Rotaviren

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
MamaAdrian1310
22. Feb 2011 09:47
Re: Rotaviren
hab jetzt bei meiner kk nachgefragt. die rotaviren-impfung übernimmt bei uns die kasse :D also alle die bei der bkk mobil oil sind einmal durchatmen ;)
gast.1133113
22. Feb 2011 10:10
Ich bin auch bei der BKK Mobil Oil, die würden es übernehmen, allerdings ist unser Felix über seinen papa bei der AOK versichert, und die haben mir am Telefon gesagt, sie übernehmen nur max. 70% der Kosten. Hattet ihr ähnliches bei der AOK??
Hab denen jetzt einfach am Telefon gesagt, dass wir sonst wechseln und wenn die zweite Impfung rum ist, schick ich denen die Rechnung und schreibe, dass am Telefon vereinbart wurde, es wird alles erstattet.
gast.1155673
22. Feb 2011 10:25
Bei uns gab es deswegen keine Probleme. Meine Krankenkasse Barmer GEK übernimmt die Kosten. Wurde vom Kinderarzt gleich darüber informiert, sodass ich nicht einmal bei der Krankenkasse nachfragen musste. :D
gast.959823
22. Feb 2011 10:26
Netty2712 hat geschrieben :
> Ich bin auch bei der BKK Mobil Oil, die würden es übernehmen, allerdings
> ist unser Felix über seinen papa bei der AOK versichert, und die haben mir
> am Telefon gesagt, sie übernehmen nur max. 70% der Kosten. Hattet ihr
> ähnliches bei der AOK??
> Hab denen jetzt einfach am Telefon gesagt, dass wir sonst wechseln und wenn
> die zweite Impfung rum ist, schick ich denen die Rechnung und schreibe,
> dass am Telefon vereinbart wurde, es wird alles erstattet.

Nope...mit der aok einfach sollange diskutieren bis die aufgeben :roll:
gast.1130017
22. Feb 2011 13:35
Impft Ihr alle gegen Rotaviren? Es ist gut, sein Kind vor Durchfall zu bewahren, aber diese Impfung verhindert auch nicht, dass ein Kind jemals Durchfall bekommt. Ich impfe nur gezielte Dinge und keine Kombiimpfung, schon gar nicht gegen Rotaviren. :-)
gast.1155673
22. Feb 2011 14:06
MelNeu1 hat geschrieben :
> Impft Ihr alle gegen Rotaviren? Es ist gut, sein Kind vor Durchfall zu
> bewahren, aber diese Impfung verhindert auch nicht, dass ein Kind jemals
> Durchfall bekommt. Ich impfe nur gezielte Dinge und keine Kombiimpfung,
> schon gar nicht gegen Rotaviren.

Da hast du Recht. Es verhindert nicht, dass mein Kind kein Durchfall mehr bekommt. Aber Rotaviren sind aggressiv und können zu einen hohen Flüssigkeitsverlust (Folge: Krankenhausaufenthalt fürs Kind) führen.
Deswegen finde ich es sinnvoll mein Kind zu schützen.
gast.1130017
22. Feb 2011 14:29
Die Frage ist: wie kommt ein Kind in dem Alter mit diesen Viren in Kontakt??? Oder ist es nur die Stiko? Alle Impfungen müssen ein Leben lang aufgefrischt werden, sonst bringen sie alle nichts. Und wer macht das wirklich? Ich impfe auch, aber ich überlege vorher, was sinnvoll ist. Tetanus in der 1. Kombi ist zum Bsp Schwachsinn. Wie soll ein Kind von 3 Mon. an Erde oder Nägel alleine drankommen???
gast.1152257
22. Feb 2011 15:07
Na das sind ja Ansichten aber das ist ja zum Glück jeden selber überlassen. :D Bei uns hatten sich im letzten Jahr viele Kinder im KINDERGARTEN angesteckt so viel dazu wo sie es her bekommen. Ich möchte meinem Kind ersparen im Krankenhaus zu liegen und Infusionen zu bekommen damit es nicht austrocknet. :(
gast.1130017
22. Feb 2011 15:26
dann scheint die Impfung ja voll angeschlagen zu haben, wenn so viele kinder das bekamen ;-)
gast.1155673
22. Feb 2011 17:27
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass zu wenig Kinder dagegen geimpft werden und diese sich dann im Kindergarten / Kindergrippe anstecken. Es heißt ja nicht, dass man durch die Impfung nicht daran erkranken kann sondern das Krankheitsbild wird abgeschwächt. Allein das ist für mich ein Grund, mein Kind impfen zulassen.
gast.878563
22. Feb 2011 17:33
Richtig!!!
Die Impfe hält 97% der Rotaviren fern und wenn sich die Kinder mit den restlichen 3% anstecken, dann verläuft die Krankheit in abgeschwächter Form.
Und die Impfe schützt 2 Jahre und danach gibt es keinen Impfschutz mehr (kein Auffrischen), allerdings ist dann aber schon das Immunsystem unserer Kinder so gestärkt, dass es nicht gleich u.U. zu Tode führen kann. Außerdem begreifen Sie dann schon, dass Sie ausreichend trinken müssen!!!
gast.959823
22. Feb 2011 17:55
Wenn ich mein Kind vor dem Krankenhaus aufenthalt bewahren kann, finde ich es doch schon sehr sinnvoll ;) ...und wenn es nicht sinnvoll wäre, wieso ist es dann auser Deutschland, überall eine Pflichtimpfung ?

Tetanus hält 10Jahre, ich habe meinen kleinen auch schon ausversehen beim nägelschneiden verletzt :oops: ...da bin ich wenigstens gleich abgesichert ;)

Im übrigen ich bin jemand die immer zur auffrischung geht ;)

LG
gast.1022544
22. Feb 2011 18:42
lolikom hat geschrieben :
> Wenn ich mein Kind vor dem Krankenhaus aufenthalt bewahren kann, finde ich
> es doch schon sehr sinnvoll ;) ...und wenn es nicht sinnvoll wäre, wieso
> ist es dann auser Deutschland, überall eine Pflichtimpfung ?
>
> Tetanus hält 10Jahre, ich habe meinen kleinen auch schon ausversehen beim
> nägelschneiden verletzt :oops: ...da bin ich wenigstens gleich abgesichert
> ;)
>
> Im übrigen ich bin jemand die immer zur auffrischung geht ;)
>
> LG

in österreich ist es keine pflichtimpfung (gibt auch keine pflichtimpfungen)......in welchen ländern gibt es sowas überhaupt?
gast.959823
22. Feb 2011 19:14
Pflichtimpfung klingt doof, da man ja keinen zwingt :D... Österreich ist auch ein land, wo es mit im Programm ist, die es mit bezahlen und zur normalen impfung mit gehört...klingt besser wa ^^
gast.1022544
22. Feb 2011 19:48
lolikom hat geschrieben :
> Pflichtimpfung klingt doof, da man ja keinen zwingt :D... Österreich ist
> auch ein land, wo es mit im Programm ist, die es mit bezahlen und zur
> normalen impfung mit gehört...klingt besser wa ^^

ok das war gemeint :D
lasse meine aber nicht gegen rotaviren impfen
79 Beiträge
loading 19543...