Windelfrei aufwachsen - oder wenigstens Windelreduziert

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1138661
19. Feb 2012 22:32
Re: Windelfrei aufwachsen - oder wenigstens Windelreduziert
Liebe conni30,
ein sehr toller, interessanter beitrag, danke!!

ist es aber nicht so, dass die anale phase (ich denke, du stützt dich auf freud?? ) erst so im alter zwischen dem 2. und 3. lebensjahr einsetzt??
glaubst du, dass man früh schon auswirkungen auf diesen bereich ausüben kann??
Conni30
20. Feb 2012 03:20
Hallo liebe Lafey,

gerne beantworte ich Deine Fragen. Du hast natürlich Recht, denn die Phasen verlaufen über Jahre... In diesem Fall habe ich versucht deutlich zu machen, dass Babys jedoch auch Schritte in den ersten Monaten durchmachen und das hat dann nicht allzuviel mit Freud´scher Theorie zu tun.

Rein wissenschaftlich gesehen kann man auch in dieser Zeit schon eine Menge falsch machen, denn die Babys lernen das scharfe Sehen und spüren natürlich auch Schwingungen auf Elternseite. Ich glaube auch nicht, dass das hier beschriebene Baby gleich unter Störungen leiden wird aber dennoch stelle ich die Fragen, weil ich sie eine Berechtigung haben. In der Praxis betreuen wir viele Eltern, die in Anamnesegesprächen von derartigen Erlebnissen sprachen.

Herzlichst
gast.1138661
20. Feb 2012 08:49
vielen dank für deine antwort!!

ich finde das thema, vorallem aus deiner sichtweise, sehr spannend!!
wenn man als eltern oft das vermeindlich richtige machen will (und das denke ich will jede mutter hier ;) )!

ab wann sollte man deiner meinung nach mit dem "sauber" werden beginnen... gibt es dafür DEN richtigen zeitpunkt, oder ist es wie mit allem..
; das kind zeigt es einem, wenn es dazu bereit ist...?

lg
gast.1305525
20. Feb 2012 10:07
gute frage, das würde mich auch interessieren :)
Conni30
20. Feb 2012 13:25
Hallöchen,

genau! Das Kind zeigt es einem schon und wenn man den Blick dafür hat, passt es auch. Es gibt nicht DIE richtige Zeit oder DEN richtigen Zeitpunkt. Als Hinweis oder Leitfaden:
Viele Kindergärten hätten gerne Kinder, die trocken sind und die Aufnahme beginnt meistens mit dem 3. Lebensjahr...

Liebe Grüße
gast.1305525
20. Feb 2012 15:18
Danke erstmal für die antwort: habe mir das schon gedacht.
naja, allgmein was man gerne hätte kommt sowieso nicht immer :roll: das leben ist keine wunschkonzert, ich will auch gerne dass meine kleine mit 2 jahren windelfrei ist, aber das ist dem kind überlassen ob es bereit ist und ich steuer nur soviel dazu bei, wie es sein muss. das heißt nicht, dass ich die zwingen will und auf biegen und brechen kann es auch nicht von einem tag auf den anderen gehen, aber ich will natürlich auch nicht bis zum 4-5LJ warten. aber man muss schauen wie es klappt! :D
gast.1229924
21. Feb 2012 09:09
also meine tochter war kurz nach ihrem 1. geburtstag sauber.. die neugier hat gewonnen. naja und ihr ekel vor vollen windeln hat uach geholfen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

richtig schlimm find ichs, wenn kinder sich bereits verständlich machen können und ne windel am popo haben. ein: mama ich hab kaka gemacht.. von einem windelkind find ich persönlich deftig. aber jedem das seine ;D und wenn eine mama ihr kind überm waschbecken machen lässt oder ned, dann is das auch ok.. solangs ned mein waschbecken is ahahahahaa mi würd interessieren wie die mama das handhabt wenn se auf besuch bei jemanden is ;)
gast.1229924
21. Feb 2012 16:47
ne in meins auch ned.. auch meine kinder ned :lol:
128 Beiträge
loading 19543...