Einschlafen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Maxfrosch
11. Aug 2012 21:29
Re: Einschlafen
Hallo!

Also ich finde schreien lassen auch total scheiße! Darf ich das so sagen? Ich hab ja nun auch zwei Söhne. Max ist 2,5 Jahre, Hannes am Montag 4 Monate. Max schläft bis heute nicht durch und schläft auch nur ein, wenn MAma oder Papa am Bett sitzen. Wir haben auch schon einiges probiert, aber es geht eben nicht anders. Ich geb auch ehrlich zu das es manchmal anstrengend ist, grade wenn das zweite noch da ist und die Küche noch aussieht wie Granateneinschlag. Aber ich weiß nicht wie es ändern sollte. Naja, juedenfalls ist Hannes nun total anders! Den leg ich hin, Nucki rein, Schmusetuch und das Kind schläft! Ohne Singen oder streicheln oder was weiß ich!
Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit und darauf muß man eben eingehen. Und das wenn das kleine Wesen mit 10 Wochen die Mama zum einschlafen haben will dann ist das nun mal so und dann soll es die MAma auch bekommen.
Vielleicht kann man einiges versuchen, womit das Baby besser einschlkäft, aber ein generelles Erfolgsrezept gibt es nicht.

Und dieses dämlich Schreien lassen ist für mich schon Quälerei!
gast.1473216
14. Aug 2012 21:42
Mit meiner Tochter Pia (3 Monate) hatte ich ebenfalls das Prolem, dass sie nur auf meinem Arm eingeschlafen ist und egal wie tief und fest dieser Schlaf dann war-sie wachte auf, sobald ich sie irgendwo hingelegt hab.
Ich hatte mir vorgenommen, ihr keinen Nucki zu geben (wie ich mir auch vorgenommen hab, sie nicht in meinem Bett schlafen zu lassen-jetzt schläft sie aber genau da;) )
Nun mache ich es aber so, dass ich ihr, sobald ich merke, dass sie müde wird, den Nucki in den Mund schiebe, diesen solange festhalte, bis sie richtig daran nuckelt und so schläft sie fast immer direkt ein.
Kurze Zeit später spuckt sie den Nucki aus und schläft weiter.

Seitdem es so klappt, sie tagsüber also genug Schlaf bekommt, sind die Nächte ein Traum:)
Manuis
15. Aug 2012 12:25
Wir haben ja noch keinen, aber vor dem geschreie habe ich schon Angst. Ich fürchte, dass ich aus versehen austicken werde, weil mein Gemüt manchmal mit mir durchgeht. Das darf aber auf keinen Fall passieren und ich hoffe ich habe mich im Griff. Aber wenn die kleine da ist, wird eh alles anders :) HOFFFFFNUNG!
Nur was mich interessiert, ab wann schlafen die Kinder auch mal bei euch im Bett? Also wir haben gerade so ein größeres doppelbett gekauft, damit das Kind dann mal irgendwann im Bett schlummern darf und sich an uns gewöhnt und wir es umsorgen können (macht mir wohl mehr spaß als ihm :D). Ich frag weil euer MAx schon 2,5 Jahre ist und ihr neben ihm sitzen müsst. Habt ihr ihn auch schon oft im Bett gehabt? Ich hätte ja Angst das Kind in der Nacht zu erdrücken. (Wir haben das Bett hier: http://www.home24.de/arte-m/basic-bett- ... el-weiss-3)
gast.1484715
16. Aug 2012 11:28
unsere schläft seit dem ersten tag zu hause in ihrem eigenem bett. ich hatte sie im krankenhaus mit im bett. man wird ie komischerweise nicht erdrücken. ich bin so aufgewacht wie ich einschlief. das meiste vom bett hatte sie. abr anfangs war ihr das bett unheimlich da habe ich ein getrgendes t-shrtmit ins bett gelegt. ich stille sie und da schläft sie nach spätens 20 minute ein. manchmal geben wir ihr auch nur ein schnuller. sie spuckt ihn aus sowie der nippel und dann wissen wir jetzt ist sie im tiefschlaf. meine brauht was zum nukkeln, das beruhit sie, wenn das nictht hilft dann hinsetzen und schunkkeln aber eng am körper.
gast.1468729
29. Aug 2012 19:57
bellabert hat geschrieben:
> > Tut mir leid! Aber wenn ich sowas höre, werde ich wütend!
> > Das Kind ist 10 Wochen alt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und bitte WAS willst du
> ihm
> > beibringen??????
> > Dadurch "bringt man dem Baby schön bei", dass Mama sowieso nicht
> reagiert.
> > Mit 10 Wochen kann man einem Kind NICHT das Schlafen beibringen! Das ist
> Quälerei!
>
>
> Das sehe ich genauso! Und außerdem ist das doch wunderschön, wenn Babys so sehr die
> Nähe zur Mami suchen, oder nicht?! Ich genieße jede Sekunde, auch mit schmerzendem
> Rücken, wenn ich meine Maus durch die Gegend trage. Das ist so schnell vorbei.

wenn ich sowas höre von wegen schreien lassen könnte ich die wände rauf klettern klar ist das anstrengend wenn sie nicht schlafen will aber wenn man es recht bedenkt haben wir auch ein kuschel bedürfnis gegnüber unserm partner und früher bei unserer mama also sollte man das bei den kleinen süßen würmern zulassen weil die zeit wo sie von alleine kommen zum kuscheln ist viel zu schnell vorbei finde ich .... und auserdem gibt es nichts schöneres als mit seinem kind zu kuscheln =) da geb ich euch voll und ganz recht
gast.1460129
4. Sep 2012 09:19
Schreinen lassen finde ich persönlich micht gut... Und ehrlich gesagt könnte ich das auch gar nicht :( die kleinen suchen die Nähe, brauchen zuneigungund viel liebe. Wenn man nebenan ist man für das Kind nicht in einem anderen Raum nebenan, sondern weg, einfach wegggg..
gast.1345875
10. Sep 2012 12:04
Roemchen2 hat geschrieben:
> Sie auf dem Arm ist den Schlaf zu schuckeln ist meiner Meinung nach das
> schlimmste was du machen kannst und helfen tut es ja auch nicht... Die
> Kleinen müssen lernen alleine einzuschlafen. Führe dazu am besten ein so
> genanntes Einschlafritual ein, welches du jeden Abend wiederholst. Nach
> kurzer Zeit merkt sie dann, jetzt wird geschlafen. Es wird die ersten Tage
> hart werden, da Deine Kleine sicherlich weinen wird. Dann gehst Du nochmal
> rein zu ihr und beruhigst sie durch Gesang, Streicheln, Nuckel etc. Sollte
> sie weiterhin weinen, dann gehst du immer wieder zu ihr rein und
> vergrößerst aber immer den Zeitabstand (nach 5 Minuten, dann nach 7
> Minuten, 10 Minuten...). Irgendwann legst du ins Bett und sie wird ohne zu
> weinen einschlafen, bei uns hat es geklappt!!! :)

das baby was gerade mal 10 wochen auf der welt ist und wo alles noch so neu ist soll aus welchem grund nicht auf dem arm geschuckelt werden?
das habe ich mit meiner tochter sooft am anfang gemacht da sie nur so eingeschlafen ist!jetz ist sie 14 wochen alt und schläft seit ein paar wochen trotzdem allein ein!(natürlich ist ein einschlafritual wichtig-das einzig kluge was du von dir gegeben hast..) die nähe der mutter ist ja wohl so wichtig für die kleinen heißen ja nicht umsonst säug-und traglinge! ich glaube nicht das man ein kind weinen lassen muss damit es etwas lernt :roll: aber wenn du kein urvertrauen aufbauen willst machst du das schon gut so :evil:
gast.1562824
9. Jan 2013 21:54
sandstern hat geschrieben:
> ich mach mit meiner maus auch ein festes einschlafprozedere. erst wickeln,
> dann nen rundgang durchs zimmer um allem gute nacht zu sagen, dann mit ihr
> das rollo runter machen, dann gibts nen schlummertrunk und beim bäuerchen
> machen fängt sie schon an zu dösen. wenn ich sie ins bett leg mach ich ihre
> musik an und ihr lichtmobile. beim gucken und vor sich hin brabbeln pennt
> sie dann ein. meine maus ist erst 8 wochen alt. schläft aber seit guten
> zwei wochen von ca 22 bis 5-6 uhr durch. um 19 uhr bring ich sie ins bett
> und um 22 uhr kriegt sie nochmal nen nachtimbiss :D aber den verdrückt sie
> auch mehr im halbschlaf. nur ohne wird sie halt nachts um drei wach und
> wenn ich sie erst um 22 uhr ins bett bringe will sie nicht einschlafen weil
> sie noch zu aufgedreht ist. sie brauch abends etwas ruhe um dann gut
> schlafen zu können.

Ich finde deinen Beitrag richtig gut. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und das Einschlafen wird immer schwieriger, zumindestens kommt es mir so vor.
Sie ist ab 18 Uhr richtig nörgelig. Manchmal auch eher. Um 18:30 Uhr gebe ich ihr dann eine Brustseite, wobei sie mir meistens einschläft. Dann wird sie gewickelt (kurz)/fertig gemacht - Schlafsack etc.. Dann wird sich von der Schwester und dem Papa verabschiedet und wir beide gehen ins Schlafzimmer - Licht ist aus (nur Nachtlicht). Dann nach 2. Brust lege ich sie in ihr Bett legen (ist dann wach), mache die Spieluhr und streichle ihren Bauch und dann gibt es nen Kuss und ich gehe raus. 10 - 15 min Ruhe dann geht nichts mehr. Rausnehmen stillen, hinlegen, rausnehmen tragen und so geht es dann die ganze Zeit. Ca. 21 Uhr hat sie dann heute geschlafen, habe sie gerade hingelegt.

Wie genau machst du das bzw. hast du es gemacht, wo deine Maus auch erst so klein war? Vor dem Fertigmachen gibst du ihr nichts zu trinken? Macht sie dann nicht Streß? Und wenn sie dann ihren Nachttrunk kriegt, ist das Zimmer dann schon verdunkelt? Oder machst du das Licht erst aus, wenn du sie hinlegst? Und um 22 Uhr schreit sie da oder nimmst du sie schlafend aus dem Bett und stillst sie? Wäre schön, wenn du antwortest.

Danke schonmal.
3erMami
9. Jan 2013 22:49
schwanger 2011 hat geschrieben:
> Hallo
> also ne Kinderkrankenschwester hat mir mal nen Tipp gegeben, obwohl ich den
> nicht wirklich brauchte.
> Wenn du deinem Schatz die Flasche gibst, dann lass mal 3-4 Schlucke drin.
> Leg sie dann ins Bett und wenn sie dann quengelt gibst du ihr (im Liegen
> natürlch-nicht wieder hoch nehmen) die letzten Schlückchen und dabei sollte
> sie dann einschlafen.
>
> Probiers mal aus und berichte ;)
>
> Das mit dem Schreien lassen und größere Abstände dabei lassen, finde ich
> persönlich "absolut Falsch"!
>
> Lg

der trick ist auch super gerade bei der flasche oder stillen schlafen sie meist ein.
meine macht das zwar während des fütterns auf dem schoß aber wenn sie fertig ist macht sie das bäuerchen und klimpert mit den augen und poennt dennoch manchmal niggelt und meckert sie noch bissle aber mit musik ist das meistens dann machbar.
auf dem arm in den schlafs chunkeln mache ich nur wenn sie wirklich mega übermüdet ist oder wir beim doc sind um so etwas ruhig zu bekommen sonst selten.
obwohl ich denke, das ein kind mit 10 wochen noch nicht so festes ritual haben oder?
ich versuche es auch immer, aber vor 22 oder 23 uhr ist leider nie ruhe.
oder versuchs mal mit ner spieluhr oder allgemein musik meine shcläft damit dann meistens gut ein sie braucht musik
gast.1379110
10. Jan 2013 12:55
Hi,
also ich gehöre zu den Müttern die ihr KInd so verwöhnen und es in den Schlaf tragen oder wiegen wenn es sein muss und das auch gerne Mal 1-2Stunden. Ich gehöre auch zu den Müttern die ihr KInd mit in ihr Bett nehmen, dass es sonst nicht alleine schläft. Und ich gehöre sogar zu den Müttern die ihr KInd in den Schlaf stillen, weil es das KInd braucht und oft nur so in den Schlaf findet. Ich glaube kaum dass man einen Säugling durch Liebe und Zuwendung verwöhnen kann. Mein kurzer ist bald 4 MOnate und hat mir bisher ganz gut die richtige Richtung vorgegeben,ich schenke ihm Vertrauen und höre auf mein bauchgefühl. Ich habe die ersten 8 Wochen mit meinem Baby auf dem Bauch geschlafen weil es anders nicht ging,jeder meinte ich würde es verwöhnen bla bla, irgendwann meckerte mein Kurzer mich an weil er von da ab lieber neben mir liegen wollte und so schlaf ich gerne auch mit ihm bis er 3 Jahre ist wenn er das braucht. Ich musste anfangs zufüttern und weil ich so frustriert war habe ich das anlegen die ersten Wochen gar nicht mehr probiert und mein kleiner bekam nur die abgepumpte MIlch+ Pre-Nahrung, eines Tages robbe er auf meinem Bauch alleine an die Brust,ich öffnete den BH und er dockte von alleine an, wir brauchten wohl beide dieses Schlüsselerlebnis,denn von da ab viel die Pumperei weg und kurz darauf viel auch das Zufüttern weg, weil mein kleiner die Flasche verweigerte, seit dem stille ich voll.

Ich habe mein Kind die ersten 8 Wochen nur getragen und alle wussten es immer besser, auch hier würde ich ihn verwöhnen und er will dann nur getragen werden. Unsinn er fordert mittlerweile selber ein, wenn er auf die Krabbeldecke will um zu spielen,mittlerweile will er seine Welt erkunden. Trotzdem lässt er sich hin und wieder gerne tragen und das ist vollkommen okay. Ich gehe voll und ganz auf die Bedürfnisse meines KIndes ein und schenke ihm Vertrauen, dass er mir zeigt wo es lang geht,wir sind damit bisher gut gefahren und ich werde das auch weiter so machen.
Und an die die jetzt meckern, dass was ich momentan betreibe hat nichts mit Erziehung zu tun, einen 3 MOnate alten Säugling kann man noch gar nicht erziehen, das kommt später und da lasse ich ihm sicher nicht alles durch gehen.
Er hat dafür aber starkes Urvertrauen und ich denke,dass er auch schnell selbstständig wird, er ist schließlich jetzt schon immer mehr dabei eine eigenständige Person zu werden.

Hört doch einfach auf euer Bauchgefühl und gebt euren KIndern das was sie brauchen und verlangen
gast.1562824
10. Jan 2013 13:35
Doch meine Kleine hat schon einen leichten Rhytmus. Abends ca. 18:20/30 Uhr fällt die echt um und ist müde. Egal ob sie kurz vorher geschlafen hat. Sie braucht dann einfach Ruhe und meine Nähe.
Im Bett schlafen, hatten wir auch ne zeitlang. Aber die Kleine will dann ständig an die Brust nuckeln und bewegen kann ich mich auch nicht, dann ist sie wach und will wieder nuckeln. Daher will ich sie in ihr eigenes Bett haben. Klappt ja bis auf das Einschlafen jetzt schon super. Ich finde das Verwöhnen aber trotzdem in Ordnung, hängt echt vom Kind ab. Meine erste hat auch ne ganze Zeit bei uns im Bett geschlafen und dann quasi selbst gezeigt, dass sie da jetzt nicht mehr so gut schläft. Dann kam sie in ihr eigenes Bett und nach 10 Monaten ins eigene Zimmer. Man merkt das dann schon.
26 Beiträge
loading 19543...