Psyche nach Geburt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Mär 2013 16:07
Re: Psyche nach Geburt
jetzt probiere ich es nochmal mit stillen und ab und zu abpumpen. Mal schauen wie es klappt. Wann hat es bei euch eigentlich Angefangen das ihr wieder richtig Interesse hattet unter Leute zu gehen?
11. Mär 2013 16:20
Smiliemaus85 hat geschrieben:
> jetzt probiere ich es nochmal mit stillen und ab und zu abpumpen. Mal
> schauen wie es klappt. Wann hat es bei euch eigentlich Angefangen das ihr
> wieder richtig Interesse hattet unter Leute zu gehen?
Bei war das Bedürfnis so richtig nach ungefähr 4 oder 5Wochen da
lg
> jetzt probiere ich es nochmal mit stillen und ab und zu abpumpen. Mal
> schauen wie es klappt. Wann hat es bei euch eigentlich Angefangen das ihr
> wieder richtig Interesse hattet unter Leute zu gehen?
Bei war das Bedürfnis so richtig nach ungefähr 4 oder 5Wochen da
lg
12. Mär 2013 09:32
Ist vielleicht ein Stillhütchen erstmal eine Alternative für dich? Ich hatte anfangs auch wunde Brustwarzen und sollte laut meiner Hebamme dann immer nach dem Stillen eine Salbe auftragen und sie an der Luft trocknen lassen. Meine Nele wollte leider das Stillhütchen nicht, aber irgendwann hat sie dann ordentlich gesaugt. 
Eventuell klappt es ja bei dir und so hast du erstmal die Garantie, dass deine Brustwarzen nicht mehr "falsch" beansprucht werden. Deine Hebamme kann dir dabei sicher weiterhelfen. Dann müsstest du auch nicht zufüttern oder gar abstillen.
Bei mir hat es so knapp 1,5 Monate gedauert, bis ich wirklich wieder so richtig Lust dazu hatte. Wir hatten zwar in den ersten Wochen viel Besuch und sind auch jeden Tag spazieren gegangen, aber so richtig Lust hatte ich nie dazu. Das kam dann wieder mit einmal.
Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber verkrampf' dich nicht zu sehr...das sind alles Faktoren, die dann auf das Stillen und auf dein Baby einwirken und dann wird es noch schwieriger. Kopf hoch, das wird schon!

Eventuell klappt es ja bei dir und so hast du erstmal die Garantie, dass deine Brustwarzen nicht mehr "falsch" beansprucht werden. Deine Hebamme kann dir dabei sicher weiterhelfen. Dann müsstest du auch nicht zufüttern oder gar abstillen.
Bei mir hat es so knapp 1,5 Monate gedauert, bis ich wirklich wieder so richtig Lust dazu hatte. Wir hatten zwar in den ersten Wochen viel Besuch und sind auch jeden Tag spazieren gegangen, aber so richtig Lust hatte ich nie dazu. Das kam dann wieder mit einmal.
Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber verkrampf' dich nicht zu sehr...das sind alles Faktoren, die dann auf das Stillen und auf dein Baby einwirken und dann wird es noch schwieriger. Kopf hoch, das wird schon!

14. Mär 2013 00:06
hallo,
ich fühlte mich nach der geburt auch überhaupt nicht wohl.
hatte in der 37. woche einen vorsorgetermin im KH und dort haben sich dann einige Auffälligkeiten gezeigt, die beim FA vorher nicht festgestellt wurden.
ich musste dann über weihnachten stationär bleiben und am 27.12. in der 38. woche wurde meine kleine dann mit kaiserschnitt geholt.
ich war absolut nicht auf diese situation vorbereitet.
ich hatte auch nicht dieses super glücksgefühl bei der geburt, was man eig. haben sollte.
zu hause dann bekam ich noch am tag der Entlassung den totalen babyblues. ich war völlig überfordert und füllte mich allein gelassen.
ich hab nur noch geheult, stundenlang, ja sogar tagelang. und gegrübelt, ob alles überhaupt richtig so war etc.
mir ging es so schlecht, dass ich sogar zu meiner hebamme sagte, sie könnte meine kleine mitnehmen, ich bräuchte sie im moment noch nicht.
meine hebamme und meine schwiegermutter haben mir dann sehr gut über die erste zeit geholfen.
meine muttergefühle kammen aber erst viel später und, selbst jetzt nach 11 wochen, sind sie immer noch nicht so stark ausgeprägt, wie ich meine, dass sie eig. sollten.
ich habe auch immer wieder angst, dass ich die kleine nicht genug lieben kann. hab schon überlegt zum psycholgen zu gehen, aber sonst geht es mir ja stimmungsmäßig gut und ich bin nicht depressiv verstimmt.
aber ich denke viel nach und das ist wohl der fehler.
mit der kleinen komme ich mitlerweile gut zurecht und ich würde sie auch nicht mehr hergeben wollen.
ich will dir sagen, smilemaus85, du bist nicht alleine, es geht vielen müttern so. ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
ich fühlte mich nach der geburt auch überhaupt nicht wohl.
hatte in der 37. woche einen vorsorgetermin im KH und dort haben sich dann einige Auffälligkeiten gezeigt, die beim FA vorher nicht festgestellt wurden.
ich musste dann über weihnachten stationär bleiben und am 27.12. in der 38. woche wurde meine kleine dann mit kaiserschnitt geholt.
ich war absolut nicht auf diese situation vorbereitet.
ich hatte auch nicht dieses super glücksgefühl bei der geburt, was man eig. haben sollte.
zu hause dann bekam ich noch am tag der Entlassung den totalen babyblues. ich war völlig überfordert und füllte mich allein gelassen.
ich hab nur noch geheult, stundenlang, ja sogar tagelang. und gegrübelt, ob alles überhaupt richtig so war etc.
mir ging es so schlecht, dass ich sogar zu meiner hebamme sagte, sie könnte meine kleine mitnehmen, ich bräuchte sie im moment noch nicht.
meine hebamme und meine schwiegermutter haben mir dann sehr gut über die erste zeit geholfen.
meine muttergefühle kammen aber erst viel später und, selbst jetzt nach 11 wochen, sind sie immer noch nicht so stark ausgeprägt, wie ich meine, dass sie eig. sollten.
ich habe auch immer wieder angst, dass ich die kleine nicht genug lieben kann. hab schon überlegt zum psycholgen zu gehen, aber sonst geht es mir ja stimmungsmäßig gut und ich bin nicht depressiv verstimmt.
aber ich denke viel nach und das ist wohl der fehler.
mit der kleinen komme ich mitlerweile gut zurecht und ich würde sie auch nicht mehr hergeben wollen.
ich will dir sagen, smilemaus85, du bist nicht alleine, es geht vielen müttern so. ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
20. Mär 2013 17:54
Ich werde jetzt erstmal weiter stillen.Ab und zu pumpe ich ab und geb ihr dann das Fläschchen.Aber mittlerweile ist es echt nervig ständig Probleme mit dem stillen zu haben.Aber ich will positiv denken.Ist halt das beste was die kleine kriegen kann.
25. Mär 2013 15:16
Momentan ist auch echt der Wurm drin.Zuerst die Probleme mit dem Stillen und meine kleine kämpft gerade mit Bauchweh und Blähungen und schreit deswegen sehr oft und lange.Der Kinderarzt meinte zwar schon das man merkt das sie allgemein unruhig ist aber er ist davon ausgegangen das sie Probleme hat die ganzen Eindrücke zu verarbeiten.Bin
schon manchmal ganz verzweifelt wenn man sie nicht beruhigen kann.Ich trau mich schon fast nimmer einkaufen ect.
Lefax hab ich schon probiert.Aber merk nichts positives
schon manchmal ganz verzweifelt wenn man sie nicht beruhigen kann.Ich trau mich schon fast nimmer einkaufen ect.
Lefax hab ich schon probiert.Aber merk nichts positives
25. Mär 2013 17:12
Hy Smiliemaus,
du kannst ja auch mal Sab simplex ausprobieren.....die helfen bei uns wenn die Bauchschmerzen mal wieder zu groß sind. Außerdem haben wir festgestellt, dass ab und zu auf dem Bauch liegen oder im FLiegergriff auf dem Bauch getragen werden wunder bewirken
.
Ansonsten wünsch ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen...
PS: Ich pumpe auch alle 3-4 h ab und gebe die Flasche, da meine Tochter in der 36 Woche geholt wurde, konnte sie nicht richtig saugen und hatte auch eine trinkschwäche. Jetzt bin ich mir so unsicher was das Stillen betrifft, dass ich mich dazu entschlossen habe, bis zum 4 Monat abzupumpen und dann mit Breikost anzufangen. Ich brauche einfach die Kontrolle, wieviel meine Kleine trinkt, sonst habe ich Angst, sie bekommt nichts......Und ich bin auch froh über meine Entscheidung, so kann mein Mann auch füttern und ein wenig das Gefühl der "Mutter" genießen.....
Liebe Grüße
Dino
du kannst ja auch mal Sab simplex ausprobieren.....die helfen bei uns wenn die Bauchschmerzen mal wieder zu groß sind. Außerdem haben wir festgestellt, dass ab und zu auf dem Bauch liegen oder im FLiegergriff auf dem Bauch getragen werden wunder bewirken

Ansonsten wünsch ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen...
PS: Ich pumpe auch alle 3-4 h ab und gebe die Flasche, da meine Tochter in der 36 Woche geholt wurde, konnte sie nicht richtig saugen und hatte auch eine trinkschwäche. Jetzt bin ich mir so unsicher was das Stillen betrifft, dass ich mich dazu entschlossen habe, bis zum 4 Monat abzupumpen und dann mit Breikost anzufangen. Ich brauche einfach die Kontrolle, wieviel meine Kleine trinkt, sonst habe ich Angst, sie bekommt nichts......Und ich bin auch froh über meine Entscheidung, so kann mein Mann auch füttern und ein wenig das Gefühl der "Mutter" genießen.....
Liebe Grüße
Dino
26. Mär 2013 19:57
Ich glaube, die Bauchweh-Sachen machen auch fast alle Mamis durch.
Wir hatten es nur ab und an, aber ich kann dir ja mal sagen, was bei uns geholfen hat: Fliegergriff! Da hat sich Nele relativ schnell beruhigt. Dann habe ich von meiner Hebamme Kümmelöl bekommen. Damit habe ich im Uhrzeigersinn Neles Bauch massiert. Oder (ich hoffe, ich erkläre es richtig): wenn das Baby vor dir liegt, dann habe ich von der linken Hüfte an immer ein "L" auf den Kopf gestellt gemalt (massiert)...also von der linken Hüfte hoch und dann nach rechts rüber...meine Güte...was hat sie da gepupst.
Und das letzte, was auch immer recht gut geholfen hat: ich habe sie folgendermaßen getragen: ihren Rücken an meine Brust/Bauch und dann habe ich ihre Beinchen richtig angehockt...das hat am allerbesten geholfen...oder vielleicht war es auch die Kombination, die uns geholfen hat. 

23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...