U4 und wieder ne komische Nachricht...

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1046432
15. Dez 2010 09:09
U4 und wieder ne komische Nachricht...
Guten Morgen ihr Lieben,

komme grad von der Kinderärztin hatten heute unsere U4 und die nächste Impfung (jippi die Kleine hat mal nicht großartig geschrien nur leicht gewimmert).
Eigentlich ist ja die Kinderärztin recht net, aber über über über vorsichtig. Wo wir bei ersten Untersuchung beim vorstellen dort waren war der Bauch angeblich sehr hart mussten zwei Tage später noch mal hin, war dann aber wieder alles schick. Bei der U3 danach mussten wir danach in die Uniklinik wegen Herzfehler verdacht (sie hatte Geräusch gehört)... wir voller Panik die Tage gewesen... dort hat es sich zum Glück net bestätigt...

So heute bei U4 alles in Ordnung mit der Kleinen, aber sie besorgt uns nun einen Termin bei nem Arzt wo der Kopf per Ultraschall untersucht werden muss weil er angeblich sehr groß sei :? Sie wird nächste Woche 4 Monate und ist jetzt 62,5 cm groß wiegt 6145 Gramm und Kopfumfang ist 42 cm (bei letzten Untersuchen vor 1 Monat war er 40, 5 cm)... Ja und wenn man sie dann fragt nach Gründen kommt... es ist net weiterschlimm nur zur Vorsichtsmaßnahme :shock:

Klar i versuch mir ja keine Gedanken jetzt weiter zumachen, weil die wächst und gedeiht und ist nicht krank und fühlt sich wohl, aber wirklich ruhig kann i jetzt bis zu den Termin (wer weiß wann wir den kriegen) auch net sein. Man macht sich halt als Mama doch immer gleich sorgen.

So musste das jetzt einfach mal los werden... wünsch euch noch einen schönen Verschneiten Tag.
gast.1007902
15. Dez 2010 09:42
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
Mensch... lass dich nicht verrueckt machen.
Das ist reine Unsicherheit der Kinderaerztin. Du als Mama merkst doch als erstes, wenn etwas mit deinem Kind nicht stimmt.

Mein Kind hatte auch etwa den Kopfumfang bei der U4, und mein Kinderarzt meinte nur, dass sie halt eine Grosse ist!

Also... im Zweifelsfall den Arzt wechseln, falls sie dich stets verrueckt macht. gruesse Vaodah
gast.1068841
15. Dez 2010 09:44
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
das mit dem veracht auf herzfehler hatten wir auc hgehabt, bei unserer maus.

unsere ärztin hatte es bei ner zwischenuntersuchung gehört (ich soll alle 4 wochen hin, dmait sie die entwicklung der kleinen mitbekommt, und ich denke auch mal, um mißhandlungen rechtzeitig zu erkennen.machen die bei allen baby so, da ihnen der abstand der U-untersuchungen zu lange ist), und dann, bei der U4 hat sie mir ne überweisung zum kinderkardiologen gegeben.
ich war natürlich auch voller panik, si emeinte zwar, es ist nur ne vorsichtsmaßnahme, um es eben auszuschließen, aber ich habe mir doch sorgen gemacht.
naja, auf dem weg nach hause war auch noch soweit alles in ordnung, aber als ich dann in der wohnung war, die kleine geschlafen aht, kam irgendwie alles hoch.
ich hab nur noch geheult, hab dann erstmal im i-net geschaut, was das übebrhaupt ist, usw..
hab mir danach sogar schon die bilder vorgestellt, wie sie mit sämtlichen schläuchen im KH liegt.
naja, 6 wochen musste ich auf ddiesen termin warten, und was soll ich sagen, es ist alles in ordnung.
ich weiß also, das es schiwrig ist, sich keine gedanken zu machen, aber sehe es mal von der seite, wenn sie jetzt was feststellen sollten, dann kann man meist noch etwas machen. und man macht sich später keine vorwürfe, "ach hätte ich doch mal," usw.

Ich wünsche euch auf jedenfall, das ihr ganz schnell nen termin bekommt, und vor allem, das alles in ordnung ist.

LG
MaggyH
15. Dez 2010 09:47
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
hallo,
das ist wirklich eine sehr penible Ärztin...
schwer zu sagen was man macht, immerhin hat sie ihr Fach studiert, da will man drauf vertrauen... dennoch, wie ich meine ist der Kopfumf. völlig normal und ich finde es ein wenig übertrieben zu behaupten, dass er zu groß und besorgniserregend sei, so dass man es gleich schallen muss :shock:
das arme Kind kriegt noch einen Arztkoller.

Also bei meiner Schwester war es genau das Gegenteil, der meinte immer zu ihr, dass ihr Sohn ganz gesund sei und man müsse nix machen, dabei hat er eine so genannte Reibeisenhaut, die spezieller Pflege bedarf. Der sagte immer nur, probieren Sie dies, probieren Sie das, aber nie auf Rezept, sie durfte immer in der Apo. blechen. Da habe ich ihr geraten zu meinem Arzt zu gehen, dort habe ich noch nie was bezahlen müssen. Das hat sie auch gemacht, der stellte die Reibeisenhaut fest, nachdem auf Allergien getestet wurde und verschrieb eine Salbe.

Also so kanns auch gehen, so ein gesundes Mittelmaß zwischen Besorgnis und Unbesorgnis ist genau richtig. Frage in Deinem Freundeskreis nach und geh mal zu einem anderen Arzt. Den Schalltermin würde ich jetzt aber doch noch machen, wenn es Dich nix kostet, bist Du wenigstens beruhigt und es bestätigt Dich in dem Vorhaben, mal zu einem anderen Kinderarzt zu gehen.

LG
Maggy
gast.849661
15. Dez 2010 11:14
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
Hallo,
klar, man muss vorsichtig sein, aber ich finde es unverantwortlich, wenn man als Arzt den Eltern mehrfach einen wahnsinnigen Schrecken einjagt. Diesen Eindruck habe ich von deiner Ärztin bekommen. Ich denke, wenn dir das Angst macht, solltest du lieber den KiA wechseln. Aber das musst du natürlich selbst beurteilen.
Wir haben nach 6 Wochen auch den KiA gewechselt, denn unsere alte Kinderärztin hat uns nicht gut informiert. Die Impfaufklärung machte die Sprechstundenhilfe und die Ärztin war maulfaul und untersuchte die Kleine mit konzentriertem Blick ohne uns was zu sagen. Auch Größe und Gewicht erfuhren wir erst auf Nachfrage. Wenn ich Fragen stellte, hatte ich das Gefühl, dass sie mich für ziemlich dumm hält. Dann hatten wir noch einen Hörtest (auch nur mit Sprechstundenhilfe in einer anderen Praxis am anderen Ende der Stadt, den das erforderliche Gerät hatte sie nicht selbst), der das reinste Desaster war, weil die Kleine nur brüllte. Es hat einfach nicht gepasst.
Mit unserer neuen Ärztin sind wir super zufrieden.
Lg
gast.1046432
15. Dez 2010 15:52
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
Hallo,
danke für eure Antworten. am 22.12. haben wir nun Termin bei dem Arzt mal sehen was raus kommt...
Aber Kinderarzt werden wir so oder so dann wechseln, weil i geh ja nur noch mit dem Gedanken zu Ihr, na wo wird sie uns diesmal wieder hinschicken...

Grüße eure casablanca
gast.1022544
15. Dez 2010 18:56
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
also meine hatte mit 7 wochen 39,5 KU
also ist es meines erachtens eine ganz normale größe mit 4 monaten
gast.1111590
15. Dez 2010 22:27
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
Naja
Ich habe mit meinem kleinen nächste Woche die U4 und vor 3 Wochen wurde er bei der Hebamme gewogen und gemessen er hatte schon einen KU von 41cm ein richtiger Dickschädel :lol: 6170g schwer und 62 cm gross lass dich von der KÄ nicht verrückt machen
lg Tatjana
gast.959823
16. Dez 2010 10:47
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
*omg* deine ärztin weis schon, das in gewissen wochen, der kopf größer wird als normal :roll: ...oh man habt ihr ne unsichere ärztin, ist sie noch sehr jung ? Ich hatte früher mal so ne Frauenärztin, die hat mich nur verrückt gemacht, habe dann zu einer älteren generation gewechselt ... under KIA ist auch schon älter und sowas von nett 8-) ... kann sie nicht selber einen Kopf Ultraschall machen ? Unser KIA hat es in der U§ gemacht, aber wegen der geburt, er wollte sicher gehen das nichts ist und in der U4 macht er ein Ultraschall aller organe...

LG
Melanie-München
16. Dez 2010 11:24
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
Also der Ultraschall für den Kopf haben nur spezielle Ärzte! Denn mein Sohn wurde ja mit der Saugglocke geholt und das konnt nicht unser KH machen sondern extra ne Kinderklinik.

Mach dir keine Sorgen, ich würde sofort wechseln. Dein Baby geht es best. wunderbar! Kopf hoch und alles gute für eure gemeinsame Zukunft!

LG
Melanie u. Yassine
gast.1046432
16. Dez 2010 11:29
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
@ lolikom... nein die ärztin ist eigentlich auch schon etwas älter (schätze sie so ende 40)... aber habe schon mitlerweile von anderen gehört das die ihre patienten gern gleich mal weiterschickt :shock:
ne die hat keine geräte für son ultraschall müssen wir extra in ne kinderklinik fahren
na ja... werden bei ihr nur noch die impfung komplett machen im januar und das wars dann

@Melanie... danke dir... ja i denk auch das mit der kleinen nix ist ich denk einfach mal positiv... aber wenn man jedesmal wenn man bei der war sone nachrichten bekommt is man fürn moment jedesmal fertig... zur U5 nehm ich mir dann nen anderen Arzt, weil die findet sonst wieder was wo sie kein rat weiß :|

schön tag euch noch
Melanie-München
16. Dez 2010 11:33
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
es ist besser wenn du wechselst. So habe ich es auch bei meinem FA gemacht. Denn man hat schon Angst und kann nicht schlafen, weil nur der Gedanke da ist...: "ohhh man, was kommt heute wieder raus!"
Vielleicht mache ich es auch bei meinen jetzigen Kinderdoc, da er sich auch nicht so auskennt und mir nie SabSimplex aufschreibt... :cry:
gast.959823
16. Dez 2010 12:35
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
mmhhh selbst unser KH hatte diesen US... Gut es ist eine Kinderarzt gemeinschaftspraxis von 3ärzten, die sollten schon so ne technik haben...
Bin dort auch sehr glücklich, und fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

LG
Zoe0309
17. Dez 2010 18:23
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
meine kleine hatte heute u4 und ist mit 16 wochen 60 cm groß und 5600g schwer.ku ist 40cm...
Melanie-München
18. Dez 2010 16:03
Re: U4 und wieder ne komische Nachricht...
oiiii.... ZOE... wir sind fast gleich! Mein SOhn wiegt 5800gr., 62cm und Kopfumfang auch von 40cm. Naja und es kam raus, dass er vielleicht diesen Mundpilz hat, er muss nun 3mal täglich so ein Mittel auf´m Schnulli bekommen. und er muss nun auch zur Krankengymnastik, weil sein Kopf bisschen hinten eingedeult ist, von der Rückenlage.
Naja, mal sehen...
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...