keine oder zu wenig Muttermilch?? wirklich möglich??

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1118605
29. Mai 2011 19:25
keine oder zu wenig Muttermilch?? wirklich möglich??
Hab mal ne Frage an euch Jung-Mami's.

Ich habe 2 Kinder - einer ist 2 Jahre alt, die andere ist bald 8 Monate alt. Beide hab ich je 6 Monate voll gestillt!

Eine Freundin hat ein Baby bekommen und sie hat versucht zu stillen. Der kleine war zu schwach zum Saugen und hat vom ersten Tag im KH Fläschchen bekommen. Sie hat abgepumpt. Sie meint regelmäßig, aber es kam halt nicht genug Milch. Bei genauerem Nachfragen sagt sie, sie hats zB in der Nacht und so nicht abgepumpt.

Jetzt im Nachhinein, sie stillt/pumpt jetzt schon einige Zeit nicht mehr, sagt sie, sie hatte einfach keine Milch. Ich denke, sie hätts regelmäßig machen müssen!

Ich kenne nur einr Bekannte, die wirklich keine Milch hatte! Sie wollte unbedingt stillen, konnte aber nicht. Beim Abpumpen kam sogar Blut. Laut Ärzten hatte sie zu wenig Milchdrüsen, deshalb gings nicht. Aber das sei eine Ausnahme!

Gibts unter euch jemand, der auch stillen wollte und wirklich in den ersten Wochen alle ca. 3 Stunden angelegt hat und trotzdem keine Milch hatte??

Danke schon für eure Antworten!

lg
gast.1216846
29. Mai 2011 19:51
Re: keine oder zu wenig Muttermilch?? wirklich möglich??
ich habe das gemacht und noch dazu abgepumpt und es brachte leider nichts. Beim Abpumpen habe ich von beiden Seiten insgesagt maximal 20-30ml zusammenbekommen, wenn ich viel Glück hatte :(
gast.1066668
29. Mai 2011 21:03
also ich kann auch bestätigen, dass man zu wenig Milch haben kann. Ich hab meinen Kleinen im Krankenhaus spätestens alle 4 Stunden (meistens früher) angelegt. Er hat im Krankenhaus nur am letzten Tag 1 Flasche bekommen, damit er zu Kräften kommen kann. Zu Hause hab ich mit meiner Hebamme versucht, die Milchmenge zu erhöhen. 1. Versuch: nur stillen; 2. Versuch: erst stillen (dann zufüttern) und danach abpumpen um die Milchmenge zu erhöhen (ja, auch in der Nacht!); 3. Versuch: nur abpumpen und die Milch in der Flasche geben. Beim 3. Versuch kam dann raus, dass ich zu GUTEN Zeiten 120ml auf beiden Seiten (!) hab. Meistens waren es aber nur 80-90ml. Also nie genug, um den Kleinen voll zu stillen. Hab dann abgestillt, als mein Kleiner 10 Wochen alt war.
Ich hätte wirklich gern voll gestillt. Dann aber solche Kommentare wie von dir zu lesen, ist schon etwas verletztend, wenn man sieht, dass andere Leute denken, mann hätte nicht genug getan. :evil:
Der letzte Schritt, den ich noch hätte gehen können, ist ein Medikament zu nehmen, dass auf die Hypophyse wirkt (Domperidon). Das Mittel wird eigentlich für was anderes angewendet, hat aber als "Nebenwirkung", dass es die Milchproduktion anregt. Allerdings geht das Medikament in die Muttermilch über und somit hätte mein Kleiner auch das Mittel bekommen! Und da keiner weiß, was es für Spätfolgen hat, wollte ich das Risiko nicht eingehen
gast.988282
29. Mai 2011 22:26
Hallo
Also ich habe am Anfang auch voll gestillt! Bis zum ersten Wachstumsschub!
Da saß ich eines Abends heulend zu Hause, weil mein kleiner Sohn nur geschrieen hat! Ich habe den ganzen Abend abwechselnt von links und rechts ihn angelegt! Bis ich meine Hebi angerufen habe und sie mir sagte er hat Hunger!!!! Ab da füttere ich zu! Jetzt ist er 5,5 Monate und ich stille und füttern immernoch zu!
Hab mich mal mit meiner Hebi unterhalten, da ich auch ab und an abpumpe! Sie sagt, das es auch sein kann, das Mütter ganz viel Milch haben, aber wenn sie Abpumpen, nix oder nur wenig kommt!
Wenn ich abpumpe kommt auch nicht viel! Und das hat nix damit zu tun das man mehr oder öfters abpumpen soll/muß!
Und es ist keine Ausnahme, das Mütter wenig bis keine Milch haben!
Und laß dir eins sagen, es schmerzt echt sehr wenn dein Baby Hunger hat und du nicht so viel Milch hast! Oder überhaupt keine Milch hast und stillen willst!
Hey du hattest echt Glück gratuliere dir dazu!
Aber verurteile keine Muttis wenn du es nicht nachfühlen kannst!

PS das kann dir hier echt streß einbringen!!!!!!!!!

LG Moni
gast.959823
30. Mai 2011 02:32
Hi, ja habe ich und es kam nichts... ich war am ende bei 3liter wasser trinken und 1l karamalz am tag...

In den ersten 24h hat man ihn bei mir garnicht angelegt, da er sich von der schweren geburt erhohlen sollte und man hat ihm dann die flasche gegeben,wegen unterzucker.
Nach einer woche war er an der flasche so gewöhnt, das ich ihn garnimmer anlegen konnte, er war ein echter grobian :(

Und irgendwann kamen bei jedem abpumpen nur noch 30ml raus....ich war dann sozusagen 24h mit füttern beschäftigt,auf dauer hält das keiner durch

LG
gast.960698
30. Mai 2011 07:03
also so wie ich den ersten beitrag gelesen hab...nee allein schon die überschrift..ist es wirklich möglich??? nee, deswegen gibts auch flaschennahrung, weils nicht möglich ist :roll:
ich find das thema schon wieder unmöglich!!!! irgendwie muss alle 4 wochen jemand auf dem thema rumhacken und es kommt wieder zu einer endlosdiskussion wo sich alle an den hals springen!

so und zur frage, ich hab alle stunde für jeweils ne halbe stunde jede brust abgepumpt und ich hatte trotzdem keine milch :evil:
gast.1207451
30. Mai 2011 07:31
Hallo, also wenn ich auch mal was dazu sagen darf.Mein kleiner ist 2 Monate zu früh auf die Welt gekommen und ich hab vom ersten Tag an abgepumpt auch Nachts alles 3 Stunden wenn man das nicht regelmäßig macht vom ersten Tag an kann ja auch keine Milch kommen. Bei mir war das dann so das ich nochmal operiert werden mußte da meine KS Narbe sich entzündet hatte,ab da ging dann gar nichts mehr hab den berühmten Tee getrunken Alfalpa Tropfen genommen es war nichts zu machen.
Es gibt natürlich solche und solche bei einem ist die Milch da bei dem anderen nicht aber ich kann mir vorstellen das wenn sie nicht mal abgepumpt hat das sie dann auch gar nicht vorhatte zu stillen.
gast.959823
30. Mai 2011 07:31
*lol* suni ruhig blut ^^
gast.960698
30. Mai 2011 07:38
ach na ist doch so, was soll denn der scheiß schon wieder.
sollen sich doch alle die die stillen konnten freuen und uns nichtstillende damit in ruhe lassen!
ich glaub die merken einfach nicht, dass es sehr verletztend ist1
und noch was zum nachts abpumpen...es gibt sogar neugeborene die schlafen durch und trinken daher nachts nicht, da hat die stillende mutter spontan auch keine milch mehr??
ich denk das geht nach nachfrage, dann produziert die brust nachts halt weniger, weils da nicht gebraucht wird...
man man man..
gast.959823
30. Mai 2011 07:49
Ich weis nur,seid er fLaschennahrung bekommt geht es uns beiden viel besser und ich war so depressiv das ich beim 2.Kind gleich die flasche geben werde, den stress tue ich mir nicht an.

Und mein kleiner war noch nicht einmal ernsthaft krank, selbst bei der Impfung hat er ein super immunsystem bewiesen ^^

Ich habe einige fehler gemacht,aber das abstillen gehörte definitiv nicht dazu

LG
gast.1065055
30. Mai 2011 08:00
also ich habe in der ss unmengen an milch gehabt so das ich sogar einmal täglich eine hzalbe tablette nehmen musste die eigentlich zum abstillen sind weil ich so extrem viel hatte (also wie gesagt IN der ss) es ging sogar soweit das mir ZWEI stillbh´s geplatzt sind....

und als die kleine maus da war (ich wollte ja unbedingt voll stillen) konnte ich nur eine woche voll stillen und musste zusätzlich abpumpen weil ich aussah wie dolly buster und da kam ich am tag auch gut auf 700 - 900ml ich war stolz wie bolle...
als ich dann daheim war konnte ich immerhin noch zweitage voll stillen und dann urplötzlich ohne grund sogut wie keine milch mehr da ich mein ich hatte genug eingefrohren aber das brachte mich auch nicht weiter ich kam nur noch auf knapp 100 - 150 ml am tag was das abpumpen anging und wenn ich sie angelegt habe war sie danach immer noch am schreien wie blöd...
meinb vorat an milch hat nur für eine woche gereicht und dann (ich dachte vom fühlen her und vomn schmerz in der brust es reicht meiner kleinen für den abend und die nacht) schrie sie aber auch einen ganzen abend und ich dann heulend auch meine hebi angerufen und sie meinte auch das ich zufüttern müsse weil das ist schreien vor hunger....
also ich abends um halb 10 in rewe gebrettert und musste noch was für die kurze holen...

sie ist jetzt 8 wochen und ich kämpfe mit einer arbeitskollegin gemeinsam um jeden tropfen milch den wir noch haben (meine kollegin hat das selbe problem das sie nicht genügend hat sie kommt auf ca 320ml am tag)
sprich alegen + anschliesend abpumpen wenn wir es schaffen alle 3 stunden, still öl +milchbildungsöl von weleda, 3l und mehr am tag trinken, still tees, massieren, kirschkernkissen usw...
inzwischen komme ich an guten tagen auf ca 300-400ml aber das ist dann auch echte knochen arbeit...

und ich muss zustimmen es ist echt eine frechheit wenn jemand so was schreibt von wegen ob es möglich ist das man keine bzw zuwenig hat ich mein wie gesagt ich hatte in der ss mehr als genug und jetzt ist da fast nichts mehr und meine maus trink mit 8 wochen gut 700ml aber das ist auch mit ein thema warum ich kein wort mehr mit meine schwiegermutter rede weil sie genau so gedenkt wie du und mich tirisch zur sau gemacht hat weil ich zufütter weil ich ja viel größere brüste habe wie sie und sie konnte voll stillen sie hätte sogar die menge für zwillinge gehabt....
ja toll glück gehabt ich kann es nicht und was zum beispiel die größe der brist damit zu tun denkt ihr nicht das es vieleicht scheis verletztend für die ist die sich hier die größte mühe geben und einfach nichts oder viel zuwenig kommt???...
meine kleine fing an der brust an zu heulen wie plötzlich nichts mehr kam was denkst du wie es da einer mutter die sich darüber nie gedanken gemacht hat weiul sie ja inder schwangerschaft soviel hatte dann geht???
ich wusst nicht wo mir der kopf steht weil ich einfach nicht damit gerechnet habe!!! :evil:

also denkl mal ein bischen besser darüber nach was du hier schreibst und wenn du SOLCHE fragen hast frag vieleicht besser deine hebi!!! :evil:

@sunshine
ich stell mir extra sogar den wecker nachts auf alle zwei stunden damit ich abpumpen kann damit meine brust extra wieder produziert weil meine kleine auch durchschläft seit knapp zwei wochen...
einfach damit ich mir wieder einwenig was einfrieren kann...
gast.1046936
30. Mai 2011 09:17
Einfach nicht mehr drauf antworte bzw. keine rechenschaft abgeben....
Da es das Thema ja nu wirklich schon zu genüge gab^^
Ich behalt meinen Sülz mal für mich.....bevor ich wieder n hochroten Kopf bekomme :D

hihi LG
gast.1068841
30. Mai 2011 09:23
also, ich kan mich dem nur anschließen, das es dieses thema schonmal gab, und einfach die nicht stillenden mütter ziemlich fertig gemacht wurden.

ich habe im KH 3 tage lang versucht, sie anzulegen, in einer nacht musste ich dann extrem lange abpumpen, habe 2 flaschen voll bekommen, und die kleine hatte hunger die schwester hat die kleine mit der flasche gefüttert, weil ich nnoch am abpumpen war... meine maus hat vorher die ganze zeit geschrien, ich habe alles versucht, sie immer wieder anzulegen, mit ihr zu kuscheln, usw..

da hab ich mir gesagt, das ich zu hause abpumpen möchte, damit meine kleine überhaupt etwas muttermilch bekommen kann.
tja,, das ging ca. 2 wochen gut, und dann kam, wenn ich glück hatte aus beiden brüsten nur noch 20ml.

unsere entlassung nach 3 tagen stand komplett auf der kippe, da sie ziemlich genau die 10% abgenommen hatte, die sie wieder abnehmen durfte.
so, ich bin der meinung, und der festen überzeugung, das meine kleine maus einfach zu schwach war, um an der brust ordentlich zu trinken. sie hat getrunken, aber nicht viel.

ich mache mir heute selbst immernoch genug vorwürfe, das es nicht geklappt hat, mit dem stillen, ich habe sowohl im KH, als auch zu hause geheult, weil es nicht geklappt hat!!!

aber ich sehe, das meine maus trotz flaschennahrung wächst und gedeiht. und das ist die hauptsache...

achso, ich könnte immernoch heulen, wenn ich daran denke... und ich durfte mir von der chefin meines freundes genug vorwürfe anhören... so von wegen, wenn man nicht stillen will, dann klappt es auch nicht, usw..

ich habe jedesmal abgepumpt, wenn ich meiner kleinen was zu essen gegeben hatte, auch nachts. ich habe still-tee ohne ende getrunken, und so ziemlich alles versucht, was meine hebi mir empfohlen hat.
wenn mein schatz sie gefüttert hat, hab ich während ihres essens abgepumpt, damit ich sie sehe, und dadurch die milchproduktion angeregt wird.

tja, aber es ging eben trotzdem nur 2 wochen gut. und wir haben ihr vorher auch schon flaschennahrung gegeben, und die muttermilch für nachts aufbewahrt, wenn ich genug raus bekommen hatte. den rest haben wir eingefroren!!!

so, also, ich freue mich für alle mamis, die stillen können, ohne probleme, aber ich fühle mit den nicht stillenden mamis, da ich es wirklich nachfühlen kann!!!
gast.953619
30. Mai 2011 09:31
hallo, doch zu wenig milch gibts. ich hatte auch nicht genug. meiner hat nach dem stillen immer noch ein bißchen flaschennahrung bekommen! gott sei dank hat ihm das nix ausgemacht... der hunger treibts rein ;)
gast.959823
30. Mai 2011 09:44
*lol* ich wußte garnicht das die größe der Brüste da eine rolle spielen ^^

Ich hatte vor der SS körbchen C und nach der SS bin ich auf E ....

Meine Hebi meinte auch, ich hätte die typische fleischbrust :roll:
29 Beiträge
loading 19543...