Fremdsprachen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1112831
29. Jun 2011 07:45
Re: Fremdsprachen
lolikom hat geschrieben :
> Hi, also ich habe dazu schon viele berichte gesehen und man ist sich
> einig...Kinder sollen erst die Muttersprache sprechen und dann die
> fremdsprachen. Das arme Kind wird doch total überfordert...die kleinen
> müssen in den ersten Jahr soviel lernen und dann auch noch verschiedene
> sprachen ?
> Das geht in meinen augen garnicht...
>
> LG
Genau so ist es,kann nür durch erfahrung zustimmen :)
gast.1219285
29. Jun 2011 08:25
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten!Habe mir auch die Kritik zu herzen genommen.
Ich bin ganz sicher keine übereifrige Mutter die unbedingt ihrem Kind so früh wie möglich viele Fremdsprachen beibringen möchte.Es macht uns einfach Spaß viele Sprachen zu sprechen die sicher nicht perfekt sind aber fließend,mein Mann und ich haben in London studiert,danach ging er nach Chile und ich nach Frankreich für mehrere Jahre.Wegen dem Familienzusammenhalt haben wir uns entschieden nach Deutschland zurück zugehen.Heute arbeite ich für einen französischen Konzern sodass ich immer mit der Sprache konfrontiert bin.
LG
gast.1182459
29. Jun 2011 08:53
Über das Thema habe ich mit meinem Freund auch schon oft gesprochen, er studiert übrigens Deutsch und gibt auch viel Nachhilfe.
Er hat auch viele Schüler mit migrationshintergrund, die wachsen ja auch zweisprachig auf.
Er meint, dass es besser für die kleinen ist, wenn sie erst mal eine Muttersprache richtig lernen und dann später mit 4 oder 5 kann man mit der 2. sprache anfangen, da haben sie schon die gramatik der Muttersprache soweit drauf, das es nicht mehr so viel schadet.

Ich würde es langsamer angehen lassen! aber dein gefühl wird dir schon sagen, was für dein Kind das richtige ist.
Vielleicht könnt ihr einen mittelweg finden und es erst mal 2 sprachig erziehen und die 3. Sprache dann späterd azu nehmen. die kleinen müssen schon so viel lernen und dann noch 3 sprachen dazu, finde hört sich ziehmlich anstrengend an.

Ich glaube nicht, das es was mit Übereifer zu tun hat, ich denke das es ja bestimmt eure Muttersprachen sind und es ist ja auch verständlich das ihr sie an eurer Kind weitergeben wollt.

Versuche dich mal in die Situation rein zu finden:
Wie würdest du es finden, wenn du in ein fremdes Land kommst, musst die Sprache von dort lernen und dann noch 2 andere dazu!? Würdest du ohne Probleme alle 3 sprachen gramatikalisch perfekt hin bekommen?
Dani&Jamie
29. Jun 2011 12:46
Mamas_Prinz1 hat geschrieben :
> hey zusammen.
>
> also ich finde das vollkommen in ordnung. mein freund und seine mama reden
> auch immer russisch mit unserem kleinen und mein vater siebenbürger
> sechsisch..in hoffnung das der kleine das auch lernt aber spätestens bei
> sieenbürger sechsisch wird er sich sein teil denken :lol:

meine mama und ich reden auch russisch mit meiner tochter und mein mann deutsch, ich bin auch zweisprachig aufgewachsen und ich bin sehr froh darüber dass ich heute auch russisch sprechen, lesen und schreiben kann. also mach weiter so dein kind wird es dir später danken!
19 Beiträge
loading 19543...