Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Sippie
23. Mai 2010 10:43
Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr das auch das Ihr Euch ständig Sorgen um die Mäuse macht?Zumeist völlig grundlos?Mein mann ist schon ganz genervt,weil ich ständig am grübeln bin ob es unserer Maus gut geht oder ob sie zeitgerecht entwickelt ist.Kann das irgendwie nicht abstellen,obwohl sie putzmunter ist und gut gedeiht.Muß dazu sagen sie wurde 4 Wochen zu früh geboren und mußte 2 Wochen auf der Kinderintensivstation behandelt werden.Sie ist jetzt 12 Wochen alt und hat sich zu einem richtigen Wonneproppen entwickelt,trotzdem mache ich mir ständig Sorgen.
Ich hoffe das legt sich bald.Vielleicht habt Ihr ja Tipps wie ich da etwas lockerer werde.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Solingen
von Simone und Isabel
gast.876392
23. Mai 2010 16:39
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
hmm also ich hab eigentlich keine angst... nimm alles so wie es kommt und seh es lockerer
gast.901670
23. Mai 2010 23:50
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
Hallo ich kann dich gut verstehen...ich bin auch so das ich mir stets und ständig Gedanken um ihr Wohlbefinden mache...ich denke das gibt sich wohl erst bei mir wenn die kleine sprechen kann und mir sagen kann wie es ihr geht etc. :lol:
Ich bin halt son Kopfmensch, kann das auch i-wie nicht abstellen.Meine Tochter ist jetzt fast 15 Wochen.

liebe Grüße
gast.933481
24. Mai 2010 07:25
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
Guten Morgen!

ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Denke auch dauernd über meine Kleine nach und mach mir ständig Sorgen. Mein Mann und meine "Mitmenschen" sind auch schon genervt und sagen ich übertreibe. Als ich schwanger war hatte ich dauernd Verlustängste, dachte es wird besser wenn unsere Tochter da ist. Jetzt mach ich mir dauernd Gedanken ob es ihr gut geht etc. Ich denke mal das werden wir nie ablegen können, wird aber besser sobald unsere Mäuse sagen können was ihnen fehlt :)

GLG
Karo
gast.933481
24. Mai 2010 07:35
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
PS. ich glaub das kommt auch aufs Alter an, wann man Mutter wird. Ich bin 31 und habe festgestellt junge Mütter machen sich nicht so viele Sorgen. Glaub je älter man wird, umso mehr grübelt man und macht sich Sorgen...

LG!
gast.876392
24. Mai 2010 09:49
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
das ist wirklich so je älter die mütter je übervorsichtiger. ich werd 23 und mach mir kaum gedanken weil die kinder entwickeln sich ja daher mach ich mir da nicht so den kopf
Sippie
24. Mai 2010 18:27
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
Danke für Eure lieben Antworten.
Denke mal das es bei mir verschiedene Faktoren gibt.Zum einen bin ich eine "alte" Mutti,werde im September 41,meine Maus ist 13 Wochen alt.Hat vorher immer nicht geklappt mit dem schwanger werden.Dann hatte ich 2006 eine fehlgeburt in der 10 Woche und die Schwangerschaft mit Isabel ist auch nicht so ganz problemlos gewesen.hatte ständig Blutungen durch einen Polyp am gebärmutterhals.Dann wurde Isabel 4 Wochen zu früh geboren.Sie war zwar kerngesund und hat sich bis jetzt so super entwickelt,aber als unerfahrene Mutti mache ich mir halt ständig Gedanken.
Gut zu wissen das ich nicht die einzige bin.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße von Simone
gast.933481
24. Mai 2010 18:51
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
Da kann ich Dich sehr gut verstehen, ich hatte sehr große Angst das ich eine Fehlgeburt bekomme. Ich habe seit meinem 11. Geburtstag Epilepsie (aber die Sorte ohne Verkrampfen) und musste auch in der Schwangerschaft Medikamente nehmen. Da hatte ich sehr große Angst das dadurch Fehlbildungen entstehen können. Meine Kleine wurde gleich nach der Geburt in die Intensivstation verlegt, weil sie durch meine Medikamente Anpassungsschwierigkeiten hatte.

Man war ich nervös als ich sie mal nicht im Bauch gespürt habe....

Anstatt überglücklich zu sein bin ich permanent am grübeln, geb mir die Schuld wegen ihren Koliken usw.

Aber Simone glaub mir, da sind wir nicht die Einzigen Mamis!

Wünsch noch einen schönen Abend!

GLG

Karo
Sippie
25. Mai 2010 21:59
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
Hallo Karo,
danke für Deine Antwort.
Ich war in der Schwangerschaft auch Dauergast beim Frauenarzt.War überglücklich das trotz allen Schwierigkeiten ein gesundes Mädel dabei rausgekommen ist.
Ich hoffe,das ich wieder lockerer werde wenn ich das nächste Mal beim KA war und der mir sagt das sie okay ist.
Liebe Grüße von Simone
gast.944421
26. Mai 2010 19:33
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
Ich hatte auch ständig sorgen und musste auch schaun, ob alles in ordnung ist.
Aber nun ist die süße Maus 4. Monate alt und kern Gesund und ich mache mir von tag zu Tag weniger sorgen.
Ab er lieber sorgen machen als das man denkt, das es scheiß egal ist...
gast.880101
27. Mai 2010 19:58
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
Hallo mir geht es genauso ich frag mich ständig ob es meiner kleinen gut geht ob ihr zu warm ist ob ihr zu kalt ist und einfach ob es ihr gut geht ich glaube das ist bei manchen Müttern normal mein Freund lacht mich auch schon aus. Lg Mama280310
gast.978173
28. Mai 2010 08:36
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
Hallo,

mir geht es auch nicht anders, ich mach mir auch ständig Sorgen. Ich glaube, da ist jede Mutter anders. Ich bin auch schon 36 und mein Kleiner ist jetzt fast 5 Monate. Ich habe aber bereits eine 13 jährige Tochter, damals hab ich mir viel weniger Sorgen gemacht als heute. Vor 4 Jahren habe ich ein Kind in der 15 SSW verloren, dadurch konnte ich diese Schwangerschaft nicht wirklich geniesen, die Angst war immer da... :(
Seit er auf der Welt ist und ein Kind von Bekannten am plötzlichen Kindstot gestorben ist, sind die Sorgen nicht kleiner geworden. Er ist ein absolutes Wunschkind.
Es gibt aber auch ältere Mütter, die sich da keine Sorgen machen.

Ich versuch mir immer zu sagen, der kleine wächst gut und ist mobil, ich brauch mir keine Sorgen machen.

LG
gast.940181
28. Mai 2010 15:05
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
Schön zu wissen das man mit diesen Ängsten nicht alleine ist.

Bin auch mit 42 nochmal Mama geworden und ewig hatte man die Angst im Nacken es könne was sein mit dem Baby. Einmal keine Kindsbewegung im Leib gespürt, schon beim Arzt angerufen. Also so richtig genießen war da wirklich nicht, auch wenn die Freude über die Schwangerschaft noch so groß war.

Und ich kann nur bestätigen das mit zunehmendem Alter "schlimmer" wird mit den sich Sorgen. Meine Maus ist etwas über 7 Monate und jeden Tag dieselben Gedanken. Geht es ihr gut, hat sie es zu warm zu kalt. Vor allem wenn sie einen schlechten Tag hat und viel weint (was am Anfang nur so war :lol: :x ) hab ich ständig Angst das ihr was fehlen könnte. Auch kommen mir manchmal die Gedanken hoch, das sie vielleicht so sensibel ist, weil ich eben doch schon "zu alt" war fürs Kinder kriegen. Ist ganz selten das ich diese Ängste, auch sehr starke Verlustängste der Maus gegenüber, mal loslasse. Die dicke Rechnung werd ich bekommen wenn sie etwas Älter ist und dermaßen verwöhnt ist :lol: das ich mir hier die Haare raufen werde.

Aber egal, der Dank für dieses kleine Bündel Glück ist es wert.

Liebe Grüße an alle Mamis
gast.819646
28. Mai 2010 15:30
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
Hallo,

ich verstehe das auch sehr gut. Ich mache mir auch oft Sorgen um meinen Sohn,allerdings nicht ganz so viel wie in seinen ersten Lebenswochen nach der Geburt. Da bin ich wirklich ständig an sein bettchen geschlichen und habe gelauscht,ob er noch atmet. Bei jedem "Quiek" aus seiner Richtung bin ich hochgeschreckt! Jetzt mache ich mir noch Sorgen,wenn er beim Spielen umkippt und auf den Hintern plumpst,obwohl ihm das völlig schnurz ist. :D

Ich schätze,irgendwie wird man sich immer Sorgen machen. Das wird später sicher eher noch schlimmer. allein der Gedanke,wenn das Kind das erste Mal allein zur Schule geht,was da alles passieren kann. panik! :shock: ;)
Sippie
29. Mai 2010 13:14
Re: Warum mache ich mir nur ständig Sorgen?
Bin echt froh zu hören das es vielen mamis genauso geht.
Ich danke Euch sehr für Eure netten Antworten.
Liebe Grüße aus dem noch sonnigen Solingen
von Simone
16 Beiträge
loading 19543...