Frühchen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
rix-h
31. Mär 2011 23:04
Frühchen
@werner.natalie: Wünsch euch erstmal alles Gute weiterhin. Das wird schon. Aber sag mal, hattest du vorher schon Anzeichen für ne Frühgeburt? Ich dacht nämlich, die Lungenreife wird nur bis 34. SSW gemacht, oder? Danach sollten die Lungen theoretisch selbst soweit sein... Theoretisch, weil meine Kleine 36+5 kam und weitaus mehr Probleme hatte als von den zwei Muttis, die ich im KH kennengelernt habe, deren Kinder 34+5 und 35+0 kamen (wir haben alle Kortison gespritzt bekommen, ich in der 28. SSW, und trotzdem hatte unsere Kurze am Anfang Probleme mit der Atmung.)

LG
gast.1118945
31. Mär 2011 23:35
Re: Frühchen
@rix-h: danke. ja war ab der 33 ssw im kh gelegen. ihre lunge war leider noch nicht ausgereift. deswegen hatte sie auch atem und herzstillstand. musste beatmet werden.
gast.555071
1. Apr 2011 01:37
ich habe zwar kein frühchen, aber ich möchte trotzdem schreiben.
ich möchte euch mamis sagen, wie toll ihr das alle macht.
es ist schwer, wenn so etwas passiert und ein baby eigentlich wichtige entwicklungsschritte "draußen" machen muß, weil das baby ja dann "auf sich allein" gestellt ist.
eure babys sind was ganz besonderes, was ganz wunderbares.
natürlich sind das alle babys, aber eure eben noch ein stückchen mehr.
ich habe bei unserer u5 ein baby gesehen, auch mit monitor und sauerstoff, wo ich nicht anders konnte und die mama gefragt habe, wie alt der kleine ist.
sie sagte mir auch 2 daten.
demnach wäre er erst 2 monate gewesen, war aber schon 5 monate alt.
der kleine war ein echter kämpfer, sah auch erst wie 2 monate aus und war auch entwickelt wie ein baby mit 2 monaten.
eure babys machen das also alle super, sie halten sich an ihren " zeitplan" mit der entwicklung und das ist gut so.

ach ja, mein kleiner ist 7 monate alt und kann auch noch nicht alleine sitzen oder krabbeln, sondern nur kugeln und langsam sich vorziehen.
ich will damit nur sagen, auch zeitgerechte babys brauchen zeit, eure brauchen nicht mehr oder weniger, sie haben ihre tempo und das darf und muß auch so sein.

ich drücke euch und euren babys gaaaaaaanz fest die daumen, wünsche euch alles liebe und gute, gesundheit und glück.

ganz liebe grüße

eure noroelle
gast.960698
1. Apr 2011 07:25
guten morgen ihr lieben,
nori du kannst nicht schlafen??

ja es fließt wirklich viel wasser den berg hinunter...dienstag war sie dann so alt, wie ich schwanger war 29 wochen und 4 tage...das war schon etwas merkwürdig...
ich sie ist jetzt ca. 23 cm gewachsen in 7 monaten. also wenn ich so überleg, u4 war am et, da war sie 51cm, plus 23cm 74cm meine güte, sie wäre ein riese looool
für mich ist die mit ihren 64 cm schon riesen groß geworden! auch wenn alle immer sagen, mensch ist die klein. dann kommt mein spruch, denk dir mal die beine weg und dann weißt wie groß sie mal war^^

oh ja, die gute lungenreife...wenn ich dran denk, tut mir das bein gleich wieder weh :lol: :lol:

aber ich glaub wir können uns glüklich schätzen, unsere frühchen können und genauso in den wahnsinn treiben, wie reifgeborene, da nehmen sie sich alle nix ;)
Dine2010
1. Apr 2011 07:29
Guten Morgen.
Meine Tochter kam in der 33+1 SSW und ich habe auch Kortison zur Lungenreife bekommen und als sie zur welt kam war sie grad abgeschlossen.Wir hatten wirklich sehr viel Glück.Sie musste schließlich nur ins Wärmebettchen,an Überwachungsmonitor,Magensonde und sie musste lernen die Temperatur selbst halten zu können.Im Kh war ne Mutter die hat ihr Baby in der 36 SSW bekommen und die kleine musste auch wochenlang beatmet werden und hat auch einen Monitot mit nach hause bekommen.
Lg und alles Gute euch allen
gast.1026497
5. Apr 2011 09:34
guten morgen zusammen,
@sunshine:ja den monitor haben wir ca für ein jahr und dann muß man mal guck wie es so ist.gestern haben wir ein austauschgerät bekommen,da wir erst nur ein leihgerät hatten( haben den gleichen monitor wieder aber direkt von der krankenkasse) der nette herr der hier war hat mir richtig angst gemacht.lara lag in ihrem stubenbettchen(am schlafen) und ich stand neben ihr und hatte wäsche zusammen gelegt,als er an der tür klingelte.habe ihm aufgemacht und bin dann mit ihm zu lara in die stube( 3m von der haustür entfernt)... sein erster satz:" oh,hallo lara,schläfst du ohne monitor?"
ich sagte ihm das wir schon etwas mutig geworden sind und das tagsüber so machen. er meinte das das wirklich mutig wäre denn es sei auch eine verletzung der aufsichtspflicht,denn letzentlich haben wir dafür unterschrieben das wir den monitor haben und somit auch verwenden müssen,wenn etwas passiert könnten wir sozusagen vom staat verklagt werden.ich muß dazu sagen das es wirklich ein netter mann war,er hat es wirklich nict im bösen ton gesagt,sondern eher aufklärend gemeint...
dann erzählte er mir noch das er vor kurzem einen monitor ganz bei und´s in der nähe wieder abholen mußte:" der vater hatte seinen 5 monate alten sohn auf dem schaukelstuhl gefüttert,die mutter war einkaufen.vater und sohn sind dann eingeschlafen,als die mutter nach hause kam und die beiden wecken wollte ist der sohn nicht wieder aufgewacht!!!" -oh man das ist so eine schreckliche geschichte!!!!!!!ich hoffe nicht das wir verantwortungslos gehandelt haben,denn ich habe vielmehr versucht meiner kleinen vertrauen entgegen zu bringen und an sie zu glauben das sie auch ohne monitor sein kann,wie gesagt sie war ja auch nir allein,ihr stubenbettchen ziehe ich immer hinter mir her...vielleicht das ich mal ganz schnell ins bad gerannt bin odr ich nebenbei abgewaschen habe,aber ich habe mich immer wieder über das bettchen gebäugt und geschaut ob sie noch atmet.nun habe ich natürlich ertsmal wieder angst...auch wenn unser monitor längst nicht mehr so viele alarme schmeißt,einige waren ja halt auch fehlalarme,wenn die elktroden wieder mal nicht richtig kleben wollten oder der monitor ständig ne herzrate von 244-304 angezeigt hat obwohl lara sich nicht bewegt hat und die elektroden richtig klebten,dennoch hat man ja immer angst,gearde nach so einer geschichte.wenn wir uns hinlegen mit ihr,dann schließen wir ihn immer an.man wenn ich daran denke das wir letzte woche ein paar tage keine elektroden mehr hatten und sie jede nacht bei uns auf dem bauch schlafen lassen haben(naja papa hat sich oft mit ihr zur seite gedreht und ich habe dann einen schock bekommen wenn ich gesehen habe wie die beiden dan liegen)bin ich froh un dankbar das alles gut gegangen ist,aber nun habe ich mir gleich doppelt soviele elektroden aufs rezept geben lassen,damit das nicht nochmal vor kommt!!!

lungenreife hatte wir auch bekommen,ne woche vor der geburt und reanimationskurs mussten wir auch machen.

@ noroelle: danke für die lieben worte ich denke das kann jeder hier gebrauchen!!!

wie ist es heute so mit euren kleinen?
und wie läuft es so mit euren monitoren,habt ihr auch manchmal probleme mit den elektroden?

lara hatte zwei gute tage,jetzt trinkt si wieder höchstens 90ml pro mahlzeit,am donnerstag wog sie 4700g,also zugenommen hat sie super in zehn tagen von 4360g auf 4700g!!! hoffe das es morgen auch wieder so gut ist( morgen kommt unsere hebi zu letzten mal vorbei),denn im moment baucht sie wieder fast ne stunde für 90ml,manchmal bekommen wir auch nur weniger gefüttert weil sie dann einfach einschläft oder einfach nicht trinken will. wie war,oder ist das bei das bei euch?????????
also lara ist nun 3 und 16tage,hatte ihr auch ähnliche schwieriglkeiten? wird das besser?habe halt manchmal sorge das sie zu wenig flüssigkeit bekommt,sie hat das auch ab und an mal das in der windel nicht mehr so sehr viel pipi ist sondern nur ein bisschen...
mit den blähungen und dem stuhl kämpft sie auch immer noch,wir geben jetzt noch immer kümmelzäpfchen und manchmal etwas fencheltee mit in die milch.müssen fast immer mit dem fieber thermometer helfen beim stuhl.das war mit der muttermilch nicht so.bloß wenn wir es nicht machen dann können wir sie nicht füttern weil sie so schreit,klar sie hat dann schmerzen.im moment ist der stuhl auch ganz dunkel aber das stand auch auf der verpackung von dem beba sensitiv das es sein kann.

wenn jemand noch tipps und ideen hat was wir noch versuchen können oder besserungs vorschläge...ich wäre dankbar dafür!!!!!

so nun hab ich erstmal wieder nen roman geschrieben,sorry :cry:
gast.960698
5. Apr 2011 10:38
hey lara, kein problem mit deinem roman ;)
also meine war gestern genau 7 monate alt. ist jetzt ca. 64cm und 7000g.
wir haben neuerdings wieder das problem, dass sie sich ewig zeit lässt beim trinken, aber wir haben auch ne neue saugergröße...wobei sie mit den kleinen nur noch am spielen ist^^
die story ist echt hart mit dem kleinen!
der macht sich sicher mega vorwürfe. auch wenns jetzt total doof klingt. wenigstens ist er bei jemanden friedlich eingeschlafen, der ihn über alles liebte.

wir hatten tamara im kh auch oft ohne monitor bei uns aufn bauch liegen. ich hab sie allerdings eh die ganze zeit angeguckt und die bauchbewegungen hab ich ja auch gesprürt...war schon sehr lästig mit den ganzen kabeln.
muss ja auch gestehen, ab und an hab ich die elekroden am bauch zu kleben gehabt, ohne absicht, sogar da hats gepiept, wenn ich eingeschalfen bin.
bin nämlich auch so eine, die mal schnell die luft weglässt...
also son reanimationskurs hatten wir nicht...
gast.1189251
3. Mai 2011 22:51
owei...wenn ich sowas lese bekomme ich angst :(

ich mach im moment auch sowas durch und oft weiß ich nicht wie ich mit allem umgehen soll...bin an manchen tagen mit den nerven am ende und mein mann zieht sich leider immer etwas zurück und stürzt sich in die arbeit.

im november 2010 erführ ich bei einer ganz normalen kontrolle das ich schwanger bin.

ich habe schon 2 mädchen 12 und 14 jahre alt und mit 30 dachte ich es reicht auch und wollt eigentlich keins mehr.

dann kam die überraschung und ich wußte erstmal nicht ob ich mich freuen soll oder weinen.

ich bin direkt zu meinem mann in den laden gegangen...er hat sich gefreut und ich hab geheult wie verrückt.

am ende haben wir ewig lang geredet und uns beide gefreut.

am 19. märz kam dann die böse überraschung...ausgerechnet an unserem jahrestag hatte ich einen frühzeitigen blasensprung in der 25.ssw.

ich führ ins nächstgelegene kh und wurde dann von da direkt per krankenwagen in die uniklinik gefahren.

da verbrachte ich die nächsten 14 stunden im kreissaal zur überwachung...
so ne angst hatte ich noch nie in meinem leben...

ich bekam direkt die erste lungenreifespritze wurde dann in der nacht auf die normale station verlegt.

dort verbrachte ich die nächsten wochen...fast nur liegend...nur zum ctg und zum frühstück bzw wc-gang durfte ich aufstehen nach 5 tagen absoluter bettruhe...da sich das fruchtwasser gut nachgebildete...

in den gesammten 3 1/2 wochen hatte ich bauchschmerzen die aber nur von den bändern kahmen die sich dähnten (laut den ärzten)

2 mal am tag ctg und da war alles ok...3 mal am tag antibiotikum da ich erhöhte entzündungswerte hatte und keiner wusste woher die kahmen...

ich hab mich normal gefühlt und hatte auch keinen husten oder halsweh oder so...

4mal am tag blutabnahme....mal bessere und mal schlechtere werte...

in den ersten 2 wochen im kh waren die werte 2 mal so schlecht das sie den kleinen fast geholt hätten aber im letzten moment wurden die werte etwas besser...

nach 2 1/2 wochen dann der nächste schock früh morgends...ich stand auf ging aufs wc und da war blut in der einlage...

ich verbrachte den halben tag im kreissaal und wurde von oben bis unten durchgecheckt...es hatte sich wohl etwas abgelöst...hab ich die ärzte reden hören und sie sagten wir schauen mal ob es heut kommt oder nicht und ob es weiter blutet...
es kam kein blut mehr und ich konnt wieder auf mein zimmer...

4 tage später bekahm ich wehen...der ztg hat nichts besonderes gesagt und der arzt meinte das sind übungswehen...

3 tage später abends plötzlich wieder blut und die wehen waren extrem stark schon...

ich sagte der schwester bescheid...da wir aber schon 3 mal falschen alarm hatten rief sie nur den arzt an und meinte der kommt nachher mal hoch...

der arzt kam und sagte mir nur das er sich mit den anderen ärzten besprechen will und er mir in 1 1/2 stunden bescheid sagt...ohne untersuchung usw. ging er wieder...

dann war um 21 uhr schwesternwechsel und die nachtschwester meinte nur wie es mir denn so ginge...ich sagte ihr das die schmerzen stärker geworden sind und ich das dem arzt schon gesagt hatte...darauf hin rief sie noch mal bei dem arzt an und brachte mich dann mit samt bett in den kreissaal...

eine ärztin kam ne halbe stunde später und fragte wie es denn so aussehe....ctg war nichts zu sehen...blutung hatte wiedermal aufgehört...dann schaute sie nach und mein muttermund war 2 cm offen und der kopf unten...danach machte sie ultraschall und das gesammte fruchtwasser war weg ohne das ich es gemerkt hatte....warscheinlich als ich auf dem wc war...

innerhalb von 20 minuten war ich im op...vollnarkose...der kleine kahm 28.ssw +3 tage...als ich aufwachte war er schon auf der intensivstation...eine stunde später durfte mein mann ihn oben besuchen und brachte mir fotos mit...ich schaute eine sekunde drauf und fing an zu weine und legte die fotos weg....das war so ein schock für mich...all die kabel und schläuche...

am nächsten tag führ mich mein mann mit dem rollstuhl zu unserem kleinen...als ich den inkubator im flur sah fing ich an zu weinen und wollt den kleinen nicht sehen...da hatte ich die rechnung aber noch nicht mit meinem mann gemacht ;D der zwang mich dazu bzw rollte mich einfach zu ihm ohne das ich mich wehren konnte....
mir tat das so weh und das schlimmste...als mutter gibt man sich die schuld auch wenn man weiß das man nichts dafür kann...

nach 3 tagen wurde der beahtmungsschlauch gezogen und er kann seit dem eigenständig athmen...verlor aber an gewicht...nach 1 1/2 wochen kam er auf die normale frühchenstation...mit 1070 gramm...nicht viel mehr als ein milchpäckchen...was mich abermals fix und fertig machte...

immerwieder gibt es tage an denen es gut läuft und zur zeit leider wieder seit 4 tagen tage an denen es nicht so gut ist...

seine sättigung ist zur zeit nicht besonders...teilweise durften wir nicht mal mit ihm kuscheln...an einem tag ging es nur eine halbe stunde dann musste er wieder rein in den inkubator...seit heute hat er auch so ne komische klammer oder was das ist wo er über einen schlauch etwas sauerstoff in die nase gepustet bekommt zur unterstützung...

bei der geburt war er 1235 gramm und 39 cm
heute ist er 1370 gramm schwer gott sei dank
gast.960698
4. Mai 2011 07:29
guten morgen...
hört sich so an, als wenn dein kleiner wohl noch im kh ist...

die klammer die er hat ist eine atemhilfe- da strömt ständig luft durch und verhindert, dass die lungenbläschen zusammenfallen, -kleben. dadurh kann er leichter atmen und muss sich nicht so anstrengen...

das er in den ersten tagen an gewicht verloren hat, ist ganz normal. das ist auch bei reifgeborenen, nur da sapriht keiner drüber, weils da meistens wurst ist.

bei unseren kleinen macht man sich viel mehr sorgen, wenn die nur schon 20g abnehmen!
ich drück dir alledaumen, dass die sättigung bald wieder io ist!
wenn dich was bedrükt, kannst mir auch gern ne pn schicken..
gast.1189251
5. Mai 2011 21:38
er hat endlich die 1500 geschafft :) und gestern schon 10ml aus dem flaschennuckel getrunken...

die sättigung ist leider immer noch nicht besser und heut hatte ich einmal voll panik da es aussah als ob er schmerzen hätte und anfing zu weinen.er hat sonst nie geweint.die schwester meinte aber es wär alles ok und dann sollt ich direkt mit ihm kuscheln damit er nicht mehr so hastig athmet.

meine tochter hat uns dabei aus dem buch vorgelesen, was sie zur zeit für die schule lesen muss und als ich was getrunken habe wurde er ganz ruhig weil er die schluckgeräusche gehört hat,als er auf meiner brust lag.

ich hab gehört ab ca 2 kg soll das mit der athmung besser werden?!?
gast.960698
6. Mai 2011 09:22
ich glaub nicht, dass die atmung was mit dem gewicht zu tun hat.
liegt einfach an der zeit, die sie zum reifen hat...manche nehmen schnell zu, so wie unsere und andere langsamer...

unsere konnte anfangs auch nicht schreien, die lunge ist ür sowas nicht kräftig genug, aber wenn das geblarre nachher so richtig los geht, dann gehts mit der lunge auch besser ;)

oh wir haben uns damals auch rieseig gefreut, als unsere das erste mal aus der flasche getrunken hat :) da wusste man wieder, es geht einen schritt voran :)
gast.1014250
6. Mai 2011 18:23
Hallöchen,

vorab, ich habe kein Frühchen! Habe ein Spätchen (10 Tage drüber!) :D

Ich habe mir das mal hier durchgelesen und nein, ich kann mir nicht vorstellen, wie das ist, denn ich glaube, dass kann man nur, wenn man in der Situation steckt. Trotzdem bin ich gerührt und freue mich mit euch, wenn ihr schreibt, wie sich eure Mäuse entwickeln und wenn sie wieder zugenommen haben.....

Ich drück euch die Daumen, ach ja, meine Lea ist jetzt 4 Monate alt und kann sich auch noch nicht drehen oder dergleichen... Jedes Kind ist anders und immer etwas besonderes und eure kleinen Kämpfer sowieso!

Hut ab!

Tanja
gast.1189251
6. Mai 2011 22:53
danke tanja :)

ich hab ja schon 2 töchter...beide normale geburt und normale schwangerschaft...
ich hatte ja 4 wochen zeit im kh mich mit dem thema frühchen auseinander zusetzen aber ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht das es so hart werden würde...

gestern hatte ich das gefühl das er schmerzen hatte und jetzt weiß ich auch wieso...sein stuhlgang ist festern geworden und das macht ihm wohl bissl bauchweh...
deswegen wohl auch teilweise die niedrige sättigung weil er öfters versucht es rauszupressen und nicht mehr so leicht geht wie vorhher :D

sunshine...mein kleiner konnte am anfang schon heulen...hatte er auch 1-2 mal als er noch auf der intensiv lag und die so viel an ihm rumgewuschtelt haben...aber das hatte sich nach paar tagen gelegt und jetzt wars eben auf einmal wieder da...war für mich komisch und mein gefühl hatte sich ja dann doch wohl nicht getäuscht als ich dachte es tut ihm was weh...
die 1500 gramm hat er heut gehalten...heut nicht ab und nicht zu genommen *stolz iss* am meisten hab ich halt angst das er abnimmt.

eine gute freundin war heut mit im kh und die hatte ihn noch garnicht gesehen und fast angefangen zu weinen weil er so winzig ist...obwohl ich das von ihr garnicht kenne...die ist sonst immer knall hart :D
gast.988282
6. Mai 2011 23:44
Hallo

Also ich habe auch kein Früchen, wir sind auch 5 Tage drüber gewesen!
Hab mir das hier auch mal durchgelesen und muß den Hut ziehen!
Wow, wie ihr das schaft! Das kann wie tanja schon geschrieben hat, nur jemand nachempfinden, der in der gleichen Situation ist!
Da komm ich mir ja jetzt echt doof vor, wenn ich immer so panisch bin! Hab das Angelcare Babyphone mit Sensor-Matten! :roll: :oops:
:oops: :oops:
Maximilian ist jetzt auch fast 5 Monate und kann sich auch nicht auf den Bauch drehen und Bauch liegen findet er super doof!
Also macht euch mit euren Mäusen keinen Streß!
Ich drücke euch weiterhin die Daumen!
Und wie gesagt, ich ziehe vor euch den Hut, wie stark ihr seit!
Ihr seit toll, weiter so!

LG Moni
gast.1129568
7. Mai 2011 00:18
also leute ich habe auch ein frühchen sie kam 33 +4 sw und ist jetzt mitlerweile ganze 16 monate alt.

Ich kann euch beruhigen am anfang war meine kleine immer bisschen später dran, wenns es ums sitzen oder krabbeln und die sachen ging und jetzt hat sie super aufgeholt und sogar eigentlich schon überholt. sie fängt jetzt langsam mit 2 wort sätzen an und spricht auch schon recht viele wörter für ihr alter und rennen kann sie auch wie der wind.
Gerade ist sie dabei Bobby Car fahren zu lernen. Rückwärts klappt es schon nur vorwärts will es noch nicht so recht.

also macht euch keinen stress es wird bestimmt alles gut!
153 Beiträge
loading 19543...