mit 10 Wochen möchte er sitzen und zieht sich hoch

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1068142
20. Apr 2011 11:07
mit 10 Wochen möchte er sitzen und zieht sich hoch
Hallo liebe Mutti´s.....

ich habe da mal eine Frage.
Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Vor ein paar Tagen hat er angefangen sich an meinen Händen hoch zu ziehen (ich auf der Couch sitzend mit angewinkelten Beinen und meien Sohn zwischen bzw.auf den Beinen ). Ich mache absolut nichts..er zieht sich komplett selbstständig hoch so dass er sitzt und hält seinen Kopf. Wenn er zurück will mach er das auch ganz sanft, er lässt seinen Kopf also nicht nach hinten plumsen...

nun habe ich aber gelesen dass zu frühes "Sitzen" die Wirbelsäule schädigen kann...

soll ich das unterbinden ???

Wenn er das nicht machen kann quengelt er ständig rum..bis er wieder "üben" kann und lacht über beide Ohren....

was soll ich tun..unterbinden ????

Liebe Grüße
gast.959823
20. Apr 2011 11:15
Re: mit 10 Wochen möchte er sitzen und zieht sich hoch
Hi, wow das ein Baby das so früh macht habe ich noch nie gehört *mich mal zurück erinner*...maxi lag mit 10wochen noch rum und war zufrieden...

Eigentlich sagt man ja, alles was die kleinen selbstständig machen ist ok...das hochziehen kann man auch als förderrung machen, um die muskulatur zu stärken, aber nur paar sekunden...

Aber mit 10wochen bin ich echt überfragt und buff

LG
Steffie89
20. Apr 2011 11:22
hey,

meine maus ist jetzt 11wochen und ich übe mit ihr das hochziehen aber nur ganz kurz.
aber das deiner das schon von alleine macht ist schon krass und ich bin sprachlos! :o
gast.1609986
20. Apr 2011 11:32
huhu

Felix hat das auch ziehmlich früh gemacht mit dem hoch ziehen ... aber ich hab ihn nicht sitzen lassen ... du kannst mit ihm das hoch ziehen üben und spielerisch einbauen aber Sitzen solltest du noch unterbinden ...

solange die kleinen sich nicht vollkommen selbstständig ins Sitzen bringen sollten sie auch noch nicht sitzen ... das kann zu haltungsschäden und schiefen Wirbelsäulen führen ... weiss ich von unserer Physiotherapeuthin ...

LG Sanny
gast.1068142
20. Apr 2011 13:23
Sannylein hat geschrieben :
> huhu
>
> Felix hat das auch ziehmlich früh gemacht mit dem hoch ziehen ... aber ich
> hab ihn nicht sitzen lassen ... du kannst mit ihm das hoch ziehen üben und
> spielerisch einbauen aber Sitzen solltest du noch unterbinden ...
>
> solange die kleinen sich nicht vollkommen selbstständig ins Sitzen bringen
> sollten sie auch noch nicht sitzen ... das kann zu haltungsschäden und
> schiefen Wirbelsäulen führen ... weiss ich von unserer Physiotherapeuthin
> ...
>
>
> LG Sanny

Hallo Sanny,

das ist so widersprüchlich was ich im Internet lese. Auf der einen Seite, so wie Du sagst kann es der Wirbelsäule schaden, und auf der anderen Seite: man soll sie machen lassen die Natur weiss was sie macht..die Muskeln sind dann dementsprechend entwickelt etc....
habe leider erst im Mai die nächste U.

LG
gast.1012280
20. Apr 2011 13:25
was sagt dir denn dein Bauchgefühl dazu?
gast.1137305
20. Apr 2011 15:57
Unsere Tochter 19Wochen sitzt auch schon alleine. DAs macht sie auch seit dem sie 11Wochen macht...unser Ki hau auch gesagt so lange sie das alleine macht immer machen lassen...

Entscheide selber du bist die Ma...
gast.1139864
20. Apr 2011 18:01
Meiner hat auch ungefähr mit 10 Wochen angefangen sich selbst hochzuziehen genau wie du es beschrieben hast. Mein Mann und ich konnten es auch kaum glauben.
gast.1120028
20. Apr 2011 20:49
meine kleine hat das noch viel früher machen wollen, dann hatten wir termin bei der u3 und da kam dann raus, dass ihre pfannen noch nicht ausgereift sind :o und man dieses sitzen wollen unbendingt unter binden soll. mir fiel das auch voll schwer, weil ihr dies auch sehr viel freude bereitete.
würde dir auf jeden fall vorsicht raten. Vielleicht sind die Knochen deines Kindes schon stark genug?!
gast.1080493
20. Apr 2011 22:23
hallöchen,

meine süßmaus hat auch ca. um die 10 wochen herum damit angefangen.
sie ist allerdings von anfang an ein unruhiger geist. ;)
sie wollte ständig nur ihren kopf anheben und sich in den sitz hochziehen. ich habe sie das dann tun lassen, da sowohl hebamme und ärztin meinten, was sie von allein macht, schadet ihr nicht. ich habe sie aber nicht sitzen lassen, sondern sie gleich wieder "zurückgleiten" lassen. nach ein paar mal war sie dann meist zufrieden. :) seit sie in der 12. woche ist, ist das vorbei :) allerdings rollt sie sich seitdem auf den bauch und zurück! :)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...