Julimamis 2013

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.923303
23. Okt 2013 19:27
Re: Julimamis 2013
Huhu Mädels!

Da bin ich wieder! :P

@Jenny: wir waren an der Ostsee auf Usedom
Und es war so schön. Das Wetter war bombig und die Kids waren super drauf. Die Kleine hat super geschlafen und war völlig entspannt, trotz der ungewohnten Umgebung.
War richtig traurig das wir heute wieder fahren mussten.

@JoDar: gute Besserung an deine Maus

Meine beiden waren ja auch krank. Der Große mit ner fetten Bronchitis plus einseitiger Lungenentzündung und die Kleine hatte schnupfen
Jetzt geht's aber zum Glück wieder

Morgen müssen wir zur U4. Bin ja mal gespannt was da raus kommt.

So genug geschrieben
LG an alle
gast.1684667
25. Okt 2013 13:33
Hallöchen bin auch mal wieder da!

Hab erstmal ein paar Sachen von Elias aussortiert und hier zum Verkauf reingestellt.

Sonst gibt es eigentlich nichts neues. Elias sein schnupfen wird langsam besser. Lennox seine Bronchitis ist auch langsam am abklingen.

Ach ja....und Lennox hat bei der Ausstellung für seine Kaninchen einen Pokal gewonnen und Papa wieder mal nicht....oder hab ich das schon erzählt....weiß nicht. Bin aber auch grad zu faul nachzugucken. Lennox hat es sogar bis in die Zeitung geschafft. :D

LG Jenny
gast.1588825
27. Okt 2013 16:57
Hallo Mädels,

@ eluj38: Und wie lief es bei der U4? Alles gut überstanden mit den Impfungen?

@ Jenny882011: Ich hatte das heute auch. Mein kleiner MAnn trinkt ganz friedlich und auf einmal zieht er den Kopf rückartig nach hinten, noch mit der Brust im Mund. Das tat auch ganz schön weh. Als ich instinktiv AUA gesagt hab, hat er mich erst traurig angeguckt und dann gelacht. :)
Dein kleiner Schatz hat echt schon Zähnchen bekommen!? Wahnsinn :)

Wir haben unserem kleinen gestern Mal aus Spaß so ein Fühlbuch gezeigt. Ich war erstaunt wie viel Interesse er daran schon gezeigt hat. Er hat immer versucht mit den Händen die Ecken festzuhalten und wollte die einzelnen Seiten greifen, hat natürlich noch nicht so gut geklappt ^^

Liebe Grüße
gast.923303
27. Okt 2013 21:55
Huhu Mädels!

Oh ja danke der Nachfrage!
Die U4 war ganz gut. Lenia wiegt jetzt 5180g und ist 59 cm.
Trotz des Einränkens ist scheinbar motorisch noch nicht alles in Ordnung
Jetzt müssen wir erstmal 10 mal zur Physiotherapie, in der Hoffnung das das dann reicht.

Sonst ist aber alles schick. Impfen lass ich ja jetzt noch nicht.

Wie geht's euch denn? Zeitumstellung alle gut überstanden
LG
gast.1569487
27. Okt 2013 22:38
eluj38 hat geschrieben:
> Impfen lass ich ja jetzt noch nicht.

Oh, Impfen - heikles Thema

viele machen die Impfungen hier scheinbar nach dem vorgegebenen Plan mit. Der Arzt, bei dem wir zur U3 waren, lässt den Patienten da auch keine Wahl. Seine "Beratung" zu diesem Thema beschränkte sich leider auf den Hinweis auf die Seite www.rki.de
Er akzeptiert aber nicht, wenn jm. vom "Impfplan" abweicht.

Zur U4 werden wir jetzt einen anderen Arzt aufsuchen. Bei der Terminvereinbarung habe ich darum gebeten, genug Zeit einzuplanen, um ausführlich über dieses Thema zu reden. Ich will nicht hören "ist so - friss oder stirb".

Jule, wie stehst Du dazu, aus welchem Grund wartest Du noch, und bis wann wartest Du?

Bin offen für einen regen Austausch zu diesem Thema.
gast.1051628
27. Okt 2013 23:35
Huhu,

wirklich ein heikles Thema...Austausch find ich super ;-) Aber bitte keine Vorwürfe oder Aussagen alla man wäre verantwortungslos (egal in welche Richtung gehend). Ich glaube wir allen wollen nur das beste für unsere Kinder :D
Musste ich jetzt als erstes mal los werden, habe mit dem Thema leider schon sehr viel erlebt...

Wir haben am Freitag, also am 1.11. die U4 bin auch schon ganz gespannt... impfen kommt auch wann anders und wird jetzt erstmal nochmal neu besprochen.
Finde solche Ärzte unmöglich!!! Die haben eine Aufklärungspflicht und nicht eine Ihre-Meinung-aufdrängungs-Pflicht.
Mein Arzt ist auch ein absoluter Impfbefürworter und trotzdem meinte er damals bei Elias das er unseren Impfplan so in Ordnung und vertretbar findet.

Ich finds ja immer wieder lustig, heute kam meine Schwiegermutter an und meinte wie weit Lenja denn ist, und sie ist ja viiiiiel weiter als ihr Alter...bla bla. Komisch, das gleiche hat sie bei Elias damals auch gesagt :roll:
Naja, aber heut hab ich mich auch fast mit ihr angelegt, zum Glück mussten die weg...sonst hätte das böse enden können.

Das mit den Zähnen ist echt der Hammer, Elias war schon früh (mit 4,5 Monaten) aber Lenja ist grad mal 3,5 Monate. Ich war echt leicht schockiert, weil damit absolut nicht gerechnet habe.

@ Jule, kann man das echt schon so früh sagen, dass motorisch etwas nicht so ganz passt? Ich meine, die entwickeln sich halt alle unterschiedlich...

Komischerweise hatten wir absolut gar keine Probleme mit der Zeitumstellung...bin total begeistert.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Morgen geht unser Delfi - Kurs los, freue mich schon sooooo doll :D ...auch wenn dafür jetzt die Babymassage vorbei ist :|

LG
gast.1588825
28. Okt 2013 12:41
Unser Kinderarzt hat uns auch nicht so wirklich aufgeklärt bezüglich der Impfung. Ich rief da an, um nen Termin für die U4 zu machen, da war Constantin gerade so 10 Wochen alt. Da meint die Sprechstundenhilfe "na eigentlich impfen immer in der 8. Woche... das machen wir dann halt bei der U4". Ich dachte mir auch so: gut, dass ihr ein Ton gesagt habt.
Naja wir dann hin vor 1,5 Wochen und dann hieß es: Nee wir machen die U4 jetzt nicht, heute impfen wir nur. Na super hab ich mir gedacht, jetz dürfen wir da Mitte November wieder hinjuckeln.
Der Arzt an sich is auch wahnsinnig kompetent, also Probleme haben wir so keine mit ihm. Das impfen hat der kleine richtig gut überstanden. Nur leicht erhöhte Temperatur.

Wegen der Zeitumstellung hatte ich auch Bammel, aber hat der kleine gut gemeistert.

@ eluj38: Das wundert mich aber auch, die kleinen Würmer entwickeln sich ja nicht alle nach nem vorgeschriebenen Plan.
Beim Rückbildungskurs letztens waren wir 5 Frauen, und ein Baby konnte sich schon drehen vom Bauch auf den Rücken. Ich würde im Leben nie sagen, dass die anderen 4 deswegen weiter zurück sind in der Entwicklung.
Das war aber auch ne zierliche kleine Maus, mit 4,3 kg oder so. ^^

@ Jenny882011: Du kannst uns ja dann sagen wie der Kurs so war :)

Liebe Grüße
gast.923303
28. Okt 2013 13:12
Huhu Mädels!

Oh ja das Thema Impfen ist echt heikel. Ich schließe mich da Jennys Meinung an, dass das jeder für sich entscheiden muss und ich auch niemanden verurteilen möchte, egal ob Impfbefürworter oder Impfgegner
Ich habe mich die letzten Wochen wirklich intensiv mit diesem Thema befasst. Ich habe mich einfach erst mal dafür entschieden jetzt noch nicht zu impfen. Ich möchte meiner Tochter eben die Chance geben ihr Immunsystem "natürlich" aufzubauen. Eben ohne die Impf- und die darin enthaltenen Zusatzstoffe.
Ich bin absolut kein Impfgegner, finde aber, dass man sich eben mit diesem Thema ernsthaft auseinander setzten sollte und eben nicht "blindlinks" alles macht, was die Ärzte und in dem Fall auch die Pharmaindustrie empfiehlt.

Ich habe übrigens auch so einen "tollen Kinderarzt", der bezüglich des Impfthemas überhaupt nicht mit sich reden lässt. Seine Impfaufklärung bestand bei Lenia übrigens darin, da er sein Kreuzchen im gelben Heft setzte und meine, das haben wir ja alles bei Elias (mittlerweile fast 4 Jahre) besprochen!!! Ich dachte ich falle aus allen Wolken. Und nachdem ich ihm meine Entscheidung, mit dem Impfen noch zu warten mitgeteilt hatte, wurde er erst pampig und hat mich dann im wahrsten Sinne ablaufen lassen. Kam mir echt wie ein Dummchen vor. Wir haben bei uns in der Gegend leider keine wirklich Auswahl an KiÄ, sodass ein Wechsel nur mit sehr viel Fahrerei verbunden wäre.

@Mausichan: Ich denke ich warte auf alle Fälle 6 Monate ab, vermutlich sogar länger. Da sie mit nem Jahr in die Kita geht, werde ich aber vor dem 1. Lebensjahr noch anfangen.

Zum Thema Motorik.
Da wir ja Anfang Oktober bereits zum beheben der Blockaden waren, ist bei Lenia eben die Haltung in Bauchlage irgendwie nicht optimal. Wenn sie auf dem Bauch liegt versucht sie den rechten Arm nach hinten auszustrecken, anstatt den zum Abstützen nach vorn zu nehmen und das darf wohl nicht sein laut Arzt. Kann das jetzt irgendwie schlecht erklären.
Naja dann machen wir jetzt ab 11.11. (vorher gab es keinen Termin) Krankengymnastik. Die Physiotherapeutin war meine Leiterin der SS- Gymnastikgruppe. Von daher freue ich mich zumindest darüber, das ich dann eine zum quasseln habe ;)

Was wiegen denn eure jetzt eigentlich so?
Ich finde ja das Lenia nur schleppend zunimmt. Sie wog zur Geburt 3720g und jetzt 5200g.

LG und schönen Tag bei dem blöden Wetter :oops:
gast.1051628
28. Okt 2013 14:24
Huhu,

hab da einen tollen Link zum Thema impfen gefunden. Darin steht halt auch, egal welche Entscheidung man trifft sie muss gut überlegt sein, und nicht einfach so drauf los.
http://geborgen-wachsen.de/2013/10/24/d ... en-sollte/

Ich habe mich damals bei Elias sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Diesesmal habe ich auch sehr lange nachgedacht, weil die Belastung für Lenja, ja doch höher ist als damals für Elias, dadurch das er in Kiga geht.
Habe mich damals dafür entschieden (und werde es diesmal wieder so machen), dass Polio auf jeden Fall geimpft wird, weil wir halt sehr oft schwimmen sind und so auch sehr viel Kontakt mit anderen Babys haben. Wenn sie anfängt zu krabbeln/laufen bzw. sich draußen fortzubewegen kommt Tetanus (Diphterie, wenn es bis dahin eine Impfung gibt die nicht erst ab 6 Jahren zugelassen ist). Achso, wenn ich nicht voll stillen würde, dann würde ich auf jeden Fall auch HiB impfen lassen. Und MMR wenn sie in Kiga kommt und nicht schon mit einem Jahr.
Ok, Elias geht jetzt auch schon den 4. Monat in Kiga und hat noch keine MMR bekommen, aber er ist auch einfach so viel erkältet, und wenn er gesund ist springe ich nicht gleich nach zwei Tagen zum Arzt.

Naja, wir sind bei gar keinem Kinderarzt, die U-Untersuchungen macht unser Hausarzt und wenn was spezielle ist (Hüft-US) dann fahren wir zum KiA, allerdings auch pro Fahrt 30Minuten...die hier in der Gegend kann man in die Tonne treten :roll:

Zum Gewicht, ich habe Lenja vor drei Wochen gewogen da hatte sie 5300g (Startgewicht 3460g). Allerdings ist Lenja ja auch Anfang Juli geboren und Lenia Ende mein ich...daher denke ich passt das schon ganz gut.
Achso, hab letztens im U-Heft von Elias geguckt...Startgewicht 3540g und bei der U4 7300g :shock: ich bin aus allen Wolken gefallen

Der Delfi Kurs war super...die Kursleiterin ist aber auch schon sehr erfahren und macht das schon ein paar Jahre. Hat total Spaß gemacht, vor allem auch weil viele von uns sich untereinander schon kennen.
Kann ich jedem nur empfehlen!
Delfi ist allerdings bis jetzt überwiegend nur im Norden verbreitet, was es aber überall gibt ist Pekip...ist allerdings meistens auch teurer, weils einfach bekannter ist :|

So, genug für heute, muss noch Laterne zu Ende basteln :? da möchte der Herr einen Pinguin, ist ja nicht so das Problem, die sind ja nicht so schwer. Als der dann fertig ist, fällt ihm ein...ach seine Schwester soll auch eine Laterne haben, schön und gut...aber was sucht er aus, einen Papagei :evil: dieses blöde Ding und das alles Freihand, ich krieg die Kriese hier :? :roll:

Naja, wünsche euch auch einen schönen nicht allzu stürmischen Tag :D
gast.1691764
28. Okt 2013 17:10
@ jenny : ich bin mit unserem Kleinen auch schon seit er 3 Monate ist bei der KG. Er hatte eine Schräglage nach rechts. Er musste lernen seinen Kopf auch nach links zu drehen. Klappt alles wunderbar. Seine Kopfform hat sich super wieder verformt. Wir sind alle zufrieden.
Heute hatte er seine letzte Impfung. :D
gast.1566011
28. Okt 2013 18:26
Hallo an Alle,

wollte mich auch mal wieder melden. Paulina liegt nun schon im Bett, die Zeitumstellung hat mir eigentlich mehr zu schhafen gemacht...die Kleine liegt jetzt halt ehr im Bett.... Irgendwie hatte es sich so eingepegelt, dass sie späterstens halb 7 im Bett liegt, heute war es halt schon kurz vor 6.
Letzte Woche hatte sie mal drei Nächte durchgeschlafen, seit 2 Tagen wieder nicht. Kennt ihr das? Mal durchschlafen, mal nicht?
Unsere U4 hatten wir vor 2Wochen mit Impfung, Paulina hat es auch gut weggesteckt. :D *stolzbin*
Sie hatte da ein Gewicht von 5.312g und 61cm...
Der Arzt meinte, in ihrer Entwicklung sei sie schon sehr weit. Ich habe keine Ahung, ich habe keinen Vergleich, da es ja mein 1.Kind ist.
Ich hatte mir das Buch "oje, ich wachse" bestellt, das finde ich persönlich super klasse, da ich mich auf die Schübe einstellen kann und was sie danach kann bzw. lernt.
Seit der U4 dreht sie sich fleißig auf die Seiten und 2Tage später hat sie es bis auf den Bauch geschafft, d.h. das geht nun jeden Tag hin und her...bzw. auf den Rücken klappt es noch nicht (sie hatte vor ein paar Wochen, als ich sie auf den Bauchlegte geschafft, sich rumzudrehen) Irgendwie hat sie das wohl wieder verlernt und da wird sich dolle :evil: :lol: :lol: :lol:
Schlafen ist tagsüber jetzt auch nicht mehr soviel... sie muss sich ja drehen ;)

Was schenkt ihr euren kleinen Mäusen zu Weihnachten???

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und vorallem Gesundheit für alle Schnupfnäschen :)
gast.1569487
28. Okt 2013 23:11
was den Kinderarzt angeht, so haben wir hier einen am Ort - zu dem will ich jetzt erstmal nicht. Nicht nur wg. des Impfthemas, die U3 war ne Katastrophe :evil: :x - ich musste mir echt was anhören, weil ich die Frechheit besaß, nach einem Vitamin D Präparat OHNE Zugabe von Fluor zu fragen. Nach vielen Gesprächen mit anderen weiß ich jetzt, er mag keine Mütter, die mitdenken/ bzw. ne eigene Meinung haben. Menschlich geht der gar nicht, fachlich ist er mehr als TOP. :oops: :?
Dann habe ich noch 3 Kinderärzte in jeweils ca. 25 km Entfernung. Das tue ich mir jetzt bei der U4 erstmal an. Überweisungen und Rezepte die ich hier am Ort vom KiA nicht bekomme, stellt mir mein Hausarzt aus, insofern ist die Juckelei zum KiA nur bei den U´s nötig.

Was die Zeitumstellung angeht, läuft es bei uns total komisch. Unsere Kleine ist abends eher ein klein wenig später dran, als vor der Umstellung. Morgens kommt sie dagegen wie bisher. Im großen und ganzen schläft sie allerdings weiterhin ihre 11 Stunden durch. :)

Ich fasse unsere Kleine beim Spielen an Schulter und/ oder Beinen und drehe sie auf die Seite - das findet sie total klasse. :lol: Seitdem fängt sie auch an, sich stark auf die Seite zu drehen. Ganz schafft sie es allerdings noch nicht auf den Bauch. Eine aus dem DELFI-Kurs berichtet, dass ihr Sohn sich ständig nachts auf den Bauch dreht und dann mault, weil er nicht wieder zurückkommt, :oops: insofern finde ich es noch nicht so schlimm, dass es bei uns noch nicht klappt. Zwischen den beiden liegen aber auch 3 Monate Altersunterschied. DELFI macht uns auch sehr viel Spass :D
JoDar
29. Okt 2013 09:25
Julimamis 2013
Halli Hallo ihr lieben
uns geht es wieder wunderbar alles wie beim alten. Die Kleine hatte einen fiberhaften Infekt aufgrund ihrer Erkältung vor knapp 3 Wochen die anscheinend nicht richtig durch gekommen ist. Die letzten Tage kam sie leider wieder nachts um ca 3 Uhr. Eigentlich schlief sie seid der 6 Wochen durch bis morgends um 6.Heute kam Darlien erstaunlicherweise gar nicht wurde von meinem Wecker geweckt^^...Nun gut sie ist mittlerweile 15 Wochen alt und bewegte sich in den letzten Tagen immer schön zur Seite und ist ein richtige Brummkreisel im Krabbelknast. Komme ich nach ca 20 min wieder zu ihr hin und schaue rein da liegt sie schon um 90 grad gedreht darin, lach...Zur Zeit ist ihre Brabbel und quietsche Quase das man manchmal bei der Hausarbeit aufschrekt was das für Geräusche sind.Sie ist zwar mein zweites Kind aber die Große ist ja schon 4 und da gerät das ersten Versuche manchmal in Vergessenheit..Montag ist die u4 .Mals schauen wie sie diese mit der Impfe weg steckt.Die Rotaviren war keinerlei Problem genauso wie bei unserer Großen.Das mit der Kinderärztin kommt mir beklannt vor.Die ersten 3 Jahre ging ich zu einer anderen aufgrudn der Empfehlung von meinen beiden Schwägerinnen.Fachlich ist sie wunderbar aber menschlich kam ich auf keinem grünen Zweig. Sie machte ihr Schema und das wars es auch.Kaum zeit maximal 5 Minuten. Da verbrachten die Gehilfen länger zeit mit uns als die wirklich Ärztin . Bei den u Untersuchungen zb was Formen Farben etc. anging hatte immer die Arzthelferin dieses gemacht und sie nur das körperliche.füllte mich immer schnell abgespeist von ihr.Einaml hatte Josie Durchfall kaum apetitt und Fieber und musste trotzdem über eine eine stunde im Wartezimmer bleiben und dann nochmal im Untersuchung raum 25 min. Mir selbst ging es auch gar nicht gut bin selber mit Grippe an der Reihe gewesen. Die Neue nimmt sich zeit für mich.Komme dort auch schneller an der Reihe...Nun gut das ist es fürs erste gewesen...
bis demnächst...
gast.1588825
29. Okt 2013 15:05
Ja also zum Thema Gewicht: Alle staunen immer wie viel mein kleiner Mann zunimmt, weil er ja vollgestillt wird. Zuletzt wurde er letzten Donnerstag gewogen und da war er bei 7350 g. Hat also schon ein schönes Gewicht. Bei der Geburt wog er 3505 g. Er hat sein Gewicht also schon verdoppelt :D

Zu Weihnachten bekommt unser kleiner Mann von meinem Mann und mir Spielsachen geschenkt, das so die Motorik und so fördern soll.
gast.1566011
29. Okt 2013 17:56
Hallo.

Ja, sowas haben wir auch für Weihnachten rausgesucht, wo sie mit lernen kann.
Heute hatte Paulina irgendwie nen Nöltag... Hatte teilweise das Gefühl, das sie vielleicht Zähnchen kriegt??? Blöde Frage, woran merke ich das...will immer gucken, aber sie macht den Mund immer wieder zu schnell zu :lol: :roll: Sabbern tut sie schon seit einigen Wochen... und seit ein paar Tagen wird auf allem drauf rumgekatscht.
Heute fing sie in Bauchlage an ihre Beinchen unter sich zuschieben und wollte vorwärts kommen... bei ihr muss alles sofort gleich klappen :lol: und da es noch nicht klappt -> :evil:

Ich wünsche euch allen nen schönen Abend :)
262 Beiträge
loading 19543...