Rhythmus
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Apr 2011 16:03
Rhythmus
Hallo liebe Mamis,
mein Kleiner ist heute 8 Wochen alt geworden. Mit dem nächtlichen Schlaf klappt es schon sehr gut bzw. ich bin mit seinem Schlafverhalten sehr zufrieden.
Mich würde einfach mal interessieren, ab wann es zu einem abendlichen Rhythmus kommt? Sicherlich wird es im ersten Lebensjahr keinen starren Rhythmus geben, aber könnt ihr sagen, dass euer Kind ab ca. xx Uhr jeden Abend müde wird und vorweg noch sein Fläschen/ Buch/ Kuscheleinheiten bekommt? Habt ihr dem Kind bei dem Rhythmus (stark) geholfen oder hat es sich einfach so entwickelt?
Viele Grüße
mein Kleiner ist heute 8 Wochen alt geworden. Mit dem nächtlichen Schlaf klappt es schon sehr gut bzw. ich bin mit seinem Schlafverhalten sehr zufrieden.
Mich würde einfach mal interessieren, ab wann es zu einem abendlichen Rhythmus kommt? Sicherlich wird es im ersten Lebensjahr keinen starren Rhythmus geben, aber könnt ihr sagen, dass euer Kind ab ca. xx Uhr jeden Abend müde wird und vorweg noch sein Fläschen/ Buch/ Kuscheleinheiten bekommt? Habt ihr dem Kind bei dem Rhythmus (stark) geholfen oder hat es sich einfach so entwickelt?
Viele Grüße
27. Apr 2011 16:16
Re: Rhythmus
bis ca. 7 wochen habe ich meine kleine schöafen lassen wie sie wollte und sie ins bett gelegt, wenn ich auch ins bett bin.
ab 7 wochen habe ich ein abendliches einschlafritual eingeführt: baden, kurz kuscheln beim abtrocknen, eincremen, essen und um 21 uhr geht sie dann ins bett.sie schläft dann sofort ein, sogar ohne dass ich ihn nen schnulli geben muss
ich würde so langsam anfangen, ne zeit festzulegen, wann sie ins bett geht
ab 7 wochen habe ich ein abendliches einschlafritual eingeführt: baden, kurz kuscheln beim abtrocknen, eincremen, essen und um 21 uhr geht sie dann ins bett.sie schläft dann sofort ein, sogar ohne dass ich ihn nen schnulli geben muss

ich würde so langsam anfangen, ne zeit festzulegen, wann sie ins bett geht
27. Apr 2011 16:37
hallo!
wir haben von anfang versucht, unsere kleine maus zwischen 18 und 20 uhr ins bett zu bringen.
klar hat es gerade am anfang nicht immer geklappt, aber auch heute (sie ist inzwischen 9 monate) klappt es nicht immer.
es war für uns einfacher, das wir das von anfang an gemacht haben, und ich denke,für unsere kleine auch.
wie gesagt, es gibt mal tage, wo wir auch länger unterwegs sind, und dann verschiebt sich das alles, aber es ist nicht all zu oft, das wir das machen.
also, inzwischen,mal abgesehen von den ausnahmen, haben wir einen sehr guten rhythmus gefunden, und den hat sich meine kleine selber ausgesucht.
ich würde aber auch jetzt ungefähr anfangen, ein abendritual einzuführen, und versuchen, den zwerg zur gleichen zeit ins bett zu bringen.
wenn es allerdings mal nicht klappt, weil er doch noch nicht müde ist, ist das noch nicht shclimm.
meine hebi meinte damals zu mir, das wir froh ssein können, wenn wir mit ca. 6 monaten einen festen rhythmus haben.
wir haben von anfang versucht, unsere kleine maus zwischen 18 und 20 uhr ins bett zu bringen.
klar hat es gerade am anfang nicht immer geklappt, aber auch heute (sie ist inzwischen 9 monate) klappt es nicht immer.
es war für uns einfacher, das wir das von anfang an gemacht haben, und ich denke,für unsere kleine auch.
wie gesagt, es gibt mal tage, wo wir auch länger unterwegs sind, und dann verschiebt sich das alles, aber es ist nicht all zu oft, das wir das machen.
also, inzwischen,mal abgesehen von den ausnahmen, haben wir einen sehr guten rhythmus gefunden, und den hat sich meine kleine selber ausgesucht.
ich würde aber auch jetzt ungefähr anfangen, ein abendritual einzuführen, und versuchen, den zwerg zur gleichen zeit ins bett zu bringen.
wenn es allerdings mal nicht klappt, weil er doch noch nicht müde ist, ist das noch nicht shclimm.
meine hebi meinte damals zu mir, das wir froh ssein können, wenn wir mit ca. 6 monaten einen festen rhythmus haben.
27. Apr 2011 16:57
Hi, einen richtigen rythmus hatten wir als die Beikost begann...als das richtig klappte...hatten wir einen festen Tagesplan...da war er ca. 4monate alt und nun ist er 7,5monate alt und wir haben einen sturren zeitplan, der darf nicht ins wanken kommen, sonst ist maxi unausstehlich :>
LG
LG
27. Apr 2011 18:06
hallo, wir haben so mit 8 wochen angefangen mit dem regelmässigen und pünktlichen ins bett bringen und zwar immer so um 18 uhr gehts baden/anziehen/milch/bett das hat richtig gut geklappt...ich denke schon das es schon früher als mit einem jahr recht "geregelt" zugehen kann...klar verschieben sich die zeiten immer mal wenn ein schub kommt oder wenn eben brei dazu kommt oder was anderes ist.aber im großen und ganzen ist es bei uns schon so das es feste zeiten gibt...aber das kann man glaub ich nicht von jedem baby verlangen oder wie man dazu sagen möchte weil ja jedes baby anders ist...LG
28. Apr 2011 11:30
Das ins bett gehen, hatte er mal selbst bestimmt und da waren wir dann bei 18Uhr, durch die zeitumstellung ist es jetzt 19Uhr...aber neee er schläft keine stunde länger -.- im gegenteil...es wird immer früher...die letzten tage 6.30Uhr aufstehen -.-
23. Mai 2011 11:59
also louis ist jetzt 12 wochen alt. er bekommt abends um 20 uhr seine letzte malzeit und schläft dann so zwischen 20.30 und 21.00 uhr ein. er kommt dann in der führe so gegen 4.30 und 5.00 uhr (100 - 130 ml). zwischen 7.45 und 8.00 uhr bekommt er sein frühstück (170 - 200 ml) und dann aller 4 stunden. es klappt schon recht gut.
23. Mai 2011 12:17
Hanna ist jetzt 20 Wochen alt. Sie geht seit sie 5 Wochen alt ist immer so gegen 18.30 Uhr ins Bett. Wir kuscheln vorher noch und sie wird noch einmal gestillt. Schläft dann meistens auch sofort ein. Von Geburt an bis sie ca. 15 Wochen alt war hat sie jeden Abend eine halbe Stunde geschrieen. Ich denke mal sie hat so ihre Eindrücke vom Tag verarbeitet. Inzwischen klappt es richtig gut und sie schläft meistens von 19.00 Uhr bis 7.30 Uhr. Gegen 1.00 Uhr möchte sie noch mal gestillt werden.
23. Mai 2011 12:21
Theo ist jetzt knapp 14 Wochen alt. Wir haben von anfang an ein Abendritual, so mit singen, Spieluhr und Zimmer abdunkeln. Allerdings wechseln die Zeiten zwischen 18.30 und 20.30 Uhr. Je nachdem, wie lange er am Nachmittag geschlafen hat. Trotzdem weiß er sofort, daß es nun Zeit zum Schlafen ist. So richtig mit festen Zeiten fangen wir erst mit der Beikost an.
23. Mai 2011 13:38
Also wir haben mitlerweile auch ein festes Abendritual aber die Uhrzeit varieert je nachdem, wann er hunger hat.
Feste Rituale helfen den kleinen einfach den unterschied zwischen Tag und Nacht schneller in den griff zu bekommen.
Wir haben damit ungefär mit 5 Wochen angefangen, vorher hatte ich dazu gar keinen Nerv, weil ich die ersten Wochen als sehr stressig empfand.
Feste Rituale helfen den kleinen einfach den unterschied zwischen Tag und Nacht schneller in den griff zu bekommen.
Wir haben damit ungefär mit 5 Wochen angefangen, vorher hatte ich dazu gar keinen Nerv, weil ich die ersten Wochen als sehr stressig empfand.
23. Mai 2011 20:02
hey,
also elenor hat inzwischen einen richtig guten rythmus gefunden.
abendflasche zwischen 18 und 20uhr danach schläft sie bis ca. 4-6uhr und dann kommt sie meist aller 3-4std...
hab nur angst das sie durch unregelmäßig keiten aus diesen rythmus kommtt
lg steffi
ach ja elenor wird am mittwoch 4monate alt.
also elenor hat inzwischen einen richtig guten rythmus gefunden.
abendflasche zwischen 18 und 20uhr danach schläft sie bis ca. 4-6uhr und dann kommt sie meist aller 3-4std...
hab nur angst das sie durch unregelmäßig keiten aus diesen rythmus kommtt

lg steffi
ach ja elenor wird am mittwoch 4monate alt.
24. Mai 2011 21:05
also, Lea wird am 10. genau fünf Monate alt. Als sie 8 Wochen war, habe ich angefangen sie jeden Abend zu baden, dann wusste sie auch, dass sie eine Flasche bekommt, und dann dauerte es auch nicht mehr lange, bis sie durchgeschlafen hat. Am Anfang war es so bei halb sechs, nun sind wir bei halb sieben, was wirklich angenehm ist. ich bin da auch strickt und will das erstmal einhalten. außerdem fängt lea so um sechs an zu quängeln, dann weiß man beschied.
Gruß Tanja
Gruß Tanja
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...