Toller Staat

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1138295
8. Nov 2011 12:33
Re: Toller Staat
Muss mich auch mal wieder dazu schalten.
Habe ja bereits 2 Schulpflichtige Kinder und ja jetzt ein Baby.
Da mein Mann (wie schon erwähnt) zu wenig verdient, wollte ich nun doch schneller als gedacht wieder arbeiten.
Hatte am Januar einen Job gefunden (Halbtags 800€ Brutto) wäre alles so schön...
War heute auf dem Jugendamt um mich zu erkundigen wie es mit Tageshort Plätzen für meine 2 großen aussieht (Kosten etc.)
Wir würden nichts dazu bekommen.
Ein Platz kostet monatlich 157,00€ dazu kommen noch 46€ essens Kosten.
Und das mal 2.
Dazu würden dann noch die Gebühren für den Krippenplatz kommen.
Ergo- wenn ich den Job annehme, bleiben gerade einmal knapp 200 € übrig.
Dazu würde das Elterngeld (bei uns 300€) weg fallen.
Am ende hätten wir also sogar 100€ weniger.

Ich finde das echt zum k.....
Da will man arbeiten und erhält keine Unterstützung.
Wir sind ja nicht freiwillig in dieser Lage.
Und zu hören bekomme ich dann ständig: Hätte euch halt früher überlegen sollen mit dem 3.Kind.
Danke. Das Kind ist nun da und auserdem sind wir nicht selbstverschuldet in dieser Lage. Vor einem halben Jahr sah alles super aus. Das die FA meines Mannes Insolvenz angemeldet hat, damit konnten wir wirklich nicht rechnen.
gast.1107339
8. Nov 2011 13:07
es is echt nicht einfach, wenn ich für mich und meine kleine familie spreche, dann geht es uns echt noch sehr gut, wenn ich halt im gegensatz von euch allen lese...

wie es mit 3 kindern bei uns wäre, mit sicherheit auch nicht anders als bei dir jennifer003, und vorhaltungen bekommen, nur wenn man sich noch ein kind gewünscht hat, sollten echt weg bleiben, aber glaube, auch nur mit meinem sohn höre ich solche sprüche, weil mein arbeitgeber sagt, das ich meinen eigentlichen posten NICHT behalten darf, weil ich ja ein jahr weg bin, deswegen wurde ich jetzt in eine komplett andere richtung verschoben und ich kann mich nicht mal dagegen wären...

es ist nicht einfach und menschen, die nicht mitreden können, sollten es auch nicht machen, weil sie einfach keine ahnung haben...

@khisanee
bitte erkläre es mal mit dem "bedingungslosen Grundeinkommen"...hatte ich es jetzt richtig oder falsch verstanden???
gast.917724
8. Nov 2011 14:30
Erstmal: Das Betreuungsgeld gibt es nicht ANSTELLE des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz!

Es wird nicht gelingen, bis 2013 das angestrebte Ziel an Betreuungsplätzen für unter-drei-jährige zu schaffen. ZUSÄTZLICH wird es ab 2013 für jedes Kind von ein bis drei Jahren geben, das von den Eltern zuhause betreut wird. Das Recht auf den Betreuungsplatz bliebe ggf. weiter einklagbar.
gast.1138661
8. Nov 2011 19:52
lolikom hat geschrieben:
> Man darf 165€ steuerfrei dazuverdienen, wie bei Hartz4 ... Im 2.Jahr darf
> man sogar bis 30h arbeiten gehen ohne abzüge

ich hab mich jetzt bei 3 stellen erkundigt..

jeder cent auch 50€ werden anteilig dazugerechnet....

es ist schon echt krass!!!

naja schau mer mal wies weitergeht!!!!

meine chefin is so süß und sucht nach legalen lösungen, kann sich ja keiner leisten irgendwas zu murksen..

bist ja als "steuerhinterzieher" schlimmer dran als ein vergewaltiger..
traurig aber wahr....

ja ich hab mir das auch anders vorgestellt, aber erst wenn man in so einer lage ist, kann man mitreden :roll: :roll: :roll:

das mit dem betreuungsgeld ist sch** wie gesagt, es soll ja auch den kindern was bringen und viele sind in der kita besser aufgehoben als zu hause.. auch traurig aber wahr, die eltern sacken die kohle ein und die mäuse....

hab auch lange mit meiner mama und meiner tante über das thema geredet hatten ja beide die situation mit kind und "nur" das erziehungsgeld früher.. aber da war es halt auvch so, dass der mann mit normaler arbeit die familie ernähren konnte, heute sieht das leider anders aus :( :( :(
gast.1138661
8. Nov 2011 19:58
ach ja hab noch eine frage, viel.weiß das einer von euch (JUlia? :D :D )

weil eben das mit der ente zur sprache kam..
wieviele jahre werden einem denn pro kind angerechnet??
also wenn ich 3 jahre elternzeit nehm dann drei, wenn ich jetzt aber 1 jahr nehme, dann nur das eine?

kam mir grad so.....

weil dann is ja echt doof und man MUSS ja nach einem jahr wieder auf lohnsteuer arbeiten, auch wenn unsere rente eh in den sternen steht :roll: :roll: :roll:
Steffie89
8. Nov 2011 20:14
@lafey
das mit dem dazuverdienen ist genau mein problem, ich würde für nix und wieder nix arbeiten nur um den staat mein geld noch weiter in den a.... zu schieben :evil:

bei der rente werden je kind 3jahre angerechnet habe ich letztens bei "raus aus den schulden " gesehen

@jenny
mir hat meine betreuerin gesagt das wenn ich eine arbeit vorweisen kann das ich den krippenplatz für meine tochter bezahlt bekomme(anteils mäßig) und zwar muss ich da zur jugendsozialhilfe gehen ich würde da also nochmal nachfragen
gast.1138661
8. Nov 2011 20:17
Wahnsinn steffi , gell???

man kann es eigentlich nicht glauben, dass man in unserem tollen system fürs arbeiten bestraft wird :evil: :evil: :evil:
Steffie89
8. Nov 2011 20:23
ja es ist der wahnsinn!!
und weist was das geilste ist ich und mein mann haben uns so sehr auf die auszahlung von urlaubsgeld bzw. weihnachtsgeld meines mannes gefreut(für WEihnachten :) ) HAHA nix da das wird komplett auf´s hartz4 angerechnet und wir haben weniger geld als sonst :( :evil:
Gerta
8. Nov 2011 21:04
lafey hat geschrieben:
> ach ja hab noch eine frage, viel.weiß das einer von euch (JUlia? :D :D )
>
> weil eben das mit der Rente zur sprache kam..
> wieviele jahre werden einem denn pro kind angerechnet??
> also wenn ich 3 jahre elternzeit nehm dann drei, wenn ich jetzt aber 1 jahr
> nehme, dann nur das eine?

Ich meine ich wäre darüber informiert worden, dass dann eben nur 1 Jahr voll angerechnet wird.

Aber wir müssen eh bis wir tot umfallen arbeiten. Bis dahin heben die das Rentenalter auf 88 an :roll:
gast.1138661
8. Nov 2011 21:23
Boah steffi da platzt mir echt der kragen..

diese verfi** ahhhhhh..

entschuldigung da vergess ich meine erziehung :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

ohne worte!!!!!

ich bin grad echt sprachlos über soviel, nein ich bin sprachlos UND DAS WILL WAS HEISSEN!!!!!!!!!!!!!!!
gast.959823
8. Nov 2011 21:24
@lafey-dann warte doch einfach aufs 2.Jahr da iwrd garantiert nichts abgezogen, weis aber nicht ob das auch gilt wenn man noch erziehungsgeld bekommt... Ich hatte ja das problem gehabt,dass ich verlängern mußte und nach meinen nachfragen in der Elterngeldstelle hieß es "wir haben damit nichts mehr zu tun,wenden sie sich an ihren AG"
gast.917724
8. Nov 2011 21:25
Hm, in meiner vorläufigen Rentenberechnung stehen für Darush und Fiona jeweils drei Jahre. Die Differenz zum mittleren Einkommen wird in der Zeit auf das reale Gehalt aufgeschlagen...
gast.959823
8. Nov 2011 21:25
Steffie89 hat geschrieben:
> ja es ist der wahnsinn!!
> und weist was das geilste ist ich und mein mann haben uns so sehr auf die
> auszahlung von urlaubsgeld bzw. weihnachtsgeld meines mannes gefreut(für
> WEihnachten :) ) HAHA nix da das wird komplett auf´s hartz4 angerechnet und
> wir haben weniger geld als sonst :( :evil:

Ja das ist ja klar oder... wenn man halt dazuzahlungen bekommt ist es so... Wäre ja unfair für die,die nichts bekommen :>...
gast.917724
8. Nov 2011 21:27
@lolikom
Im zweiten Jahr sind die Einkommensgrenzen enger, nicht weiter! Es rentiert sich bei den Wenigsten, während des Elterngeldbezuges zu arbeiten...
gast.1138661
8. Nov 2011 21:28
ALso, lolikom sorry,

nein das ist nicht ungerecht, schließlich arbeitet IHR mann dafür!!!

und eine extra leistung sollte ja auch eine leistung sein und die familie nicht noch weiter reinreißen, also sorry!!!!!
145 Beiträge
loading 19543...