Überfordert?!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1187060
22. Jun 2011 10:05
Überfordert?!
Hallo liebe Mamis,
es gibt zwar schon so ein ähnliches Thema, aber ich weiß nicht wie ich mich da einklinken soll...

Es geht um folgendes, mein kleiner ist jetzt 14 wochen alt und seit 2 oder 3 tagen bin ich total genervt... nicht nur von ihm, eher generell. Und da ich zwar mit meinem freund zusammenlebe, von ihm aber keinerlei hilfe bekomme(haushalt) und er den kleinen nur ganz selten mal nimmt,und der tagsüber sehr wenig schläft, stelle ich mir die frage ist dieses genervt sein nur ne überforderung, oder woran kanns liegen? Weiß echt nicht mehr weiter...:(

LG
gast.960698
22. Jun 2011 10:13
Re: Überfordert?!
glaub mir, dass ist völlig normal, dass du genervt bist.
das geht uns allen mal so und ich versicher dir, das wird nicht das letzte mal sein!
nimms leicht :)
gast.1187060
22. Jun 2011 10:15
Hmmm... beruhgt bin ich zwar nur zum teil, aber danke ^^
gast.960698
22. Jun 2011 10:27
das einzige was du machen kannst. gib deinem freund aufgaben.
so das du entlastet wirst oder geb deinen kleinen mal für paar stunden zu deiner mutter, damit du mal zeit für dich hast...ansonsten ja, da muss man durch
gast.1187060
22. Jun 2011 10:30
Er hhat ja seine Aufgaben, er macht die nur nicht, und vor dem kleenen streiten nein danke mach ich nich
gast.960698
22. Jun 2011 10:35
und womit begründet er, dass er seine sachen nicht erledigt?
gast.940181
22. Jun 2011 10:37
Wenn du soweit bist, dann ist der Moment da wo du einfach mal die Haushalt liegen lässt wenn der Murkel schläft und du dir eine Auszeit nimmst. Mach in der kurzen Zeit nur Dinge die dir Spaß machen und wenn es nur faulenzen ist. Der Haushalt rennt dir nicht weg der ist 2 Stunden später auch noch da. Aber du brauchst ne kleine Auszeit um wieder Kraft zu schöpfen. Und Baby kannst du beim Haushalt auch in ein Tragegurt rein machen, dann ist Baby beruhigt und du kommst dazu deinen Haushalt zu machen.

Mit Baby muss am Anfang nicht alles perfekt sein. Wer es perfekt bei dir haben will soll selbst den Lappen, Sauger etc schwingen.
gast.1036056
22. Jun 2011 10:41
Hallo,

Mama sein hört sich leicht an ist aber in der realität überhaupt nicht.
Es fängt doch schon an das der ganze Altag auf den Kopf gestellt wird, man kommt als Mama seltener raus und dazu verändern sich auch noch die Partner.
Und das ganze kann dazu führen das man schneller reizbar, genervter oder gelangweilt ist.

Ich weiss noch als der kleine da war bin ich mit soviel freude und begeisterung an die Sache rangegangen doch diese ließ dann mit dem 2-3 Monat nach. Mein Freund ist sehr viel arbeiten und ich wohne in einem Dorf wo man keinen kennt.
Da fühlt man sich schnell allein gelassen und hilfe konnte man von keinen erwarten. Und das nervt total an.
Man möchte doch als Mama auch mal abschalten können und dem Altag entfliehen dürfen. Das geht aber nur wenn der Partner das zulässt.

Rede mal mit deinem Freund, erklär ihm das du auch mal du sein möchtes. Nicht nur Mama und Hausfrau sondern mal Frau.

Meist hilft es wenn man mal abschalten kann zumindestens hat es mir sehr geholfen und mein Freund hatte auch sehr viel Verständnis für meine Lage!!!

Liebe Grüße
gast.1138374
22. Jun 2011 12:25
hallo xXskico....also das mit dem genervt sein kenne ich auch...bei mir ist es auch so, das der papa immer von 6-18.30uhr außer haus ist Arbeiten. Auch samstags!
Mit meiner Familie habe ich kein kontakt mehr und da ist auch schwer mal wen hilfe zu fragen. Somal man ja Mama ist und sich das so ausgesucht hat.
Ich habe auch ne zeit lang viel geweint...mein Baby ist total pflegeleicht ja, aber manchmal fällt einen einfach die Decke auf den Kopf...naja jedenfalls habe ich das mit mei Freund so gemacht.
Da wir ja nur den Sonntag zusammen haben..geht ER immer jedne so. vormittag für 2-3 std raus spazieren. Da kann ich denn ins Soli oder nen Bad nehmen o.ä. ist zwar nicht dieee Welt, aber besser las nichts.
naja und Schwiegermama nimmt auch mal den kleinen übers WE...
Ich wünsche dir kraft und hoffe das es bald sich legt.
Ich gehe jetz auch immer zum Babyschwimmen und in die Krabbelgruppe...da sind auch liebe Eltern mit denen mal so plaudern kann.Schau doch mal in deiner nähe ob du sowas da hast ;)
Posik2011
22. Jun 2011 12:41
Hallo,

ich kenne das auch, auch von allen ekannten und freunden höre ich das!
ich muss dazusagen das ich auch in einem dorf wohne und das erst seit dem die kleine da ist ich also keinen kenne (davon abgesehen gibts hier auch keinen in meinem alter nur 10 jährige und dann wieder ab 55 hoch :roll: ) mein mann arbeitet auch sehr viel (geht um 5 aus dem haus und kommt erst gegen 18:00 uhr wieder) und ich sitzte den ganzen tag mit dem kind zuhause :cry:. kann noch nichtmal ohne auto einkaufen oder aowas...naja zurück zum thema, mein mann unterstützt mich wo es nur geht weil er merkt das es mir ab und zu zu viel wird! gerade an so tagen an denen sie viel weint! und da wir den ganzen tag alleine sind ist auch kaum was zu machen zuhause, und wenn machen wir das am samstag schnell zusammen wenn die kleine schläft! so brauche ich unter der woche kaum was zu machen und es ist immer sauber! (musste mal meinen mann loben :lol: )
kenne aber auch die andere seite wo der partner nicht mithilft! weiß auch wie hart das sein kann, mein schwager ist so einer! da hilft auch alles meckern nicht! wenn der partner so ist ist er so und wird sich höchstens für 2 tage ändern und dann fängt das spiel von vorne an! also mein tipp: na und dann lass es doch wenn es dir nicht gut geht etwas unordentlich sein! hauptsache deinem kind geht es gut! spar deine nerven für dein kind und verschwände die nicht für den haushalt!!!
mischa1991
22. Jun 2011 15:17
huhu :)
ich hatte diese ich nenn es mal "phase" auch..
es war schlimm, egal was war, ich war genervt (es musste nicht mal wirklich was schlimmes gewesen sein.

mein freund hilft auch nicht wirklich im haushalt..(er ist von halb 8 bis 17 uhr arbeiten). ab und an hat er dann mal ein putzfimmel und muss dann alles top bringen..ist aber selten, leider :P

oft, wenn er dann abends aus der arbeit kommt und z.b. ein teller oder glas oder was auch immer benötigt..lässt er das dann oft neben der spüle schmutzig stehen, nachdem ich grade die ganze küche aufgeräumt habe..ich liebe es. da könnt ich dann immer zu viel kriegen.
aber 2-3 mal tief durchatmen und dann passt das schon.

als tipp kann ich dir da auch nur sagen, wenn du mal wieder diese phase hast und genervt bist von allem^^
lass den haushalt und nutz die zeit lieber für dich, wenn dein kind schläft bzw mit dem kind.
leg die beine hoch und "relax" vor dem tv oder so :)

alles gute weiterhin :)
lg
gast.1057910
22. Jun 2011 15:26
Mein Freund Arbeitet auch von 6 bis 17uhr und wenn er nach hause kommt
geb ich ihn erstmal zeit um anzukommen.
Dann drück ich ihn die kleine einfach in den Arm und die Flasche dazu :lol:
So hab ich dann etwas Zeit für mich aber meistens bereite ich dann
die Flaschen für die Nacht vor.
Hab die kleine auch mal nach Oma und Opa gegeben
Am Sonntag hatten Oma und Opa die kleine auch für 2-3std und
Schatz und ich hatten mal Zeit für uns :lol:
Hatte aber auch schon meine Tage wo ich total genervt war und das auch abend dann an meinen Freund mal ausgelassen habe.
Als ich letztens mit dem Auto gefahren bin (ohen Kind)
hab ich die Musik soooo laut auf gedreht und mit gesungen ach war das
schön hatte irgendwie nen schlechtes Gewissen das ich mich in dem Moment so wohl gefühlt habe.

Aber die kleine möchte ich nie wieder hergeben egal wie nervig
sie manchmal ist ;) das wird sicherlich nciht besser :lol: :lol:
gast.988282
22. Jun 2011 16:57
Jeanny, das kenne ich auch alles! Mein Zwerg ist jetzt 6 Monate alt! Ich kann ihn aber nicht weggeben! Oder so gesagt, zu meiner Schwie.mu gebe ich ihn nicht!!!!! Mein Mann arbeitet auch den ganzen Tag und dann heißt es essen, duschen und Leptop! Ok nach dem ich ihm mal meine Meinung gesagt habe gent es jetzt! Du mußt dich ja nicht streiten, sag einfach deine Meinung und gut ist!!!!!!
Damit ich ne Auszeit bekomme/habe lege ich mich ab und zu mit Max zum Mittagsschlaf!!!! 2 Stunden ruhe!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D das ist dann richtig erholsam!!!!!

Durchhalten süße, wir kennen das alle und es wird nicht besser!
Glaube ich jedenfalls!!!! :roll: Und es ist nicht schlimm, wenn du mal die Zeit ohne deine kleine genisst!
gast.1187060
23. Jun 2011 10:14
Also mein Männe is von 4- ca 14 uhr außer haus... und ich lass ihn auch erstmal ankommen, weil direkt nach der arbeit das kind nehmen muss nicht sein... aber er redet sich immer drauf raus das er müde ist, ja und bin cih auch :evil:
und naja wenns mal nicht so ordentlich ist, dann hab ich selber das problem... will es ordentlich haben und überfordere mich damit selber... und dann meckert mein freund mich noch an wenn der kleine mal schreit oder so... :(
gast.960698
23. Jun 2011 10:36
drück ihm das kind in die hand, wenn er wieder weint und wenn dein freund rummeckert, dass er heult, dann bitte ihn mal den "ausknopf" zu suchen!
wenn er den gefunden hat, soll er mal bescheid sagen!
also sowas find ich echt immer zum kotzen, als wenn wir was dafür können, dass die kleinen schreien!

und zum haushalt...mach jeden tag ne kleinigkeit, einen tag saugen, einen tag bad, dann küche, wäsche...mach dir da keinen stress.
und mal ehrlich, er ist um 14 uhr zu hause? da kann er aber auch spätestens um 17 uhr, wenns ihm zu dreckig ist, mal den besen schwingen oder dir den kleinen abnehmen.

meiner hat auch schon den spruch gebracht, was ich überhaupt müde bin, ich lieg doch eh nur den ganzen tag auf der couch und schlafe...tja, bis auf, dass ich mich ums kind gekümmert hab, hab ich das auch mal nen tag gemacht.
sein frühstücksgeschirr stand dann abends um 8 noch als er kam und er hat gefragt, warum es nicht weg ist. ich so, naja ich hab den ganzen tag, so wie jeden tag, auffer couch gelegen und geschlafen!

seitdem bringt er sowas nicht mehr, da er auch gesehen hat, dass ich sogar seinen kram mittlerweile wegräum
20 Beiträge
loading 19543...