Rotavirusimpfung

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.958755
17. Jun 2010 09:23
Re: Rotavirusimpfung
Ich weiß, dass ich als Baby beinahe an einer Brechdurchfallerkrankung gestorben wäre (ausgetrocknet) und nur Infusionen noch geholfen haben(weiß aber nicht, ob es Rota war). Mein Kleiner soll nicht in diese Gefahr kommen, also lasse ich ihn impfen, auch wenn es meine KK wohl nicht bezahlt... Ist ja schließlich ne Schluckimpfung bei meinem Kinderarzt, das tut nicht weh.
Beccy050
17. Jun 2010 10:27
Re: Rotavirusimpfung
Also meine Tochter hatte den Rotavirus.
Natuerlich war es nicht schoen, aber es war nun nix super schlimmes.
Sie hat einen Tag nix getrunken, der Bauch war leicht faltig, doch der Mundraum war noch schoen feucht, trotzdem sind wir in's KH gefahren, allerdings durften wir gleich wieder nach Haus, weil Tropf musste noch nicht sein.
Naja ich habe ihr alles moegliche zu trinken angeboten & im Endeffekt hat sie dann auch noch getrunken :)
Rotaviren sind lang nicht so schlimm wie zB der Norovirus.
& waer es so schlimm (zumindest fuer die Mama's mit einem Kind & ohne Arbeit) 1,2 Tage in's KH zu muessen!?
Ich bin im prinzip fuer jede Impfung, kann ja nicht schaden, aber gegen den Rotavirus finde ich unnoetig.
Naja, das sehe ich warscheinlich nur so, weil es bei mir gut gegangen ist.
yasmina89
17. Jun 2010 11:14
Re: Rotavirusimpfung
hey
lasst eure Kids impfen. liebe muttis, ich würde mich das gar nicht fragen?!
nur weil ihr später ein wenig mejhr gefragt werdet weil es anstrengeneder ist?
Wenn ihr euch supi mit den kleinen beschäftigt und für sie da seit, dann werden auch die kleinen es gut verkraften, wenn mama da ist wenn es ihnen schlecht geht,
aber wie bereist gesagt, besser vorsorge als nachsorge!
die impfungen werden doch gezahlt, dann nehmt das doch bitte in anspruch...
Also wenn mein sohn krank wird, nur weil ich ihn nicht impfen lassen wollte, dann wäre das schrecklich für mich :(
gast.781842
17. Jun 2010 13:21
Re: Rotavirusimpfung
Hallo ich wollte meinen sohn eigentlich auch gegen den rotavirus impfen lassen ich hätte das geld auch von der krankenkasse wiederbekommen aber fast 200 euro vorschiessen (180 für den impfstoff,20 für die ärtztin als beratung) das war für mich einfach nicht drin da das elterngeld zu dem zeitpunkt noch nicht bearbeitet :( war und als wenigverdiener hatte ich auch nicht die möglichkeit etwas zurück zu legen :? er hatte jetzt aber im januar eine rotavieren infektion war zum glück zu dem zeitpunkt wegen einen verbrühungsunfalls im krankenhaus da hat er gleich infusionen bekommen aber sonst hat er es ganz gut weggesteckt und ich denk mal wenn man rechtzeitig zum artzt geht und auch dafür sorgt das das kind viel trinkt geht sowas gut aus
gast.866651
19. Jun 2010 07:29
Re: Rotavirusimpfung
Ich habe meinen Sohnemann am Montag gegen Rotaviren impfen lassen und er hat sie super weg gesteckt. Meine Ärztin hat mir die Impfung auch empfohlen.
Hätte ich sie nicht gemacht und er hätte die Krankheit bekommen würde ich mir übelst Vorwürfe machen...

Lg
gast.1003128
22. Jun 2010 14:30
Re: Rotavirusimpfung
Hey liebe Mamis :)

bitte tut mir einen gefallen und nehmt jede Impfung mit die es gibt!!! Die STIKO (ständige Impfkommission) würde niemals Impfungen empfehlen wenn diese den Kindern schaden würden. Nicht umsonst wurde dieses Institut gegründet!!! Dort werden über Monate und Jahre Impfungen getestet bevor Sie überhaupt auf dem Markt erscheinen dürfen. Daher lasst eure Kinder impfen, ihr werdet nachher nur auf euch selber sauer sein wenn ihr dies nicht getan habt und euer Kind auf einmal an einer Krankheit erkrankt gegen die ihr durch eine Impfung präventiv handeln hättet können! Mit Kinderkrankheiten ist wirklich nicht zu spaßen und kann in den meisten Fällen tödlich enden!

Und noch etwas, zieht bitte keine Kinderkrankheiten Partys in Erwägung wie z.B. Masern oder Windpockenpartys wo sich die Kinder damit anstecken können damit Sie diese Krankheit einmal hatten. Manche wissen gar nicht was Sie diesem kleinen Organismus damit alles antun, denn was viele bei Masern und Windpocken nicht wissen ist das diese Krankheiten wirklich zum Tode führen können!

Also Impfungen die ihr auf jeden Fall machen lassen solltet sind :
6-fach Impfung : Diphterie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Hep. B und Hib (insgesamt 4Impfungen)
4-fach Impfung : Masern, Mumps, Röteln und Windpocken (insgesamt 2Impfungen)
Dann noch gegen Streptokokken, Pneumokokken, den Rotavirus.
FSME braucht man nur Impfen wenn man in ein FSME gefährdetes Gebiet fährt zum Urlaub machen (kann aber nie schaden es dennoch machen zu lassen) und für den Winter die Influenza Impfung.

Habe bei einem Kinderarzt meine Ausbildung dieses Jahr beendet, deswegen bin ich da etwas energisch was Mütter angeht die Ihr Kind nicht impfen lassen wollen, da Sie Angst haben das der kleine Picks dem kleinen zu sehr weh tut oder weil Sie denken mein Kind kriegt so oder so die Krankheit nicht! Lieber ein oder 2kleine Pickse an einem Tag die die Gesundheit des Kindes fördern, statt nachher in die Röhre zu gucken weil man es nicht getan hat!!!

Lg die Kurze ;)
Summi22
22. Jun 2010 14:49
Re: Rotavirusimpfung
hallo. Ich weiß selber gar nicht ob ich als Kind gegen den Rotavirus geimpft worden bin. :? Aber ich lebe noch :D Ich war heute mit meiner kleinen, die bald 4. Wochen alt ist beim Kinderarzt. Und die Kinderärztin hat mir diese Impfung bei der nächsten Untersuchung also bei der U4 empfohlen durchzuführen. Ich weiß das einige Krankenkassen das nicht übenehmen denn sie haben nmir gesagt fals meine Krankenkasse dieses nicht übernimmt, wären es drei Impfungen die bis zu 150 Euro kosten würden. Aber meine Krankenkasse übernimmt dieses und auch wenn nicht würde ich aufjedenfall die Kosten übernehmen um mein Kind durch die Impfung schutz zu geben.
Die erste anwendung wird die Ärztin übernehmen und bei den nächsten Anwendungen sagte mir die Ärztin kann ich es dann auch selber durchführen, man bekommt dann ein Rezept ausgestellt was man dann von der Apotheke holen muß. Und wenn mein Kind geimpft worden ist und falls es irgendwelche Nebenwirkungen haben sollte so das sie vielleicht ausschlag bekommt oder so würde ich wieder zur Ärztin gehen denn die kennen sich ja damit aus und können besorgten Eltern weiter helfen. :D
gast.998285
25. Jun 2010 18:13
Re: Rotavirusimpfung
Hatte mir mal diesesn Link durchgelesen und bin jetzt total verunsichert.

Eigentlich wollte ich sie auch impfen lassen, aber ich finde den Inhalt schon sehr nachdenklich.

http://www.individuelle-impfentscheidun ... pdf=1&id=4


Beurteilung

* Rotaviren sind mit Schweineviren kontaminiert, deren Bedeutung für den Menschen bisher nicht geklärt sind. Von der Verwendung muss daher abgeraten werden.

* Darminfektionen durch Rotaviren sind unangenehm, aber in der Regel harmlos.

* Rotavirus-Impfstoffe sind kurzzeitig, aber nicht nachhaltig wirksam. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist schlecht.

*

Häufige Nebenwirkungen sind Beschwerden im Magen-Darmtrakt. Auch Krampfanfälle werden vermehrt beobachtet.
*

Rotavirusimpfstoffe fallen durch Meldungen schwerer Komplikationen im Bereich von Darm (Invagination, schwere Durchfälle), Blutgefäßen (Kawasaki-Syndrom) und Atemwegen auf.
gast.1007181
26. Jun 2010 16:35
Re: Rotavirusimpfung
Meine Kleine hat die erste Impfung dafür vorgestern bekommen und lediglich mit Fieber am Abend reagiert. Dank eines Zäpfchens ist die Temperatur innerhalb von ein paar Minuten wieder runter gegangen. Ansonsten ging es ihr super.
gast.1010508
3. Jul 2010 17:04
Re: Rotavirusimpfung
rikchen79 hat geschrieben :
> Hallo,
> was haltet Ihr von der neuen Impfung gegen den
> Rotavirus.
> Hab sehr viel negatives gehört und bin mir nun sehr unsicher.
> Meine Hebamme hat mir abgeraten, der Kinderarzt sagt ich solle impfen.
> Hat jemand schon Erfahrung damit?
>
> Danke,
> rikchen79

Hallo,
unsre Kleine hat letzten Monat ihre erste bekommen.
Hat sie sehr gut vertragen.Hatten keinerlei Probleme.

LG
gast.1010825
4. Jul 2010 17:56
Re: Rotavirusimpfung
also ich lasse unsere Kleine auch nächsten Monat impfen (sie ist dann 3 Monate). Meine Nichte, 3 Jahre, ist im April an den Rotaviren erkrankt - fast die gesamte Kindergartengruppe hat es erwischt. Viele Kinder sind im Krankenhaus gelandet wegen Flüssigkeitsverlust. Nachdem ich das gesehen habe wie schlecht es den Kinder dabei geht, gibt`s für mich keine Frage - ich lasse impfen. Man kann das ja auch noch im hohen Alter bekommen. Kindergärten und Altersheime sind der perfekte Ansteckungsherd.

LG Silvan
gast.998285
4. Jul 2010 18:44
Re: Rotavirusimpfung
Ich lasse unsere Tochter auf gar keinen Fall impfen.

Hier einen Link dazu. Zu dem ist nachgewiesen, dass der Impfstoff verunreinigt mit Schweineviren ist.

Muss aber jeder selber wissen was das Impfen beim eigenen Kind angeht.

http://www.individuelle-impfentscheidun ... pdf=1&id=4

Beurteilung
• Rotaviren sind mit Schweineviren kontaminiert, deren Bedeutung für den Menschen bisher nicht geklärt sind. Von der Verwendung muss daher abgeraten werden.
• Darminfektionen durch Rotaviren sind unangenehm, aber in der Regel harmlos.
• Rotavirus-Impfstoffe sind kurzzeitig, aber nicht nachhaltig wirksam. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist schlecht.
• Häufige Nebenwirkungen sind Beschwerden im Magen-Darmtrakt. Auch Krampfanfälle werden vermehrt beobachtet.
• Rotavirusimpfstoffe fallen durch Meldungen schwerer Komplikationen im Bereich von Darm (Invagination, schwere Durchfälle), Blutgefäßen (Kawasaki-Syndrom) und Atemwegen auf.

Der Impfstoff Rotarix fiel in Zulassungsstudien auf durch eine erhöhte Sterblichkeit in den 30 Tagen nach der Impfung, unter anderem auf Grund von Lungenentzündungen (FDA 2008).
Beide Rotavirus-Impfstoffe führen vermehrt zu Krampfanfällen (AT 2008).

Eine weitere schwere Nebenwirkung, die der RotaTeq-Hersteller Merck in den USA in den Beipackzettel aufnehmen musste, ist das Kawasaki-Syndrom. Es handelt sich um eine hochfieberhafte Erkrankung mit Lymphknotenschwellungen und Entzündungen der Blutgefäße, die bei bis zu 10% der Patienten zu schweren und lebensbedrohlichen Herzkomplikationen führen kann.
Zu den sehr häufig auftretenden Nebenwirkungen gehören vermehrte Reizbarkeit, Appetitverlust, Diarrhö, Erbrechen, Bauchschmerzen und Fieber
• Rotarix besteht aus abgeschwächten Lebendviren und ist besonders wirksam gegen den häufigsten Serotyp G1, aber auch zu 75% gegen die Serotypen G2, 3, und 9. Dosierung: Zwei orale Gaben im Abstand von mindestens zwei Monaten. Kostenpunkt insgesamt ca. 175 Euro.
• RotaTeq ist ein veränderter Rotavirus-Stamm vom Rind, der mit fünf Antigenen der häufigsten Rotavirus-Typen G1, G2, G3, G4 und G9 gekoppelt wurde. Die gentechnisch hergestellten Viren vermehren sich im Darm nicht so gut und müssen deshalb hochdosiert verabreicht werden. Notwendig sind drei Gaben im Abstand von mindestens einem Monat. Kostenpunkt insgesamt ca. 175 Euro.
gast.1011577
12. Jul 2010 13:31
Re: Rotavirusimpfung
Hallo,
also ich habe meine Kinderärztin heut gefragt und sie hat gesagt daß die Impfung nur sinnvoll wäre wenn die Kleinen größere Geschwister haben, weil die sich doch im Kindergarten und Schule öfters anstecken.
Aber auch dann wäre die Imfung nicht unbeding notwendig. Also warum soll man die kleinen Würmchen unnötig mit Impfungen vollpumpen....
gast.984844
12. Jul 2010 13:44
Re: Rotavirusimpfung
Also ich habe nicht impfen lassen da es die Impfung erst seit 2006 gibt und es eine lebend Impfung ist.
Ausserdem gibt es noch keine Nebenwirkungen die bekannt worden selbst aus den USA wo diese Impfung herkommt das finde ich sehr merkwürdig.

Und wenn unser Baby dann andere Vieren bekommt hat es auch Brechdurchfall z.b. Novo etc.

Aber das muss jeder selber wissen es ist immer schwieriger sich gegen etwas zu entscheiden und das auch zu vertreten wenn es dann doch eintreffen sollte.
LG ;)
gast.998285
12. Jul 2010 15:09
Re: Rotavirusimpfung
Wie gesagt ich habe mein Statement schon abgegeben, Fakt ist dass der Impfstoff mit Schweineviren gestreckt ist. Das heißt nich ein Mal reiner Impfstoff. Und ich würde meiner Tochter keinen verunreinigten Impfstoff geben.

Zu mal keine Nebenwirkungen bekannt sind, Babys schon daran gestorben sind (Lungenentzündung). Also warum das riskieren, wenn die Rotaviren selber nicht tödlich gefährlich sind?
34 Beiträge
loading 19543...