hilfe!!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1116011
14. Feb 2011 18:53
hilfe!!
hi.
mein kleiner finn ist am 10.02. 2 monate geworden und seit dem kämpft der kleine mit extremen blähungen :(
ich trag ihn im fliegergriff herum, geb ihm (wie verordnet) zu jeder mahlzeit lefax, massier seinen bauch mit und ohne kirschkernkissen, reib seinen bauch mit windsalbe ein,.....aber ich krieg das einfach nicht in den griff, mir tut er schon soo... leid, ich könnt jedes mal grad mit ihm mitheulen :cry:
jedesmal wenn ich ihn zum wickeln auf den rücken leg, schreit er wie am spieß, das gleiche wenn ich ihn bade (dabei liebt er baden eigentlich). er ist schon total fertig hat teilweise richtig dicke rote augen und ist total blass und einfach nur noch fertig mit der welt. dann schläft er vor erschöpfung ein, schreckt aber kurz drauf wieder hoch, weils wieder zwickt im bauch.
ich weiß echt nicht mehr weiter. hat irgendjemand noch einen anderen tip für mich, wie ich ihm was gutes tun kann??

lg stefanie
gast.977221
14. Feb 2011 18:57
Re: hilfe!!
hallo, kannst es noch mit den kümmelzäpfchen versuchen und anstelle von lefax mal sab simplex geben aber nicht in die flasche sondern so vom löffelchen oder ich gebs meinem aus ner spritze :)
gast.1116011
14. Feb 2011 19:01
ich pump meinem kleinen das lefax direkt in den mund.
hmmm.....die meisten verwenden ja sab vielleicht sollt ich die wirklich mal ausprobieren.
kann ich die kümmelzäpfchen einfach in der apotheke holen oder brauch ich ein rezept dafür??
gast.977221
14. Feb 2011 19:03
ne die bekommst du einfach so. ich bin mir nicht sicher glaube aber das der unterschied ist das sab rein pflanzlich ist und lefax nicht...versuch ist es wert :) Viel erfolg
LG
gast.1116011
14. Feb 2011 19:04
ok, danke! :)
gast.1012280
14. Feb 2011 19:15
Versuch es mal mit Bäuchlein föhnen, das ist bei meinem Finn (am gleichen Tag geboren wie deiner ;) ) sehr beliebt
Bist du denn sicher, dass es der Bauch ist?
gast.1068841
14. Feb 2011 19:25
also, unserer kleinen maus (inzwischen 6,5 monate) hat der bäuchlein-tee von hipp sehr gut geholfen.damit haben wir dann immer die milch angerührt, und den rest normal mit wasser aufgefüllt.je nach menge.
vll hilft es auch, wenn du den kleinen tagsüber auf den bauch legst. bei dir auf der couch oder auf dem boden.das hat bei unserer maus auch sehr geholfen,zumal sie eh mit ca. 8 wochen nur noch auf dem bauch schlafen wollte.
ansonsten versuche es mal, mit bäuchlein "kneten".also,deine hand auf den bauch von finn legen, und ne faust machen wollen.macht sich sehr gut beim wickeln.und wir haben unserer maus beim käckern geholfen, indem wir,wenn sie zum wickeln lag, ihre beinchen vorsichtig richtung bauch gedrückt haben.dann musste sie zwar noch alleine drücken, aber meist kam der ganze sch... raus.und wenns nur luft war.

vll hilft dir das ja alles ein wenig, und im zweifel nochmal zum arzt, und vll doch was anderes aus der apo holen.
gast.1013327
14. Feb 2011 19:35
huhu ... also du könntest es auch mit dem fieberthermometer probieren ... das wirkt so als ob man da ein ventil öffnen würde ... einfach im po fieber messen ... das hilft meist ganz gut ...

sab simplex und lefax sind das gleiche ... es ist also der gleiche wirkstoff drin nur bei sab simplex ist er höher dosiert ... ansonsten hat mir meine hebamme bigaja (oder wie auch immer das geschrieben wird) empfohlen ... ist wohl etwas neues und wird nur einmal täglich gegeben ... die kümmelzäpfen sind von Wala und heißen cava ... irgendwas ... helfen zur nacht wirklich sehr gut und windsalbe dazu auf das bäuchlein und föhnen ... drücke euch die daumen das es hilft :)
gast.1012280
14. Feb 2011 19:38
du meinst Carum carvi ;)
gast.1116011
14. Feb 2011 19:43
danke für die vielen tipps. ich werd mal alles nach der reihe ausprobieren und hoffen dass es was hilft. :|
gast.1019495
14. Feb 2011 19:55
Hallo,

stillst Du oder gibst Du die Flasche ? Bei Flasche, eventuell die Säuglingsnahrung wechseln - mein Florian verträgt genau eine von den vier, die wir ausprobiert haben. Von den anderen bekam er schon beim Trinken Blähungen.

Fing das erst mit 2 Monaten an ? Hat sich da irgendwas geändert ? Meist geht das ja schon früher los.

Ansonsten half bei uns auch sehr gut das Bäuchlein föhnen wie schon erwähnt - dabei immer schön im Uhrzeigersinn übers Bäuchlein streichen und danach mit noch warmem Bauch die Beinchen vorsichtig an den Körper drücken und einige Sekunden halten. Das löst die Pupse etwas.

Ich schwöre außerdem auf SAB, wie ebenfalls schon erwähnt auf jeden Fall vom Löffel oder direkt in den Mund, nicht in die Flasche.

Die Kümmelzäpfchen habe ich erst einmal genommen, als er massive Verstopfung hatte - bei normalen Blähungen trau ich mich das nicht.

Ansonsten: Durchhalten ! Im Laufe des vierten Monats wurde das bei uns besser. Allerdings haben wir nochmal mit Blähungen zu kämpfen gehabt bei Einführung der Beikost.

Viel Glück
Stern
gast.1112844
14. Feb 2011 20:44
Hallo,

Das mit dem Fieberthermometer kann ich dir auch nur empfehlen,bei meinem Louis hat es immer geholfen.

Ansonsten wenn du nicht stillst dann gib ihm das Milchpulver immer mit Fenchel-Anis-Kümmel Tee und die Flasche bitte nicht schütteln sondern schön umrühren.Wir machen das so seit Louis 4 Wochen alt ist,war ein rat meiner Hebamme und seitdem haben wir nur noch ganz selten diese Koliken.

Falls du doch stillst dann weiß ich leider nur Lefax oder eben das Fieberthermoter.das regt den Darm an.
gast.977221
14. Feb 2011 20:44
ah das ist also der unterschied zwischen sab und lefax...danke für die aufklärung :) war der meinung mal was anderes gelesen zu haben...wusste es aber nicht mehr genau
gast.1116011
15. Feb 2011 12:26
ja, ich stille. dann bleibt mir wohl nur noch lefax und der fieberthermometer.
naja, aber danke nochmal für all die guten ratschläge!!! :)

glg stefanie
gast.1112844
16. Feb 2011 19:14
huhu,

mir ist da noch was eingefallen.Wenn du stillst probier doch mal ob er Fencheltee trinkt.Der soll auch helfen.Meiner zieht den weg wie nix :-)
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...