Taufe...Ja oder nein?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.981265
13. Mai 2010 17:28
Taufe...Ja oder nein?
Hallo ihr lieben Mami's!
Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt... Wir können uns nicht endscheiden ob wir ihn Taufen lassen sollen oder nicht... Meine Familie ist dafür, die von meinem Mann dagegen....
Was haltet ihr vom Taufen?

Danke im vorraus

lg
gast.871445
13. Mai 2010 18:18
Re: Taufe...Ja oder nein?
huhu!
auch bei uns war das thema taufen oder nicht. für mich und meine familie stand es fest ja, die andere seite von meinem freund sind dagegen. ist mir aber sowas von wurscht, joelle wird getauft und da diskutier ich mit denen nicht. ich bin auch getauft und es bringt keinen um. ich finde einfach es gehört dazu. viele kommen auch ohne aus weil des bei denen vielleicht nicht üblich ist. wenn joelle dann mal alt genug ist, kann sie selber entscheiden ob sie dann aus der kirche austreten will oder nicht. ;)

grüßle
gast.887056
13. Mai 2010 18:21
Re: Taufe...Ja oder nein?
hey sandy

also erstmal muss-möchte ich sagen, dass das nix mit der family zu tun hat, sondern mit dem was ihr beide wollt!

mein freund und ich waren auch zwiegespalten, da mein freund atheist ist und ich eben doch gläubig. haben lange hin und her diskutiert und ich habe dann 'gewonnen'.

mir gings einfach darum, dass ich möchte dass er mit dem ganzen in kontakt kommt und da war mein freund auch von anfang an einverstanden mit. wir haben uns aber auch von anfang an darauf verständigt, dass er dabei kein teil sein muss und ich den kleinen auch später nicht zu irgendwas zwinge. bei uns ist es nun so, wenn ich ihn ins bett bringe dann sage ich zu ihm ganz klipp und klar.... und was machen wir, wenn mama dich ins bett bringt? richtig! beten. und dann gibts ein kurzes verslein bevor ich ihn ins bett lege.

'gewonnen' habe ich letztendlich mit den argumenten, dass ich an meiner konfirmation nicht auch noch getauft werden hätte wollen - um noch mehr im mittelpunkt zu stehen. dann habe ich ihm gesagt, dass es auch in der schule immer doof sein wird wenn alle anderen im religionsunterricht sind und er das vielleicht nicht darf weil er nicht getauft ist. und letztendlich meinte mein freund - ein 'ossi' wie man das heutzutage immer noch so schön sagt obwohl er beim mauerfall grad mal in der schule war - dass unser kleiner wenn er dann mal langsam älter wird auch ein 'fest' zum erwachsen werden haben soll und da wir ja keine jugendweihe hier in baden württemberg haben wirds dann vll - wenn er es dann später wirklich mal möchte, will nicht dass er sich konfirmieren lässt, wenn er nicht glaubt - mal ne konfirmation.

unser kleiner war dann immerhin schon 8 monate alt, als er getauft wurde. tu dir und dem kleinen den stress in diesem frühen alter nicht an.... also für mich war es damals schon sehr stressig und ich glaub wenn er noch jünger gewesen wäre, wäre kirche und co echt eine tortur auch für den kleinen gewesen.

lg
gast.871445
14. Mai 2010 09:22
Re: Taufe...Ja oder nein?
bei uns ist es auch so, ich bin vom schönen badnerland und mein freund sozusagen auch ein "ossi". und ich glaube im osten ist das nicht so mit dem taufen. reißt mir jetzt niht den kopf ab wenn ich was falsche sage aber so wie ich mitbekommen hab auch vom bekandtenkreis ist es so.
denke auch das es später in der schule oder so probleme geben könnte, weil grad bei uns hier viel wert drauf gelegt wird.

naja aber im allgemeinen ist es jedem seine meinung. Joelle ist dann auch fast 7 monate bei der taufe und des ist ein gutes alter.
gast.929520
14. Mai 2010 11:38
Re: Taufe...Ja oder nein?
hallo ich habe meine kleine taufen lassen weil ich finde das man den kindern doch ein wenig glaube mit auf den weg geben soll
Jenny1988sbr
14. Mai 2010 17:43
Re: Taufe...Ja oder nein?
Hallo,
wir haben unseren Sohn am 9.Mai taufen lassen, ich finde das sehr wichtig.
Er ist elf Monate alt und ich glaube, es war auch ganz gut, dass er das ganze Geschehen bewusster miterleben konnte als z.B. ein noch ganz kleines Baby. Ich war auch sehr aufgeregt (obwohl das gar nicht nötig war :D ) und es war natürlich auch mit etwas Stress verbunden (die anschließende Feier und so) das es mit dem Alter glaub ich ganz gut gepasst hat :D

LG
gast.982597
14. Mai 2010 19:00
Re: Taufe...Ja oder nein?
Hallo, also wir lassen in 1 Woche unsere Kleine mit 13 wochen taufen. Wenn sie später nicht konfirmiert werden möchte dann darf sie es selbst entscheiden. Aber so ist es erstmal vorgesehen!
gast.959782
14. Mai 2010 20:59
Re: Taufe...Ja oder nein?
hallo
also ich finde das ist jedem selber überlassen :)
unser sohn wird nicht getauft ausser er will es später mal mein freund und ich haben gesagt das er es nachher selber entscheiden soll.

LG alealobell u. kilian noel
gast.932553
16. Mai 2010 21:17
Re: Taufe...Ja oder nein?
Erstmal solltet ihr euch einig sein, ob ihr ihn taufen lassen wollt oder nicht. Eure Eltern sind dabei völlig egal. Wenn ihr das für richtig anseht, macht es. Ich habe Pfingstmontag Taufe. Bin auch nicht gerade gläubig oder absoluter Kirchengänger. Aber das sind für mich so Sachen, die dazu gehören.
Domenic
17. Mai 2010 16:11
Re: Taufe...Ja oder nein?
Hallo,

ich denke auch, dass ihr euch in erster Linie einig sein solltet.
Für uns beide steht auf jeden Fall fest, dass unser kleiner nicht getauft wird.
Wir halten beide nicht viel von der Kirche und wollen es daher auch nicht.

Wir bekommen auch andauernd zu hören, dass das eben dazugehört.
Aber es ist unser Kind und unsere Entscheidung.

Tut das was ihr für richtig haltet.
gast.973365
19. Mai 2010 09:09
Re: Taufe...Ja oder nein?
Hallo zusammen,

Ich bin nicht getauft aber mein Mann wurde getauft und konfirmiert, und das nur weil damals seine Oma darauf bestanden hat und seine Eltern sich haben breit schlagen lassen.
Er fand den Religionsunterricht usw. zum k........, seine erste Amtshandlung als er 18 wurde, war aus der Kirche auszutreten.
Meine Kinder werden nicht getauft, da sind mein Mann und ich uns einig, wir halten auch nicht viel von der Kirche. Unser großer nimmt in der Schule am Ethikunterricht teil als alternative zur Religion, dort wird das Thema Kirche auch durchgenommen und wenn sie sich später mal dafür interessieren und in die Kirche eintreten wollen steh ich ihnen auch nicht im Weg.

Muß halt jeder selber Wissen, am Beispiel meines Mannes sieht man allerdings das man sich da von der Family nicht so unter Druck setzen lassen sollte ;) .

LG sunny
gast.876392
19. Mai 2010 14:18
Re: Taufe...Ja oder nein?
ich lass mein kind nicht taufen, das soll er später selbst entscheiden können. find das nciht schön wenn eltern das im babyalter machen weil die kleinen nicht sagen können ob die das wollen oder nicht. meine mutter hat es bei mir auhc aus diesem grunde nicht gemacht und das fand ich klasse. ;)
gast.953228
19. Mai 2010 14:35
Re: Taufe...Ja oder nein?
Ich bin auch nicht getauft, aber wir lassen unseren Kleinen auch taufen. Er kann sich ja später immernoch selber entscheiden ob er in der Kirche bleiben oder austreten will, kostet ihn ja nix...
gast.876392
19. Mai 2010 15:11
Re: Taufe...Ja oder nein?
ja naja ist aber auch wieder rennerei. finde man sollte sowas selbst entscheiden können. ich bin heidin aber wenn er später unbedngt zur kirche will kann er ja imemr noch machen
gast.953228
19. Mai 2010 18:49
Re: Taufe...Ja oder nein?
ich bin auch Atheist... hab also mit Kirche nicht viel am Hut. Mein Freund wurde getauft und er wünscht es sich. Ich find das nichts schlimmes und wenn ich getauft wäre fänd ich es auch nicht weiter schlimm.
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...