Nachtschlaf Neugeborene

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1764495
26. Dez 2013 22:00
Re: Nachtschlaf Neugeborene
Achso, das mit dem Haushalt:da muss ich noch sehr an mir arbeiten, ich bin es nämlich gewohnt, dass bei uns zu Hause alles sauber ist (von wegen 1-2/Woche staub wischen, alles 2 Tage saugen), momentan lässt sich das noch ganz gut umsetzen, dadurch dass mein Mann Urlaub hat und viel hilft (wobei wir jetzt seit Montag auch nicht mehr gesaugt, sondern nur gestern mal gekehrt haben), aber wenn er wieder arbeiten geht, haut das nicht mehr hin. Muss mal gucken, wie ich da klar komme, fühle mich dann nämlich schnell unwohl. Vermute aber mal, dass ich irgendwann nach ein paar Tagen so müde sein werde (muss ja dann die Nächte größtenteils alleine hinkriegen), dass ich da von alleine auf den perfekten Haushalt verzichte und mich hinlege tagsüber, wenn der Kleine schläft.

Es ist schon verrückt, man weiß ja, dass sich alles ändert, wenn ein Baby kommt, aber wenn es dann mal so weit ist, haut es dich trotzdem die ersten Tage aus den Latschen.....aber langsam wird es, habe ich das Gefühl. Habe Samstag in zwei Wochen sogar das erste mal dann seit der Geburt von Jonas tagsüber paar Std. Ausgang ohne Baby :0) bin mal gespannt ob ich das genießen kann oder ständig bei meinem Mann nachfrage, wie es mit den beiden läuft :0)
gast.1791296
27. Dez 2013 08:33
Huhu :)
Na siehste... So langsam pendelt es sich bei euch ein :) das mit der Nahrung wär in jedem Fall besser, die 1er sättigt zu schnell, daher trinkt Jonas auch nur wenig. Ist ja logisch, wenn ich dir was "mastiges" gebe, isst du davon weniger, als z.B. Salat. Was meinst du mit halb halb bei der Nahrung?

Ich habe gelernt nicht zuviel auf "gut gemeinte Ratschläge" zu hören, sondern nach meinem Gefühl zu gehn ;) und bisher klappt es bestens... Wir hatten jetzt ne dicke Erkältung bei der Maus und ich hab der Ärztin eben nicht blind vertraut mit ihren Medikamenten, sondern hab mich bezügl. Globuli informiert und sie der Kleinen gegeben. Hat zwar länger gedauert, aber war mir lieber als Hustensaft für Kinder ab 2 Jahren, wo Chemie drin ist (selbst die Apothekerin meinte, sie sei sich nicht sicher, ob mans den Würmchen wirklich geben sollte).

Zum Haushalt: bin so wie du. Zudem hab ich noch ein Schulkind von 11 Jahren (fahre sie und hole sie ab, der einzige Lucus für sie) und nen Mann, der täglich (!) zu Mittag frisch gekochtes möchte. Ich weiss nicht wie, aber in der schwersten Zeit hab ich auch das neben Wäsche waschen, Bügeln & Putzen geschafft (ohne Hilfe meines Mannes, den muss man zum Babysitten zwingen :( )
Was ich damit sagen will ist, dass eine Mama über sich hinauswächst, das weiss sie nur noch nicht. Ich denk mir immer: die Zwillingsmamas habens doppelt so schwer :) und alles geht um, warte ab, wenn er sich das erste Mal aufn Bauch rollt oder dich anlächelt oder plappert... Da wirst du diese schwere Zeit prompt vergessen :D du schaffst das, weil du das Beste für dein Kind willst ;)
Sorry für den Roman :oops:

Lg Julia
gast.1791296
27. Dez 2013 08:34
*Lucus = Luxus :D
gast.1791296
27. Dez 2013 08:52
Ach und die Stimmungsschwankungen sind sowas von normal... Hatte ich die ersten 4-6 Wochen auch... Einfach so mal losgeheult, iwie waren es Glückstränen :) und wenn ich heut noch einkaufen gehe und mein Mann max. 1 Std. die Kleine hat, rufe ich 2-3 Mal an, um zu hören, ob alles gut ist :D
Also alles im grünen Bereich ;)
gast.1714347
27. Dez 2013 10:10
Ja, das mit den Gefühlsausbrüchen kenn ich auch noch... wobei bei mir einfach noch dazu kam, dass ich alleine mit meiner Maus bin und meinem Ex (nicht Vater der Kleinen) hinterhergetrauert habe (ist aber ne andere Geschichte und gehört nicht hierher).

Die Kleinen entwickeln sich so schnell :shock: Die 12 Wochen die meine jetzt alt ist sind so schnell vergangen.

Und der Haushalt, der kann auch echt mal liegen bleiben ;)
gast.1712061
27. Dez 2013 14:54
Oh je ganz genau ein baby verändert vieles im leben.bei mir ganz genauso.haushalt läuft bei mir sobald das baby schläft und vorallem wenn mein mann nicht arbeitet speziell sonntags :) aber mit der zeit wird alles wieder geregelt.mein spatz ist aich inzwischen fast 11 wochen alt und hat auch noch koliken.aber die ruhe habe ich mit dem abstillen gefunden.so hab ich mehr zeit für mich.an schlaflose nächte habe ich mich schon gewöhnt.tja alles für die kleinen ebend.es ist nicht einfach mama zu sein :)
gast.1601752
27. Dez 2013 19:23
Ich musste die ersten Wochen auch immer auf der Couch schlafen. Ich habe es aber immer alle 2-3 Tage versucht, sie mit ins Schlafzimmer zu nehmen und siehe da, es hat plötzlich geklappt. Also nicht aufgeben und wenn du die Nerven dazu hast, dann probiere es einfach immer jeden Abend ;-) so würde ich das mit allem empfehlen :-)
gast.1290180
28. Dez 2013 17:08
Hallo,

also zur Milch, ich habe meinem Anfangs die Pre gegeben, er kam alle zwei Stunden wollte 130ml (wohlgemerkt mit 1,5 WOchen), habe dann auf die 1er umgesetellt, gleiche Menge, kommt jetzt alle vier stunden (3 Wochen), abends bekommt er dann 140ml. Hört sich viel an, er wog aber bei der Geburt knapp 4800gramm und ist jetzt fast 4900gramm schwer.
Mein erster Sohn (4400gramm) kam ein Jahr mit der Pre klar und hatte damit keine Probleme. Er schlief nachts bei uns im Zimmer störte uns nicht.
Der Kleine jetzt schläft nicht bei uns, er ist einfach zu laut. Ich höre ihn nachts sofort, wenn er wach wird. Aber sonst schlafe ich echt gut. Haben aber auch keinen wirklichen Schlafrhythmus, er schläft an manchen Tagen von 7 bis 13 Uhr nicht, dann bis 17 Uhr und geht abends erst um 22 Uhr schlafen. Oder er schläft den ganzen Tag und ist ab 17 Uhr bis 22 Uhr wach. Wir müssen ihn nur um acht mal proforma hinlegen, sonst geht unser Großer nicht ins Bett.

Ich bin eigentlich ein Mensch der ganz viel Struktur braucht und auf einen Rhythmus scharf ist, aber mein Großer wacht heute noch nachts auf und schreit, und er muss getröstet werden, von daher werde ich erst in einigen Jahren mal wieder richtig schlafen, aber wenn sie dann in die Disco gehen, wird es noch schlimmer...so hab ich sie noch in meinem Haus, aber dann ... ;)
gast.1764495
28. Dez 2013 20:58
Ja, ich hab mich damit auch abgefunden mittlerweile, dass es noch dauern wird, bis der Kleine einen geregelten Schlaf-Wachrythmus hat. Ist echt jeden Tag anders. Gestern Nacht hat er seinen Papa in den Wahnsinn getrieben, er war gegen 22h wach geworden, Flasche bekommen (mal wieder zu wenig getrunken), hat dann noch Bauchweh bekommen, weil er so hastig getrunken hat, so dass viel Luft in den Bauch kam. Ich hab dann bis 23h noch ihm den Bauch gerieben und auf dem Arm gehabt, bin dann ins Bett und als ich um 5h wieder aufgestanden bin, hat mein Mann gesagt, der Kleine war bis ca. 3h wach, wollte stündlich die Flasche, hat aber immer nur ca. 40ml getrunken. Bei mir hat er dann um halb sechs nochmal die Falsche bekommen, auch nur 50ml getrunken, hat dann in meinem Arm auf der Couch aber bis halb zehn fast durchgeschlafen. Komisch, aber gut, war halt so. Heute hat er tagsüber viel getrunken, immer 100ml pro Flasche und ist danach direkt eingeschlafen. BIn mal gespannt, wie das dann die Nacht wieder wird. Mein Mann ist weg mit einem Freund, ich versuch es daher mal, den Kleinen mit in unser Zimmer zu holen. Er schläft heute auch ruhiger als sonst, muss ich sagen.

Ja, die Gefühlsschwankungen sind heftig, als mein Mann heute wegging z. B., hab ich geheult, nicht, weil er weg war, sondern weil ich traurig war, dass ich nicht wie früher auch was dann mit Freundinnen machen konnte. Aber die Zeiten kommen ja auch wieder. Als der Kleine dann wach wurde und ich ihn auf dem Arm hielt, dachte ich wieder, ich will gar nicht weg, sondern bei ihm sein.

Hilfe :o

Aber es hilft mir sehr, dass ihr mir so tröstend zu redet, danke. Dachte echt schon ich wäre unnormal.
@Raphthe: Schäft dein Sohn auch so laut, also mit diesen ständigen Tönen wo er von sich gibt? Bisher hat nämlich bei mir im Bekanntenkreis niemand von so was erzählt, aber die Hebamme meinte, das wäre normal bei den Babys, diese hätten oft keinen Tiefschlaf und dann geben sei ständig Töne von sich, weil sie im Traum das am Tag Erlebt verarbeiten.
gast.1601752
28. Dez 2013 21:04
Unsere Maus spricht auch viel im Schlaf und turnt und dreht sich auf die Seite, sodass es mir echt schwer fällt ordentlich zu schlafen, selbst wenn sie 7 Stunden schläft. Sie macht das so aktiv, dass ich kaum schlafe ;-) und auch das ist normal :-)

Mach dir nicht so viele Sorgen (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan) und leider kannst du dich erstmal von dem Gedanke des guten schlafens verabschieden ;-) aber dafür geben sie dir ja sooooooo viel zurück ;-)
gast.1290180
29. Dez 2013 18:04
Meine Hebamme meinte, dass es vielleicht daher kommt, dass er Bauchweh hat und die Luft nicht rausbekommt. Daher ist er nachts manchmal auch zwei Stunden am Stück wach. Werde jetzt wieder neue Tricks versuchen, um für ihn und mich eine ruhigere Nacht zu haben. Aber diese Tiergeräusche sind schon sehr anstrengend, kenn ich von meinem Großen nicht. Muss aber sagen, dass ich ab morgen versuche ihn zu festen Zeiten tagsüber hinzulegen, vielleicht wird es am Abend auch besser. Grad schläft er wieder seit halb fünf und wird nicht wach, denke er kommt um halb acht zur Flasche und dann wird er erstmal wach bleiben, also muss er mit Tatort schauen...Ist heute Sonntag?

Meine Hebammem meinte mit 3 Monaten wird das besser, dann geht das auch mit den Bauchschmerzen und die Nächte können etwas ruhiger werden, also noch zwei Monate und dann ist es ruhiger ;)
gast.1764495
1. Jan 2014 10:59
Ich weiß ja nicht Leute, im Moment könnte ich echt heulen. Jonas schläft seit Sonntagnacht so gut wie gar nicht mehr. Nachts geht´s im Moment noch, kommt so ca. alle 2-3 Std. ab 1h, heißt aber nicht, dass man gut schlafen kann, weil er ständig diese Geräusche von sich gibt, drückt, pupst und fast nur noch in meinem Arm auf der Couch schläft. Tagsüber ist es momentan echt eine Katastrophe. Er trinkt die Flasche, schäft dann irgendwann auf dem Arm ein, wir legen ihn ins Bett, er ist nach 30-60 Minuten wieder wach, egal ob die Flasche dann gerade mal 1.5 Std. her ist oder drei. Auch wenn wir ihn unten bei uns im Wohnzimmer liegen haben, das selbe Spiel. Ich verzweifle, man kriegt nichts mehr gemacht außer sich ums Kind zu kümmern. Könnte echt heulen. Was ist denn das auf einmal, war ja vorher nicht so. Habe das Gefühl, das wird immer schlimmer anstatt besser.

Haben seit einer Woche auch aufgeschrieben, wann er immer für die Flasche kommt und wie viel er dann trinkt und habe das gestern der Hebamme gezeigt. Sie meinte, zum Teil ist das klar, warum er so oft zur Flasche kommt bzw. nicht lange schläft, weil er zwischen 10 und 12 mal innerhalb von 24 Std. für die Flasche kommt und oft nur 30-50ml trinkt, das hält nicht lange an und so bekommt er auch keinen Tag-und Nachtrythmus. Sie sagte, wir sollen nun bei jeder Flasche versuchen, ihn 10 Minuten warten zu lassen, damit er auch mal das Hungergefühl richtig kennt, denn bisher hat er geweint und direkt die Flasche bekommen. Durch das Warten-bzw. Hungernlassen soll man ihm vermitteln, dass er auch wirklich so viel wie möglich trinken muss, wenn er die Flasche bekommt, denn sonst muss er wieder etwas hungern. OK, nachvollziehbar, machen wir jetzt auch so, aber gestern hat er z. B. wirklich von der Menge her viel getrunken, auch nur 7 Flaschen, trotzdem stündlich wach und die halbe Nacht nur in meinem Arm geschlafen.

Habt ihr Tips? Ich bin dann auch immer hin und hergerissen, weil ich denke, ich will ihn nicht zu sehr verwöhnen, von wegen dass er nur noch im Arm einschläft oder nur noch nachts neben uns (ist ja kein Dauerzustand auf der Couch), auf der anderen Seite ist er ja erst 3 Wochen alt und die Hebamme sagt auf der einen Seite, sie brauchen noch die Nähe, aber gestern sagte sie selbst, was das Trinkverhalten angeht hätten wir ihn schon verwöhnt und man müsse jetzt langsam mal anfangen ihm Grenzen aufzuzeigen. Sollen ihn auch mal schreien lassen.

Hab ich kein Problem mit, weil ich stellenweise eh total genervt von ihm bin muss ich ehrlich sagen, aber mein Mann hält das nicht aus, bzw. wenn er schläft nachts oder ab Morgen wieder im Schichtdienst arbeiten geht, will ich ihn ja nicht um den Schlaf bringen......ich bin echt etwas verzweifelt. Hab gestern auch voll den Heultag gehabt.

Dann sagt immer jeder, das wäre normal die ersten paar Wochen, dass sie mal so mal so schlafen und trinken bzw. auch mal so gut wie gar nicht schlafen, aber irgendwie hört man von anderen dann immer nur, mein Kind kommt nachts nur zwei mal, schläft ohne Probleme bei uns im Zimmer, kommt nur alle 3 Std. etc..

Die Hebamme sagte auch, dass er so viel pupst im Schlaf oder manchmal kurz Bauchweh hat kommt von den vielen Trinkmengen, weil der Magen einfach keine Pause hat.

Sorry für den Roman :(

Achso, vor lauter Babyblues ganz vergessen: Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen noch ;0)
gast.1714347
1. Jan 2014 14:25
Möglicherweise steckt dein kleiner in seinem ersten Schub und ist deswegen "anders". Wenn sein Magen natürlich klein ist und er eben nicht viel sondern oft essen muss, kann man da erst mal nicht viel machen, das gibt sich mit der Zeit. Außerdem solltest du ihn wirklich nicht schreien lassen, vor allem nicht so lange.
Bei meiner Maus hilft es, wenn sie noch keinen richtigen hunger hat, dass ich ihr den Schnuller gebe. Vielleicht hilft es bei dir auch.

Ein Kind haben ist nicht einfach und wir müssen uns dran gewöhnen. Aber ein Kind kannst du in der ersten Zeit nicht verwöhnen. Ein Baby lebt nach seinen Bedürfnissen und du bist eben in der Rolle diese Bedürfnisse zu befriedigen, auch wenn es dir dabei eben nicht gut geht.

Ich beneide dich und die anderen Mamis gar nicht, wenn das Baby so anstrengend ist. Meine Maus hat letztens ne dreiviertel Stunde auf meinem Arm geschlafen... das war ganz schön anstrengend.... Außerdem will sie auch immer mehr beschäftigt werden und wir leben nach dem Motto: Rhythmus? Was war das doch gleich?
gast.1791296
1. Jan 2014 20:55
Frohes neues Jahr erstmal an alle! :)

@ Schilddrüse:
Ich kann Jeanne nur Recht geben, bitte lass den Kleinen nicht schreien, er weint, weil er etwas braucht und da Babys nunmal nicht sprechen können, weinen sie eben... Da krieg ich was an mich, wenn man so tolle Ratschläge an Mütter gibt und ihnen noch sagt, man würde das Kind sonst verwöhnen! Was ein Schwachsinn! Das Baby hat Bedürfnisse und diese werden durch weinen/schreien/quengeln geäußert. Mit der Zeit lernst du zwischen Hunger - Schmerzen - Müdigkeit - Nähe Weinen zu unterscheiden.
Versuche bitte den Kleinen auf die Pre umzustellen, denn die 1er macht schneller satt, aber durch die wenige Trinkmenge bekommt er schnell wieder Hunger. Bei uns kam der Rhytmus erst mit Absetzen der 1er und nachdem die Pre 1 Woche gefüttert wurde.
Sei nicht böse auf deinen Kleinen, er kann nichts dafür. Du bist übermüdet und geschlaucht von den letzten Wochen. Aber ihm gehts nicht anders, wenn er bereits im ersten Schub steckt, dann ists für ihn um einiges anstrengender!
Ich weiss wie es dir geht, so gehts uns seit 3 Monaten, mal ists besser für 2 Tage, dann wirds wieder für ne Woche schlimmer :(
Was uns geholfen hat, war nachts der Fliegergriff. Ebenso probier erstmal Tee/Wasser anzubieten, meine wird manchmal wach und hat Durst, dann trinkt sie Wasser, bekommt den Schnuller und schläft wieder. Und keine Angst, Wasser kannste genug geben, das ist für ihn kein Milchersatz, wenn er keins will, wird er den Flaschen Nuckel mit der Zunge rausschieben, dann kanns der Hunger sein...
Bitte probier stark zu sein und hab Verständnis für den Kleinen, auch wenn du vor Schlafmangel & Müdigkeit Amok laufen könntest :)

Welche Nahrung (Marke) gibst du ihm?
gast.1712061
2. Jan 2014 09:17
Alles wird gut alles wird geregelt aber mit der zeit :) bei uns gehts auch schon bergab :) wir werden nämlich am 15.januar 3 monate alt und ich spüre schon,dass er von tag zu tag älter wird und seinen rhtymus regelt :) wir haben schon feste zeiten beim füttern und schlafen ;) schreien tut er immer noch aber nichts ist nicht auszuhalten.sobald er lächelt und brabbelt da vergesse ich alles negative.
40 Beiträge
loading 19543...