Fingernägel schneiden?...

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1169903
14. Apr 2011 16:09
Fingernägel schneiden?...
Hallo Zusammen,

weiß jemand ab welchem Alter man die Fingernägelchen schneiden darf?
Man soll es ja anscheinend nicht all zu früh machen, weil sich ansonsten das Nagelbett entzünden kann, hatte ich schon mal irgendwo aufgeschnappt....

Kann dazu jemand was sagen und vielleicht noch Tips und Tricks dazu geben?

Unser Töchterchen ist jetzt 7 Wochen alt :-)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Vanni
gast.1133113
14. Apr 2011 16:32
Re: Fingernägel schneiden?...
Hallo,
also ich hab damals überall gehört, man soll an die 6 Wochen warten...ich habs auch nach ca. 6 Wochen zum ersten mal gemacht und es ist auch nix passiert! Dürfte also jetzt ok sein!

Viel Erfolg! :D
gast.1044436
14. Apr 2011 17:08
Ich weiß nicht mehr genau wie lange ich gewartet habe aber nachdem ich die Nägel nicht mehr gefahrlos abzupfen konnte hab ich sie geschnitten.
LG Steffi
gast.1040858
14. Apr 2011 17:21
mir wurde von meiner hebi und auch im krankenhaus gesagt, das man 6-8 wochen damit warten soll. eben aus dem grund den du schon erwähnt hast...(hast du dir richtig aufgeschnappt :D)

mein kleiner ist ab morgen 7 wochen und ich hab bis jetzt auch noch nicht geschnitten. ich werde es die tage aber mal machen, da er anfängt sich ganz doll zu kratzen... :?
werde es dann machen wenn er schläft...da ist er schön ruhig und völlig entspannt. so brauch ich keine angst haben, das ich ihm dabei irgendwie weh tue...
Steffie89
14. Apr 2011 19:46
also mir wurde auch gesagt 7-8wochen warten. :D
habe aber solange gewartet bis die kiä mir gesagt hat ich könnte solangsam anfangen die nägel zu schneiden da war meine kleine 7wochen. :D
gast.1169903
14. Apr 2011 20:11
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! :)
Na das beruhigt mich ja dass ich da was richtig aufgeschnappt hab :D
Inzwischen sind die Nägelchen nämlich auch schon härter geworden und somit schärfer :?
Ich hoffe ich bekomm das hin, wenn sie entspannt schon im Halbschlaf ist... :?
gast.1135475
14. Apr 2011 20:16
macht euch nicht verrückt das klappts chon bei klara, fast 7mon, ist das auch ein klacks ich mache das immer beim stillen oder wenn sie ganz entspannt ist

wenn ich euch einen kleinen tip geben darf: klara hat sich immer trtz geschnittener fingernägel gekratzt beim einschlafen und schlafen weiß der geier wie, ich habe ihr dann immer ganz dünne socken übergezogen echt super hat wunder bewirkt udn sie konnte auch nicht am daumen nuckeln :D :D :D :D :D :D

jetzt machen wirs nicht mehr weil sie sie schon abbekommt xD

liebe grüße
gast.977221
14. Apr 2011 20:50
hihi ja so im halbschlaf...zur not einfach knebeln ;) nene quatsch das wird schon...haben wir alle hin bekommen (müssen)
LG
gast.517077
15. Apr 2011 21:57
Hallo,

habe Florian beim Nägelschneiden etwas vorgepfiffen. Da war er voll entspannt und ist ganz ruhig dagelegen. 8-)

Liebe Grüße
gast.1169903
21. Apr 2011 18:39
Vielen Dank nochmal für eure Antworten! :)

Habs mittlerweile erfolgreich hinter mich gebracht :D
Direkt nach dem Füttern, hielt mein Mann unser Töchterchen auf dem Arm und ich konnte ihr ganz entspannt die Nägelchen schneiden! Sie hat ganz brav gehalten, hat wunderbar geklappt :D
gast.1051628
23. Apr 2011 17:25
Hallöchen,

also meine Hebamme hat gesagt sobald die Fingernägel weiß sind kann man sie schneiden, dann besteht keine Gefahr (bzw. wie bei jedem anderen auch) mehr von einer Nagelbettentzündung.

Ich hab meinem Kleinen (heute genau ein Monat alt) daraufhin eben mal die Fingernägel geschnitten und es hat super geklappt.

Wollte es eigentlich auch noch nicht machen, aber abgnibbeln war einfach nicht mehr möglich, dafür waren sie schon zu fest...und er hat sich immer so dolle gekratzt :-(

LG
gast.977221
23. Apr 2011 19:50
jenny, wir musste sie auch schon viel früher schneiden weil er mit voll den langen zur welt gekommen ist und die schon nach einigen tagen total fest waren...habe sie auch in der 5ten woche geschnitten glaub ich...weist doch unsere kidis sind nicht genormt ;)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...