Toller Staat

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1107339
10. Nov 2011 07:35
Re: Toller Staat
guten morgen,

ich habe meine frage leider noch immer nicht beantwortet bekommen, möchte aber noch immer wissen was es mit dem bedingungslosem grundgehalt aussieht...
gast.917724
10. Nov 2011 07:40
Hallo Josi,

das bedingungslose Grundeinkommen (teils auch Bürgergeld genannt) würde in der von Khisanee angesprochenen Variante an ALLE Bürger ausgezahlt werden. Wer zusätzlich verdient, hat dieses eben ZUSÄTZLICH zum Grundeinkommen.

Hier noch mal ein Link, der die verschiedenen Varianten erläutert:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgergeld

Gruß
Julia Yaël
gast.1147632
10. Nov 2011 08:00
hmmm, informiert ihr euch nicht vorher? Das steht in jedem Bericht fürs Elterngeld, dass man diese Zuschläge nicht erhält. Wäre ja auch ein Schmarn. Es gibt sogar einen Online-Rechner mit dem man sich ungefähr das Elterngeld ausrechnen kann!

Es KANN zu einer Steuernachzahlung kommen MUSS aber nicht.
gast.959823
10. Nov 2011 08:05
Hat also doch etwas positives, das ich nicht verheirated bin ^^
gast.1147632
10. Nov 2011 08:07
lolikom hat geschrieben:
> Hat also doch etwas positives, das ich nicht verheirated bin ^^

geb ich dir vollkommen recht. Ich bin zwar verheiratet aber manchmal sagen wir auch hmmmmm, also sind wir der Ar*** weil wir geheiratet haben LOL - Staat macht und tut eben was er will ;)
gast.959823
10. Nov 2011 08:13
Ich wollte ja heiraten,wegen den steuervergünstigungen...mir wurde aber von jeder seite abgeraten.
gast.1231958
10. Nov 2011 08:51
Na prima :roll: Mein Nachbar hat uns schon vorgewarnt. Er hat gemeint anhand des Steuerbescheids im kommenden Jahr werden wir sehen, dass wir uns das Elterngeld "selbst bezahlen". :shock: Ich hoffe er hat maßlos übertrieben..... :?
gast.917724
10. Nov 2011 09:35
Das Elterngeld an sich wird tatsächlich nicht versteuert. Aber es kann die Bemessungsgrenze anheben, so dass man in den nächsthöheren Steuersatz "rutscht", wodurch man dann natürlich auf das GESAMTE Einkommen mehr Steuern zahlen muss.
gast.1138661
10. Nov 2011 10:29
ane35 hat geschrieben:
> hmmm, informiert ihr euch nicht vorher? Das steht in jedem Bericht fürs
> Elterngeld, dass man diese Zuschläge nicht erhält. Wäre ja auch ein
> Schmarn. Es gibt sogar einen Online-Rechner mit dem man sich ungefähr das
> Elterngeld ausrechnen kann!
>
> Es KANN zu einer Steuernachzahlung kommen MUSS aber nicht.

Natürlich wusste ich das vorher!!
Hat aber damit nix zutun, dass ichs nicht scheiße finde!! Wie gsagt, hab mich auch nicht dafür entschieden, darauf keine steuern zu zahlen, wär mir tausendmal lieber!!!!

Aber naja, zum elterngeld ausrechnen brauch ich auch keinen online-rechner, so schwer ist das auch nicht, einfachster 3satz.. aaber trotzdem is scheiße PUNKT!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
gast.959823
10. Nov 2011 21:16
Naja,wenn gleich steuerabzug drauf käme...müßte ich ja auch zahlen ^^...also dagegen :> ...muß ja auch vorteile haben nicht verheirated zu sein ;) ...im übrigen ich bekomme sogar steuern wieder :>
145 Beiträge
loading 19543...