Heute kam 'ne Rechnung vom Kinderarzt...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Mär 2011 23:25
Re: Heute kam 'ne Rechnung vom Kinderarzt...
Ja, die Hüfte wurde auch geschallt, die stand aber nicht auf der Rechnung. Ebenso wurde eben dieses Nierenscreening gemacht. Mhhh... ich muss da morgen mal anrufen. 

27. Mär 2011 23:31
also bei meinem kleinen habe ich drum gebeten das mann die nieren nachschaut weil bei mir in der fam viele nieren probleme haben und mein kleiner jetzt auch
aber ich musste darfür nichts zahlen die haben das einfach gemacht
aber ich musste darfür nichts zahlen die haben das einfach gemacht
27. Mär 2011 23:58
aniger73 hat geschrieben :
> machen die bei euch Blasen und Nieren Ultraschall!??
Jap bei der U3 wird das gemacht...musste deswegen extra zu nem anderem arzt wei unser Kia kein ultraschallgerät mit diesem extra kopf hatt...
aber das man die rechnung selber zahlen soll ist mir auch neu...grade bei den U untersuchungen zahlt ja alles die kasse und wenn der arzt kein termin in dem zeitraum hat wo zb die U3 gemacht werden MÜSSTE,muss er das aus eigener tasche zahlen...so wurde mir das erklärt,soll dazu führen das die ärzte nicht anfangen zu schluren und die U´s im vorgeschriebenem zeitraum passieren...
vielleicht war das ja ein versehen das die rechnung nicht an die kasse sondern zu dir geschickt wurde...da anrufen und fragen,aber nicht das die dir weider 4€ dafür berechnen... ab der U4 kannst du auch zum hausarzt gehen,finde ich irgendwie besser.wir haben aber auch ein ganz netten,jungen.wenn später mal was sein sollte kennt er den kleinen von klein auf...
LG
> machen die bei euch Blasen und Nieren Ultraschall!??

Jap bei der U3 wird das gemacht...musste deswegen extra zu nem anderem arzt wei unser Kia kein ultraschallgerät mit diesem extra kopf hatt...
aber das man die rechnung selber zahlen soll ist mir auch neu...grade bei den U untersuchungen zahlt ja alles die kasse und wenn der arzt kein termin in dem zeitraum hat wo zb die U3 gemacht werden MÜSSTE,muss er das aus eigener tasche zahlen...so wurde mir das erklärt,soll dazu führen das die ärzte nicht anfangen zu schluren und die U´s im vorgeschriebenem zeitraum passieren...
vielleicht war das ja ein versehen das die rechnung nicht an die kasse sondern zu dir geschickt wurde...da anrufen und fragen,aber nicht das die dir weider 4€ dafür berechnen... ab der U4 kannst du auch zum hausarzt gehen,finde ich irgendwie besser.wir haben aber auch ein ganz netten,jungen.wenn später mal was sein sollte kennt er den kleinen von klein auf...
LG
28. Mär 2011 09:05
So, ich habe da eben angerufen.
Die Dame meinte, dass die Rechnungen die Ärzte selbst schreiben und sie keinen Einblick haben. Ich könne aber vom Arzt angerufen werden. Habe dann gleich mal gefragt, ob das normal wäre, diese Leistungen selbst tragen zu müssen und dann kam: "Sie haben doch die Erklärung unterschrieben, oder?"
Uhm..., wir haben beim Ersten Kennenlerngespräch tatsächlich was unterschrieben, und ich Doofi wusste es nicht mehr. War da erst einige Tage zu Hause und war wohl in Gedanken.
Nun ja, habe danach einen anderen Kinderarzt hier im Ort angerufen, und gefragt, ob man einen Wechsel machen könne, da ich nicht zufrieden bin, aber die nehmen keinen mehr auf. Sei seien zu voll. Na super!
Sorry Mädels, ihr habt ja alle so fleißig geschrieben und ich Blödi hatte wirklich was unterschrieben. Man will ja alles machen lassen, was für die Kleinen nur von Vorteil ist. Hatte mich dann einfach doch gewundert, das Terminvereinbarungen was kosten genauso wie Zuschläge für Kinder bis zu 4 Jahren.
Schönen Wochenanfang wünsch' ich euch!
LG, RIta
Die Dame meinte, dass die Rechnungen die Ärzte selbst schreiben und sie keinen Einblick haben. Ich könne aber vom Arzt angerufen werden. Habe dann gleich mal gefragt, ob das normal wäre, diese Leistungen selbst tragen zu müssen und dann kam: "Sie haben doch die Erklärung unterschrieben, oder?"
Uhm..., wir haben beim Ersten Kennenlerngespräch tatsächlich was unterschrieben, und ich Doofi wusste es nicht mehr. War da erst einige Tage zu Hause und war wohl in Gedanken.

Nun ja, habe danach einen anderen Kinderarzt hier im Ort angerufen, und gefragt, ob man einen Wechsel machen könne, da ich nicht zufrieden bin, aber die nehmen keinen mehr auf. Sei seien zu voll. Na super!
Sorry Mädels, ihr habt ja alle so fleißig geschrieben und ich Blödi hatte wirklich was unterschrieben. Man will ja alles machen lassen, was für die Kleinen nur von Vorteil ist. Hatte mich dann einfach doch gewundert, das Terminvereinbarungen was kosten genauso wie Zuschläge für Kinder bis zu 4 Jahren.

Schönen Wochenanfang wünsch' ich euch!
LG, RIta
28. Mär 2011 10:18
hast du denn eine kopie dieser erklärung erhalten? und wurdest du darüber aufgeklärt, was du eigentlich da unterschreiben sollst?
weil wenn es nur hieß "unterschreiben sie mal, damit ich ihr kind aufnehme" heißt das noch nicht, das dieses rechtens ist.
ruf doch mal bei der KK an, ob die darüber schon kenntniss haben, und du die rechnung evtl einreichen könntest, um das geld wieder zu bekommen.
habt ihr im nachbarort vll noch nen KiA, wo es dir möglich wäre, hin zu kommen?
mir kommt das irgendwie nicht so ganz in ordnung vor.
weil wenn es nur hieß "unterschreiben sie mal, damit ich ihr kind aufnehme" heißt das noch nicht, das dieses rechtens ist.
ruf doch mal bei der KK an, ob die darüber schon kenntniss haben, und du die rechnung evtl einreichen könntest, um das geld wieder zu bekommen.
habt ihr im nachbarort vll noch nen KiA, wo es dir möglich wäre, hin zu kommen?
mir kommt das irgendwie nicht so ganz in ordnung vor.
28. Mär 2011 10:49
..na das war doch sicher die Abdomen-Sonographie...
die wird nicht von den Kassen übernommen...aber da müsstest du eigentlich was unterschrieben haben? frag mal beim Arzt nach, ob die was schriftliches von dir haben
die wird nicht von den Kassen übernommen...aber da müsstest du eigentlich was unterschrieben haben? frag mal beim Arzt nach, ob die was schriftliches von dir haben

28. Mär 2011 10:53
das kommt davon wenn man nicht zu Ende liest
Da bekommst du aber sicher eine Kopie von...dann kannst du das nächstes Jahr von der Steuer absetzen..
btw...ich würde den KIA wechseln...du sollst dich ja auch wohlfühlen..und wenn du dich nicht wohlfühlst, überträgt sich das ja irgendwie auch aufs Kind...
ich hab vorher gegoogelt und nach Bewertungen von KIA gesucht, meine Frauenärztin und in der Geburtsklinik gefragt und als mir dann alle den selben empfohlen haben, bin ich dahin und war selbst auch zufrieden
Viele Grüße

Da bekommst du aber sicher eine Kopie von...dann kannst du das nächstes Jahr von der Steuer absetzen..

btw...ich würde den KIA wechseln...du sollst dich ja auch wohlfühlen..und wenn du dich nicht wohlfühlst, überträgt sich das ja irgendwie auch aufs Kind...
ich hab vorher gegoogelt und nach Bewertungen von KIA gesucht, meine Frauenärztin und in der Geburtsklinik gefragt und als mir dann alle den selben empfohlen haben, bin ich dahin und war selbst auch zufrieden

Viele Grüße
28. Mär 2011 13:01
Hallo,
ich gehöre zwar nicht mehr in dieses Altersgebiet arbeite aber beim Kinderarzt.
1. Wenn ihr nicht privat- sondern Pflichtversichert seit, fallen für Euch KEINE Kosten bzgl. Ultraschalluntersuchungen usw. an. Die Kosten werden vollständig von den Krankenkassen übernommen! Das heisst: Der KiA würde dann die Kosten mit der Krankenkasse abrechnen und nochmal von Dir kassieren und würde sich somit strafbar machen! Zumal die Kosten in Höhe von 4,66 Euro
sehr gering sind. Solche Sonographien kosten bei weitem mehr, wenn es "legal" zugehen würde. Nur mal so ein Beispiel: Ein Ganzkörperstatus kostet 64 Euro. Dazu gehört: Abhören, Ohren schauen, Hals schauen und Bauch abtasten. Wenn die Kosten für den Ultraschall so gering ausfallen wie bei Deinem Doc wäre doch jeder Privatversichert und könnte sich sowas locker leisten!
2. Egal was Du da unterschrieben hast...Du musst von dem Arzt zusätzlich aufgeklärt werden, dass Kosten auf Dich zukommen könnten. Da Du selbst erschrocken bist über die Rechnung gehe ich mal davon aus, dass er nichts gesagt hat. Ruf Deine Krankenkasse an und schildere denen den Vorfall. Die werden Dir weiterhelfen. Sag Ihnen Du bist davon ausgegangen, dass die Untersuchung im Rahmen der U3 von der Krankenkasse übernommen wird. Zumal Vorsorgeuntersuchungen generell kostenfrei sind!
3. Du musst 0,50 Euro für eine Windel bezahlen???? Das zeigt doch schon, dass der Arzt nicht ganz richtig ist! Und was die andere Praxis angeht: Es besteht freie Arztwahl. Das Praxen überfüllt sind, kann mal vorkommen aber ist kein Grund weitere Patienten nicht aufzunehmen! Wir haben an guten Tagen schonmal 45 Patienten nur am Vormittag und rennen auch von A nach B trotzdem sind die Praxen verpflichtet weiter zu behandeln gerade in Notfällen. Lass nicht locker und lass Dir nichts erzählen...Zur Not frage den anderen Arzt persönlich (Ihre Helferin teilte mir mit, dass Sie KEINE weiteren Patienten aufnehmen?) das wirkt Wunder!
Sorry für den langen Text, aber sowas macht mich einfach nur wütend. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen dort. Es war mit Sicherheit kein Abdomensono, denn es war ja auch ein Telefongespräch sowie der Zuschlag für Kinder unter 4 Jahren drin abgerechnet. Wenn das ein Abdomensono gewesen wäre hättest Du auch was beim Zeitpunkt der Untersuchung unterschrieben und nicht beim Kennenlernentag!
Lass nicht locker und vor Allem: Zahle den Betrag nicht! Lass das erst durch die Krankenkasse überprüfen und falls da nichts bei rauskommt, erkundige Dich bei der zuständigen Ärztekammer.
LG Wonny
ich gehöre zwar nicht mehr in dieses Altersgebiet arbeite aber beim Kinderarzt.
1. Wenn ihr nicht privat- sondern Pflichtversichert seit, fallen für Euch KEINE Kosten bzgl. Ultraschalluntersuchungen usw. an. Die Kosten werden vollständig von den Krankenkassen übernommen! Das heisst: Der KiA würde dann die Kosten mit der Krankenkasse abrechnen und nochmal von Dir kassieren und würde sich somit strafbar machen! Zumal die Kosten in Höhe von 4,66 Euro

2. Egal was Du da unterschrieben hast...Du musst von dem Arzt zusätzlich aufgeklärt werden, dass Kosten auf Dich zukommen könnten. Da Du selbst erschrocken bist über die Rechnung gehe ich mal davon aus, dass er nichts gesagt hat. Ruf Deine Krankenkasse an und schildere denen den Vorfall. Die werden Dir weiterhelfen. Sag Ihnen Du bist davon ausgegangen, dass die Untersuchung im Rahmen der U3 von der Krankenkasse übernommen wird. Zumal Vorsorgeuntersuchungen generell kostenfrei sind!
3. Du musst 0,50 Euro für eine Windel bezahlen???? Das zeigt doch schon, dass der Arzt nicht ganz richtig ist! Und was die andere Praxis angeht: Es besteht freie Arztwahl. Das Praxen überfüllt sind, kann mal vorkommen aber ist kein Grund weitere Patienten nicht aufzunehmen! Wir haben an guten Tagen schonmal 45 Patienten nur am Vormittag und rennen auch von A nach B trotzdem sind die Praxen verpflichtet weiter zu behandeln gerade in Notfällen. Lass nicht locker und lass Dir nichts erzählen...Zur Not frage den anderen Arzt persönlich (Ihre Helferin teilte mir mit, dass Sie KEINE weiteren Patienten aufnehmen?) das wirkt Wunder!
Sorry für den langen Text, aber sowas macht mich einfach nur wütend. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen dort. Es war mit Sicherheit kein Abdomensono, denn es war ja auch ein Telefongespräch sowie der Zuschlag für Kinder unter 4 Jahren drin abgerechnet. Wenn das ein Abdomensono gewesen wäre hättest Du auch was beim Zeitpunkt der Untersuchung unterschrieben und nicht beim Kennenlernentag!
Lass nicht locker und vor Allem: Zahle den Betrag nicht! Lass das erst durch die Krankenkasse überprüfen und falls da nichts bei rauskommt, erkundige Dich bei der zuständigen Ärztekammer.
LG Wonny
28. Mär 2011 18:29
huhu
bist du oder dein Mann Privat Versichert ???
das ist eigentlich die übliche Rechnung wenn man Privat Patient ist ...
wenn du Kassenpatient bist und der Zwerg somit auch dann würd ich das bei dem Arzt klären ... das ist nicht rechtens diese U Untersuchungen sind ALLE KOSTENFREI ...
LG Sanny
bist du oder dein Mann Privat Versichert ???
das ist eigentlich die übliche Rechnung wenn man Privat Patient ist ...
wenn du Kassenpatient bist und der Zwerg somit auch dann würd ich das bei dem Arzt klären ... das ist nicht rechtens diese U Untersuchungen sind ALLE KOSTENFREI ...
LG Sanny
28. Mär 2011 20:05
whiteorchidea hat geschrieben :
> So, ich habe da eben angerufen.
>
> Die Dame meinte, dass die Rechnungen die Ärzte selbst schreiben und sie
> keinen Einblick haben. Ich könne aber vom Arzt angerufen werden. Habe dann
> gleich mal gefragt, ob das normal wäre, diese Leistungen selbst tragen zu
> müssen und dann kam: "Sie haben doch die Erklärung unterschrieben,
> oder?"
>
> Uhm..., wir haben beim Ersten Kennenlerngespräch tatsächlich was
> unterschrieben, und ich Doofi wusste es nicht mehr. War da erst einige Tage
> zu Hause und war wohl in Gedanken.
>
> Nun ja, habe danach einen anderen Kinderarzt hier im Ort angerufen, und
> gefragt, ob man einen Wechsel machen könne, da ich nicht zufrieden bin,
> aber die nehmen keinen mehr auf. Sei seien zu voll. Na super!
>
> Sorry Mädels, ihr habt ja alle so fleißig geschrieben und ich Blödi hatte
> wirklich was unterschrieben. Man will ja alles machen lassen, was für die
> Kleinen nur von Vorteil ist. Hatte mich dann einfach doch gewundert, das
> Terminvereinbarungen was kosten genauso wie Zuschläge für Kinder bis zu 4
> Jahren.
Ich würde jetzt ganz ganz schnell die krankenkasse anrufen an deiner stelle und das denen erzählen...entweder die klären es direkt oder die erstaten dir diese rechnung...Wenn sie das nicht machen wollen (was ich wirklich bezweifel) würde ich mit kassenwechsel drohen...
> So, ich habe da eben angerufen.
>
> Die Dame meinte, dass die Rechnungen die Ärzte selbst schreiben und sie
> keinen Einblick haben. Ich könne aber vom Arzt angerufen werden. Habe dann
> gleich mal gefragt, ob das normal wäre, diese Leistungen selbst tragen zu
> müssen und dann kam: "Sie haben doch die Erklärung unterschrieben,
> oder?"
>
> Uhm..., wir haben beim Ersten Kennenlerngespräch tatsächlich was
> unterschrieben, und ich Doofi wusste es nicht mehr. War da erst einige Tage
> zu Hause und war wohl in Gedanken.

>
> Nun ja, habe danach einen anderen Kinderarzt hier im Ort angerufen, und
> gefragt, ob man einen Wechsel machen könne, da ich nicht zufrieden bin,
> aber die nehmen keinen mehr auf. Sei seien zu voll. Na super!
>
> Sorry Mädels, ihr habt ja alle so fleißig geschrieben und ich Blödi hatte
> wirklich was unterschrieben. Man will ja alles machen lassen, was für die
> Kleinen nur von Vorteil ist. Hatte mich dann einfach doch gewundert, das
> Terminvereinbarungen was kosten genauso wie Zuschläge für Kinder bis zu 4
> Jahren.
Ich würde jetzt ganz ganz schnell die krankenkasse anrufen an deiner stelle und das denen erzählen...entweder die klären es direkt oder die erstaten dir diese rechnung...Wenn sie das nicht machen wollen (was ich wirklich bezweifel) würde ich mit kassenwechsel drohen...
28. Mär 2011 20:14
ja Hüfte wird bei uns auch gemacht.
aber Niere wäre mir neu.
aber anderseits auch nicht schlecht.
muss ich mal nachfragen.
aber Niere wäre mir neu.
aber anderseits auch nicht schlecht.
muss ich mal nachfragen.
28. Mär 2011 20:16
hm,ist eh komisch das nicht mal bei allen hier überhaupt US gemacht wurde oder? finde es schon wichtig das es gemacht wird
28. Mär 2011 22:29
Nochmal, vielen lieben Dank an alle!!!
So, ich habe den "Wisch" in Kopie gefunden.
Überschrift:
Honorarvereinbarug
Ultraschalluntersuchung der Harnwege
Die Honorarvereinbarung wird geschlossen zwischen.....
und.....
Die Untersuchung betrifft das Kind......
Die Untersuchung wird trotzdem von mir als privatärztliche Leistung gewünscht.
Na ja, soll mir eine Lehre sein.
So, ich habe den "Wisch" in Kopie gefunden.
Überschrift:
Honorarvereinbarug
Ultraschalluntersuchung der Harnwege
Die Honorarvereinbarung wird geschlossen zwischen.....
und.....
Die Untersuchung betrifft das Kind......
Die Untersuchung wird trotzdem von mir als privatärztliche Leistung gewünscht.

Na ja, soll mir eine Lehre sein.
28. Mär 2011 22:31
oh man wie ärgerlich... hast du das nicht durchgelesen? wenn ich mal so frech fragen darf...
28. Mär 2011 22:43
Also, zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Als wir aus dem KH kamen, hatten wir bezüglich des Stoffwechseltests leider einen Rückruf. Louis hatte einen erhöhten Wert und dieser musste nochmal kontrolliert werden. Wenn er nicht gesunken wäre, hätte man Muckosvizidose diagnostizieren müssen. Am nächsten Tag sind wir dann zu diesem Arzt. Wie es mir ging, muss ich wohl nicht schreiben. Ich hatte eine Woche geweint und dann endlich kam der erlösende Anruf, FEHLALARM. Ich habe dort wohl, bei dem Ersten Gespräch und es war ja auch eine Art Kennenlernen, diesen Zettel unterschrieben und war ganz in Gedanken. Ich hatte Angst und Louis schrie so laut, weil wieder in die Ferse gestochen werden musste.
Ach Mensch, egal - ich werd das bezahlen und gut ist. Das nächste Mal muss ich halt besser aufpassen.
Ach Mensch, egal - ich werd das bezahlen und gut ist. Das nächste Mal muss ich halt besser aufpassen.

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...