Baden im Freibad

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.880895
12. Jun 2010 21:17
Baden im Freibad
Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen und 2 tage alt ich würde gern mit ihr ins freibad aber ich weiß nicht ob das schon geht und ob das so gut für sie ist?
gast.983039
12. Jun 2010 22:03
Re: Baden im Freibad
hey na,
ich würde meine tochter noch nich mit ins freibad nehmen. säuglinge und kleinkinder sollen ja eh noch nicht so viel sonne abbekommen und die ganzen chemikalien die im wasser sind. wäre mir persönlich zu riskant.
gast.856557
12. Jun 2010 22:07
Re: Baden im Freibad
mit so nem kleinen würmchen würd ich mich auch noch nicht trauen. meine tochter ist jetzt 7 monate alt und ich geh immer noch nicht ins freibad mit ihr. ich hab einfach angst das dort das wasser zu kalt ist und auch wegen den bakterien und chemikalien. :?
chrissi-maus
13. Jun 2010 10:32
Re: Baden im Freibad
Meine Tochter ist 14 Wochen, ich war auch schon kurz davor mit ihr ins Freibad zu gehen, aber ich habs dann doch nicht getan.
Jetzt habe ich ihr ein Babyplantschbecken bestellt, ich finde das reicht...
Sie muss noch nicht ins Freibad!

Lieben Gruß
chrissi-maus
gast.970889
13. Jun 2010 13:21
Re: Baden im Freibad
Hallöchen !

Öhm, also als Rettungsschwimmerin und Angestellte in einem Freibad (wenn nicht gerade schwanger) :D , möchte ich dir jetzt mal meine Meinung schreiben. ;-)

Erstens zu den Chemikalien
Chlor ist ein chemisches Element.
Vermischt mit Wasser hat es aber eine desinfizierende Wirkung, die für uns sehr nützlich ist: Chlor verbindet sich mit Bakterien und anderen organischen Stoffen, die im Wasser schwimmen, und macht sie so unschädlich.
Ohne Chlor könnten wir uns deswegen von anderen anstecken und das Wasser wäre dreckig und eklig.
Bei uns in Deutschland ist es deswegen Pflicht für die städtischen Schwimmbäder, Chlor ins Wasser zu mischen.

Also, OHNE CHLOR würde ich dir den Besuch IN EINEN Bad abraten !;-)
Planschbecken täglich mit neuem Wasser befüllen !!!

Mit der Hitze und der Sonne ist das eine wirklich wichtige Angelegenheit.
Ich sehe immer wieder Mütter die mit ihren Säuglingen und Kleinkindern stundenlang in einem Bad in der Sonne liegen :shock: :| :evil:
Solche Mamis (Eltern) erkläre ich wie schnell ein Säugling /Kind dehydriert (Abnahme der Körperflüssigkeit) sind und auch ganz schnell eine gefährliche Hitzeerschöpfung, oder gar Hitzschlag erleiden.

Also folgende Punkte sind wichtig und die möchte ich dir sehr ans Herz legen.
Gib deinem Baby während deinem Aufenthalt genug Flüssigkeit (immer wieder anbieten) .Gehe mit dem Baby NICHT IN DIE SONNE !
Such dir einen schattigen kühlen Ort.Ein Moskitonetz und ein Schirm sollte dabei sein. Am besten auch nicht in der Mittagszeit ins Freibad. Früh am Morgen(oft noch nicht so voll), oder zum Abend hin ist die beste Zeit.

In vielen Bädern verlangt die Aufsicht Badewindeln für Babys, dass ist den anderen Badegästen gegenüber fair (wer mag schon Babyköttel schwimmen haben?) :lol:

Wenn dein Baby entzündete Haut oder offene Stellen hat (Bauchnabel ?!?!?!), dann solltest du mit einem Besuch bis zur völligen Wundverheilung abwarten.Nach dem Baden das Baby gut abduschen und warm einwickeln.
Nicht zu lange in kaltem Wasser bleiben, beobachte dein Baby wie es ihm gefällt von der Temperatur !

Ansonsten steht eurem Freibad Besuch nichts im Wege.

Und was mir persönlich noch sehr am Herzen liegt !
Ich finde fast nichts schlimmeres als Eltern die mit ihren Säuglingen ohne Schwimmhilfe ins tiefe Wasser gehen. :evil:
Was ist wenn das Baby aus Mamas Arm rutscht, oder Mama einen Krampf bekommt ?

Und mal kurz zu dir: Frag deinen Arzt oder deine Hebamme ob du schon baden gehen darfst !
Denk daran das Frauen nach der Geburt mit Wochenfluss sehr vorsichtig sein sollten.Das wäre für mich der einzige Grund im Moment um dir von einem Besuch im Bad abzuraten !


Ich hoffe ich konnte mal einige Vorurteile und Ängste nehmen.

Wer noch Fragen hat, immer raus damit ! ;)
Zuletzt geändert von gast.970889 am 13. Jun 2010 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
gast.880895
13. Jun 2010 13:30
Re: Baden im Freibad
Naja im freibad war ich ja schon am späten nachmittag jetzt 2 mal aber ins becken bin ich noch nicht mit ihr weil ich mir nicht sicher war und da waren ganz viele mit kleinen babys nur hab ich nicht gesehen ob sie im becken waren und naja ich lieg sowieso viel lieber im schatten. Naja ich nehm jetzt a kleine wanne mit und füll sie mit wasser und darin tu ich sie einwenig baden hab gehört das soll gut sein.
gast.956192
14. Jun 2010 02:19
Re: Baden im Freibad
Also ich gehe mit meiner kleinen auch schon baden. Haben auch mit einem Babyschwimmkurs angefangen da war sie gerade mal 8 Wochen. Mein Kia hat gemeint das sei sogar gut für die kleine, da sie sich im Wasser leichter bewegen kann.
Falls du eine schwimmhilfe brauchst schau mal auf swimmtrainer.com den reifen hab ich auch und der ist super, da liegt meine kleine nach vorne drin aber der Kopf kann nicht unter wasser und sie kann richtig stampeln. Am besten du besorgst dir auch noch so UV Hemdchen und einen Hut mit UV schutz.
Ich creme meine Maus immer ein und zieh ihr das Hemdchen und den Hut an, den sie auch im Becken an hat, weil die leider nicht im Schatten sind (was aber auch gut ist, wiel dann ist das Wasser nicht so kalt)
Wenn ich sie dann aus dem Wasser hole ist sie immer ganz traurig, weil sie einen riesen Spaß dabei hat.
Also ich finde schon, dass su gehen kannst, weil bei der Hitze kannst du dich ja nicht den ganzen Tag drinnen mit deinem Kind einsperren und sonst hilft ja nicht wirklich viel
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...