knapp 4 monate aber kein elterngeld

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.959823
26. Jun 2011 21:24
Re: knapp 4 monate aber kein elterngeld
Man wächst mit den aufgaben...meine mutti hat lehre und mich am anfang auch alleine gemeistert...sie meinte zu mir "alles eine sache der organisation, irgendwann läuft es von alleine"

Ich bewundere die leute mit wenig geld...wenn ich bedenke das ich für meine maus locker 300€ im monat ausgebe...
Naja da könnte ich wahrscheinlich nicht soviel kleidung kaufen...

LG
Mamas_Prinz1
26. Jun 2011 23:00
lolikom hat geschrieben :
> Du bekommst Hartz4 ? Wenn ja bekommst du auch kein elterngeld ;) ....in der lehre
> bekommt man nicht viel und davon nochmal 67% nur Elterngeld, also wenn du unter 300€
> kommst beim Elterngeld, mußt du Hartz4 beantragen... Da ja jedem mensch 300€ zustehen
> zum überleben...
>
> Wohngeld usw. weist du ja wo du das beantragen mußt :>

hey also ne ne hartz 4 bekomm ich nicht..
bekomme ja garnichts ausser kindergeld das ist es ja
Mamas_Prinz1
26. Jun 2011 23:13
hey...

also erst mal danke für diese vielen antworten.

also hartz 4 bekomm ich nicht und übernommen wurde ich auch nicht (gott sei dank)und mir wurde das alles vom frankfurter amt gesagt..
ich meine ich habe mir in der schwangerschaft noch seh viel zurrück gelegt das ich was auf der hand habe wenn der kleine da ist.gehe auch gerne mit ihm shoppen aber diese 300 euro oder 150 euro merkt man dann im nach hinnein schon ..
Philipp-Mama
26. Jun 2011 23:33
Hallo,

vermutlich bekommst du kein Hartz IV weil dein Verlobter "zuviel" verdient und ihr zusammen wohnt?

Job oder nicht: zumindest der Mindestsatz von 300 Euro müsste dir doch zustehen, den bekommen doch auch Hausfrauen, die vorher nicht gearbeitet haben....da würde ich nochmal nachfragen.

Du müsstest auf deinen Elterngeld-Antrag einen schriftlichen Bescheid bekommen, gegen den du ggf. Widerspruch erheben kannst. Auf eine mündliche Aussage vom Amt würde ich mich nicht verlassen.
Mamas_Prinz1
26. Jun 2011 23:41
Danke schön @ Phillip-Mama..

dann werde ich da morgen mal hingehen und den feuer unterm hintern machen :P
gast.812561
27. Jun 2011 13:37
Richtig, einfach hingehen und Antrag abgeben. Wir haben bis letzten Monat aufstockend Harz4 bekommen, Zeitarbeitsfirma sei Dank, und jetzt durch Elterngeld gottseidank nichtmehr auf dieses verdammte Amt angewiesen :)
gast.1137246
27. Jun 2011 13:53
Hallo Lafey

Wenn du dieses Jahr dein Kind bekommen hast bekommst du kein Elterngeld weil beschlossen wurde das ALG2 bezieher keins mehr bekommt !

Kam auch gross in den Nachrichten und jeder Zeitung stand es auch !

Lg

Gaby
gast.1148799
27. Jun 2011 13:54
ich gebe der einen vorrednerin recht...wenn dein mann zuviel verdient, hast du auch keinen anspruch auf diesen selbstbehalt, da ihr ja als ehepaar zählt..mein jetziger freund war verheiratet mit ner "hausfrau" und da er mehr als 3000 € netto hatte, bekam sie nichts, da er für ihren unterhalt zuständig war...sie hatte nichtmal anspruch auf hartz 4 oder sonst irgendwelche zahlungen..nur das kindergeld und damals das elterngeld, da ihre kinder 2009 zur welt kamen...es kann sein, dass du deswegen keinen anspruch auf elterngeld hast, da du nicht in dem sinne berufstätig bist und deswegen keinen anspruch hast, da nur berufstätige elterngeld bekommen...
gast.906035
27. Jun 2011 14:12
Hallo,

wenn du beim Amt keinen Erfolg hast, dann lass dich mal von den Sozialeinrichtungen beraten: Caritas, Diakonie, pro familia. Die haben dort Rechtsberater und können dir auch bei den Anträgen helfen und zudem Auskunft geben, was du alles beantragen kannst und dir zusteht. Es ist alles kostenlos und du solltest es auf jeden Fall in Anspruch nehmen, wenn du beim Amt nicht weiterkommst!!!

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1139597
27. Jun 2011 14:44
Nollis2011 hat geschrieben :
> Hallo Lafey
>
> Wenn du dieses Jahr dein Kind bekommen hast bekommst du kein Elterngeld
> weil beschlossen wurde das ALG2 bezieher keins mehr bekommt !

Das stimmt immer noch nicht :evil: -.- Hartz IV Bezieher bekommen das immer noch ausgezahlt, aber es wird zu 100% angerechnet.
JEDER bekommt Elterngeld, mit dem Unterschied das die einen was davon haben und die anderen nicht!

Elterngeld zählt zu den Leistungen, die man vorrangig beantragen muss, da sie bei Bezug von Hartz IV mit angerechnet werden. Ob man die Leistungen dann bekommt oder nicht, ist der ARGE sche*ss egal, die rechnen mit dem Geld (gilt übrigens auch für Kindergeld, Steuerrückzahlungen, positiven Betriebskostenabrechnungen etc.).
gast.1138661
27. Jun 2011 15:33
aaaalso:
1. bekomm ich kein ALG2 ich arbeite :P
und 2.
ist das doch alles wieder so ein typisch deutscher bürokratiescheiß!!!
mpf, warum die alles immer soooo kompliziert machen, warum zahl ich was, was mir dann aber angerechnet wird und ich im endeffekt nix davon hab!!
Humbug!!

Genauso sch* wie, dass einem angerechnet wird, wenn man in der elternzeit arbeitet, da wird man ja fast gezwungen zu hause zu bleiben...
ich finds ja gut ein jahr beim bär, aber so a bissl taschengeld ist ja auch nicht schlecht, aber wenn ich für 400€ arbeite und dann 150€ rausbekomm, bleib ich lieber bei meinem kind!!!!
gast.1148799
27. Jun 2011 16:03
so hier nochmal für siuna...http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 92,00.html

dadurch dass es angerechnet wird und auf den hartz 4 satz angepasst wird, fällt es weg, da mal damals max. 14 monate zum hartz 4 separat elterngeld bekam..heute nicht mehr...und das problem bei der caritas und pro familia ist, dass wenn der partner zuviel verdient, stellt sie auch keine hilfe...
gast.959823
27. Jun 2011 19:27
Ehm was hat jetzt das arbeitsamt mit den Elterngeld zu tun ? Man muß doch den antrag bei der Elterngeldstelle abgeben... :roll:

Ich würde mich mal beeilen, die zahlen nur 2monate rückwirkend ...glaube ich..ö oder waren es 3 *grübel*

Keine ahnung... ich stimme dir aber zu lafey...dafür darf man ja im 2.Jahr 30h arbeiten gehen :>... finde das eh alles blöd...man kommt sich doch teilweise so verarscht vor...die einen bekommen alles reingeschoben und die anderen nicht...
Ist ja genauso ich wollte ja am anfang 3Jahre Elternzeit machen, denkste da bekommt man mal unterstützung...ne da heißt es "dafür müssen sie alleinerziehend sein"... :roll: ... Naja aber deutschland braucht ja mehr Kinder, die sollen sich erstmal um die jetzigen kümmern 8-)

LG

Sry solche themen bringen mich immer um den verstand ^^
gast.1139597
27. Jun 2011 20:02
df2006 hat geschrieben :
> so hier nochmal für
> siuna...http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 92,00.html
>
> dadurch dass es angerechnet wird und auf den hartz 4 satz angepasst wird,
> fällt es weg, da mal damals max. 14 monate zum hartz 4 separat elterngeld
> bekam..heute nicht mehr...

Sehr gut das du nen Beitrag rausgesucht hast, der keinerlei Relevanz hat. Das war VOR der erneuten Diskussion, wie das nun ablaufen soll

"Anrechnung des Elterngeldes beim Arbeitslosengeld II

Bei Beziehern von Arbeitslosengeld II, die gleichzeitig Elterngeld beziehen, wird das Elterngeld ab Januar 2011 bedarfmindernd als Einkommen auf die Leistungen des ALG II angerechnet, wenn das Elterngeld sich nicht zumindest teilweise aus vor der Geburt erzieltem Einkommen berechnet, also das Mindestelterngeld in Höhe von 300 Euro (bzw. 150 Euro bei Wahl der Verlängerungsoption) komplett „aufstockend“ gezahlt wird.

Sofern das Elterngeld zumindest anteilig aus einem vor der Geburt erzielten Einkommen berechnet wird, bleibt es bis zu der errechneten Höhe (höchstens jedoch 300 Euro pro Monat) anrechnungsfrei. Bedarfsmindernd anzurechnen ist dann lediglich der ggf. aufstockende Anteil."

Und da icht quasi ein halbes Jahr solche Anträge bearbeitet habe, weiss ich ganz gut wie da was genehmigt wird ;)
gast.1182459
27. Jun 2011 21:53
Was macht ihr euch hier so fertig? Der gemeinsame Feind sind die Ämter!
habe auch gerade streß mit den Behörden und ich kann nur sagen deutschlands Bürokratie :lol: ist alles nur Beamtenwillkür, für manche sachen gibt es anscheinend nicht mal Gesetzt, das kann der Bearbeiter entscheiden, je nachdem ob er einen guten Tag hat oder nicht, ob er einen sympatisch findet oder nicht! :evil:

ich finde den tip gut mit den sozialen Einrichtungen, ich werde mich bei bedarf dann jetzt auch an pro familia wenden, dass ich da jetzt nicht drauf gekommen bin, haben mir ja auch schon vor der geb. geholfen.

Ich finde es traurig, bin immer arbeiten gegeangen und habe fleißig in den Topf eingezahlt und jetzt wo ich für ein paar Monate mal hilfe brauche werde ich noch doof angemacht :evil:

Also lieber hilfreiche Tips geben anstatt euch hier gegenseitig hochzuspielen! ;)
34 Beiträge
loading 19543...