Toller Staat
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Nov 2011 12:24
Re: Toller Staat
Bedingungsloses Grundeinkommen hat rein gar nix mit Kommunismus zu tun. Wenn man sich damit noch nie ernsthaft auseinandergesetzt hat, dann sollte man wirklich nicht auch nur annährend so einen Vergleich aussprechen.
Kommunismus will ich auch nicht übrigens.
Dann würde ich mir ein paar Steine nehmen und wieder eine Mauer bauern, oder ich wandere aus in kommunistische Länder.
Ich kann nur sagen, das ich sehr sehr froh bin kein Hartz 4 bekommen zu müssen.
Und mir tut jeder leid, der es bekommen muss.
Kommunismus will ich auch nicht übrigens.

Dann würde ich mir ein paar Steine nehmen und wieder eine Mauer bauern, oder ich wandere aus in kommunistische Länder.
Ich kann nur sagen, das ich sehr sehr froh bin kein Hartz 4 bekommen zu müssen.
Und mir tut jeder leid, der es bekommen muss.
6. Nov 2011 12:46
@khisanee
genau das ist es ja, mir tun auch die menschen leid, die harz IV bekommen müssen, aber eben nicht die, die es bekommen WOLLEN, WEIL sie NICHT arbeiten wollen...
eine frage hätte ich da mal noch an dich: wie kann man das "bedingungslose grundeinkommen" verstehen? also ich habe mir das jetzt mal bei wiki durchgelesen und verstehe es so, das es halt weder harz IV, noch elterngeld oder arbeitslosen geld bekommt, sondern eben das grundeinkommen...allerdings bekommt das jeder bürger, auch die, die arbeiten gehen...habe ich das richtig verstanden???
weil wenn ja, dann wäre es tatsächlich eine alternative, wenn aber die, die arbeiten gehen, das nicht bekommen würden, würde ich es auch nicht als gut befinden, weil ja dann der lebensstandart genauso wäre, wie bei denen die arbeiten gehen, es muss ja, meiner meinung nach, ein unterschied zu denen geben, die arbeiten, arbeiten wollen und denen, die kein finger krumm machen wollen, aber trotzallem alles haben wollen...
genau das ist es ja, mir tun auch die menschen leid, die harz IV bekommen müssen, aber eben nicht die, die es bekommen WOLLEN, WEIL sie NICHT arbeiten wollen...
eine frage hätte ich da mal noch an dich: wie kann man das "bedingungslose grundeinkommen" verstehen? also ich habe mir das jetzt mal bei wiki durchgelesen und verstehe es so, das es halt weder harz IV, noch elterngeld oder arbeitslosen geld bekommt, sondern eben das grundeinkommen...allerdings bekommt das jeder bürger, auch die, die arbeiten gehen...habe ich das richtig verstanden???
weil wenn ja, dann wäre es tatsächlich eine alternative, wenn aber die, die arbeiten gehen, das nicht bekommen würden, würde ich es auch nicht als gut befinden, weil ja dann der lebensstandart genauso wäre, wie bei denen die arbeiten gehen, es muss ja, meiner meinung nach, ein unterschied zu denen geben, die arbeiten, arbeiten wollen und denen, die kein finger krumm machen wollen, aber trotzallem alles haben wollen...
6. Nov 2011 14:01
Ja, das wäre natürlich was: Jeder Bürger 1000 EUR vom Staat jeden Monat zusätzlich.
Klingt grundsätzlich gut, aber wer soll denn das bitteschön finanzieren???
Obwohl....wenn man die Milliarden aus Griechenland, Portugal.. in Deutschland lässt könnt das Geld für 2 Jahre reichen.
Na ja, aber jetzt mal im Ernst - das ist nicht wirklich realistisch, oder?
Und wenn es die arbeitende Bevölkerung nicht bekommen würde, dann kündige ich sofort und schule um auf Sozialschmarotzer.

Klingt grundsätzlich gut, aber wer soll denn das bitteschön finanzieren???
Obwohl....wenn man die Milliarden aus Griechenland, Portugal.. in Deutschland lässt könnt das Geld für 2 Jahre reichen.

Na ja, aber jetzt mal im Ernst - das ist nicht wirklich realistisch, oder?
Und wenn es die arbeitende Bevölkerung nicht bekommen würde, dann kündige ich sofort und schule um auf Sozialschmarotzer.

7. Nov 2011 15:06
So dann bin ich mal gespannt, was die tollen "WIR HABEN ES JA SOOOO GUT" mamas dazu zu sagen haben:
Ich werde im dezember wieder anfangen zu arbeiten...
dachte mir auf 400€!!
da wir momentan mitte des monats pleite sind, wäre das auch wirklich notwendig..
gut, und was bleibt mir im schnitt ganze 212€!!!!
Toll nicht, klar ist es geld, aber was soll der scheiß, ich tu ja auch was dafür und schließlich ist es nicht so, dass ich arbeite um noch mehr geld zum schäffeln, nein WIR BRAUCHEN mom. das geld!!!!
könnt grad echt kotzen!!!!!!!!!!!!

Ich werde im dezember wieder anfangen zu arbeiten...
dachte mir auf 400€!!
da wir momentan mitte des monats pleite sind, wäre das auch wirklich notwendig..
gut, und was bleibt mir im schnitt ganze 212€!!!!
Toll nicht, klar ist es geld, aber was soll der scheiß, ich tu ja auch was dafür und schließlich ist es nicht so, dass ich arbeite um noch mehr geld zum schäffeln, nein WIR BRAUCHEN mom. das geld!!!!
könnt grad echt kotzen!!!!!!!!!!!!

7. Nov 2011 16:34
@lafey
ich glaube dir das gerne, zum glück ist es bei uns nicht so schlimm, habe zum glück vorher einen guten job gehabt und steige nach einem jahr da wieder ein...
aber ich glaube dir das gerne das es schlecht steht, leider ist es so und das sieht meist niemand...
ich wünsche dir, das die finanziellen probleme nicht all zu hart sind und das du nach deiner elternzeit einen gut bezahlten job findest...
liebe grüße
ich glaube dir das gerne, zum glück ist es bei uns nicht so schlimm, habe zum glück vorher einen guten job gehabt und steige nach einem jahr da wieder ein...
aber ich glaube dir das gerne das es schlecht steht, leider ist es so und das sieht meist niemand...
ich wünsche dir, das die finanziellen probleme nicht all zu hart sind und das du nach deiner elternzeit einen gut bezahlten job findest...
liebe grüße
7. Nov 2011 20:20
oh liebe josy
das ist lieb, nein nein, soooo schlecht gehts uns nicht, ist nur so, dass ich vorher eine sehr gute stelle hatte..
bin stylistin und war geschäftsführerin, daher sehr gut verdient allerdings der größte teil als steuerfreibetrag
deswegen jetzt engpass...
werde auch meine arbeit nicht verlieren... will auch um gotteswillen nicht jammern, aber es ist einfach schwer geld dazuzuverdienen weil einem so viel gekürzt wird!!!
da will man arbeiten und es lohnt sich nicht, dass ist traurig.. ich wohne gsd in der gleichen stadt, in der meine arbeit ist aber mal ehrlich mit gard mal 200€ mehr, könnte ich es mir nicht leisten zur arbeit zu fahren und das ist echt traurig!!!!!!!!!

das ist lieb, nein nein, soooo schlecht gehts uns nicht, ist nur so, dass ich vorher eine sehr gute stelle hatte..
bin stylistin und war geschäftsführerin, daher sehr gut verdient allerdings der größte teil als steuerfreibetrag

deswegen jetzt engpass...
werde auch meine arbeit nicht verlieren... will auch um gotteswillen nicht jammern, aber es ist einfach schwer geld dazuzuverdienen weil einem so viel gekürzt wird!!!

da will man arbeiten und es lohnt sich nicht, dass ist traurig.. ich wohne gsd in der gleichen stadt, in der meine arbeit ist aber mal ehrlich mit gard mal 200€ mehr, könnte ich es mir nicht leisten zur arbeit zu fahren und das ist echt traurig!!!!!!!!!

7. Nov 2011 20:32
lafey warum bleiben dir denn von den 400 Euro nur 212 Euro?? Wenn du auf 400 Euro Basis eingestellt wirst musst du nichts versteuern und es bleiben dir die ganzen 400 Euro. Ich arbeite selbst auf 400 Euro Basis...
7. Nov 2011 22:06
Ja normal schon, die 400€ bleiben mir schon, aber das wird mir prozentual aufs elterngeld angerechnet und da bekomm ich dann 188€ weniger...
ergo von 400 bleiben 212€
das is ja der sch---
und wenn ich für 100€ arbeiten würde blieben mir ganz 18, 98 wahnsinn gell????
ergo von 400 bleiben 212€

das is ja der sch---
und wenn ich für 100€ arbeiten würde blieben mir ganz 18, 98 wahnsinn gell????
7. Nov 2011 22:38
Aber wenn man auf 400 Euro arbeitet, bekommt man nix für die Rente!!!
Ich werde erstmal 24 Stunden die Woche arbeiten! Bekomme ab Dezember kein Elterngeld mehr! Für mich lohnt sich 400 Euro nicht, muß zu viele km fahren!!
Ich werde erstmal 24 Stunden die Woche arbeiten! Bekomme ab Dezember kein Elterngeld mehr! Für mich lohnt sich 400 Euro nicht, muß zu viele km fahren!!

8. Nov 2011 07:53
Man darf 165€ steuerfrei dazuverdienen, wie bei Hartz4 ... Im 2.Jahr darf man sogar bis 30h arbeiten gehen ohne abzüge
8. Nov 2011 08:44
Also ich hab auch gelesen, dass einem beim Elterngeld jeder Cent, den man dazuverdient anteilmäßig abgezogen wird. Egal ob Minijob oder nicht. Ich hab nämlich auch überlegt, ob ich nach einem halben Jahr wieder für 15 Std/Woche in die Arbeit gehen soll, aber ich machs nicht. Mein Mann allerdings wird seine Vätermonate in Teilzeit nehmen, weil wirs uns sonst nicht leisten können. Is schon wahnsinn, dass man dann letztendlich für nen Stundenlohn von 2,50 (nur geschätzt) arbeiten gehen muss.
8. Nov 2011 10:53
lafey hat geschrieben:
> Ja normal schon, die 400€ bleiben mir schon, aber das wird mir prozentual
> aufs elterngeld angerechnet und da bekomm ich dann 188€ weniger...
> ergo von 400 bleiben 212€
>
> das is ja der sch---
>
> und wenn ich für 100€ arbeiten würde blieben mir ganz 18, 98 wahnsinn
> gell????
Achso du gehts wieder arbeiten während du dein Elterngeld noch bekommst. Ich bin ja erst wieder nach einem Jahr Arbeiten gegangen, wo ich kein Elterngeld mehr bekommen habe.
Das ist ja mal wirklich ne Frechheit hoch zehn
Da will man schon wieder arbeiten gehen und dann werden einem nur Steine in den Weg gelegt
Warum werden einem die 400 Euro mit dem Elterngeld angerechnet?? Das versteh ich nicht. Das ist wirklich ne absolute Frechheit!!!!
Ich bin auch schon am überlegen ob ich wieder mehr arbeiten soll, aber bei uns in der Praxis brauchen Sie mich nicht öfter
Wollte dann irgendwo anderst noch auf 400 Euro Basis arbeiten aber man darf keine 2 400 Euro Jobs haben
(was ja irgendwo auch verständlich ist weil man dann ja 2x keine Steuern zahlen würde
)Jetzt werd ich mir irgendwo noch ne Putzstelle suchen wo ich dann soquasi schwarz bezahlt werde...
> Ja normal schon, die 400€ bleiben mir schon, aber das wird mir prozentual
> aufs elterngeld angerechnet und da bekomm ich dann 188€ weniger...
> ergo von 400 bleiben 212€

>
> das is ja der sch---
>
> und wenn ich für 100€ arbeiten würde blieben mir ganz 18, 98 wahnsinn
> gell????
Achso du gehts wieder arbeiten während du dein Elterngeld noch bekommst. Ich bin ja erst wieder nach einem Jahr Arbeiten gegangen, wo ich kein Elterngeld mehr bekommen habe.
Das ist ja mal wirklich ne Frechheit hoch zehn

Ich bin auch schon am überlegen ob ich wieder mehr arbeiten soll, aber bei uns in der Praxis brauchen Sie mich nicht öfter

8. Nov 2011 11:59
Was sagt ihr eigentlich zu dieser tollen neuen Lösung das es doch keine festen KiTa Plätze ab 2013 gibt, sondern dafür 100 Euro pro Monat wenn man daheim bleibt?
8. Nov 2011 12:18
Siuna hat geschrieben:
> Was sagt ihr eigentlich zu dieser tollen neuen Lösung das es doch keine
> festen KiTa Plätze ab 2013 gibt, sondern dafür 100 Euro pro Monat wenn man
> daheim bleibt?
EIN WITZ !!!
Das ist wohl das Landeserziehungsgeld, was viele nicht bekommen...Klar sind die 100€ für bund und länder günstiger,als mehr plätze zu schaffen. Zum glück kommen trotzdem bei uns immer mehr Kitas, bzw. sie werden vergrößert.
> Was sagt ihr eigentlich zu dieser tollen neuen Lösung das es doch keine
> festen KiTa Plätze ab 2013 gibt, sondern dafür 100 Euro pro Monat wenn man
> daheim bleibt?

EIN WITZ !!!
Das ist wohl das Landeserziehungsgeld, was viele nicht bekommen...Klar sind die 100€ für bund und länder günstiger,als mehr plätze zu schaffen. Zum glück kommen trotzdem bei uns immer mehr Kitas, bzw. sie werden vergrößert.
8. Nov 2011 12:27
sinnlos...
also mal ganz ehrlich, ich brauche dringend einen kita-platz ab nächstes jahr, weil ich sonst eine tagesmutter brauche und das ist viel viel teurer als nen kita-platz...ich habe meinen sohn gleich zur geburt angemeldet in ALLEN kitas die es hier gibt und ich habe bisher nur absagen erhalten, aber wie soll ich dann arbeiten gehen können??? ich finde es wirklich schrecklich wie das in deutschland geregelt ist...auch bei meinen verwandten kann ich mein kind nicht lassen, weil ich wegen der ARBEIT weg musste und ich keine verwandten in der nähe habe...
also mal ganz ehrlich, ich brauche dringend einen kita-platz ab nächstes jahr, weil ich sonst eine tagesmutter brauche und das ist viel viel teurer als nen kita-platz...ich habe meinen sohn gleich zur geburt angemeldet in ALLEN kitas die es hier gibt und ich habe bisher nur absagen erhalten, aber wie soll ich dann arbeiten gehen können??? ich finde es wirklich schrecklich wie das in deutschland geregelt ist...auch bei meinen verwandten kann ich mein kind nicht lassen, weil ich wegen der ARBEIT weg musste und ich keine verwandten in der nähe habe...
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...