Taufe...Ja oder nein?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jun 2010 16:15
Re: Taufe...Ja oder nein?
Also, es ist ja lt. Bibel so: Jesus hat die Erwachsenen getauft, die das wollten. Die Kinder, die man ihm brachte, hat er "nur" gesegnet, da sie ja noch nicht entscheiden konnten, ob sie die Taufe wollen oder nicht. Daher wird auch unser Kleiner (wir sind beide nicht in der Kirche) sich selbst dazu oder dagegen entscheiden können, wenn er alt genug ist.
Und es kostet eben doch was, wenn man austreten will (zumindest hier im Ruhrgebiet), nämlich 30 Euro. Und das muß dann ja auch nicht sein.

Und es kostet eben doch was, wenn man austreten will (zumindest hier im Ruhrgebiet), nämlich 30 Euro. Und das muß dann ja auch nicht sein.

8. Jun 2010 19:05
Nordicsummer hat geschrieben :
> bei uns ist es auch so, ich bin vom schönen badnerland und mein freund
> sozusagen auch ein "ossi". und ich glaube im osten ist das nicht
> so mit dem taufen. reißt mir jetzt niht den kopf ab wenn ich was falsche
> sage aber so wie ich mitbekommen hab auch vom bekandtenkreis ist es so.
> denke auch das es später in der schule oder so probleme geben könnte, weil
> grad bei uns hier viel wert drauf gelegt wird.
>
> naja aber im allgemeinen ist es jedem seine meinung. Joelle ist dann auch
> fast 7 monate bei der taufe und des ist ein gutes alter.
Hallo, ich komme auch aus Baden-Württemberg und mein freund ist auh ein Ossi.
Ich habe sie Taufen wollen und mein freund war auch dafür.
Es war uns nicht wirklich wichtig, doch wir wollen, das sie später mal selber entscheiden kann, was sie will.
Wenn sie in die Kirche möchte, soll sie wenn nicht, zwinge ich sie nicht dazu
Bei uns ist es so, das ich in der Kirche bin, mein freund nicht, den im Osten ist das nicht so ekannt und wir habe bei unserer entscheidung uns von niemandem reinreden lassen
> bei uns ist es auch so, ich bin vom schönen badnerland und mein freund
> sozusagen auch ein "ossi". und ich glaube im osten ist das nicht
> so mit dem taufen. reißt mir jetzt niht den kopf ab wenn ich was falsche
> sage aber so wie ich mitbekommen hab auch vom bekandtenkreis ist es so.
> denke auch das es später in der schule oder so probleme geben könnte, weil
> grad bei uns hier viel wert drauf gelegt wird.
>
> naja aber im allgemeinen ist es jedem seine meinung. Joelle ist dann auch
> fast 7 monate bei der taufe und des ist ein gutes alter.
Hallo, ich komme auch aus Baden-Württemberg und mein freund ist auh ein Ossi.
Ich habe sie Taufen wollen und mein freund war auch dafür.
Es war uns nicht wirklich wichtig, doch wir wollen, das sie später mal selber entscheiden kann, was sie will.
Wenn sie in die Kirche möchte, soll sie wenn nicht, zwinge ich sie nicht dazu

Bei uns ist es so, das ich in der Kirche bin, mein freund nicht, den im Osten ist das nicht so ekannt und wir habe bei unserer entscheidung uns von niemandem reinreden lassen

8. Jun 2010 23:54
hallo zusammen
ich finde mann solte kinder taufen und man muß nicht jeden sonntag in die kirche. Für die kleinen entscheden die eltern ob ihr kleiner eintreten in die kirche will....und auserdem raus kann man ja immer.
Ob wir an gott glauben oder nicht, werden wir unserem kind nicht verbieten das er in kirche geht, das er ein pfarer werden will oder sogar ins kloster will
Und schaden tut es auch nicht nur deinem
geldbeutel
LG

ich finde mann solte kinder taufen und man muß nicht jeden sonntag in die kirche. Für die kleinen entscheden die eltern ob ihr kleiner eintreten in die kirche will....und auserdem raus kann man ja immer.
Ob wir an gott glauben oder nicht, werden wir unserem kind nicht verbieten das er in kirche geht, das er ein pfarer werden will oder sogar ins kloster will
Und schaden tut es auch nicht nur deinem

LG

2. Jan 2012 21:53
Die einen lassen ihr Kind taufen und ihr Kind später entscheiden, ob es auch weiterhin in der Kirche sein will. Die anderen taufen lieber nicht. Getauft werden kann auch noch mit 16 oder so. 

19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...