Heute kam 'ne Rechnung vom Kinderarzt...

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1100321
26. Mär 2011 23:34
Heute kam 'ne Rechnung vom Kinderarzt...
und ich hätte da mal ne Frage. Vielleicht kennt sich da jemand aus.
Muss dazu sagen, dass ich meinen Kia zwar nett finde, aber für mein Ermessen, haben sie einfach viel zu viele Regeln in der Praxis und dadurch wirkt alles sehr unmenschlich.

Mein Sohn ist 2 Monate alt und bei diesem Kia haben wir bisher nur die U3 Untersuchung machen lassen, heute bekamen wir diese Rechnung:

In der Rechnung sind vermerkt:
Tel. Beratung 4,66€ (da habe ich wohl einen Termin ausgemacht)
Ultraschalluntersuchung Blase: 11,66€
" " rechte Niere: 4,66€
" " linke Niere: 4,66€
" " Nebennieren: 4,66€
Zuschlag bei Kind bis 4 Lebensjahr: 6,99€

Ist da so Gang und Gebe????

Liebe Grüße,
Rita
gast.878563
26. Mär 2011 23:49
Re: Heute kam 'ne Rechnung vom Kinderarzt...
Also ich kenne das nicht, dass der Kia Rechnungen schreibt,
Vorallem kann ich mich gar net mehr Erinnern, dass er bei uns auch nen Ultraschall gemacht hätte. :o
Ich würde da am Montag einfach mal anrufen, vielleicht ist denen auch nur ein Fehler passiert, dass nicht Du die Rechnung bekommen solltest sondern die Krankenkasse.
gast.1100321
26. Mär 2011 23:54
Mhhh, wenn ich da anrufe, dann werd ich eh wieder stinkesauer. Irgendwie sind die unten durch bei mir. Ich mein, ich bin erst seit kurzem Mutter und bei der Ersten Untersuchung hatte ich leider keine neue Windel mit und Louis hat dort hingepiesert und da fragte ich ganz lieb, ob sie mir eine geben könnten. Auf eine ganz arrogante Art kam als Antwort:"Äh, ja. Kostet allerdings 0.50 Cent. Es geht ja nicht um das Geld, sondern wie was rüberkommt. Ich glaub ich werde den Kia wechseln, bringt ja nix, wenn ich mich jedes Mal ärgern muss. :roll:
gast.555071
27. Mär 2011 00:46
warum schreibt dein kia dir eine rechnung?
seid ihr privatversichert?
dann ist das ja durchaus legitim, weil du die rechnung dann ja bei deiner kasse einfordern kannst.
aber, wenn du kassenpatientin bist, bekommt die kasse die rechnung, nicht du, weil das sonst einem abrechnungsbetrug nahe kommt.

sorry, aber ich würde den kia wechseln.
unser arbeitet sehr viel antrophosopisch und homöopatisch und ich habe noch nie eine rechnung bekommen, egal ob für den kleinen oder für den großen.
auch für eine terminabsprache am telefon und sogar durch eine telefonische beratung mit dem doc habe ich nie eine rechnung gesehen und wir haben in den letzten 7 monaten sicher 3 mal je 10 minuten mit dem doc persönlich reden müssen am telefon.

geh dem mal auf dem grund und dann wechsel den kia, wenn du dich da nicht wohl fühlst, denn du mußt dem kia auch vertrauen können, schließlich geht es um dein kind.

ganz liebe grüße

noroelle
Finley10Elias
27. Mär 2011 07:40
hallo

:shock: das hab ich ja noch nie gehört...
das man vielleicht die untersuchungen zahlen muss ja das würde ich VIELLEICHT noch verstehen aber das mit dem telefongespräch oder die Pampers ist ja echt der Hammer...
ich würde da echt auf den grund gehen, krankenkasse anrufen und sofort wechseln... wir mussten nur die impfung zahlen die wir dann von unserer krankenkasse erstattet bekommen haben...

lg janine
gast.1068841
27. Mär 2011 07:52
ich kann mich da nur anschließen.
gehe dem auf dem grund, und wechsel den kia.
wir mussten bisher auch nur die impfung zahlen, was wir allerdings von der kasse wiederbekommen haben.

also, ich kann mir nicht vorstellen, das das wirklich so sein soll,das du die rechnung bezahlen musst. vor allem das mit dem telefon und der windel find ich ja mal richtig dreist.

hast du ne rechtsschutzversicherung? wenn ja, und der KiA sagt, du musst das bezahlen, und die kasse sich da nicht einmischt, dann gehe auf jedenfall zum anwalt.
gast.1021420
27. Mär 2011 08:28
machen die bei euch Blasen und Nieren Ultraschall!?? :?
gast.1060934
27. Mär 2011 09:57
Also wenn du nicht privat versichert bist, dann geh am besten mit dieser Rechnung zur Krankenkasse oder wendest dich an die Ärztekammer.
Denn es ist nicht in Ordnung etwas für Kinder in Rechnung zustellen wenn sie gesetzlich versichert sind.
Wenn ihr privatversichert seid, müsst ihr die Rechnung an eure KK senden und bekommt den Betrag auf euer Konto überwiesen und müsst den beim Arzt zahlen.
Bei gesetzlich versicherten, kann der Arzt zwar extra Untersuchungen anbieten, die selbst bezahlt werden müssen. Muss aber darauf hinweisen und ihr müsstet erst zustimmen.
Dem Arzt ist es aber auch möglich eine Rechnung zustellen, falls ihr ohne Krankenversichertenkarte dort wart und vergessen habt diese nachzureichen.

Ansonsten, legt Widerspruch ein, wende dich an die Kasse oder Ärztekammer und wechsele am besten auch den Arzt.
Jenny1988sbr
27. Mär 2011 10:39
Ich würde sofort den Kia wechseln! Hab ich noch nie gehört, dass man Rechnungen für die Untersuchungen seines Kindes selbst zahlen soll...Und wenn du dich da nicht wohl fühlst hat das ja auch keinen Sinn, zum Kia wirst du öfter mal müssen ;) Am Besten rufst du morgen früh mal bei ihm an und fragst, ob er sich da mit der Rechnung nicht vertan hat. Das ist ja so nicht üblich.

LG
gast.1132729
27. Mär 2011 13:46
Ich würde sofort den Kia wechseln, denn bis dein Kind 18 Jahre alt wird wirst du dort noch viele Stunden verbringen. Und ein gutes und Vertrauensvolles Verhältnis zum Kia ist für mich das A und O. Habe noch nie davon gehört, das ein Kia bei Kassenleistungen eine Rechnung stellt. Eine Rechnung kommt nur wenn die Leistung die man in Anspruch nimmt keine Kassenleistung ist. Über diese Zusatzleistung muss dich dein Kia aber Informieren und du musst der Untersuchung zustimmen. Bei meinem Kia muss man dafür einen Vertrag unterschreiben.
gast.859614
27. Mär 2011 16:11
Ich habe für keins meiner Kinder je eine Rechnung gesehen.Und ich geh mit den grossen ja schon zu meinem Hausarzt ausser es steht eine U Untersuchung oder Impfung an dann geh ich zur Kiä.
gast.959823
27. Mär 2011 17:31
Hi, die untersuchungen waren bei uns kostenlos, wenn ich ihn als den Hausarzt für mein Kind angebe. Ich habe nichts bezahlt, ich mußte aber unterschreiben das ich zustimme, das er der Hausarzt ist...

Bei zusatzleistung mußt du vorher informiert werden, natürlich mit bedenkzeit...

LG
gast.1056399
27. Mär 2011 19:16
Hallo Rita !

Wenn Ihr nicht privatversichert (dann wäre die Rechnung ok vorausgesetzt der Arzt hat auch all das gemacht was da draufsteht) seit dann würde ich sofort mit der Rechnung zum KA gehen und fragen was das soll. Oder halt zur Krankenkasse.
Wenn Ihr kassenversichert seit, hast du VOR der Behandlung einen Vertrag unterschrieben wo die ganzen Leistungen mit Preis draufstehen und was es am Ende kostet ? Wenn nicht, ist die Rechnung ungültig und Du musst nix zahlen.
Bei uns wurde bei der U3 ein Hüft-Ultraschall gemacht aber den zahlt die Krankenkasse.

LG von Anja
gast.988282
27. Mär 2011 22:48
Ich dachte immer, wenn die kleinen Pflichtversichert sind, muß man nix bezahlen! Ich glaube bis zum 18 ten Geburtstag oder??!!
Bei unserer U3 wurde auch die Hüfte Geultraschallt!

LG moni
gast.878563
27. Mär 2011 23:09
Ja, die Hüfte!!
Aber Niere und Blase... :roll:
34 Beiträge
loading 19543...