Toller Staat
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Nov 2011 12:42
Re: Toller Staat
für mich ganz klar: junge, gesunde Menschen die sagen sie haben keinen Bock zu arbeiten, keine Ausbildung machen wollen, bis Mittags schlafen und vom Staat Geld bekommen. Also sowas nenne ich Sozialschmarotzer.
5. Nov 2011 13:28
Für mich sind Sozialschmarotzer die Menschen, die keine Lust zum Arbeiten haben aber jeden Trick und Dreh kennen, um mehr Geld und Leistungen der öffentlichen Hand zu bekommen. Kennzeichnend für diese "Gattung" ist es, dass sie
- ständig Erklärungen parat haben, warum sie nicht arbeiten können (oder wollen)
- ständig lamentieren, wie wenig sie doch zur Verfügung haben
- ständig auf die Politik und den Staat im Allgemeinen schimpfen
- ständig auf "ihr gutes Recht" pochen
- gerne auch mal in den regelrechten Sozialbetrug abdriften, indem falsche Angaben gemacht werden
- seltsamerweise immer den neuesten Stand der Technik im Wohnzimmer stehen haben
- sobald der Gerichtsvollzieher in der Tür steht, immer die Geräte von Freunden in ihrer Wohnung stehen haben
etc. Diese Liste läßt sich beliebig fortführen!
Ich habe in keinem Beitrag hier gelesen, dass jemand alle Sozialhilfe- oder Hartz4-Bezieher über einen Kamm geschert hätten. Ganz im Gegenteil wurde meist darauf hingewiesen, dass es eine Menge Menschen gibt, die tatsächlich auf diese paritätische, solidarische Unterstützung durch die Allgemeinheit angewiesen sind!
- ständig Erklärungen parat haben, warum sie nicht arbeiten können (oder wollen)
- ständig lamentieren, wie wenig sie doch zur Verfügung haben
- ständig auf die Politik und den Staat im Allgemeinen schimpfen
- ständig auf "ihr gutes Recht" pochen
- gerne auch mal in den regelrechten Sozialbetrug abdriften, indem falsche Angaben gemacht werden
- seltsamerweise immer den neuesten Stand der Technik im Wohnzimmer stehen haben
- sobald der Gerichtsvollzieher in der Tür steht, immer die Geräte von Freunden in ihrer Wohnung stehen haben
etc. Diese Liste läßt sich beliebig fortführen!
Ich habe in keinem Beitrag hier gelesen, dass jemand alle Sozialhilfe- oder Hartz4-Bezieher über einen Kamm geschert hätten. Ganz im Gegenteil wurde meist darauf hingewiesen, dass es eine Menge Menschen gibt, die tatsächlich auf diese paritätische, solidarische Unterstützung durch die Allgemeinheit angewiesen sind!
5. Nov 2011 13:32
5. Nov 2011 13:50
Da kann ich mal wieder Julia nur beipflichten
Ich finde es einfach nur schlimm, dass für wirklich wichtige dinge angeblich kein geld da ist (für unsere kinder etc.), nur weil wir irgendwelche faulen .... durchfüttern müssen!!
da bin ich einfach so böse
ach und zum thema, was man den arbeitslosen, bzw. hartlern nicht gönnt... z.b. rauchen etc.
jedes kleine kind lernt, dass man nicht über seine verhältnisse leben kann.. das hat nichts damit zu tun, dass man es keinem gönnt etc.
aber wenn ich angeblich kein geld für essen und leben hab.. ja verdammte scheiße, dann kann ich mir auch keine kippen und keinen urlaub leisten..
also wo kommen wir denn da hin...??!!!!
ich kann heute auch nur das geld ausgeben, das ich hab!!
also wenn, arbeitslose, jetzt auch noch den anspruch haben auf einen urlaub im jahr, und zigaretten, dann hör ich morgen auf zu arbeiten!!!! SOFORT!!!!
Scheiße WIR können uns das nicht leisten

Ich finde es einfach nur schlimm, dass für wirklich wichtige dinge angeblich kein geld da ist (für unsere kinder etc.), nur weil wir irgendwelche faulen .... durchfüttern müssen!!
da bin ich einfach so böse

ach und zum thema, was man den arbeitslosen, bzw. hartlern nicht gönnt... z.b. rauchen etc.
jedes kleine kind lernt, dass man nicht über seine verhältnisse leben kann.. das hat nichts damit zu tun, dass man es keinem gönnt etc.
aber wenn ich angeblich kein geld für essen und leben hab.. ja verdammte scheiße, dann kann ich mir auch keine kippen und keinen urlaub leisten..
also wo kommen wir denn da hin...??!!!!

ich kann heute auch nur das geld ausgeben, das ich hab!!
also wenn, arbeitslose, jetzt auch noch den anspruch haben auf einen urlaub im jahr, und zigaretten, dann hör ich morgen auf zu arbeiten!!!! SOFORT!!!!
Scheiße WIR können uns das nicht leisten

5. Nov 2011 13:53
Für die,die noch nie Hartz4 bekommen haben!Wisst ihr eigentlich,wie beschissen und klein man sich fühlt wenn man auf`s Amt muss und muss Hartz4 beantragen?? Ich kam mir vor wie der Verlierer der Nation,der sich auf Kosten anderer ein schönes Leben macht!
Leider blieb mir aber zu der Zeit nichts anderes übrig!
Man bekommt,wie manche meinen,auch nicht alles bezahlt!Bei mir waren zwei nette Herren vom Amt da und haben geschaut was ich habe,und was ich noch brauche.Ein Fernseher z.B.gehört nicht zu den Sachen die bezahlt werden! Nach 8 Wochen ohne hab`ich den alten Fernseher von meinen Eltern bekommen,weil die sich einen neuen gekauft haben.
Einfach mal ausprobieren wie lange ihr`s ohne fernsehen aushaltet!
Was ich nicht verstehen kann ist dieses Gejammer,daß das Geld nicht reicht!
Mein Kühlschrank war immer voll,es gab jeden Tag was Gekochtes,wir konnten uns sogar Fleisch,frisches Gemüse und Obst leisten!!!
Muss zu meiner Schande gestehen,ich hab`mir von dem Geld auch Zigaretten gekauft!
Wir mussten aber trotzdem nicht mit Jogginghose,dreckigem T-Shirt und fettigen Haaren rumlaufen! 

5. Nov 2011 14:11
@danni
Aber genau um diese Unterscheidung geht es doch - zumindest mir!
Familien wie Eure, die auf diese Leistungen TATSÄCHLICH ANGEWIESEN sind, sollen sie auch erhalten! Und dass es nicht leicht ist, eine Familie mit Kindern über den Monat zu bringen, weiß ich. Meine Familie hat meine gesamte Kindheit hindurch von Sozialhilfe gelebt!
Aber es gibt eben die Leute, die alle Tricks kennen und anwenden, egal ob legal oder illegal, um mehr herauszuholen. Und die wirklich Bedürftigen wissen oftmals gar nicht um ihre Rechte oder trauen sich nicht, Widerspruch einzulegen und ggf. sogar zu klagen. Damit haben aber die "Schmarotzer" überhaupt kein Problem!
Im Übrigen - heutzutage muß einer Familie mit schulpflichtigen Kindern ein Fernseher bewilligt werden.
Aber genau um diese Unterscheidung geht es doch - zumindest mir!
Familien wie Eure, die auf diese Leistungen TATSÄCHLICH ANGEWIESEN sind, sollen sie auch erhalten! Und dass es nicht leicht ist, eine Familie mit Kindern über den Monat zu bringen, weiß ich. Meine Familie hat meine gesamte Kindheit hindurch von Sozialhilfe gelebt!
Aber es gibt eben die Leute, die alle Tricks kennen und anwenden, egal ob legal oder illegal, um mehr herauszuholen. Und die wirklich Bedürftigen wissen oftmals gar nicht um ihre Rechte oder trauen sich nicht, Widerspruch einzulegen und ggf. sogar zu klagen. Damit haben aber die "Schmarotzer" überhaupt kein Problem!
Im Übrigen - heutzutage muß einer Familie mit schulpflichtigen Kindern ein Fernseher bewilligt werden.
5. Nov 2011 14:11
Liebste dani,
so menschen wie du eine bist sind doch gar nicht gemeint!!!!!!!!!
schau, du sagst zwar, fernseh ist nicht! Gut... aber ihr konntet euch ein gutes essen und zigaretten leisten...
Normale zigaretten, "leisten" wir uns ab und an, wenn wir mal rausgehn.. ansonsten sind die puuuurer luxus!!!
und du musst dich dessen auch ned schämen, aber ich finde, dann is es zuviel geld, dass man bekommt..
nein, nicht wenn es eine übergangslösung wie bei dir ist..
diese ganzen krassen "sanktionen" meinerseits würde ich nach einer gewissen zeit einführen..
mein gott, eine arbeitslosigkeit kann JEDEN treffen!!!!!!!
so menschen wie du eine bist sind doch gar nicht gemeint!!!!!!!!!
schau, du sagst zwar, fernseh ist nicht! Gut... aber ihr konntet euch ein gutes essen und zigaretten leisten...
Normale zigaretten, "leisten" wir uns ab und an, wenn wir mal rausgehn.. ansonsten sind die puuuurer luxus!!!
und du musst dich dessen auch ned schämen, aber ich finde, dann is es zuviel geld, dass man bekommt..
nein, nicht wenn es eine übergangslösung wie bei dir ist..
diese ganzen krassen "sanktionen" meinerseits würde ich nach einer gewissen zeit einführen..
mein gott, eine arbeitslosigkeit kann JEDEN treffen!!!!!!!
5. Nov 2011 14:54
danni7775 hat geschrieben:
> Für die,die noch nie Hartz4 bekommen haben!Wisst ihr eigentlich,wie
> beschissen und klein man sich fühlt wenn man auf`s Amt muss und muss Hartz4
> beantragen?? Ich kam mir vor wie der Verlierer der Nation,der sich auf
> Kosten anderer ein schönes Leben macht!
Leider blieb mir aber zu der
> Zeit nichts anderes übrig!
Man bekommt,wie manche meinen,auch nicht
> alles bezahlt!Bei mir waren zwei nette Herren vom Amt da und haben geschaut
> was ich habe,und was ich noch brauche.Ein Fernseher z.B.gehört nicht zu den
> Sachen die bezahlt werden! Nach 8 Wochen ohne hab`ich den alten Fernseher
> von meinen Eltern bekommen,weil die sich einen neuen gekauft haben.
> Einfach mal ausprobieren wie lange ihr`s ohne fernsehen aushaltet!
Was
> ich nicht verstehen kann ist dieses Gejammer,daß das Geld nicht reicht!
>
Mein Kühlschrank war immer voll,es gab jeden Tag was Gekochtes,wir
> konnten uns sogar Fleisch,frisches Gemüse und Obst leisten!!!
Muss zu
> meiner Schande gestehen,ich hab`mir von dem Geld auch Zigaretten gekauft!
>
Wir mussten aber trotzdem nicht mit Jogginghose,dreckigem T-Shirt
> und fettigen Haaren rumlaufen!
so ist es bei uns auch !
@lafey
ich wollte mich nochmal bei dir entschuldigen das ich so sagen wir mal ausgerastet bin..
aber ich hab derzeti einfach zuviele nerven gelassen, also Sorry nochmal....
> Für die,die noch nie Hartz4 bekommen haben!Wisst ihr eigentlich,wie
> beschissen und klein man sich fühlt wenn man auf`s Amt muss und muss Hartz4
> beantragen?? Ich kam mir vor wie der Verlierer der Nation,der sich auf
> Kosten anderer ein schönes Leben macht!

> Zeit nichts anderes übrig!

> alles bezahlt!Bei mir waren zwei nette Herren vom Amt da und haben geschaut
> was ich habe,und was ich noch brauche.Ein Fernseher z.B.gehört nicht zu den
> Sachen die bezahlt werden! Nach 8 Wochen ohne hab`ich den alten Fernseher
> von meinen Eltern bekommen,weil die sich einen neuen gekauft haben.

> Einfach mal ausprobieren wie lange ihr`s ohne fernsehen aushaltet!

> ich nicht verstehen kann ist dieses Gejammer,daß das Geld nicht reicht!
>

> konnten uns sogar Fleisch,frisches Gemüse und Obst leisten!!!

> meiner Schande gestehen,ich hab`mir von dem Geld auch Zigaretten gekauft!
>

> und fettigen Haaren rumlaufen!

so ist es bei uns auch !

@lafey
ich wollte mich nochmal bei dir entschuldigen das ich so sagen wir mal ausgerastet bin..
aber ich hab derzeti einfach zuviele nerven gelassen, also Sorry nochmal....
5. Nov 2011 17:23
Ausserdem ärgern wir uns sicher nicht über menschen, die sich schämen hartz IV beantragen zu müssen oder leiden, weil sie keinen job finden und sich jeden monat neu aufrappeln und versuchen etwas zu finden, oder menschen, die einen beruf ausüben und vom staat noch einen zuschuss bekommen, da es sonst nicht reicht...Menschen, die auf kosten anderer leben und darauf stolz sind, ihren kindern diese werte mitgeben und einfach nie selbst auf die beine finden, sind wie der name schon sagt asozial=gegen die gemeinschaft...
das sind schmarotzer und ein fass ohne boden, wo geld hineinsinkt und nichts zurückgezahlt wird...und dass man sich dann hier aufregt und nicht nachvollziehen kann, weswegen dann beim elterngeld gespart wird, ist doch nachvollziehbar...
das sind schmarotzer und ein fass ohne boden, wo geld hineinsinkt und nichts zurückgezahlt wird...und dass man sich dann hier aufregt und nicht nachvollziehen kann, weswegen dann beim elterngeld gespart wird, ist doch nachvollziehbar...
5. Nov 2011 18:19
Natürlich weis ich nicht ,wie es ist zum amt zu rennen, und Hartz4 zu beantragen...in meinem leben war ich "nur" 2wochen arbeitslos, und habe in der zeit fast nichts bekommen(gab zu der zeit noch kein Hartz4). In diese lage möchte ich auch nicht kommen, ich bin aber der meinung wenn man etwas will, findet man auch etwas und wenn man halt umziehen muss. Und das mit dem Kind kann man sich vorher überlegen, ist für mich keine "ausrede". Bei uns bekommen immer erst die "arbeitslosen" mütter einen krippenplatz,wenn sie sich nach arbeit bemühen...
Und wenn ich das dann sehe in meiner verwandschaft, 20Jahre arbeitslos. Vor 3jahren sind die umgezogen und so eine küche wie die haben,kann ich mir nicht leißten. Auch die gesammte einrichtung war damals neu. Man muß nur wissen wie...manchmal komme ich mir wie der depp der nation vor, weil ich arbeiten gehe.... dabei könnte ich ein so schönes ruhiges leben haben. Die tricks bekommt man mit der zeit mit, man muß nur treudoof tun...
Und wenn ich das dann sehe in meiner verwandschaft, 20Jahre arbeitslos. Vor 3jahren sind die umgezogen und so eine küche wie die haben,kann ich mir nicht leißten. Auch die gesammte einrichtung war damals neu. Man muß nur wissen wie...manchmal komme ich mir wie der depp der nation vor, weil ich arbeiten gehe.... dabei könnte ich ein so schönes ruhiges leben haben. Die tricks bekommt man mit der zeit mit, man muß nur treudoof tun...
5. Nov 2011 21:05
lafey hat geschrieben:
> @nimast:
> also wenn du schon die "alte" einstellung hast, frau zu hause,
> mann arbeit (was ja nicht schlecht ist)..
> was in aller welt denkst du dir dabei, ein zweites auto haben zu wollen
> müssen.. denkst du das jemals irgendeine frau "früher" mit 50DM
> erziehungsgeld ein eigenes auto hatte??
> das geht halt dann nicht, wir haben auch nur eins... und wenn es die
> umstände nicht zulassen muss man umziehen, sein leben danach richten etc...
> also nicht das ich gegen ein zweites auto bin
aber man kann sich
> nicht nur die argumente rauspicken die man braucht...
>
@lafey: vielleicht habe ich mich das etwas blöd ausgedrückt und zwar:
wir haben KEIN 2tes auto, weil wir uns das nicht wirklich leisten können. ein 2tes auto BRÄUCHTE ich, wenn ich arbeiten gehen wollte/müßte. denn wir wohnen auf dem land und der bus fährt leider nicht so, wie ich es gebrauchen könnte......
wenn ich aber doch mal in den genuss komme ein 2tes auto zu besitzen, weil ich es beruflich brauche, dann muss sich das arbeiten auch lohnen. denn für das 2te auto und den kita und hort, wollte ich nicht arbeiten gehen. sondern damit am monatsanfang auch was übrig bleibt....
umgezogen sind wir gerade vor 2 jahren, weil es hier machbar ist, eine wohnung zu zahlen...
> @nimast:
> also wenn du schon die "alte" einstellung hast, frau zu hause,
> mann arbeit (was ja nicht schlecht ist)..
> was in aller welt denkst du dir dabei, ein zweites auto haben zu wollen
> müssen.. denkst du das jemals irgendeine frau "früher" mit 50DM
> erziehungsgeld ein eigenes auto hatte??
> das geht halt dann nicht, wir haben auch nur eins... und wenn es die
> umstände nicht zulassen muss man umziehen, sein leben danach richten etc...
> also nicht das ich gegen ein zweites auto bin

> nicht nur die argumente rauspicken die man braucht...
>
@lafey: vielleicht habe ich mich das etwas blöd ausgedrückt und zwar:
wir haben KEIN 2tes auto, weil wir uns das nicht wirklich leisten können. ein 2tes auto BRÄUCHTE ich, wenn ich arbeiten gehen wollte/müßte. denn wir wohnen auf dem land und der bus fährt leider nicht so, wie ich es gebrauchen könnte......
wenn ich aber doch mal in den genuss komme ein 2tes auto zu besitzen, weil ich es beruflich brauche, dann muss sich das arbeiten auch lohnen. denn für das 2te auto und den kita und hort, wollte ich nicht arbeiten gehen. sondern damit am monatsanfang auch was übrig bleibt....
umgezogen sind wir gerade vor 2 jahren, weil es hier machbar ist, eine wohnung zu zahlen...
5. Nov 2011 21:10
5. Nov 2011 21:19
6. Nov 2011 11:50
Ein 2. Auto ist voll der Luxus. Meine Arbeitskollegen und auch die Nachbarn schauen uns immer ein bisschen schief an "nur ein Auto?" Wir wohnen auf dem Land und der Bus geht nur einige wenige male am Tag in die Stadt, aber es geht alles. Dann muss man sich halt arrangieren. Wenn ich das Auto brauch fährt mein Mann mit dem Bus zur Arbeit. Geht alles!
6. Nov 2011 12:22
Na, das mit dem 2. Auto möchte ich dann mal relativieren! Bei uns geht es definitiv NICHT ohne ein 2. Auto! Mein Mann käme mit Öffis nicht zur Arbeit, bzw. wäre pro Strecke ca. 3h unterwegs. Und für mich sieht es auch so aus, dass der Bus nur stündlich fährt, der Zug ebenso - aber leider nicht aufeinander abgestimmt. Und KiTa bzw. Schule beginnen auch nicht schon um 06:00 Uhr morgens! Selbst jetzt, wo ich noch nicht wieder arbeite, brauchen wir das 2. Auto. Die KiTa meiner Mittleren (bis Juli ging sie noch dahin) liegt 12km weiter, das Fußballtraining des Großen ist 25km entfernt (dreimal die Woche), Voltigieren der Mittleren 3,5km, Kinderärztin ca. 12km, Einkaufen 6km - dass sind alles Strecken, die wir weder zu Fuß, noch mit dem Rad bewältigen können. Und die Anbindung an den Nahverkehr ist recht eingeschränkt...
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...