Sitzen!?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1147351
17. Jun 2011 11:43
Sitzen!?
Hi ihr,

unser Schatz (12 Wochen) möchte derzeit immer sitzen. Dazu brauchen wir ihm nur die Finger geben und er zieht sich dann immer hoch, sehr wackelig das ganze aber er hat eine heiden Freude daran und stützt sich auch noch mit den Füßen ab und steht dann auch schon mal. Aber ist das nicht ein bißchen früh? denk da immer an die Wirbelsäule und so!?

LG
gast.1040858
17. Jun 2011 12:09
Re: Sitzen!?
huhu...unser kleiner will auch ständig sitzen (fast 4 monate)
waren gestern bei der U4 und die kinderärztin meinte wir sollten das auf jeden fall so lange wie möglich verhindern, da es nicht gut ist für den rücken. dafür sollen wir ihn viel auf dem bauch legen, damit er lernt sich zu drehen...und dabei mag er mal so gar nicht gerne auf dem bauch liegen, geschweige denn auf dem rücken. da sitzen ja auch viiiiel besser ist und man ja auch mehr sieht!
gast.1148799
17. Jun 2011 12:35
also meine kleine drückt sich seit sie ca 10 wochen ist selbst soweit hoch..und mein kinderarzt meinte, dass wir das nicht unterstützen sollen, aber sie auch nicht runterdrücken sollen, wenn sie sich wieder hochdrückt...dennoch will sie auch auf unserem schoß sitzen...wir setzten sie nicht richtig hin aber halten sie leicht aufrecht, da sie sonst selbst versucht sich hinzusetzen und sonst meckert...
Posik2011
17. Jun 2011 12:57
das kenne ich meine maus macht das auch, wir nehmen ein kissen wo sie halb drinne liegt und halb sitzt, damit gibt sie sich ab und zu zufrieden...ich finde es auch noch viel zu früh aber was soll man machen runter drücken will man das kind ja auch nicht...sie versucht sich sogar an ihren eigenen klamotten hoch zu ziehen :lol: sieht total süß aus
gast.1051628
18. Jun 2011 19:00
Also ich denke was die Kleinen schon können das sollte man sie auch machen lassen, allerdings bei "ungesunden" Dingen...und das ist in dem Alter ja noch nicht unbedingt gut fürn Rücken, sollte man es einschränken. Aber nicht komplett verbieten/verhindern.
Wird ja auch gesagt das es jetzt die Zeit dafür ist, das sie Kleinen damit anfangen...
Psychomaus1
18. Jun 2011 19:08
also meine maus 11 wochen will ständig sitzen sobald man sie hin legt fängt sie anzuheulen auf dem bauch liegen findet sie auch doof das heiß für mich endweder den ganzen tag auf den schoß oder gegen ein kissen gelegt naja ich versuch es so wenig wie möglich zu machen aber mag sie auch nicht heulen lassen ihr spielteppich mit spielbogen findet sie auch voll doof inzwischen nicht mal dadrunter mag sie noch liegen
gast.1099094
18. Jun 2011 19:20
ja lea ist auch zufrieden wenn ich sie auf dem schoß habe sie wird morgen 10 wochen alt
Quenya
19. Jun 2011 14:38
Palmyra hat geschrieben :
> Hi ihr,
>
> unser Schatz (12 Wochen) möchte derzeit immer sitzen. Dazu brauchen wir ihm
> nur die Finger geben und er zieht sich dann immer hoch, sehr wackelig das
> ganze aber er hat eine heiden Freude daran und stützt sich auch noch mit
> den Füßen ab und steht dann auch schon mal. Aber ist das nicht ein bißchen
> früh? denk da immer an die Wirbelsäule und so!?
>
> LG

Unsere Hebamme hat uns schon recht früh gesagt, dass wir sowas nicht unterstützen sollen falls unser Kleiner das anfängt. Die Kinder sollen sich erst selbstständig drehen können sonst können sie sich nicht richtig abfangen, wenn sie im Sitzen umkippen
gast.1187060
19. Jun 2011 14:53
Hallöchen,

also meiner is echt faul :( will weder sitzen noch versucht er sich zu drehen... ist schon irgendwie komisch...

LG
gast.1051628
20. Jun 2011 14:18
Meiner findets toll wenn ich ihn mal kurz auf meinen Schoß setze...da kann man ja alles ganz toll sehen ;-), aber alleine macht/will er es auch noch nicht.
Dafür liebt er es aufm Bauch zu liegen und stützt sich da auch schon fast von Anfang an mit den Armen ab, ich hab vll blöd geguckt am Anfang :lol:
Jedes Kind ist halt anders...manche gucken sich auch erstmal alles nur gaaaanz genau an und probieren halt später aus dafür können sies dann schneller, weil sies halt vorher genau "studiert" haben ;-)
CiA1209
20. Jun 2011 14:36
Hallo

ich kann dazu sagen:Lasst es bitte nicht zu!!!

Haben es auch zugelassen als unsere Möhre so alt war und haben dann die Quittung bekommen.Sie wollte absolut nimmer auf den Bauch.
Und alles was später zum hinsetzen und Laufen gehört geschieht aus der Bauchlage.Wir mussten nachher zur Physio da unsere kleine (9mon) sich total steif gemacht hatte nachher und dadurch net krabbeln konnte.Dazu musste sie die beine locker lassen können um sie an zu winkeln.Durch das stehen hatte sie sich daran gewöhnt die Beine durchzustrecken.Diesen reflex müssen sie aber verlieren damits mit dem Krabbeln klappt.SO UNSERE THERAPEUTIN!!
Und sitzen dürfen sie erst wenn sie sich allein hinsetzen können.
Klar wenn ihr sie auf dem Schoß habt dürfen sie des auch mal ab und an da ihr sie ja stützt.Und zu dem an den Ärmchen hochziehen kann ich euch auch nur den rat geben des bitte nicht zu machen.Dadurch hatte meine möhre das Radiusköpfchen am Ellebogen ausgekugelt da es noch nicht fest verankert ist.Und sowas passiert schnell.

Ich möchte niemanden einen Vorwurf machen.Hoffe das es nicht falsch rüberkommt.Ich möchte lediglich aus meinen Erfahrungen sprechen und verdeutlichen was mir ans Herz gelegt wurde.

GLG und eine wunderschöne Zeit mit euren Mäusen :)
gast.1099094
6. Jul 2011 14:06
also lea hat sich am dienstag erste mal alleine von den bauch auf den rücken gedreht nu is sie 12 wochen und 3 tage alt das heist für mich ich kann sie nich mehr alleine auf ner decke liegen lassen muss ich wohl oder übel den laufstall aufbauen sonst kugelt sie mir noch weg
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...