Stress auf der wochenbettstation

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1209161
24. Jun 2011 07:35
Stress auf der wochenbettstation
hallo mami´s,

sind hier noch andere mami´s die auf der wochenbettstation im KH probleme mit den schwestern hatten?

bei mir ging es nämlich drunter und drüber, deshalb würd i gern wissen ob ich ein "einzelfall" bin ....

ich wurde schief angeschaut weil ich nicht stillen konnte da ich keine milch habe. meinem kleinen wurden in 1 1/2 tagen genau 50ml flascherl gegeben. wenn ich nach einem verlangt habe, habe ich nur gehört: ja anlegen müssen sie ihn schon. ich war echt am verzweifeln!!!!!
abgesehn davon bin ich mir total allein gelassen vorgekommen. wenn ich den schwestern geläutet habe, wurde ich angeschnauzt was ich den brauch. mir kam es vor als hätten mich die schwestern als unfähig für ein kind abgestempelt.

hat noch irgendwer solche bzw ähnliche erfahrungen??????

lg sabi
Mama2602
24. Jun 2011 07:44
Re: Stress auf der wochenbettstation
Hallo ich hatte zwar auf der wochenbettstation kein probleme nur das ich auch schief angeschut weil ich auch net stillen konnte, aber als ich im KH war wo meine kline operiert wurde, bin ich auch fast an de decke gegangen denn sie hatt son ding in kopf mit medikamenten wenn das alle war hat das ding gepept aber vom allerfeinsten so habe da geklingelt und es kan bestimmt ne drei viertel keiner an ende wusste ich dann selber wie man den nervigen ton aus machent schlimm.
bei mir warn die voll genervt weil die abreten.
und auf der wochenstation warn se alle voll nett.
tut mir leid für dich, is ja zum ausruhen gedacht und man hat dann nur ärger ich find sowas irgendwie sch....
sorry.
LG Nadine und Juliet
gast.1133113
24. Jun 2011 08:18
Darf ich denn mal fragen, wo das KH war (Stadt) und ob du nen Beschwerdebrief geschrieben hast!
gast.1209161
24. Jun 2011 09:34
@nadine: das ist ja noch ärger als bei mir. in so einer situation sollten die schwestern/pfleger/ärzte doch gleich reagieren. was wäre gewesn wenn es nicht um den pfeifton gegangen wäre?

@mama:
das KH ist in Graz (Österreich/Stmk). beschwerde haben wir jetzt noch nicht eingereicht. wir sind am überlegen ob sich das wirklich was bringen würde....
gast.1065055
24. Jun 2011 09:40
ich würde auf jedenfall eine beschwerde einreichen egal ob es was bringt oder nicht das kann man nämlich vorher nie wissen also macht das weil das ist unter aller sau was da gelaufen ist....
gast.1209161
24. Jun 2011 10:44
stimmt auch wieder .... vorallem wird unser sohn wahrscheinlich nicht unser einziges kind bleiben ...

ich war am mo echt schon verzweifelt. irgendwann kann man halt nicht mehr wenn man die ganze zeit ein hungriges kind neben sich liegen hat und keiner tut was dagegen. das blöde war ja, das war immer nur dann, wenn meiner nicht da war. der hät ihnen eh in kopf abgerissn. als er hörte was alles war, war er ziemlich sauer. und ich war schon so weit das ich gesagt habe, wenn ich vom kinderarzt fürn kleinen das ok bekomme zum heim gehen, ich aber nicht (da ich einen scheidenriss hatte), geh ich selber auf reverse heim ....

da denkt man sich, man ist nach der geburt in guten händen, und dann erlebt man sowas ....
gast.1086819
24. Jun 2011 11:57
Ich hatte jetzt keinen Stress auf der Station aber so ein wenig mehr Herzlichkeit hätte nicht geschadet-freundlich waren sie aber alle.

Was mich ziemlich gestört hat, war die Oberärztin während der Geburt.
Sie hat mir halt unter der Geburt mal wieder gesagt: "jetzt mal nicht pressen-sondern ruhig und tief atmen"- ich daraufhin: " Ihr witzbolde" (Ihr wisst ja was es heißt- nicht zu pressen wenn der Körper aber unbedingt pressen will....und dann noch ruhig atmen)
Dann wurde ich aber zur Sau gemacht- wie ich es wagen kann sie als Witzbolde zu bezeichnen....
War auch überhaupt nicht demütigend - ich lieg da nackt in den Presswehen und darf mich von der Person die zwischen meinen Beinen hockt und Finger in mich steckt runterputzen lassen.

So eine ******

LG
Lucia
gast.1218539
24. Jun 2011 12:08
das hört sich bei euch ja echt net toll an...:( das tut mir sehr leid für euch.

SuesserKaefer, ich würd auf alle Fälle eine Beschwerde einreichen. Allein deswegen, damit sie wissen, dass jemand unzufrieden ist, und sie vielleicht doch für die Zukunft was ändern. Für dich ist es leider zu spät, aber vielleicht kann anderen frischgebackenen Mamis damit geholfen werden.
gast.1098144
24. Jun 2011 13:24
also nett waren sie bei mir schon alle, auch verständnissvoll nur leider haben sie mir das mit dem stillen anfangs total versaut, erst pressten sie meine kleine maus ihren kopf gegen meine brust so dass sie eine richtige abneigung gegen meine brust bekam und dann sagten sie mir nicht mal dass ich wenn sie nicht an die brust geht mit flasche zufüttern soll, sie schrie die ganze nacht fast durch und die schwestern meinten nur "leg sie an wenn sie hunger hätte würde sie trinken sie hat warscheinlich blähungen " und als morgens dann die ärztin kam meinte sie nur was das denn sei, meine kleine hat so viel abgenommen das sie wieder auf intensiv musste (war gerade ein tag bei mir da sie vorher shcon auf intensiv war) und außerdem erklärte mir die ärztin da sie 6 wochen zu früh ist und per kaiserschnitt hat sie den saugreflex noch garnicht also sie konnte garnicht trinken auch wenn sie wollte. tolle schwestern

außerdem musste man immer um sein kind kämpfen, sie wollten sie jedes mal rüber zu sich ins schwesternzimmer tun, ich müsse mal schlafen und mich ausruhen sagten sie immer, aber daheim kann ich das kind ja auch nicht einfach vor die tür schieben. ständig wollten sie mein baby holen und wenn sie es mal holten wegen wiegen oder so dauerte es stunden bis ich es wieder bekam.

ich weiß nicht ob ich jemals ein zweites bekommen werde (meine ärzte raten mir ab) aber wenn werde ich auf jeden fall das nächste mal viel hartnäckiger sein und vordernder und würde das auch jede werdende mutter raten, lasst euch in der klinik nichts gefallen, macht es so wie ihr es für richtig haltet denn daheim hilft euch erstens auch keiner und zweitens ist es euer kind
Mama2602
24. Jun 2011 13:28
ja habe dan auch gefragt bo doe dan schneler komm wen esnicht nur der piep ton gewesen wäre dann ham se gesagt wenns es schlimmer ist soll ic da vor rennen aber vor für sind dann die schwetsern da:(
gast.1209161
24. Jun 2011 14:25
also mit der hebamme selber hatte ich bis auf ne kleinigkeit keine probleme gg als ich bei den presswehen meinte ich kann nicht mehr meinte sie nur: das ist ihr kind und das muss jetzt durch ihr becken ... na toll als hät ich das nicht selber gewusst lol

obwohl es traurig ist, bin ich froh das ich nicht die einzige bin die im KH nicht nur tolle erfahrungen gemacht hat.

das mit dem stillen kenne. da meiner die brust von anfang an verweigerte, haben sie ihn mit "gewalt" mitn kopferl gegen meine brust gedrückt und das über eine std. er war schon rot vor lauter weinen. danach bekam ich ein flascherl (mit tollen 25ml) und das nur weil meine bettnachbarin zur schwester meinte: sehn sie nicht das das kind hunger hat?

eigentlich ist es arg das frisch gebackene mütter so behandelt werden. eigentlich sollten die schwestern einem helfen (vorallem beim ersten kind). schliesslich kann man gewisse dinge nicht von ganz alleine wissn oder wie man sich leichter tut. ich hatte halt glück weil mein partner schon eine tochter hat.

weg genommen haben sie bei mir keines der kinder. im gegenteil. am liebsten wäre es ihnen gewesen wenn wir 24 std am tag die kinder haben. und das obwohl wir sie ins cafe nicht mitnehmen durften, da wir da über den spitalshof mussten. also was machen wenn man besuch bekommt und auf einen cafe gehen will? im babyzimmer bei der schwester abgeben. mir wurde der kleine ja nur freundlicher weise am SA in der nacht abgenommen, da ich noch nicht aufstehn durfte und es mir ein wenig zu viel war (er kam ja um 18:32 auf die welt). um 6 uhr früh haben sie ihn mir einfach ins zimmer gestellt ohne das sie mich wecken... zum glück hatte ich eben eine total nette bettnachbarin (hatte eine tochter mit 6 und hat dann twins bekommen) die sich dann um den kleinen mitgekümmert hat.

@mama:
du hättest zu den schwestern vorlaufen sollen? genau die zeit kann ausschlaggebend sein. spinnen die? vorallem wenn es so wie bei mir war, find mal eine schwester... die waren teilweise nicht mal zu finden, keine ahnung wo die da waren. wir waren also zu 90% gezwungen zu läuten, weil wir eben keinen gefunden haben.
katja.53
24. Jun 2011 15:18
Ihr Armen, ihr tut mir so leid, da kommen mir echt die Tränen.

Bei mir wars das ganze gegenteil - schwestern und Ärzte wie im Bilderbuch und alle Entscheidungen über mein kind wurden mir überlassen und ich durfte bei allem dabei sein, beim Wiegen, beim Hörtest, mir wurde alles ganz genau erklärt und es war immer gleich jemand zur stelle wenn ich mal geklingelt habe und dazu noch immer freundlich.

Wenn ich eure Horrorgeschichten hier lese könnte einem echt die Lust auf ein 2. Kind vergehen, aber ich hab mein KH und in dem wird auch mein 2.Kind zur Welt kommen wenns denn in paar Jahren soweit ist ;-)
gast.1209161
24. Jun 2011 15:45
@katja:
schön das du so positive erfahrungen gemacht hast... hörtest wurde gemacht als ich duschen war, ich hab nur das ergebnis erfahren, beim kinderarzt zur abschluss untersuchung durfte ich dabei sein welch ein wunder. hüftultraschall wusste ich gar nicht das gemacht wurde, das hab ich dann erst im mutter kind pass gesehn.

ich bin stark am überlegen, ob ich bei einer zweiten geburt nicht doch vielleicht lieber das ganze ambulant mache ... man bekommt ja die hebamme für die nachbetreuung bezahlt. und wenn es dann wieder so ohne komplikationen verläuft, wär das sicher vernünftiger .... vorallem wär ich diese schwestern los. das problem in graz ist, das du mehr private spitäler hast als staatliche. die barmherzigen brüder/schwestern sind ärger als das spital wo ich war da brauch ich gar nicht hin gehn....
Mama2602
24. Jun 2011 19:17
kaefer.
ja eben finde mal eine war be mir auch so entweder dei warn kaffee ttrinken bei andere kinder oder einfach ma ne runde spazieren mit fremden kinder also welche die ich noch nie auf der station gesehn habe und ich habe auch mal gefragt weil ihc mir was zu essen holn wollt b die ma 10 mion auf mein kid aufpassen aber nee musste warten bis mein mann da war dann durfte ich was zu essen holn gehn:(
gast.1209161
24. Jun 2011 19:22
das ist echt eine katastrophe mit den schwestern echt.

als ich das erste mal geläutet hab weil der kleine die brust nicht wollte und ich das der schwester erklärt habe, meinte sie dann: ja und was wollen sie jetzt von mir?????
tolle aussage. ich hock da im bett mit einem hungrigen kind am arm und sie fragt was ich von ihr will ..... und dann hatte ich die erste diskussion wegen einem flascherl .... die haben mich echt angesehn als wär ich zu dumm zum stillen .....
22 Beiträge
loading 19543...