Gemüse-Kartoffel und danach noch Milch?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
lolarennt77
10. Dez 2015 12:20
Gemüse-Kartoffel und danach noch Milch?
Hallo,

ich füttere nun vor dem Mittagsschlaf um 12.00 Uhr Gemüse & Kartoffel. Unsere Motte verputzt ein ganzes Glas ( 190g).
Soll ich ihr dennoch im Anschluß Milch anbieten? Habe es bisher immer noch nach 20 min. gemacht und sie trank ca. 100 ml.
Soll ich die Milch lieber weglassen oder erst, wenn wir zu einem Menü übergehen?

Liebe Grüße
Traumwaechter
10. Dez 2015 13:36
Re: Gemüse-Kartoffel und danach noch Milch?
Hallo,

auch Gemüse-Kartoffelbrei ist ja schon ein Mittagsmenü. Nicht alle Menüs enthalten zwingend fleisch, es gibt auch etliche vegetarische. Da sie doch eine ordentliche Portion isst, würde ich die Milch erstmal weglassen und dafür Wasser / ungesüßten Tee anbieten. Möglicherweise trinkt sie die Milch nicht, weil sie noch Hunger hat, sondern weil es der einzige angebotene Durstlöscher ist?
lolarennt77
10. Dez 2015 14:32
Re: Gemüse-Kartoffel und danach noch Milch?
Ach, das gilt auch schon als Menü? Danke für die Info...dachte immer, erst mit Fleisch wäre es komplett.
Bezüglich Trinken / Durst:
Ich biete ihr derzeit immer wieder mal Wasser an. (Tee mag sie (noch) nicht)
Das Wasser trinkt sie allerdings nur mal zwischendurch und dann auch nur ein paar Schlucke. Ist ihr irgendwie noch suspekt...
Wie gesagt, zwischendurch funktioniert es, nach dem Essen überhaupt nicht. Da dreht sie sich weg.
Traumwaechter
11. Dez 2015 08:17
Re: Gemüse-Kartoffel und danach noch Milch?
bei der Menge würde ich es zumindest als ganzes Essen ansehen. Das Fleisch wird v.a. als Eisenlieferant beigemengt, da tierisches Eisen viel leichter aufzunehmen ist als pflanzliches und die Eisenspeicher irgendwann aufgebraucht sind. Aber wenn ich mir meine beiden Neffen (2 + 4 Jahre) anschaue, die sich von Nudeln mit Olivenöl ernähren (und das seit etwa 1 Jahr), dazu Süßkram und Kuhmilch, dann kann das nicht so kritisch sein, wie immer alle sagen ;-) Außerdem kriegt sie ja trotzdem weiterhin Milch, nur die eine Milchmahlzeit fällt weg.

Versuch einfach mal, die Milchmahlzeit nach dem Essen wegzulassen oder länger rauszuzögern (z.B. erst eine Stunde nach dem Essen anbieten) und dafür Wasser anzubieten. Anfangs ist das natürlich eine Umstellung, es schmeckt ja nach nichts, aber wenn der Durst kommt, wird auch das getrunken. Unsere Zwerge haben noch ein recht gutes Durst- und Sättigungsgefühl, verlass dich da erstmal drauf, dass sie trinken wird, wenn sie durstig ist :-)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...