Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Sep 2011 21:31
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
Die Impfung ist gegen die Brech-Durchfallerkrankung, die bei den Kleinen oft im Krankenhaus behandelt werden muss. Bei mir in der Infobroschüre steht, dass nahezu alle Kinder (95%) bis zum 5. Lebensjahr mindestens einmal diese Erkrankung durchlebt haben. Ich will sie jetzt aber auch nicht so dramatisch darstellen, denn es ist nicht der einzige Virus, der eine schlimme Brech-Durchfallerkrankung auslöst. Und ich habe auch gelesen, dass es mehrere Arten des Rotavirus gibt. Wie aber schon gesagt, ich hätte meinem Jungen diesen Impfschutz gewünscht. Hat halt leider nicht geklappt.
LG
LG
29. Sep 2011 21:35
Das ist ja echt krass!!!!!!!!!!!!!
Bei uns kam sie direkt ausm Kühlschrank und die Apo war direkt nebanan.... in der vorgeschriebenen Zeit wurde bei uns auch geimpft....
Trotzdem ist das krass wie fahrlässig manche damit umgehen!!!!
Kann ja wohl echt nicht sein *kopfschüttel*
Bei uns kam sie direkt ausm Kühlschrank und die Apo war direkt nebanan.... in der vorgeschriebenen Zeit wurde bei uns auch geimpft....
Trotzdem ist das krass wie fahrlässig manche damit umgehen!!!!
Kann ja wohl echt nicht sein *kopfschüttel*
29. Sep 2011 21:49
hallo,
mein kleiner hat die impfung auch bekommen. hab mir zwar auch überlegt ob überhaupt aber wo ich erfahren habe das es meine krankekasse übernimmt habe ich diese impfung doch machen lassen. weiß auch gar nicht ob sie im kühlschrank war. die schwester kam damit ins sprechzimmer... ich sollte glei runter in die apotheke (1min) fußweg den neuen impfstoff holen und gleich hoch bringen... das war dann die impfung für das nächste kind... habe es zwar in der apotheke zahlen müssen habe aber nach der zweiten impfung komplett mein geld von der krankenkasse wieder bekommen. waren schließlich glaub 140euro. aber wenn man sowas ließt und man muß sowas selber zahlen kann man echt ne schlagader von der größe einer bockwurst bekommen... viel erfolg. mfg
mein kleiner hat die impfung auch bekommen. hab mir zwar auch überlegt ob überhaupt aber wo ich erfahren habe das es meine krankekasse übernimmt habe ich diese impfung doch machen lassen. weiß auch gar nicht ob sie im kühlschrank war. die schwester kam damit ins sprechzimmer... ich sollte glei runter in die apotheke (1min) fußweg den neuen impfstoff holen und gleich hoch bringen... das war dann die impfung für das nächste kind... habe es zwar in der apotheke zahlen müssen habe aber nach der zweiten impfung komplett mein geld von der krankenkasse wieder bekommen. waren schließlich glaub 140euro. aber wenn man sowas ließt und man muß sowas selber zahlen kann man echt ne schlagader von der größe einer bockwurst bekommen... viel erfolg. mfg
30. Sep 2011 09:28
banana.pancake hat geschrieben:
> Ayalesha hat geschrieben:
> > Ich hatte leider nicht die Wahl die Impfung nicht machen zu lassen da meine
> > Große in den Kindergarten geht.
> > Aber bei uns ist die Apotheke auch nur 2Min fußweg vom KiA weg und beim
> > Arzt wird das zeug direkt wieder gekühlt.
>
> Wieso musstest du sie dann impfen? wegen Kita?
Ich hab auf empfehlung des KiA ihren kleinen Bruder impfen lassen, da in der Kita gerne mal Magen-Darm-Infekte umgehen und es eben auch mal ein Rotarvirus sein kann. Und das will ich dem Kleinen nicht antuen, obwohl ich 50% der kosten selber tragen muss.
Bei der Großen wurden die Kosten noch komplett übernommen, aber die KK muss ja seit anfang des Jahres sparen damit sie nicht pleite geht.
> Ayalesha hat geschrieben:
> > Ich hatte leider nicht die Wahl die Impfung nicht machen zu lassen da meine
> > Große in den Kindergarten geht.
> > Aber bei uns ist die Apotheke auch nur 2Min fußweg vom KiA weg und beim
> > Arzt wird das zeug direkt wieder gekühlt.
>
> Wieso musstest du sie dann impfen? wegen Kita?

Ich hab auf empfehlung des KiA ihren kleinen Bruder impfen lassen, da in der Kita gerne mal Magen-Darm-Infekte umgehen und es eben auch mal ein Rotarvirus sein kann. Und das will ich dem Kleinen nicht antuen, obwohl ich 50% der kosten selber tragen muss.
Bei der Großen wurden die Kosten noch komplett übernommen, aber die KK muss ja seit anfang des Jahres sparen damit sie nicht pleite geht.
7. Okt 2011 12:48
Hallo bin neu hier und habe diesen Beitrag mit Interesse gelesen.
Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und ich habe mich gegen die Impfung entschieden. Meine Kinderärztin hat mir davon abgeraten. Es ist mein erstes Kind und da sie nicht mit Kindergartenkindern in Kontakt ist und die Impfung eh nur 2 Jahre hält, wollte ich der Kleinen den Pieks und eventuelle Nebenwirkungen ersparen. Meine Kasse hätte die Kosten auch übernommen aber das hat meine Entscheidung nicht beeinflusst.
Wenn ich den Beitrag so lese, denke ich ich habe mich richtig entschieden.
LG
Stuffely
Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und ich habe mich gegen die Impfung entschieden. Meine Kinderärztin hat mir davon abgeraten. Es ist mein erstes Kind und da sie nicht mit Kindergartenkindern in Kontakt ist und die Impfung eh nur 2 Jahre hält, wollte ich der Kleinen den Pieks und eventuelle Nebenwirkungen ersparen. Meine Kasse hätte die Kosten auch übernommen aber das hat meine Entscheidung nicht beeinflusst.
Wenn ich den Beitrag so lese, denke ich ich habe mich richtig entschieden.
LG
Stuffely
29. Nov 2011 10:37
Hey stuffely die Rotavirenimpfung ist eine Schluckimpfung, da gibts eh keinen Piks 
Wollt euch nur kurz mitteilen, dass ich am WE mit Rotavireninfektion flach lag und mein Männl auch gleich mit, nur unser Kleiner (15,5Monate mittlerweile) hatte nix, also hat sich das impfen für uns echt ausgezahlt.
Mir gings so dreckig sag ich euch, brechen, Durchfall und 39° Fieber.
Hat mein Schatz bestimmt aus der KiTa mit heim gebracht, dot geht das nämlich gerade rum und ich habe somit auch noch mal die Bestätigung das bei unserer Impfung alles seine Richtigkeit hatte und nicht "geschlampt" wurde.

Wollt euch nur kurz mitteilen, dass ich am WE mit Rotavireninfektion flach lag und mein Männl auch gleich mit, nur unser Kleiner (15,5Monate mittlerweile) hatte nix, also hat sich das impfen für uns echt ausgezahlt.
Mir gings so dreckig sag ich euch, brechen, Durchfall und 39° Fieber.
Hat mein Schatz bestimmt aus der KiTa mit heim gebracht, dot geht das nämlich gerade rum und ich habe somit auch noch mal die Bestätigung das bei unserer Impfung alles seine Richtigkeit hatte und nicht "geschlampt" wurde.
12. Dez 2011 12:40
Wir haben die Rotavieren auch geimpft, allerdings selbst zu Hause und unser Baby war schon 14 Wochen bei der Impfung. Laut KiArtz und Hersteller kein Problem.
Auf der Verpackung stand nicht über 25°C lagern!!! in der Apotheke bekamen wir den Hinweis nicht. Habe aber umgetauscht, weil sie hätten hinweisen müssen.
Vielleicht als nützlicher Hinweis: Die Barmer GEK übernimmt die Kosten für die Rotavierenimpfung!!!!

Auf der Verpackung stand nicht über 25°C lagern!!! in der Apotheke bekamen wir den Hinweis nicht. Habe aber umgetauscht, weil sie hätten hinweisen müssen.
Vielleicht als nützlicher Hinweis: Die Barmer GEK übernimmt die Kosten für die Rotavierenimpfung!!!!

12. Dez 2011 13:05
Kleine Info für die die denken bloß weil Kinder nicht mit Kindern in Kontakt sind bräuchten keine Impfung gegen Rotavieren......
Meine große Tochter (6Jahre) hatte mit sechs Monaten genau die besagten Rotavieren.......Sie hatte nur gebrochen und den ganzen Tag durchfall und das für 8Tage, waren unheimlich verzweifelt mußten ins Krankenhaus weil sie nicht mehr richtig trank oder es gleich wieder oben oder unten raus gebracht hatte...........hat abgenommen und die fontanelle war schon eingefallen.
Und sie hatte nur Kontakt zu Kinder wenn wir uns mit der Hebamme getroffen hatten und die hatten alle nix. Also muß sie es sich wo anders ergeholt haben.
Meine kleine hab ich aus diesem Grund impfen lassen, die Kasse hat alle Kosten übernommen. Wer das einmal mit macht impft sein zweites Kind freiwillig. Hätte die auch selbst bezahlt.
Meine große tat mir damals leid und ich war total überfordet mit der Situation, hab nur geweint hatte wenig schlaf und nur Sorgen im Kopf.
so das war mein persönliches Statement zu dieser Impfung
Meine große Tochter (6Jahre) hatte mit sechs Monaten genau die besagten Rotavieren.......Sie hatte nur gebrochen und den ganzen Tag durchfall und das für 8Tage, waren unheimlich verzweifelt mußten ins Krankenhaus weil sie nicht mehr richtig trank oder es gleich wieder oben oder unten raus gebracht hatte...........hat abgenommen und die fontanelle war schon eingefallen.
Und sie hatte nur Kontakt zu Kinder wenn wir uns mit der Hebamme getroffen hatten und die hatten alle nix. Also muß sie es sich wo anders ergeholt haben.
Meine kleine hab ich aus diesem Grund impfen lassen, die Kasse hat alle Kosten übernommen. Wer das einmal mit macht impft sein zweites Kind freiwillig. Hätte die auch selbst bezahlt.
Meine große tat mir damals leid und ich war total überfordet mit der Situation, hab nur geweint hatte wenig schlaf und nur Sorgen im Kopf.
so das war mein persönliches Statement zu dieser Impfung
12. Dez 2011 17:13
Ich Dummerchen hab vergessen zu schreiben, warum wir ohne groß zu überlegen alle Impfungen machen die möglich sind. Er ist Lehrer an ner Schule mit fast 800 Schülern, da schwirrt so einiges rum 

24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...