Taufe :-)

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1195277
5. Jul 2011 10:29
Re: Taufe :-)
hallo.

wir wollen unser sohn auch noch taufen lassen aber erst in der letzten jahresviertel. es liegt daran dass wir erst mal umziehen müssen.
wir haben wirklich ein ploblem mit den taufpaten. keiner in unserem freundeskreis ist religiös und in der familie auch kaum einer. na onkel und tante will ich eigendlich nicht nehmen, da sie ja schon onkel und tante sind und mehr müssen sie nicht sein.
wieviel taufpaten brauchen wir eigendlich? wir sind evangelich! ich weiß es nämlich nicht genau. ich habe drei gehabt. meine nichte und neffe nur zwei. mein mann keinen (rerwachsentaufe).
gast.1066731
5. Jul 2011 10:49
Hallo...

wir lassen unseren kleinen auch Taufen, wir haben 2 Paten (1x weiblich, 1x männlich)...ich denke das das reicht und übersichtlich ist.

LG
gast.1051628
5. Jul 2011 11:08
Hallöchen,

Elias würde am 12.6. getauft :-). Für ihn brauchte ich in der Kirche gar nichts...erst hat er geschlafen, dann beim eigentlichen taufen ist er wach geworden, hat seine Patentante (die ihn gehalten hat) angelächelt und ist danach wieder eingeschlafen :lol: .
Man war ich aufgeregt das der mir die ganze Kirche zusammenbrüllt...
Geweint hab ich gar nicht, war viel zu aufgeregt dafür ;-) und irgendwie ging für mich alles viiiiiel zu schnell, da blieb gar keine Zeit zum weinen.

Bei uns ist aber anders gewesen mit der Kirchenzugehörigkeit. Ist hier bei uns auch in jeder Kirchengemeinde unterschiedlich...das können die Pastoren selber entscheiden wie sie es für richtig halten.
Bei uns müsste ein Elternteil in der (in unserem Fall) evangelischen Kirche sein und die Paten überhaupt in der Kirche, allerdings egal ob ev. oder kath.

LG
gast.1223585
5. Jul 2011 11:11
hallo miteinander, wir taufen unseren Sohn jetzt am Samstag, und haben 2 Pärchen genommen als Paten, einmal meinen Bruder mit seiner Frau und dann unsere besten Freunde! da wir ein sehr enges Verhältnis haben!!! ich denke das spielt bei einer Wahl von Paten eine große Rolle!
oder nicht?
Lg Natalia
gast.1066731
5. Jul 2011 11:43
Hallo...

ich finde auch das es eine große Rolle spielt. Wir machen es so ähnlich, wir nehmen auch eine sehr gute Freundin und den Bruder meines Mannes...

LG Katja
gast.1218539
5. Jul 2011 12:35
Wir haben auch 2, meine Schwester und der beste Freund meines Mannes. Ich finde, dass man schon ein enges Verhältnis zu den Paten des Kindes haben sollte. Immerhin haben die eine Verantwortung für ihr Patenkind. :) und diese Verantwortung vertraue ich schließlich nicht jedem an.
gast.1209161
5. Jul 2011 12:46
wir haben eine partin und das ist die tante unseres sohnes (die schwester meines partners)
gast.823779
5. Jul 2011 13:19
wir haben auch zwei paten. einmal meinen bruder und den schwager meines partners mehr wollte ich nicht mein freund hat drei und kein einziger ist mehr da
gast.1051628
5. Jul 2011 13:21
Wir haben auch zwei Paten...leider haben wir beide keine Geschwister und auch keine Cousinen oder Cousins (also niemanden in der engeren Familie in unserem Alter) somit sind unsere Paten sehr gute Freunde von uns. Einmal meine beste Freundin und dann die Frau von einem Pärchen mit denen wir sehr gut befreundet sind.

Oh ja, dass kenne ich auch. Ich hab auch drei Paten und die waren alle nicht wirklich da, der eine...aber auch nur weils auch mein Onkel ist. Und bei meinem Freund ist es genauso...
gast.1109343
10. Jul 2011 17:12
Huhu
jetzt ist die Taufe auch schon wieder vorbei. Mensch, wie schnell die Zeit vergeht.
Es war ein wirklich schöner Tag gestern. Joël war super lieb...hat die ganze Zeit im Maxi Cosi gesessen und zugehört was der Diakon erzählt. Ich hatte ja etwas Angst, dass er anfängt zu weinen, wenn der Diakon ihm das Kreuz auf die Stirn macht, da er ja gerade in seiner Fremdelphase ist, aber nichts. Sogar mitgesungen hat er! :lol:
Der Diakon wollte, dass man ihn im Fliegergriff über´s Taufbecken hält, was Männlein gleich erstmal zum plantschen animiert hat.
Nach dem Gottesdienst sind wir dann alle schön ins Restaurant essen gegangen und Kaffee und Abendbrot haben wir bei uns zu Hause gemacht.
Das einzige was schief gelaufen ist, war, dass das eine Geschenk von seiner einen Patentante nicht rechzeitig angekommen ist. Sie hatte eine Oblade mit seinem Foto und Taufdatum für ihren Kuchen bestellt. Jetzt sind wir schon gespannt, wann sie ankommt...dann gibt´s nochmal einen neuen Kuchen. :lol:
twiebke
10. Jul 2011 21:51
Hallo,

also Leif Erik wurde heute getauft....
Ich hab mir in den letzten Tagen soviele Gedanken gemacht ob alles klappt und so...
In der Kirche lief soweit alles glatt....
Die größeren Kinder durften mit Blüten das Taufbecken schmücken und das Wasser eingießen...
Leif Erik selber hat in der Kirche nich groß gemuckt.... drei vier mal nur kurz, aber ich hatte Schnulli und Co dabei... Er saß die ganze Zeit auf meinem Schoß, hab den Ki-Wa und Cosi im Auto gelassen.... Die Zeremonie hat er supi mit gemacht....kein weinen oder so...Er hat die ganze Zeit halt nur seine Schleifen wieder aufgepult....Bei der Predigt ist er dann irgendwann eingepennt....
Als alles zu Ende war, haben wir noch diverse Fotos gemacht vor der Kirche und sind dann ins Lokal zu Mittag und Kaffe und Torte...
Wir waren ne Stunde zu früh und die hatten die Nachmeldung an Personen nicht notiert... Wir mussten also noch Stühle und so organisieren.... ging alles, haben nur die gemeldeten Personen bezahlt.....
Das Wetter hat hier super mitgemacht!!!!

@Taufpaten....
Bei uns ist es meine Schwester geworden und eine Freundin von uns.
Wir sind evangelisch, meine Schwester auch und meine Freundin ist katholisch, wir brauchten nur jeweils eine Bescheinigung von jeder zukünftigen Patin von der aktuellen Kirchengemeinde,das sie eine Patenschaft übernehmen dürfen.... mehr nich.....

LG
Wiebke
26 Beiträge
loading 19543...