Mittagsbrei verweigern aber Vormittags Getreidegläschen mit Obst essen

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
mami8036
1. Jun 2016 14:31
Mittagsbrei verweigern aber Vormittags Getreidegläschen mit Obst essen
Hallo zusammen, meine Maus bekommt jetzt seit 1Woche gläschen gefüttert. Nur das Problem ist das sie Mittags Gemüse egal welcher art verweigert! Habe dann versucht Vormittags so gegen 10:30 Uhr ihr ein Gläschen mit Apfel- Banane und Babykeks zu geben und das ißt sie. Es wird ja gesagt das man erst mit dem Mittags Gläschen anfangen soll aber wenn sie es doch nicht möchte... Und nur von der Milch wird sie nicht mehr satt, und mehr als 130-170ml milch trinkt sie nicht...
Manchmal trinkt sie auch ein mal nur 100 ml...bekommt allerdings noch 5-6 mahlzeiten, je nach dem wie sie hunger hat. Und seit sie den brei ißt schläft sie nachts länger teiweise 5-7 stunden. Wacht nur 1 mal auf weil sie ihre milch will. Gestern trank sie um 19:00 uhr ihre letzte milch und kam erst wieder um 3:00 uhr heute Nacht und schlief dann wieder bis 7:15 uhr...Macht es was aus, das sie erst den Vormittagsbrei ißt? Ich denke das sie etwas später den mittagsbrei eher mag wie jetzt... sie ist 4 monate alt.
Ach ja den Vormittagsbrei mag sie sehr, macht auch schon den Mund von alleine auf, ißt aber nicht mehr als ein viertel gläschen und will dann ihre milch (ca 70-90ml) noch. Danach ist sie vollkommen zu frieden und es langt dann auch ca 4 stunden bis zur nächste mahlzeit.
Würde mich auf antworten freuen. Lg
Nic1906
1. Jun 2016 16:19
Re: Mittagsbrei verweigern aber Vormittags Getreidegläschen mit Obst essen
Hallo!

Ich habe damals meinem großen vor jeder Flasche immer ca. 3-6 Löffelchen Brei gegeben.
Nach ungefähr zwei Wochen habe ich dann erst angefangen die Flaschenmahlzeiten nach und nach zu ersetzt.
mami8036
1. Jun 2016 19:28
Re: Mittagsbrei verweigern aber Vormittags Getreidegläschen mit Obst essen
Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort... welche tageszeit hast du als erstes das Fläschchen ersetzt?
Nic1906
1. Jun 2016 20:09
Re: Mittagsbrei verweigern aber Vormittags Getreidegläschen mit Obst essen
Hallo!

Ich hatte damals mit Mittag angefangen, dann aber auch kurz Zeit später alle Hauptmahlzeiten ersetzt.
Mein großer wird jetzt aber auch schon zehn und in den Jahren wurden die Empfehlungen schon wieder anders.
Mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate und denn still ich moch fast voll, was beim großen leider nicht ging.
mami8036
2. Jun 2016 11:57
Re: Mittagsbrei verweigern aber Vormittags Getreidegläschen mit Obst essen
Ja bei meinem Sohn der auch schon 11 ist, hab ich auch recht schnell die Hauptmahlzeiten ersetzt. Bei ihm musste ich vom Arzt aus schon im 3ten monat mit gläschen anfangen, da er nicht mal die spezial nahrung (milch) drin behilt und anfing ab zu nehmen. Aber er aß sehr gut und bei ihm hatte ich keine probleme das er den mittagsbrei nicht wollte... er aß sogar schon eine woche später das ganze gläschen lehr und konnte auch schnell zum komplett menü ausbauen...
Bei meiner Maus ist das alles ganz anderster... sie ist auch keine guter esser... trank vor 6 wochen auch nur 100ml nicht mehr... das hat sich gott sei dank geändert.... aber wie gesagt gemüsegläschen mittags möchte sie überhaupt nicht, egal was ich ihr anbot. Sie hat probiert das gesicht verzogen und sofort wieder ausgespuckt und bäh gesagt :shock: .
Nur halt Vormittags isst sie banane,Apfel mit babykeks.. davon hat sie heute sogar ein viertel gläschen gegessen. Wollte nach ein paar löffel aufhören und ihr die flasche geben da kam nur bäh und die milch lief ihr seitlich aus dem mund.... also weiter brei gefüttert bis sie nicht mehr wollte... und eine stunde später wollte sie ihre flasche und trank noch mal 150 ml... dachte mir nur , wo passt das alles rein....

Ach und zum stillen, schön das es bei deinem 2ten es klappt...
Bei meinem sohn klappte es überhaupt nicht, bei meiner tochte hat es 3 wochen ganz gut geklappt, hatte diesmal auch gut milch... nur in der 4ten woche wurde die milch immer weniger... hab alles probiert das ich wieder genug bekomme aber nix... meine Hebamme meinte es gibt frauen deren körper bei schlafmangel stresshormone aus schütten und das dann natürlich die produktion der milch beeinflusst... nach 5 wochen gab sie mir den rat ab zu stillen und mit der flasche weiter zu füttern. Machte ich dann auch und die Anspannung und angst das die kleine nicht genug milch bekommt legte sich dann langsam bei mir... die muttermilch wurde dadurch trotzdem nicht mehr... und ich wollte so gerne mindestens ein halbes jahr stillen...
Naja sie wird auch so groß...:-)
gast.1646557
2. Jun 2016 12:53
Re: Mittagsbrei verweigern aber Vormittags Getreidegläschen mit Obst essen
Ich würde nicht mit Obstbrei anfangen, da ich sie nicht an "süßes" als erste Mahlzeit gewöhnen würde. Klar mag sie das lieber, kinder trinken schon im Bauch mehr wenn das fruchtwasser süßlicher ist!

Wenn du sagst du fütterst seit 1 woche gemüse und sie verweigert jede art von gemüse bedeutet das ja du hast innerhalb nur 1 woche schon mehrere Sorten durch. Und da kann der fehler liegen: manche brauchen 15 (!!!) versuche bis ein geschmack akzeptiert wird. Also würde ich 2 wochen lang EINE Gemüsesorte versuchen. Wenn sie nur 1 löffel isst, ok, dann gibt es dann milch.

Und mit 4 Monaten ist noch keine eile dass sie unbedingt brei essen muss. Ok du sagst sie wird von milch nicht satt aber dann muss sie eben momentan etwas öfter trinken und bald isst sie bestimmt den mittagsbrei. Diese Situation wird nicht ewig anhalten.
mami8036
2. Jun 2016 16:32
Re: Mittagsbrei verweigern aber Vormittags Getreidegläschen mit Obst essen
Ja stimmt , da gebe ich dir recht... ich probiere einfach nochmal zum späteren zeitpunkt ihr mittags gemüse zu geben... vielleicht kommt sie ja mal auf den geschmack :-).

Ich werde dann einfach mal selbst kochen, denn an Einzelne Gemüsesorten gibt es ja nicht wirklich in Gläschen zur auswahl....ich habe nur, glaub 3 sorten zur auswahl gefunden...

Ich danke dir, das du mir deine ehrliche Meinung mitgeteilt hast.... es gibt nicht viele menschen die ehrlich sagen was sie denken.... :-)

Ich werde berichten wenn ich es nochmal versuche ob es diesmal geklappt hat....
gast.1646557
2. Jun 2016 16:42
Re: Mittagsbrei verweigern aber Vormittags Getreidegläschen mit Obst essen
Nochmal ich. Du brauchst keine Auswahl. Begrenz dich auf eine Sorte. Du hast 3 gefundrn, such dir eine davon aus. Dein Kind hatte Monatelang nur milch. Da ist eine sorte gemüse über 1 monat genug "abwechslung". Der rest kommt später von selbst.
Nic1906
2. Jun 2016 20:36
Re: Mittagsbrei verweigern aber Vormittags Getreidegläschen mit Obst essen
Hallo!

Ich bin auch froh darüber, daß es diesmal mit dem Stillen funktioniert und dadurch genieße ich es auch so lange wie möglich.
Rumkugel3
16. Jun 2016 10:26
Re: Mittagsbrei verweigern aber Vormittags Getreidegläschen mit Obst essen
Hallihallo,

es ist jetzt schon ein paar Wochen her. Wie funktioniert es denn jetzt mit dem brei?

Da deine kleine wohl eher der süße typ ist statt herzhaft empfehle ich dir "süße Gemüse" wie Möhre oder pastinake. da ich selbst koche habe ich meinem kleinen anfangs immer obst ins essen gerührt (zur besseren Eisen Aufnahme). JJetzt bekommt er das obst als Nachtisch. Vielleicht kannst du sie so locken? Ich hhabe mit pastinake anfangen weil die mild im Geschmack ist und nicht zu Verstopfung führt. Dazu gab's birne oder Apfelmus von hipp. Die reinen Früchtegläschen. Bei Möhre mußt du aufpassen. Die festigt den Stuhlgang, habe da immer Apfel untergerührt. Nicht viel, nur einen klecks.

Vielleicht hilft dir das ja.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...