Bitte Hilfe.. Brauche guten teuren Rat :(

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1240750
6. Feb 2012 20:27
Re: Bitte Hilfe.. Brauche guten teuren Rat :(
ich hab geschrieben:
> Nun... ich würde sagen, guck dir die Mutter an, dann weiss man warum das Kind so
> ist.

Ähm.. DAS sollte nicht falsch verstanden werden. :oops:
Es sind ja nicht nur Gene der Mutter beteiligt. Das war jetzt auf die Situation von mmselig gemünzt.
mmselig
6. Feb 2012 21:56
Ja bin auch für jeden Ratschlag Dankbar, und jeder sieht das anders, ist mir klar.... Die Entscheidung bleibt sowieso bei uns ...

Möchte mich Herzlich bei euch ALLEN Bedanken...
gast.1323819
7. Feb 2012 16:27
hallo, auch wenn schon viel richtiges gesagt wurde, möchte ich noch was schreiben. es ist immer eine schwierige situation, wenn ein partner ein kind mit in die beziehung bringt. und so sehr man sich mühe gibt, ein komisches gefühl bleibt. ich habe die situation auch. der sohn meines mannes war 10 als er zu uns kam. zum glück ein sehr netter und gut erzogener junge, allerdings war auch hier die mutter nicht in der lage, den "kleinen" zu lieben. heißt: lieben schon, aber nur wenn vollkommen überzogene erwartungen erfüllt wurden... naja egal. nun ist er bei uns und nach meinung außenstehender (z.b. lehrer) merkt man deutlich, wenn er bei uns ist und wenn er seine mutter besucht hat. ich habe versucht ihm zu zeigen, dass ich ihn akzeptiere und immer für ihn da bin ohne gleich die ersatzmutter zu spielen. das hat prima geklappt und wir haben ein tolles verhältnis. nun ist er 14 und hat seit 5 monaten einen bruder. ich hatte am anfang angst, dass das vielleicht schwierigkeiten bringt. aber es ist immernoch toll und er weiß, dass trotzdem ich nun ein "eigenes" kind habe, seine position in der familie gleich geblieben ist.mit ein bisschen feingefühl geht das sicher.

zu mmselig: ich kann dich gut verstehen - auch deinen mann. aber ihr solltet unbedingt eine für alle seiten erträgliche lösung finden. dein mann muss auch deine bedenken verstehen und rücksicht nehmen. schließlich wirst du jetzt auch zuhause sein und einen großteil der betreuung übernehmen müssen und glaube mir: "du hast mir gar nichts zu sagen" trifft einen schon ganz schön. ich weiß ja nicht wo du herkommst. vielleicht gibt es bei euch auch familienberatungsstellen. die sind unabhängig vom jugendamt und haben vielleicht noch eine idee, wie man euer vorhaben langsam angehen könnte. denn eine schnelle lösung halte ich für unmöglich wenn ihr auch grade nachwuchs habt und der große wieder das gefühl haben muss, dass er an zweiter stelle kommt wenn windeln gewechselt werden müssen oder die flasche ruft.

auf alle fälle wünsche ich euch alles gute!
gast.943398
7. Feb 2012 19:41
cyborg2611 hat geschrieben:
> ich hab geschrieben:
> > Nun... ich würde sagen, guck dir die Mutter an, dann weiss man warum das Kind so
> > ist.
>
> Ähm.. DAS sollte nicht falsch verstanden werden. :oops:
> Es sind ja nicht nur Gene der Mutter beteiligt. Das war jetzt auf die Situation von
> mmselig gemünzt.

;)
gast.1209228
7. Feb 2012 21:22
Ich finde ihr müsstet euch da ran tasten. erst jedes Wochenende. Dann vllt zusätzlich mal in der Woche oder in den Ferien mal. Damit du lernst mit ihm umzugehen, aber auch er muss lernen mit der neuen Situation umzugehen. Neue Regeln. Neue Umgebung. Es wird nicht leicht. Schließlich können auch Eifersüchtelei auftreten gegenüber deinem Kind. Weil er nicht das hatte was dein Kind von Anfang an hat. ;)
Die zusammenarbeit mit dem Jugendamt ist auch sehr wichtig. bzw zu einer Vertrauensperson von dem Jungen. Weil für ihn wäre es bestimmt genauso schwer wie für dich.
Khisanee
7. Feb 2012 22:34
Wenn der Sohn zu euch kommen soll, dann muss das begleitet und langsam gehen. Schritt für Schritt und nicht im HauRuck-Hier habt ihr ihn-Verfahren.
Es sollte weiterhin eine gute Begleitung für ihn und Euch durch Jugendamt und andere Einrichtungen geben. So dass auch ihr einen Ansprechpartner habt, an den ihr euch wenden könnt. Ein regelmäßiger Austausch und eine regelmäßige Beratung ist für euch sehr sehr wichtig.
mmselig
8. Feb 2012 09:50
Ja der Meinungen bin ich auch.. Danke! Mal sehen was raus kommt am 16. kommt das Jugedamt nochmal und werd das so sicher anschneiden.. Weil wie gesagt so mir nix dir nix da hab ihr ihn, geht nicht....

Ja mit der Eifersucht das seh ich auch so....

Danke ihr Lieben für all die guten Ratschläge ;)
22 Beiträge
loading 19543...