Wieviel Milch nach dem Gläschen

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Jessi2902
1. Apr 2016 19:50
Wieviel Milch nach dem Gläschen
Hallo zusammen,

meine Kleine ist nun genau 5 Monate und sie bekommt bereits die zweite Woche Gläschen. Sie schafft nun schon ein halbes Gläschen Karotte anschließend gebe ich ihr noch 70 ml Milch. Ab welcher Menge fällt im Anschluss die Milch weg?
Ist das in ihrem Alter zuviel oder zuwenig? Bin mir sehr unsicher. Soll ich ihr zusätzlich noch Wasser oder Tee gegen Durst anbieten?

Bin dankbar für jeden Rat und jede Antwort. ;)
Trubi
2. Apr 2016 16:01
Re: Wieviel Milch nach dem Gläschen
Hallo Jessi2902,

mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und hat schon recht schnell ein ganzes Gemüsegläschen und im Moment ein ganzes Gemüse-Kartoffel-Gläschen gegessen. Danach hat er noch eine ganze Weile immer noch nach seiner Flasche verlangt. Ich vermute es war einfach die Gewohnheit. Ich habe daraufhin eine Hebamme gefragt. Sie meinte, ich soll meinem Sohn schon während des Breis was zu trinken anbieten (Wasser/Tee). So gewöhnen sie sich auch schon mal dran, dass sie außer Milch bald auch noch solche Flüssigkeit zu sich nehmen sollen. Und siehe da, nach ein paar Tagen, hat mein Sohn nicht mehr nach einer zusätzlichen Milchflasche verlangt. Es hat sich also von alleine erledigt. Ich denke auch, dass es etwas geholfen hat, dass ich ihn danach immer noch etwas abgelenkt habe und ihn mit seinem Löffel oder einem Spielzeug hab spielen lassen. Wobei mir auch gesagt wurde (u.a. hier im Expertenforum), dass die Kinder so lange noch die Milch hinterher bekommen sollen, bis sie ein ganzes Gemüse-Kartoffel-Fleisch Gläschen schaffen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage etwas beantworten.
gast.1646557
9. Apr 2016 10:49
So ungern du das hören wirst: (ich wollte beim 1. kind auch immer am liebsten alles wiegen und messrn und eine genaue angabe haben): der essensbedarf ist bei jedem kind total unterschiedlich, vor allem wenn es erst 1 breimahlzeit gibt. Denn ein kind das den brei noch nicht so gern mag trinkt sich verständlicherweise mehr an der milch satt. Ein kind das brei super findet haut richtig rein und lässt dafür evtl die nächste milchmahlzeit aus.
Du solltest spätestens wenn es 2x tägl. Brei gibt auch wasser dazu anbieten, und wenn sie danach noch milch möchte soll sie haben. Also so viel brei geben bis sie nicht mehr möchte und etwas wasser, und dann milch anbieten. Es heißt ja BEI-Kost. Der Brei ist also erstmal ein DAZU zur HAUPT-Kost Milch. So viel sie eben will. Bist eh früh genug dran mit dem Beikostbeginn und hast so noch genug Zeit dass sie sich langsam rantasten kann und gerne noch die milch dazuhaben kann die sie verlangt.

Hör auf dein Gefühl und besonders auf dein kind! Die kleine Maus weiß schon was sie will! Wenn du ihr wie es empfohlen wird (ab 4-6 Monate mitragsbrei, 1 Monat danach abendbrei...) anbietest, macht sie genau das, was für SIE richtig ist. Deine Fragen kann dir niemand so gut beantworten wie dein Kind selbst, hab Vertrauen! Jedes Kind ist anders und daher gibt es keine pauschalen "richtigen" Antworten von "außen".
gast.2117976
10. Apr 2016 21:05
Ja das stimmt. Du bist früh dran und wir waren auch viel zu früh dran. Das habe ich dann daran gemerkt, dass es öfter verdauungsprobleme gab und er einfach den brei nicht gerne aß. Nicht so gern wie due milch. Dennoch bekommt Elias noch häufig genug am Tag seine Flasche, sodass seine geliebte milch nicht zu kurz kommt.
Erst als er den mittagsbrei aß, dazu ungesüßten Tee und davon so viel, dass er satt war, beganhen wir mit dem abendbrei. Und dieser Prozess hat zwei Monate gedauert! Im Nachhinein hätte ich einfach einen Monat später beginnen sollen. Aber gut. Jetzt ist es so und mittlerweile isst er ganz gut.

Zu den Mengen. Elias isst mittags zwischen 90 bis 200 gramm. Das varriiert ständig. Aber wenn er genug hat, signalisiert er das und er bekommt Tee.
Bin der Meinung , es gibt keine Regelung dafür. Wichtig finde ich, dass du ihm Tee oder Wasser dazu gibst. Einen Trick dazu. Elias bekam eine Schnabel Flasche und seitdem trinkt er unheimlich gerne Tee! Er liebt es, dass er selbst trinken kann!
Noch ein Tipp, schau mal, wie lange dein Kind nach dem brei satt ist. Hält es bis zur nächsten Mahlzeit durch? Wenn ja, ist die Menge außreichend und du kannst die milch langsam weglassen.
Ich habe relativ schnell die milch weggelassen. Das hat vielleicht ne Woche gedauert, dass ich beides gegeben hab und elias war zufrieden. Beim abendbrei hat er so viel verschlungen, dass keine milchzugabe mehr nötig war. Außerdem ist im abendbrei auch milch drin.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...