Beginn Beikost immer mit Gemüse?

Fragen rund um die Beikost-Einführung

Elternforum

Chef1111
26. Mär 2021 15:19
Beginn Beikost immer mit Gemüse?
Hallo,
Ich habe bei meinem kleinen mit der beikost begonnen.
Wir haben vor 3 Wochen schon einmal den Versuch gestartet, er hat 4 Tage super gegessen ich habe täglich die Menge etwas gesteigert und dann hat er plötzlich alles abgelehnt. Auch als ich dann eine andere Sorte versuchte lehnte er ab.
(Ich habe mit süßkartoffel begonnen)
Also habe ich es gelassen und jetzt erneut es versucht und wieder hat er 4 Tage super gegessen und ich habe immer wieder etwas erhöht von der Menge und heute hat er wieder alles abgelehnt wie beim letzten Mal. Dieses Mal gab es Karotte.


Kann ich auch mit etwas anderem anfangen wie Gemüse wie z.B. Obst?
Oder habt ihr einen anderen Tipp damit es klappt?
Mama Carina
1. Apr 2021 08:14
Re: Beginn Beikost immer mit Gemüse?
Bei uns wird traditionell mit Gemüse begonnen. Achtung nicht mit Kartoffeln die können verstopfen. Ich würde nicht die Menge erhöhen, sondern einfach bei ein paar Löffeln bleiben. Wenn das kind Frucht lieber isst würde ich dann 4 Löffel Gemüse und dann Obst danach probieren.
in Anderen Ländern wird traditionell mit Obst begonnen. Es soll ja noch nicht ernähren sondern nur den Magen Darm auffordern um zu stellen.
Norisa
2. Apr 2021 01:46
Re: Beginn Beikost immer mit Gemüse?
Unser Großer war leider kein Breikind. Die Kinder gibt es auch. Wir haben immer nur ein paar Löffel geschafft und irgendwann hat er es ganz verweigert aber super das gegessen, was auf dem Tisch war... und ich hatte mir schon so schön überlegt gehabt, was er wann isst. Pustekuchen, wollte er nicht. Bin mal gespannt, wie es beim Zweiten wird.

Aber so muss es ja nicht sein, es muss halt nicht nach Lehrbuch gehen. Probiere es aus, mach so viel, wie er Spaß hat. Lass ihn bestimmen und steigerte nur, wenn er auch will.
Probier mal Kürbis, wenn es das noch zu kaufen gibt, das soll angeblich gut gehen. Oder sonst probier Birne aus. Kannst du auch zum Mittagessen geben, dein Kleiner weiß ja nicht, dass im Lehrbuch steht, dass man mittags anfängt und zwar mit Gemüse... Birne ist schön süß und flüssig. Kann also super gegessen werden.

Und das wichtigste, setz dich nicht unter Druck, das merkt dein Kleiner.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen