Mittagsbrei ohne Karotte

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.2197432
21. Aug 2015 11:06
Mittagsbrei ohne Karotte
Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt 7 Monate alt und ich koche ihren Mittagsbrei selbst, da sie allergisch auf Karotte reagiert hat. Ich würde ihr auch sehr gerne Menüs anbieten aber in jedem Gläschen ist Karotte. :? Im Moment bekommt sie Kartoffeln mit Brokkoli, Blumenkohl, Kürbis oder Kohlrabi und das 2-3x die Woche dann zusätzlich auch mit Fleisch. Gibt es da Alternativen bei den Gläschen oder hat jemand leckere Rezepte zum Mittag? Ich finde das sehr einseitig und würde Mausi gerne auch andere Geschmäcker anbieten. Die Menüs in den Gläschen hören sich immer so lecker an. :D
gast.1646557
21. Aug 2015 13:44
Re: Mittagsbrei ohne Karotte
Da hast du doch schon einige Gemüsesorten, das ist doch nicht einseitig. Ich habe auch oft Zucchini gemacht, du kannst noch Pastinake versuchen oder Süßkartoffeln, je nachdem wie gut sie schon mit kleinen Stücken zurechtkommt auch Bohnen oder Erbsen, außerdem statt Kartoffeln mal Reis oder Nudeln, oder couscous den musst du dann nichtmal pürieren.
Die Gläschen hören sich vielleicht lecker an, aber das ist nur der Name. Drin ist ja auch nix anderes. Und die kleinen brauchen nicht so viele Geschmacksrichtungen. Du kannst auch Kräuter wie Basilikum oder Petersilie mit verwenden, sieht dann auch gleich appetitlicher aus mit ein paar grünen sprenkeln ;) Meiner mochte auch gern wenn ich mal etwas Tomate dazugemischt habe zB wenn ich mir Tomatensoße gemacht hab.
gast.1917391
23. Aug 2015 21:07
Würde noch Fenchel oder Süßkartoffel probieren. Tomate mag meine auch immer gern...
Traumwaechter
27. Aug 2015 08:07
Wie wäre es mit Kartoffel und Spinat? Laut meiner Mutter hab ich das als Baby geliebt :) Wenn du allerdings ein Kind hast wie ich, dass beim Essen immer mithelfen will, dann ist der stark färbende Spinat vielleicht weniger empfehlenswert ;-)

Ansonsten ginge auch noch (Zucker-)Mais z.B. In vielen Anfangs-Menüs sind sogar schon Erbsen drin.

Ich hab bei den Gläschen aber auch ganz viele gefunden, die ohne Karotte sind (Karotte hinterlässt so wunderschöne orange Flecken -.-), einfach mal ein paar Minuten Zeit nehmen. Meistens steht die Karotte bereits im Namen, wenn es da nicht steht ("z.B. Mais mit Kartoffelpürree und Pute") dann ist normalerweise auch keine drin. Aber du hast Recht, Karotte wird tatsächlich gerne zugesetzt, weil es (fast) alle Babys vertragen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...