Schreianfälle und Einschlafschwierigkeiten am Abend

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1046024
26. Apr 2011 18:47
Schreianfälle und Einschlafschwierigkeiten am Abend
Hallo ihr Lieben,

meine kleine Emely ist eigentlich tagsüber sehr ruhig, hat auch ihren Rhythmus von 2-3 Stunden und schläft auch am Vormittag von ca. 6 - 9, also bleibt Zeit für mich, mich auszurasten und Dinge zu erledigen. Soweit kein Problem.
Nur abend ab ca. 18:00 fängt sie an, ohne Grund zu schreien, wird total hektisch, auch beim Stillen - sie wippt dann mit offenem Mund mit dem Kopf vor und zurück, schnappt sich die Brustwarze, saugt einmal und lässt sie dann wieder los um weiterzuschreien. Beruhigen kann ich sie kaum, wenn ich sie hochnehme schlägt sie mit dem Kopf hin und her und kratzt was das Zeug hält. Auch das Einschlafen gestaltet sich schwierig, liege ca 2 Stunden bei ihr, trinken will sie in der Zeit ca. 2 - 3 Mal, bis sie dann endlich erschöpft einschläft.
Ist natürlich auch für mich und meinen Mann schwierig, da er erst gegen 19:00 heimkommt und ich dann meistens mit dern Kleinen einschlafe, Zeit füreinander bleibt da kaum.
Sie bekommt auch übrigens genug Milch, hab eingentlich zuviel und pumpe ab, sie hat auch in ihren mittlerweile 3 Lebenswochen 900 g zugenommen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Und falls ja: habt ihr eine Lösung oder zumindest Erklärung für ihr Verhalten?

Alles Liebe und vielen Dank
Katrin
gast.977221
26. Apr 2011 19:01
Re: Schreianfälle und Einschlafschwierigkeiten am Abend
hallo, bei uns war es bis vor kurzem auch so das till abends die letzte stunde vor´m ins bett gehen total anstrengend war und einfach nur noch motzig... ich denke mal das er einfach total übermüdet war...ich habe jetzt vor ca 2-3wochen sowas noch ein schläfchen eingeführt und zwar so gegen 16 uhr also vor dem abendbrei...da schläft er so ca 30-40 minuten. gegen 17uhr gibts dann eben den abendbrei und um 18 uhr gehts in die wanne und ab ins bett...seid er eben das letzte schläfchen macht,ist er garnicht mehr so motzig abends und mein mann kann noch mit ihm spielen wenn er heim kommt...das war sonst eher nicht so wirklich drin :)
vielleicht hilft dir das ja weiter...viel glück das es bei euch auch bald besser klappt mit dem nachmittag :)
LG
gast.1080493
26. Apr 2011 19:47
gewitterhasi hat geschrieben :
> Hallo ihr Lieben,
>
> meine kleine Emely ist eigentlich tagsüber sehr ruhig, hat auch ihren
> Rhythmus von 2-3 Stunden und schläft auch am Vormittag von ca. 6 - 9, also
> bleibt Zeit für mich, mich auszurasten und Dinge zu erledigen. Soweit kein
> Problem.
> Nur abend ab ca. 18:00 fängt sie an, ohne Grund zu schreien, wird total
> hektisch, auch beim Stillen - sie wippt dann mit offenem Mund mit dem Kopf
> vor und zurück, schnappt sich die Brustwarze, saugt einmal und lässt sie
> dann wieder los um weiterzuschreien. Beruhigen kann ich sie kaum, wenn ich
> sie hochnehme schlägt sie mit dem Kopf hin und her und kratzt was das Zeug
> hält. Auch das Einschlafen gestaltet sich schwierig, liege ca 2 Stunden bei
> ihr, trinken will sie in der Zeit ca. 2 - 3 Mal, bis sie dann endlich
> erschöpft einschläft.
> Ist natürlich auch für mich und meinen Mann schwierig, da er erst gegen
> 19:00 heimkommt und ich dann meistens mit dern Kleinen einschlafe, Zeit
> füreinander bleibt da kaum.
> Sie bekommt auch übrigens genug Milch, hab eingentlich zuviel und pumpe ab,
> sie hat auch in ihren mittlerweile 3 Lebenswochen 900 g zugenommen.
>
> Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Und falls ja: habt ihr eine
> Lösung oder zumindest Erklärung für ihr Verhalten?
>
> Alles Liebe und vielen Dank
> Katrin

hallo gewitterhasi,

das kenne ich nur zu gut.
mila ist mittlerweile 4 monate und schläft super ein, aber die ersten 6 wochen hatten wir haargenau dasselbe problem. ca. 18 uhr fing die schreiphase an und zog sich manchmal über 4 stunden hin. ich dachte immer, sie verarbeitet so vielleicht ihren tag, aber es ging wirklich an die substanz, weil man den kleinen mäusen ja helfen will und irgendwann einfach nicht mehr weiterweiß. bei uns wurde dann oft ein richtiger stillmarathon daraus. irgendwann riet meine hebamme mir, sie auf blockaden untersuchen zu lassen. und tatsächlich: sie hatte 2 blockaden in der halswirbelsäule und fürchterliche schmerzen.
seit dem tag der 1. behandlung beim osteopathen sind diese schreiphasen vorbei. wir konnten es kaum glauben. hatte vorn blockaden vorher nie was gehört, aber irgendwie kommt es mir in meinem freundeskreis jetzt ständig zu ohren.
natürlich muss das aber bei euch nicht so sein.
ich kann dir erzählen, was uns während dieser "schlimmen" wochen geholfen hat. ich habe mich mit mila ins abgedunkelte schlafzimmer auf unser bett gesetzt, habe meine beine angewinkelt und mir mila auf meine oberschenkel gelegt und sie immer sacht hin- und hergewippt.
dadurch wurde sie ruhig und schlief irgendwann ein
gast.1084534
26. Apr 2011 21:03
Meine Kinder hatten das auch alle außer meine letzte Marie.Ich denke das hat sehr viel mit der innerlichen unruhe der kleinen zu tun.Wenn man mal überlegt was alles so über den tag verteilt auf die kleinen einprasselt und was sie alles verarbeiten müssen.Wenn du mal auf dich achtest ,vielleicht bist du zu den abndstunden auch innerlich mehr unruhig weil du weisst es ist noch dies oder jenes zu erledigen oder der Tag an sich hat dich geschft ,dann baut man selber ja auch eine unruhe auf.Bei Marie habe ich jede phase jede laune die sie hatte habe ich so hingenommen und mir immer gesagt ist so muss man durch kann man nix machen.Ich habe auch nicht versucht irgendein Rhytmus am Tag versucht hinzudrehen.Wie sie Hunger hatte habe ich sie gestillt.Und wie gesagt sie war die erste von allen die Absolut pflegeleicht war.ich habe kaum schübe bei ihr gemerkt und wenn ja mein Gott dann ist sie halt mal bischen anstrengend aber es hat ja seinen Grund.Versuch es einfach mal es so zu akzeptieren vielleicht wird es dann auch von alleine besser.ich wünschte ich hätte bei meinen anderen Kindern auch so reagiert,dann hätte ich mir eine menge unruhige abende ersparen können.Aber man lernt zum glück immer dazu ;)
gast.1046024
27. Apr 2011 13:47
Vielen Dank für eure Ratschläge, werde halt einfach versuchen, das Beste daraus zu machen - Pucken sollte ja auch helfen! Aber anscheinend muss da fast jeder durch ;) Was ich so gelesen haben kann man eh nicht viel machen außer abwarten - und die Zeit, die sie ruhig sind und schlafen nutzen, um selbst zu schlafen *g*
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...