Babyschlaf mit 7 Wochen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Lara-MichelleKlein
21. Mär 2011 14:41
Babyschlaf mit 7 Wochen
Hallo Ihr lieben,
ich bin etwas verzweifelt, weil meine kleine Lara-Michelle Tagsüber länger schläft als Nachts.
Nachts wacht die Kleine ca. alle 3 Stunden auf und hat hunger.
Tagsüber (ab 6 Uhr bis ca. 21 Uhr) schläft sie 4 - 5 Stunden, ohne hunger zu bekommen.
Manchmal kommt sie auch tagsüber alle 3 Stunden.
Sie schläft tags auch fast immer. Vor ein opaar Tagen war sie von ca. 12 uhr bis 21 uhr wach. hat so ca. 2 stunden dazwischen geschlafen. nachts hat sie dann von 22 - 3 uhr geschlafen und von 5-10 uhr ohne hunger zu bekommen...
jetzt habe ich versucht, sie tagsüber wachzuhalten, dass das öfter vorkommt, dass sie nacht und am frühen morgen so viel schläft. aber das kann ja nicht gut sein, wenn ich sie tagsüber nicht schlafen lasse??!!
Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Kann ich irgendwas machen, dass sie nachts länger schläft und tags mehr wach ist?
#ich hoffe, jemand kann mir helfen

Liebe Grüße
Steffie89
21. Mär 2011 14:55
Re: Babyschlaf mit 7 Wochen
hey,
vieleicht verwechselt deine kleine ja tag und nacht!

meine kleine wird am mittwocg 7wochen und sie schläft nachts von 21uhr bis 3uhr und dann wieder bis 6-7uhr dann ist sie meist wach und schläft vieleicht max. 1std. am stück außer wir sind mit dem kiwa unterwegs.

ich leg sie meist nach ihrer letzten flasche ist so zwischen 20 und 21uhr in ihre wiege bei uns im schlafzimmer mach das rollo runter und eine kleine schreibtischlampe an.
wenn sie frühs wach wird nehm ich sie mit ins wohnzimmer und leg sie ihn ihren laufstahl wo ich mich mit ihr beschäftige oder sie ienfach bissl gucken und brabbeln lasse. manchmal schläft sie ein manchmal halt auch nie und tagsüber bekommt sie ihre flasche auch immer aller 3-4std.

lg steffi
Lara-MichelleKlein
21. Mär 2011 15:07
Die Angst habe ich auch, dass sie Tag und Nacht verwechselt!
Da kann man doch sicherlich was machen. Weil wecken kann ich sie ja nicht ständig!
Du stilllst nihct oder?
Stillkinder wachen ja nachts allgemein öffter auf...
gast.1164214
21. Mär 2011 15:09
wachhalten solltest du deine maus nicht, in dem alter ist das noch nicht gut und bringt auch nichts, äußer dass sie dann schlimmsten falls so übermüdet sind, dass das einschlafen dann zum kampf mit quengeln und schreien wird.
du könntest jeden tag mit ihr rausgehen, denn ich denke auch wie steffie, dass sie vllt noch keinen tag-nacht-rhytmus hat. im grunde ist das auch noch nicht schlimm, aber mit dem rausgehen fördert man das unterscheiden von nacht und tag ungemein. (wir haben einen hund, sind dadurch viel draussen und unser sam erkannte den unterschied somit schon in den ersten zwei wochen).
ansonsten entwickelt sich das mit sieben wochen alles erst noch, ein geregelter ablauf ist meist noch nicht drin und man sollte auch alle bedürfnisse umgehend befriedigen, da die kleinen noch kein zeitgefühl haben und sich auch noch nicht selbst beruhigen können.
ich finde es toll, dass deine kleine maus auch schonmal vier stunden und mehr durchhält =) mein sohnemann isst wie ein spatz und kommt auch mit seinen elf wochen noch alle zwei/drei stunden.
lg =)
gast.1164214
21. Mär 2011 15:15
mir fällt da auch noch ein, dass man tag und nacht mit seinem verhalten unterstreichen kann. tagsüber spielt und erzählt man, nachts wird nur wenig und leise gesprochen, nicht gespielt und alles generell reduziert. ich wickel meinen auch nur einmal die nacht, damit er dadurch nicht auch noch wacher wird. er will beim wickeln immer rumalbern, das gibts dann nachts nicht. nur ein liebes lächeln und vielleicht noch sein gute-nacht-lied.
Lara-MichelleKlein
21. Mär 2011 15:23
kuwistar hat geschrieben :
aber mit dem rausgehen fördert man das unterscheiden
> von nacht und tag ungemein. (wir haben einen hund, sind dadurch viel
> draussen und unser sam erkannte den unterschied somit schon in den ersten
> zwei wochen).

Ich habe nur angst, dass sie dann Tagsüber von der frischen Luft noch müder wird und Tagsüber noch mehr schläft und dafür Nachts wach ist. Weil sie kann ja nicht 24 Stunden am tag schlafen...
gast.1164214
21. Mär 2011 15:25
das versteh ich, aber so funktionieren die kleinen noch nicht =) sie wird so oder so ihr schlafpensum haben, mit dem beibringen von tag und nacht kannst du eben nur steuern, wann die langen wach- bzw. schlafphasen sind. es gibt einfach babies, die 20std am tag schlafen und anderen reichen zehn, da kann man nichts machen.
ach, und frische luft ist immer gut, vor allem jetzt im frühling =)
gast.1055797
21. Mär 2011 15:36
ich stimme kuwistar mal zu ;)

mein nils wird am donnerstag 7 wochen... seit 2 wochen kann ich einen rythmus erkennen... wir stehen um 7 auf... wir gehen vormittags und nachmittags spazieren, vormittags 2 stunden und nachmittags auch 2 stunden, nach dem spaziergang am nachmittag lass ich nils allerdings noch im kinderwagen im hof stehen... vormittags während des spaziergangs schläft nils und den kompletten nachmittag schläft er auch... d.h. er is vormittags wach, solange wir zu hause sind und abends etwa ab 18 uhr... 21 uhr bekommt nils seine letzte flasche und dann erst wieder 1 uhr...
Steffie89
21. Mär 2011 15:41
Lara-MichelleKlein hat geschrieben :
>
> Ich habe nur angst, dass sie dann Tagsüber von der frischen Luft noch müder wird und
> Tagsüber noch mehr schläft und dafür Nachts wach ist. Weil sie kann ja nicht 24
> Stunden am tag schlafen...

also wir haben elenor gestern den ganzen nachmittag auf der terase meiner schwiegereltern stehen lassen ungefähr 5std. dabei hat sie ne ganze mahlzeit verschlafen.
sie hat abend trotzdem von 21:30 bis 3geschlafen
gast.1164214
21. Mär 2011 15:46
du könntest die kleine nachts auch pucken, das bringt meistens noch ein, zwei stunden mehr schlaf.
Lara-MichelleKlein
21. Mär 2011 15:50
danke für eure Ratschläge!
Wo schlafen eure Süßen Tagsüber? Im Bett im Schlafzimmer?
Und nachts beim stillen? im wohnzimmer mit fernseher?
Steffie89
21. Mär 2011 15:56
also meine maus liegt ab 20uhr in unserem schlafzimmer in ihrer wiege und ab 6oder 7uhr früh im wohnzimmer im laufstall.
der fernserh läuft immer oder radio wir reden normal weiter .
in unserem bett liegt sie nur wenn papa mit ihr kusheln will sonst nicht.
gast.1164214
21. Mär 2011 16:00
hab den kleinen immer bei mir, in der regel schläft er am tag auf meinem arm.
sei bloß nicht betont leise, wenn die kleine schlafen soll oder schläft =) im mutterleib wird das baby mit bis zu 90db dauerbeschallt, das entspricht einer kettensäge. viele babies schlafen deswegen in den ersten wochen nachts auch schlecht(er), weil plötzlich alles ruhig ist und das ist ihnen wahrscheinlich unheimlich, zumindest aber sind sie es nicht gewohnt. zu gern schläft sam bei laufendem fön ein, eine super methode, wenn er mal quengelig ist *lach*
nachts haben wir ihn zwischen uns im ehebett. wenn er irgendwann mal in sein bettchen umzieht, ist der weg auch nicht weit, das steht nämlich gleich neben unserem ;) als ich noch versuchte zu stillen, habe ich ihn liegend an die brust gelegt und wir sind beide wieder weggeschlummert. jetzt mit fläschchen bleibe ich auch im schlafzimmer, muss aber meine nachttischlampe anmachen, damit er nicht sofort wieder einschläft ohne etwas getrunken zu haben.
wie ist es denn bei dir?
Lara-MichelleKlein
21. Mär 2011 16:14
kuwistar hat geschrieben :
> hab den kleinen immer bei mir, in der regel schläft er am tag auf meinem
> arm.
> sei bloß nicht betont leise, wenn die kleine schlafen soll oder schläft =)
> im mutterleib wird das baby mit bis zu 90db dauerbeschallt, das entspricht
> einer kettensäge. viele babies schlafen deswegen in den ersten wochen
> nachts auch schlecht(er), weil plötzlich alles ruhig ist und das ist ihnen
> wahrscheinlich unheimlich, zumindest aber sind sie es nicht gewohnt. zu
> gern schläft sam bei laufendem fön ein, eine super methode, wenn er mal
> quengelig ist *lach*
> nachts haben wir ihn zwischen uns im ehebett. wenn er irgendwann mal in
> sein bettchen umzieht, ist der weg auch nicht weit, das steht nämlich
> gleich neben unserem ;) als ich noch versuchte zu stillen, habe ich ihn
> liegend an die brust gelegt und wir sind beide wieder weggeschlummert.
> jetzt mit fläschchen bleibe ich auch im schlafzimmer, muss aber meine
> nachttischlampe anmachen, damit er nicht sofort wieder einschläft ohne
> etwas getrunken zu haben.
> wie ist es denn bei dir?

Naja, sie hat ihr eigenes bett, indem sie nachts immer liegt. das steht direkt neben dem ehebett.
agsüber habe ich sie immer im wohnzimmer wo ich auch bin.
wenn ich sie nachts stille gehe ich ins whnzimmer.machda auch den fernseher an, dass ich nicht einschlafe..
meistens schläft sie auch gleich wieder ein nach dem stillen. aber meist wird sie auch wieder wach, sobald ich sie wieder ins bett lege. dann nehme ich sie wieder raus. selten lass ich sie im bett liegen und versuche zu schlafen. ads klappt aber nicht!
gast.1164214
21. Mär 2011 16:24
und bei dir schlafen lassen magst du sie nicht?
dann kannst du ja ein gut getragenes nachthemd oder so in ihr bettchen legen, damit sie dich noch riechen kann.
dass sie nachts aber immer wieder aufwacht, ist aber normal. die stille, dann liegt sie allein und bewegungslos. im bauch war es immer laut, durch dein bewegen wurde sie fröhlich geschuckelt und hatte 24std deine nähe. da muss sie sich erstmal an die umstellung gewöhnen.
ich kann meinen kleinen gar nicht ablegen, oder aber er wacht bald danach wieder auf. nachts schläft er furchtbar unruhig, wenn er allein liegt, deswegen haben wir ihn wieder zu uns ins bett geholt. ist wohl ein sehr anhängliches mäuschen und ich will ihn nicht erzwungen von mir lösen, wenn er noch nicht bereit ist. das macht alles allerdings sehr anstrengend, aber was man nicht alles tut ;)
17 Beiträge
loading 19543...