Mamas aus Mecklenburg-Vorpommern - wo seid ihr ??

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1020010
15. Aug 2010 13:26
Re: Mamas aus Mecklenburg-Vorpommern - wo seid ihr ??
Wenn du entbunden hast, kommt eine Standesbeamte auf der Wochenstation zu dir und holt sich die nötigen Unterlagen.
Die meldet das alles und du kannst nach 7 Tagen die Urkunden im Standesamt Neubrandenburg abholen.
Du bekommst gleich soviele, wie für die ganzen Anträge nötig sind.
1. Krankenkasse anmelden
2. Kindergeld beantragen
3. Elterngeld beantragen
Eine Original-Urkunde bekommst du für zu Haus :)
gast.960698
15. Aug 2010 16:40
Wäre wünschenswert, wenn ich auch n Nachweis hätte, dass sie dann meine Tochter ist ;)

Sag mal, wir wollten, dass sie dann den Nachnamen von ihrem Papa bekommt. Ist es besser, dass schon vor der Geburt beim JA zu machen oder kann man das dann nach der Geburt einfach da angeben?
gast.1020010
15. Aug 2010 20:31
Wir waren vor der Geburt beim Standesamt und haben die Vaterschaftsanerkennung gemacht.
Die Sorgerechtserklärung macht man beim Jugendamt, das hab ich aber noch nicht gemacht. Kam ich nicht mehr zu... geht aber auch schon vor der Geburt des Kindes. Wenn man verheiratet ist, dann ist es ja eh wurscht, da ist automatisch der Ehemann der Vater (selbst wenn's nicht so wär).
Wie das mit dem Nachnamen läuft, weiß ich leider nicht. Aber das kannst du bestimmt auch beim Standesamt erforschen :)
Aber das ganze Gerenne mach lieber alles vorher !!
Wenn dein Baby da ist, kommt man dazu nicht wirklich... außerdem braucht man für die Geburtsurkunde des Kindes die Vaterschaftsanerkennung, die mußt du also gleich mit ins Klinikum nehmen !!
gast.960698
15. Aug 2010 20:34
Na denn werden wir das vorher schon mal lieber alles machen. Kann ja nicht schaden. Wie das alles läuft wenn man verheiratet ist, weiß ich. Sind wir ja noch nicht. Wollen nächstes Jahr heiraten :)
gast.1020010
15. Aug 2010 20:42
Heiraten steht bei mir nicht auf der Wunschliste.
Mein Mann würde gern, aber ich bin nicht so der "Romantiker"... obwohl es ja doch einige Vorteile bringt ;)
gast.960698
15. Aug 2010 20:48
Ach bei uns gehts nicht um die Vorteile...Machen denn auch nen Ehevertrag, damit im Falle eines Falles doch alles geregelt ist.
gast.1020010
16. Aug 2010 12:10
Wohnt ihr in einem Haus oder Neubauwohnung ?
Habt ihr das Kinderzimmer schon fertig ?
gast.960698
16. Aug 2010 16:53
Wir haben n Haus...Nee das ist noch nicht mal angefangen :( Aber ich werde dem Papa jetz mal so langsam auf die Füße treten, dass er das in Angriff nimmt. Steht ja immerhin sein Zeug drin ;)
gast.1020010
17. Aug 2010 14:26
Wir wohnen auch in 'nem Eigenheim...hatte "damals" das Kinderzimmer auch nicht ewig lange vorher fertig. Aber grad die neuen Möbel mußten ganz schön dolle auslüften ! Wann ist dein Entbindunstermin ? Und was soll's eigentlich werden ?
gast.960698
18. Aug 2010 10:04
16.11. soll SIE schlüpfen ;)
Die Kartons für die Möbel sind schon ewig im Kinderzimmer, da ist ständig Fenster auf und die Kartons hab ich auch schon extra vor ner Ewigkeit aufgemacht, damit es schon ma vorlüften kann :)
gast.1020010
19. Aug 2010 09:04
Ich hatte vorher ein Riesen-Aufwand mit dem Kinderzimmer betrieben, wegen alles schick machen und so.
Mittlerweile sind wir da nur noch zum Wickeln drin und wenn meine Kleine tagsüber ein paar Stunden im großen Kinderbett schäft.
Nachts haben wir sie noch im Stubenwagen neben dem Elternbett stehen.
Aber sonst spielt sich alles im Wohnzimmer ab, spielen und trinken und kuscheln...
Habt ihr schon einen Namen für euer Mädchen ?
gast.960698
19. Aug 2010 10:42
Nee den haben wir auch noch nicht... :(
Naja ich will das Zimmer eher schlicht halten. Die Tapete bleibt ( gelb) und denn will ich nur ne Bordüre dran haben... Sie wird ja auch älter und wenn sie soweit ist, kann sie sich ihre Tapete selbst aussuchen :)
Zumal, die Tapete da noch keine 2 Jahre dran ist. Wäre zu schade und da sie ja relaiv neutral ist...
gast.1020010
20. Aug 2010 21:24
Wir haben ja ein kleines Mädchen (jetzt 9 Wochen alt) und die Tapete hatten wir so terracotta-apricot oder so ähnlich gestrichen.
Waren alles Farbenreste vom Renovieren, zusammen gerührt kam dann sowas raus :) und eine Bärchen-Bordüre mußte es sein :D
Also auch eher schlicht, aber sehr freundlich und hell...
Wo gehst du denn zur Vorsorge (also welcher Gyn-Doktor) ?
gast.960698
21. Aug 2010 11:59
Fr. Dr. Dyrna im Ärztehaus bei der Marienkirche...
Wir waren gestern in Neustrelitz bei den Pudhys... Tja, da war sie ganz still hihi...Terracotta find ich auch schön :) Mal gucken was wir so an Bordüren finden...
gast.1020010
21. Aug 2010 14:58
Ich hab einiges an Zeugs im Roller im Bethaniencenter gekauft, die Bordüre auf jeden Fall... Ich bin auch im Ärztehaus (Fr.Dr.Krempien), ist ja lustig, sind uns bestimmt schon mal über'n Weg gelaufen ;)
Ansonsten hab ich ein Haufen Kram im Lindetalcenter im Spielemax gekauft, aber da warste bestimmt auch schon 100 mal drinne "kucken" :lol:
72 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...