Steuern nachzahlen durch Mutterschatsgeld und Co!?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1033560
31. Mai 2011 14:20
Steuern nachzahlen durch Mutterschatsgeld und Co!?
Hallöchen,
mache gerade meine Steuern für das Jahr 2010...und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen...ich muss nachzahlen und das Aufgrund des Mutterschaftsgeld und des Mutterschaftszuschusses vom Arbeitgeber...na Klasse, ist ja schön, wenn es nicht versteuert wird...aber wenn man nachzahlen muss ist einem ja auch nicht wirklich geholfen.

Hab im Internet gelesen, das es wohl zu richtig üblen Nachzahlungen kommen kann, wenn man Elterngeld bezogen hat...na das bereitet ja Freude :evil:
Wo ist denn da der Sinn??? Man bekommt schon weniger und muss dann noch Steuern nachzahlen????

Hat vielleicht schon jemand seinen Steuerbescheid bekommen oder 2010 oder auch die Jahre davor Erfahrungen gemacht, wie es sich mit einer eventullen Nachzahlung verhält?

Liebe Grüße Jenny+Jannik.
gast.1099256
31. Mai 2011 15:01
Re: Steuern nachzahlen durch Mutterschatsgeld und Co!?
Hallo

Das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld an sich sind steuerfrei, unterliegen jedoch dem Progressionvorbehalt (weniger zu versteuerndes Einkommen, dafür höherer Steuersatz)

Darfst ja auch nicht vergessen, dass wenn du selber arbeiten gehst die gezahlte Lohnsteuer angerechnet wird. Beim Bezug von Elterngeld fallen ja keine Lohnsteuern an, also könnte es evtl schon zu ner NZ kommen..

Falls du Zusammenveranlagung gewählt hast, probiers mal obs günstiger für dich ist wenn du getrennte Veranlagung wählst..

Machst du deine Steuer eigentlich mit Elster? finde die Probeberechnung da recht praktisch weil man es recht gut nachvollziehen kann.. (da siehst auch deinen Steuersatz)

LG
gast.1148799
31. Mai 2011 15:05
Hallo,

habe mit meinem Steuerberater gesprochen..wenn dein einziges Einkommen das Mutterschaftsgeld und das Elterngeld ist, und du keine weiteren Lohnzahlungen oder Nebentätigkeiten mit Lohnzahlungen hast, musst du nichts befürchten..wenn du aber Lohn dazuverdienst dann schon..genauso wenn du verheiratet bist und dein Partner vollen Lohn erhält..ich bin Steuerklasse I und unverheiratet..ich muss nichts befürchten...

lg
gast.1033560
31. Mai 2011 15:16
Hallo...
mache meine Steuern mit Wiso Steuer-Sparbuch vom ZDF...sehe mit der ELSTER Geschichte noch nicht ganz durch, stehe momentan eh ganz schön im Wald, da vorher immer mein Versicherungsbüro die Steuererklärung übernommen hat :roll: Lade mir zu Elster gerade ein Update runter, mal gucken, wie es damit geht :roll:

Wie gesagt, bevor ich das Mutterschaftsgeld und den Zuschuss bei Lohnersatzleistungen mit eingetragen hatte, hätte ich auch noch ne nette Summe wieder bekommen...denke doch ich muss den Zuschuss vom Arbeitgeber auch unter der Lohnersatzleistung erwähnen, oder? Denke nicht das er auf dem Lohnsteuerjahresausgleich mit eingerechnet ist?

Man man man, Fragen über fragen, wollte eigentlich nicht zu einem Steuerberater, der möchte ja auch Geld haben...und wenn ich wirklich nachzahlen muss, scheiße ich mich ja doppelt an...

Liebe Grüße
gast.1068841
31. Mai 2011 15:33
hallo!
wir waren bei nem steuerberater, der hat die beratungsgespräche kostenlos gemacht, und hat auch gleich mal gerechnet, ob es sich überhaupt lohnen würde, ne erklärung zu machen.
bei mir lohnt sich das für 2010 und 2009, bekomme insgesamt ca. 1.300€ wieder.

frag doch mal bei nem steuerberater nach, ob er dir kostenlos mal das ausrechnen würde, oder eben nur für nen kleinen betrag. und anrufen und fragen kostet ja nichts... ;)
gast.1033560
31. Mai 2011 15:53
denke werde wohl auch um einen Steuerberater nicht drum herum kommen...bei dem wirwar der bei mir herrscht...man man man... :lol:

danke trotzdem für die Antworten ;)
gast.1099256
31. Mai 2011 16:52
Du musst das von der Lohnsteuerbescheinigung nur auf die Anlage N eintragen. Ich denke für dich sind die Zeilen 25 und 27 auf der Anlage N relevant.
Zuschuss des AG zum Mutterschaftsgeld (Lohnsteuerbescheinigung Nr.15) kommt in Zeile 25
und das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld (welches du von der Krankenkasse bekommen hast) in Zeile 27

wenn dein AG dir den Zuschuss auf der Lohnsteuerbescheinigung bei der Nr. 15 nicht bescheinigt hat, dann denk ich musst du den auch nicht auf die Anlage N übertragen..
gast.959823
31. Mai 2011 17:25
zickchen10 hat geschrieben :
> hallo!
> wir waren bei nem steuerberater, der hat die beratungsgespräche kostenlos
> gemacht, und hat auch gleich mal gerechnet, ob es sich überhaupt lohnen
> würde, ne erklärung zu machen.
> bei mir lohnt sich das für 2010 und 2009, bekomme insgesamt ca. 1.300€
> wieder.
>
> frag doch mal bei nem steuerberater nach, ob er dir kostenlos mal das
> ausrechnen würde, oder eben nur für nen kleinen betrag. und anrufen und
> fragen kostet ja nichts... ;)

Gut das ich meine mama habe...die hat das nebenbei mit gemacht :> und ich habe zugeschaut :roll:

Jups...so in etwa habe ich au wieder bekommen... aber die hälfte für ein Jahr :>
gast.1033560
31. Mai 2011 18:34
Also hab nochmal alles geprüft und einen Fehler gefunden, habe den Zuschuss vom Arbeitgeber 2 mal angegeben an unterschiedlichen Stellen :roll:

Man man, bekomme demnach 150€ wieder...also fernab von euren netten Summen...vielleicht sollte ich auch nochmal von meiner Mum drüber schauen lassen, sie macht das auch schon ein paar Jahre, vielleicht fällt ihr noch was auf ;)

Schönen Abend noch :D
gast.881642
31. Mai 2011 19:54
huhu
also ich mach meine Steuererklärung selbst und wir (verheiratet) haben für 2010 insgesamt 900€ rausbekommen trotz Mutterschaftsgeld, Elterngeld etc.
Kommt ja drauf an wieviel Einkommen ihr habt, ob ihr eine lange Strecke zur Arbeit habt etc. - da kommt ja vieles zusammen. Da kann man nicht pauschal sagen das man nachzahlen muss.
LG
gast.1068841
31. Mai 2011 20:21
naja,bei mir kommt dazu,das mir ne verpflegungspauschale zusteht, ab 8 std arbeit, ich 2009 erst hartz IV hatte, und dann als ich nen job hatte noch nen fahrtweg von 9 km für eine strecke, wir uns arbeitsmaterialien selbst geholt hatten, usw..

das sind ja alles dinge, die man mit einreichen kann... dann die betriebskosten, handwerkerkosten,versicherungen, und was weiß ich was alles.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...