Impfungen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Apr 2011 01:41
Impfungen
Hallo zusammen !
Ich hab mal eine Frage ich war mit meinem kleinen letzte Woche zur U3 und haben uns über Impfungen unterhalten, meine Kinderärztin hat mir ab der 7 Wochen die Rotavirusimpfung empfohlen .
Hat da schonmal einer von euch was von gehört ?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diese machen soll das ist auch keine vorgeschriebene Impfung, die wird 3x gemacht und kostet je Impfung 60€ nicht jede Krankenkasse übernimmt diese Kosten, was ansich egal ist ich würde die Kosten ja zahlen nur mir machen die Nebenwirkungen sorgen.
Die Rotavirusimpfungen ist gegenschwerwiegende Durchfallerkrankungen!
Nebenwirkungen :
Fieber zu 20,9%
Durchfall zu 17,6%
Erbrechen zu 10,1%
Da Frag ich mich ob das wirklich gut ist einen Säugling solchen Nebenwirkungen auszusetzen, hab auch mit meiner Cousine gesprochen Ihr Sohn ist 14 Monate Ihr Kinderarzt hat Ihr garnichts von dieser Impfung gesagt, finde das alles komisch und hab keine Ahnung was ich machen soll.
Was haltet Ihr davon und habt Ihr was davon gehört, was würdet Ihr machen ??
Danke schonmal für euere Antworten!
Lg
Gaby
Ich hab mal eine Frage ich war mit meinem kleinen letzte Woche zur U3 und haben uns über Impfungen unterhalten, meine Kinderärztin hat mir ab der 7 Wochen die Rotavirusimpfung empfohlen .
Hat da schonmal einer von euch was von gehört ?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diese machen soll das ist auch keine vorgeschriebene Impfung, die wird 3x gemacht und kostet je Impfung 60€ nicht jede Krankenkasse übernimmt diese Kosten, was ansich egal ist ich würde die Kosten ja zahlen nur mir machen die Nebenwirkungen sorgen.
Die Rotavirusimpfungen ist gegenschwerwiegende Durchfallerkrankungen!
Nebenwirkungen :
Fieber zu 20,9%
Durchfall zu 17,6%
Erbrechen zu 10,1%
Da Frag ich mich ob das wirklich gut ist einen Säugling solchen Nebenwirkungen auszusetzen, hab auch mit meiner Cousine gesprochen Ihr Sohn ist 14 Monate Ihr Kinderarzt hat Ihr garnichts von dieser Impfung gesagt, finde das alles komisch und hab keine Ahnung was ich machen soll.
Was haltet Ihr davon und habt Ihr was davon gehört, was würdet Ihr machen ??
Danke schonmal für euere Antworten!
Lg
Gaby
19. Apr 2011 07:41
Re: Impfungen
hey,
also zu den kosten, ja nicht jede kk bezahlt die impfung...
wir haben auch keine impfung dazu gemacht, unser kiä hat uns auch gar nichts davon erzählt, habs halt auch nur von anderen gehört.
im endeffekt musst du entscheiden, ob du die impfung willst...und bei jeder anderen impfung auch, können nebenwirkungen auftreten...
also zu den kosten, ja nicht jede kk bezahlt die impfung...
wir haben auch keine impfung dazu gemacht, unser kiä hat uns auch gar nichts davon erzählt, habs halt auch nur von anderen gehört.
im endeffekt musst du entscheiden, ob du die impfung willst...und bei jeder anderen impfung auch, können nebenwirkungen auftreten...
19. Apr 2011 07:51
Hallo
Also wir haben die auch nicht genommen und der kleinen geht blendend.
Wenn die so wichtig sein soll, warum soll man die denn bezahlen?
Und die Nebenwirkungen können bei jeder anderen Impfung genauso auftreten.
ABer wie Sunshine11 schon sagt das musst du ganz allein für dich entscheiden.
Liebe. Grüße von der Ostsee
Also wir haben die auch nicht genommen und der kleinen geht blendend.
Wenn die so wichtig sein soll, warum soll man die denn bezahlen?
Und die Nebenwirkungen können bei jeder anderen Impfung genauso auftreten.
ABer wie Sunshine11 schon sagt das musst du ganz allein für dich entscheiden.
Liebe. Grüße von der Ostsee
19. Apr 2011 07:51
huhu wir haben diese Impfung gemacht...meine KK hat 70% übernommen. mein kleiner hat sie super vertragen..hab nichts gemerkt, war alles wie immer...er hat auch gleich 2 spritzen noch bekommen und die Rotervierenimpfung
...am 20.5 haben wir die u4 mal gucken wie er da die nächste Impfung verträgt 

19. Apr 2011 08:32
Also bei uns hats der Kinderarzt empfohlen, weil unser Kleiner ursprünglich mit 11 Monaten in ne Krippe kommen sollte, weil ich dann wieder arbeiten muss...Die Rotaviren sind halt sehr leicht übertragbar und wenn dein Kind vielleicht irgendwann in ne Krippe geht oder auch in den Kindergarten, hat es ja dann viel Kontakt zu anderen Kindern! Deshalb haben wir unsern Wurm dagegen Impfen lassen...was die Nebenwirkungen angeht, hab ich gesagt, lieber zwei Tage erhöhte Temperatur als ne Woche oder länger Brechdurchfall.... Felix hatte aber bei beiden Impfungen keinerlei Nebenwirkungen...und wie die anderen schon gesagt haben, diese Nebenwirkungen hast du bei jeder Impfung!
Was die KK angeht, hat die AOK es bei uns komplett übernommen.
Also ich kann die Impfung nur empfehlen, dann brauch man sich später keine Sorgen mehr machen!
Was die KK angeht, hat die AOK es bei uns komplett übernommen.
Also ich kann die Impfung nur empfehlen, dann brauch man sich später keine Sorgen mehr machen!
19. Apr 2011 12:08
huhu...
also unser kinderarzt hat uns auch von der impfung erzählt, meinte aber auch gleich zu uns, das die nicht zwingend notwendig ist. bei uns kommt auch noch dazu, das wir die komplett selber zahlen müssten, weil die KK (AOK) das nicht übernimmt. (hab gehört das die das nicht für sooo wichtig halten und das deswegen nicht übernehmen)
hab dann noch mal mit meiner hebi gesprochen und auch sie meinte das es nicht wirklic notwedig ist dagegen impfen zu lassen und das es jedem selbst überlassen bleibt. sie meinte auch, wenn das kind schon auf irgendeiner weise gefähredet ist sollte man das vllt auch machen, aber da unser muckel kern gesund ist werden wir das nicht machen.
also unser kinderarzt hat uns auch von der impfung erzählt, meinte aber auch gleich zu uns, das die nicht zwingend notwendig ist. bei uns kommt auch noch dazu, das wir die komplett selber zahlen müssten, weil die KK (AOK) das nicht übernimmt. (hab gehört das die das nicht für sooo wichtig halten und das deswegen nicht übernehmen)
hab dann noch mal mit meiner hebi gesprochen und auch sie meinte das es nicht wirklic notwedig ist dagegen impfen zu lassen und das es jedem selbst überlassen bleibt. sie meinte auch, wenn das kind schon auf irgendeiner weise gefähredet ist sollte man das vllt auch machen, aber da unser muckel kern gesund ist werden wir das nicht machen.
19. Apr 2011 12:20
Also, wir haben die rotavirenimpfung machen lassen, haben das geld auch zu 100% von der KK wieder bekommen.
bei uns musste ich aber gar nicht wirklich nachdenken,da mein freund und ich durchaus öfter mal damit in berührung kommen, in unseren jobs.
und dann lasse ich sie lieber gleich dagegen impfen, habe 2-3 tage ein etwas unruhigeres kind, als das sich die kleine die seele aus dem leibe kotzt und sch...t.
die impfung ist auch nicht gegen alle arten des rotavirus, sondern nur gegen die schlimmsten. also, auch trotz impfung kann es zu einer ansteckung und erkrankung durch rotaviren kommen, die dann aber weitaus nicht so schlimm ist, wie die schwersten formen.
entscheiden musst du das ganz alleine,und man kann die impfung glaube ich auch später machen lassen.
bei uns musste ich aber gar nicht wirklich nachdenken,da mein freund und ich durchaus öfter mal damit in berührung kommen, in unseren jobs.
und dann lasse ich sie lieber gleich dagegen impfen, habe 2-3 tage ein etwas unruhigeres kind, als das sich die kleine die seele aus dem leibe kotzt und sch...t.
die impfung ist auch nicht gegen alle arten des rotavirus, sondern nur gegen die schlimmsten. also, auch trotz impfung kann es zu einer ansteckung und erkrankung durch rotaviren kommen, die dann aber weitaus nicht so schlimm ist, wie die schwersten formen.
entscheiden musst du das ganz alleine,und man kann die impfung glaube ich auch später machen lassen.
19. Apr 2011 14:03
Ich hab gehört, man kann/soll die Impfung nur innerhalb der ersten 6 Monate machen, danach ist es quasi zu spät! Also scheinbar bringt die nur was im Babyalter!
Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich krankenschwester bin, was das Risiko vielleicht nochmal ein bisschen höher macht!
@ Moni: Bei uns hat die AOK alles übernommen, nachdem ich hin angerufen und ein bisschen mit der Frau diskutiert hab!
Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich krankenschwester bin, was das Risiko vielleicht nochmal ein bisschen höher macht!
@ Moni: Bei uns hat die AOK alles übernommen, nachdem ich hin angerufen und ein bisschen mit der Frau diskutiert hab!

19. Apr 2011 14:18
Wir haben die Rotavirenimpfung gemacht. Hanna hatte keinerlei Nebenwirkungen. Bei uns hat sie die Krankenkasse (IKK) voll bezahlt.
19. Apr 2011 14:39
Danke für euere Antworten, ich hab auch mit meiner Krankenkasse gesprochen (AOK) die übernehmen einen Teil der Kosten wie gesagt es ging sich bei mir nicht um die Kosten sondern eher darum ob Ihr da schon erfahrungen mit gemacht habt und wie die waren!
Aber danke an euch und schöne Ostertage mit eueren kleinen!
Lg
Gaby
Aber danke an euch und schöne Ostertage mit eueren kleinen!
Lg
Gaby
19. Apr 2011 15:05
http://www.rotavirus-info.de/content/
Ich bin der Meinung man sollte sein Kind gegen dieses Virus impfen lassen, da es grad im Säuglingsalter sehr gefährlich werden kann und die Nebenwirkungen sind bei solchen Impfungen nicht der rede wert da diese Impfungen ja speziell für Säuglinge gemacht werden.
Ich arbeite im medizinischen Bereich, deshalb kann ich diese Impfung nur jeder mama für sein Kind ans Herz legen.
Und bei uns hat die AOK-Plus alle Kosten übernommen
Ich bin der Meinung man sollte sein Kind gegen dieses Virus impfen lassen, da es grad im Säuglingsalter sehr gefährlich werden kann und die Nebenwirkungen sind bei solchen Impfungen nicht der rede wert da diese Impfungen ja speziell für Säuglinge gemacht werden.
Ich arbeite im medizinischen Bereich, deshalb kann ich diese Impfung nur jeder mama für sein Kind ans Herz legen.
Und bei uns hat die AOK-Plus alle Kosten übernommen
19. Apr 2011 16:23
Wir haben die Impfung nicht machen lassen. Der Grund:
Lea hatte schon die Rota-Viren, da war sie 8 Wochen alt. Wie sie sie bekommen hat, wissen wir nicht, aber sie hatte sie halt. Lea hat es gut verkraftet. An ihr ist auch was dran.
Jetzt bei der u4 wurden wir gefragt und die KiÄ sagte auch gleich , es gäbe verschiedene Arten von Rota-Viren...
Wir haben auch vorher in medizinischer Fachliteratur gelesen...
Unsere Entscheidung stand recht schnell fest.
Und unsere KK hätte es zu 100% übernommen bzw. erstattet.
Lea hatte schon die Rota-Viren, da war sie 8 Wochen alt. Wie sie sie bekommen hat, wissen wir nicht, aber sie hatte sie halt. Lea hat es gut verkraftet. An ihr ist auch was dran.
Jetzt bei der u4 wurden wir gefragt und die KiÄ sagte auch gleich , es gäbe verschiedene Arten von Rota-Viren...
Wir haben auch vorher in medizinischer Fachliteratur gelesen...
Unsere Entscheidung stand recht schnell fest.
Und unsere KK hätte es zu 100% übernommen bzw. erstattet.
25. Apr 2011 11:10
Wir haben eine Zweifach-Impfung mit einem anderen Wirkstoff machen lassen, weil wir für die 3-fach zu spät dran waren. Unsere Kä hat uns weder zu, noch abgeraten, sondern nur aufgeklärt. Aber der Satz "dass viele erkrankte Babys im KH an den Tropf müssen" hat uns überzeugt.
Vorallem weil wir in die Krabbelgruppe gehen und uns sonst noch mit anderen Babys und Müttern treffen. Spielzeug wird angesabbert, einige haben ältere Geschwister usw.
Lilija hatte nachmittags etwas Bauchweh und war unruhig.
Vorallem weil wir in die Krabbelgruppe gehen und uns sonst noch mit anderen Babys und Müttern treffen. Spielzeug wird angesabbert, einige haben ältere Geschwister usw.
Lilija hatte nachmittags etwas Bauchweh und war unruhig.
25. Apr 2011 12:38
ich habe nicht alle Beiträge genau durchgelesen, aber wenn man gedenkt, schon nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen und das Kind in die Betreuung gibt, sollte man wohl besser gegen Rotaviren geimpft sein...zumindest hat uns unser KIA das empfohlen und in der Broschüre stands auch...
meine Krankenkasse hat zu 100% übernommen - es kommen mittlerweile auch immer mehr KAssen dazu, die diese Impfung unterstützen, was ich persönlich super finde...
und unsere Kleine hat´s super gut vertragen - kein Fieber, kein Erbrechen - nix und sie hatte gleichzeitig auch noch ihre Sechsfachimpfung bekommen...
meine Krankenkasse hat zu 100% übernommen - es kommen mittlerweile auch immer mehr KAssen dazu, die diese Impfung unterstützen, was ich persönlich super finde...
und unsere Kleine hat´s super gut vertragen - kein Fieber, kein Erbrechen - nix und sie hatte gleichzeitig auch noch ihre Sechsfachimpfung bekommen...
25. Apr 2011 14:32
Nollis2011 hat geschrieben:
>...nur mir machen die Nebenwirkungen sorgen.
>
> Die Rotavirusimpfungen ist gegenschwerwiegende Durchfallerkrankungen!
> Nebenwirkungen :
> Fieber zu 20,9%
> Durchfall zu 17,6%
> Erbrechen zu 10,1%
>
> Da Frag ich mich ob das wirklich gut ist einen Säugling solchen
> Nebenwirkungen auszusetzen.
Ihr müßt immer bedenken bei einer Erkrankung haben die Kleinen diese Symptome (Nebenwirkungen) zu 100% !!!
>...nur mir machen die Nebenwirkungen sorgen.
>
> Die Rotavirusimpfungen ist gegenschwerwiegende Durchfallerkrankungen!
> Nebenwirkungen :
> Fieber zu 20,9%
> Durchfall zu 17,6%
> Erbrechen zu 10,1%
>
> Da Frag ich mich ob das wirklich gut ist einen Säugling solchen
> Nebenwirkungen auszusetzen.
Ihr müßt immer bedenken bei einer Erkrankung haben die Kleinen diese Symptome (Nebenwirkungen) zu 100% !!!
18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...