Windelfrei aufwachsen - oder wenigstens Windelreduziert

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.369637
17. Feb 2012 10:43
Re: Windelfrei aufwachsen - oder wenigstens Windelreduziert
So Mädels schön das Ihr langsam wieder ruhiger werdet. :lol:

Und nun laßt uns wirklich endlich dieses Thema hier vergessen ;) 8-) :lol:
gast.917724
17. Feb 2012 13:47
> So und ich finde das es jetzt an dieser Stelle reicht. :evil: :evil: :evil: Dieses
> ganze Thema ist ausgeartet und es sollte hier keiner mehr schreiben, bevor noch
> mehr Beleidigungen und Unterstellungen fallen. Egal von welcher Seite.
>
> Wir wollen zivilisiert Themen Diskutieren und nicht auf solch einer Art und Weise.
> :evil:
>
> Also bitte ich hier keinen mehr zu diesem Thema zu schreiben, damit wieder Ruhe einkehrt.
>
> Ich danke euch und habt euch wieder lieb, kann man ja nicht mehr mit ansehen hier
> ;)

Lauti, nimm' es mir nicht übel, aber ich lasse mir nicht den Mund bzw. die Tastatur verbieten!

Ich für mein Teil nehme für mich in Anspruch, sehr wohl sachlich und zivilisiert diskutiert und argumentiert zu haben - was ja EIGENTLICH auch im Sinne der Threadstellerin sein sollte.
gast.1296375
18. Feb 2012 00:22
@petzsch: Ich stelle mir hier echt die frage...wieso ein Säugling oder auch Baby ohne Windeln groß werden muß?

Ich denke nicht das es für so ein kleines wesen gut sein kann...wenn es alle 30min ausgepackt wird...nur damit es kein pipi oder kaka in die Windel macht!

Wie soll das kleine denn da bitte mal zur Ruhe kommen?

Ausserdem hat sich gezeigt...das wenn man zu früh mit dem sauberwerden anfängt...die wahrscheinlichkeit das diese Kinder später wenn Sie älter sind sehr oft wieder unrein werden...

Die Entwicklung so kleiner wesen ist nunmal nicht darauf ausgelegt...gleich nach der Geburt sauber zu sein...

Zudem hat mir mein Kia gesagt das ein Baby im Schnitt alle 20min pipi macht...also wenn ich davon ausgehe das du sie alle 30min auspackst sowieso schon was in der Windel ist... :D

Und wenn du sagst das deine kleine Nachts "trocken" ist...dann würde ich mir als Mutter ganz arge gedanken machen...denn gesund ist das nicht...

Bei meiner kleinen Maus wurde nach der Geburt festgestellt das sie sehr wahrscheinlich nur eine Niere hat...und daher muß ich eh vermehrt drauf achten...das sie regelmäßig pipi macht...und mache mir gleich ein Kopf wenn ich feststellen muß...das eine pampi beim saubermachen trocken geblieben ist... :(
gast.977221
18. Feb 2012 17:03
ich hab mir jetzt nur den ersten beitrag durchgelesen (vorerst) und wir lachen uns hier grade voll kaputt mit meinem mann...er würde auch gerne wissen wie deine maus denn kackt? hällst du sie denn auch übers waschbecken??

und sorry wenn ich das jetzt sage...mag ja sein das deine maus kein schaden davon trägt, du dagegen hast ein vollschaden glaub ich...nicht nett aber was anderes fällt mir grad nicht zu ein...
gast.1180876
18. Feb 2012 17:55
@gelberdingo so kann man glaub ich nennen :lol:
Lese immer heimlich mit aber normal scheint das ja nicht zu sein!Also ich halte mein Kind nicht übers Waschbecken dafür gibt es hinterher ja kleine Toiletten wo er drauf kann! Und sehr hygienisch ist es ja nun auch nicht auch wenn da noch nicht so der Urin ausgeprägt ist wie bei uns! Ihhh bähhh Naja ich sag da mal lieber nicht zu viel zu ich denke mir mein Teil nur!Mein Mann sagt auch da stimmt doch was nicht im Kopf.
gast.1206771
18. Feb 2012 18:13
ich hab mir auch alles durchgelesen und will da garkeine wertung abgeben...jeder so wie er mag..scheint ja wirklich viele leute zu geben die das machen wenns dafür eigene foren gibt :roll:
ich frage mich wirklich nur: warum lässt du sie ins waschbecken machen und nich ins klo??hast du da nen speziellen grund für?sorry wenns vllt doch schon i-wo steht^^
gast.1249782
18. Feb 2012 22:55
Also ich finde es irgendwie total faszinierend wie man auf diese Idee kommt einem neugeborenen sauberkeit anzuerziehen ...?! Also ich habe schon ne Menge Kinder erlebt die es sehr früh (ca 1 Jahr ) geschafft haben tagsüber trocken zu sein aber nachts und das dann im Alter von 10 Wochen... Ich mein man soll ja niemals nie sagen aber das kann ich nicht glauben auch wenn ich dich nicht als Lügnerin bezeichnen möchte...
gast.1093970
18. Feb 2012 23:17
Nun ja jeder muss ja wissen wie er das machen will. Vielleicht fände ich die Toilette dann besser als das Waschbecken, aber auch hier freie Entscheidung.

Heute Mittag gab es auf Arte ein Bericht über Windeln. Man hat gezeigt wie man früher gewickelt hat, da wurden die Babys komplett in Stoff gehüllt und nur 1x am Tag gewechselt.
In anderen Länder bekommen die kleinen auch keine Windeln, da schaut die Mama auch auf jedes Zeichen oder es wird zum Pipi machen animiert. Also funktionieren tuts schon.
Dann gibt es irgendwo da war unten alles offen, also bei den Hosen. Da konnte dann nix in die Hose gehen. Ich dachte nur kalt darf es da nicht werden oder wie der kleine Junge auf der Mauer rum geklettert ist......oh je :shock:

Ich konnte leider nicht richtig gucken, mussten uns fertig machen für den Faschingsumzug.
Schade war sehr Interessant

Hier mal der Link, leider ist das Video im Moment nicht verfügbar. Aber da steht bissel was dazu und vielleicht gehts ja irgendwann oder es gibt eine Wiederholung

http://videos.arte.tv/de/videos/wickeln ... 53290.html

Ich bin aber froh das ich im Zeitalter der Windeln mein Baby habe und auch nicht in eins der anderen Länder wohne (wobei dann würd ich es anders nicht kennen) und bleibe bei den Windeln und hoffe das wir es irgendwann entspannt aufs Klo schaffen ;)

Helau :)
gast.1093970
18. Feb 2012 23:29
Hier ist der auch bei Youtube

http://www.youtube.com/watch?v=WZ9P3MMwDxM
gast.1229924
19. Feb 2012 09:09
sachen gibts^^ man lernt nie aus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1249782
19. Feb 2012 09:21
Das heißt kölle alaaf :lol: :lol:
gast.1093970
19. Feb 2012 16:04
Nee, nee.....bin Meenzer. Das heißt Helau 8-) :lol: :lol:
gast.1142188
19. Feb 2012 19:16
Hexe478 hat geschrieben:
> Nee, nee.....bin Meenzer. Das heißt Helau 8-) :lol: :lol:

das hescht "Helau" wenn dann rischitsch, sonscht könne mer disch nit roi losse!
Conni30
19. Feb 2012 20:22
Einen schönen guten Abend!

Ich möchte gerne aus fachlicher Sicht eines Psychotherapeuten auf Deine Diskussionsfreigabe eingehen. Es ist bestimmt ein schönes Gefühl für Euch, wenn Ihr dieses "Erlebnis" mit dem Baby habt.

Ich muss und möchte aber darauf hinweisen, dass es in der psychosexuellen und psychophysiologischen Entwicklung unterschiedliche Stadien gibt, die wir als Erwachsene nicht oder nur kaum beeinflussen können. Und genau so verhält es sich bei Eurem Baby. In dem Alter ist es nahezu unmöglich, dass Ihr "Zeichen" von ihr bekommt, wann sie Wasser lassen muss. Jedes Baby befindet sich in diesem Alter in der oralen Phase und steckt sich allerhand in den Mund, um damit auch die Welt zu spüren und zu erkunden. Die Phase der Sauberkeitserziehung nennt sich dann anale Phase und in dieser extrem sensiblen Phase kann es schnell zu störungsspezifischen Verhaltensweisen kommen, wenn Eltern die Kinder zu sehr einengen oder unter Druck setzen.

Meines Erachtens (und ich spreche hier für alle Fachleute), muss die Sauberkeitserziehung "warm" verlaufen und vor allem mit Dialogen die das Baby/Kind auch verstehen kann im Sinne einer Feedbackschleife. Wenn Ihr das Baby über das Waschbecken etc. haltet ist es doch eher steril und weiß anstatt bunt und interesant. Euer Baby wird es nicht verstehen, warum es immer wieder über das Waschbecken muss bzw. gehalten wird und somit ist es ein Fehler auf der Erwachsenenseite, so zu handeln.

Ich muss auch zu bedenken geben (Du hast es selbst ja auch schon erwähnt), dass sich natürlich sehr schnell Störungen einschleichen können, die dann u.a. in Zwängen und Ängsten übergehen oer sich sogar später in diesen manifestieren können.

Hier meine Fragen an die Eltern:
Wie seid Ihr denn selbst groß geworden?
Gab es übertriebene Ordnungszwänge bei den eigenen Eltern?
Was versprecht Ihr Euch von diesem Verhalten?
Hat einer von Euch Angststörungen, Zwänge oder übertriebene Ordnungssinne?

Ich stelle meine Antwort natürlich offen zur Diskussion und erhoffe mir konstruktive Meinungen, die ein transparentes Bild einer altersspezifischen Entwicklung darstellen.

Herzliche Grüße
gast.1093970
19. Feb 2012 21:10
SabrinaAdler hat geschrieben:
> Hexe478 hat geschrieben:
> > Nee, nee.....bin Meenzer. Das heißt Helau 8-) :lol: :lol:
>
>
> das hescht "Helau" wenn dann rischitsch, sonscht könne mer disch nit roi
> losse!

Oh weia, ich hab schon bei den Weinfesten aufgegeben die Tischdecke zu lesen :lol: Obwohl ich Meenzer bin, hat man mir hoch Deutsch gelernt. Und nun habe ich eher ein Kauterwelsch da ich mehr freunde aus verschiedene Bundesländer habe :lol: :lol:

In anderen Länder funktioniert das ja auch ohne Windeln, warum auch nicht bei dem ein oder anderen hier? Ob de Kinder davon wirklich Störung, Zwänge oder sonst was bekommen, keine Ahnung. Blöd wäre das alle mal.
Meine Bedenken wären da eher, wann erklärt man seinem Kind das man die Toilette benutzt und nicht das Waschbecken? Oder würde das ähnlich wie nach den Windeln laufen?
Etwas später wäscht man dem kleinen ja die Hände, die Zähne werden geputzt und das alles am Waschbecken :?
Die Windel erfüllt nur einen Zweck und das werden die kleinen ja auch recht schnell begreifen.
128 Beiträge
loading 19543...