Ist es schlimm wenn er keinen guten Abendbrei bekommt?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Mär 2015 14:54
Ist es schlimm wenn er keinen guten Abendbrei bekommt?
Hallo Mamis,
Ich habe habe mal eine Frage an Euch wäre es schlimm wenn er keinen Abendbrei bekommt? Ich habe folgendes Problem:
Mein kleiner ist mittags kein guter Esser, er ißt höchstens 50-80g von seinem mittagsbrei. Nach vielem hin und her sind wir dann dazu übergegangen das wir den mittagsbrei so zwischen 16 Uhr füttern. Habe jetzt schon mehre Tage versucht ihm den etwas früher zu geben aber da ißt er hat nicht wirklich. Wenn ihm dann jetzt um 19/20Uhr den Abendbrei gebe ißt 1-2 Löffel und dann kommt das Gebrüll bis es ins Bett geht. Da er dort immer an der Brust einschläft und dort bestimmt auch noch etwas Milch bekommt.
Ich denke das er so wenig ißt und schreit hängt damit zusammen das er total müde ist und lieber die Brust will.
Daher meine Frage braucht er den Abendbrei unbedingt oder kann man ihn weglassen? Habe es jetzt schon drei Tage versucht und verzweifelt langsam....
Ich habe habe mal eine Frage an Euch wäre es schlimm wenn er keinen Abendbrei bekommt? Ich habe folgendes Problem:
Mein kleiner ist mittags kein guter Esser, er ißt höchstens 50-80g von seinem mittagsbrei. Nach vielem hin und her sind wir dann dazu übergegangen das wir den mittagsbrei so zwischen 16 Uhr füttern. Habe jetzt schon mehre Tage versucht ihm den etwas früher zu geben aber da ißt er hat nicht wirklich. Wenn ihm dann jetzt um 19/20Uhr den Abendbrei gebe ißt 1-2 Löffel und dann kommt das Gebrüll bis es ins Bett geht. Da er dort immer an der Brust einschläft und dort bestimmt auch noch etwas Milch bekommt.
Ich denke das er so wenig ißt und schreit hängt damit zusammen das er total müde ist und lieber die Brust will.
Daher meine Frage braucht er den Abendbrei unbedingt oder kann man ihn weglassen? Habe es jetzt schon drei Tage versucht und verzweifelt langsam....
28. Mär 2015 19:45
Re: Ist es schlimm wenn er keinen guten Abendbrei bekommt?
Hi,
meine Tochter ist 9 Monate, wir schaffen es auch nicht, den Abendbrei auf 19/20 Uhr zu legen. Wir sind immernoch bei 17 Uhr, da sie später wirklich einfach zu müde ist. Ich würde den schon aber geben, zwecks Getreide etc. aber ich denke, ein wenig Zeit hast du noch. Wenn der Kartoffel- Fleisch Brei mittags angelangt ist. Ich habe den damals schon mittags gegeben, habe am Vormittag die Milchmenge reduziert, nur so 100-130 ml und habe sie vor dem Essen noch ne halbe Stunde schlafen lassen, dann ging es super mit Mittagessen.
Oder du probierst mittags den Milchbrei zu geben und abends den "deftigen, vielleicht mag er das...?
meine Tochter ist 9 Monate, wir schaffen es auch nicht, den Abendbrei auf 19/20 Uhr zu legen. Wir sind immernoch bei 17 Uhr, da sie später wirklich einfach zu müde ist. Ich würde den schon aber geben, zwecks Getreide etc. aber ich denke, ein wenig Zeit hast du noch. Wenn der Kartoffel- Fleisch Brei mittags angelangt ist. Ich habe den damals schon mittags gegeben, habe am Vormittag die Milchmenge reduziert, nur so 100-130 ml und habe sie vor dem Essen noch ne halbe Stunde schlafen lassen, dann ging es super mit Mittagessen.
Oder du probierst mittags den Milchbrei zu geben und abends den "deftigen, vielleicht mag er das...?
29. Mär 2015 08:22
Den mittagsbrei bekomm ich ja noch weniger unter
da wir ja um 16Uhr den Fleischbrei geben.
Gestern hab ich es geschaft den Mittagsbrei auf 15.00Uhr zu legen und um 18Uhr hat er seinen Abendbrei bekommen. Ich habe ihm nur eine viertel Protion gemacht und die hat er fast aufgegessen
. Ich hoffe wir können das jetzt so beibehalten:-)
Wäre schön wenn noch andere berichten wie sie was füttern
.
Schönen Sonntag euch allen!!!

Gestern hab ich es geschaft den Mittagsbrei auf 15.00Uhr zu legen und um 18Uhr hat er seinen Abendbrei bekommen. Ich habe ihm nur eine viertel Protion gemacht und die hat er fast aufgegessen

Wäre schön wenn noch andere berichten wie sie was füttern

Schönen Sonntag euch allen!!!
29. Mär 2015 14:15
Wie alt ist denn dein kleiner und seit wann macht ihr denn Beikost?
Ich habe mit dem Mittagsbrei angefangen und erst als der gut gegessen wurde(ganze Portion) hab ich mit dem Abendbrei weiter gemacht. Ansonsten nur gestillt.
Ach ja beide fanden den Milchbrei zum kotzen und haben zwei Mal herzaft gegessen.
Ich habe mit dem Mittagsbrei angefangen und erst als der gut gegessen wurde(ganze Portion) hab ich mit dem Abendbrei weiter gemacht. Ansonsten nur gestillt.
Ach ja beide fanden den Milchbrei zum kotzen und haben zwei Mal herzaft gegessen.
30. Mär 2015 10:45
Seit Ende Januar gibt es Beikost und Ende Februar gibt es Fleisch mit dazu. Seit Anfang März ißt er so 150-200g plus Obst. Er ist jetzt 7 Monate 15Tage.
30. Mär 2015 14:37
Also habt ihr mit ca 4 Monaten angefangen mit der Beikost.
Die Menge hört sich doch für den Mittagsbrei super an.Vielleicht kommen oder drücken auch die Zähne das er nichts essen mag.
Hast du schon mal versucht das essen lauwarm oder nur zimmer warm zu geben?
Wie sieht euer Essensplan allgemein aus. Was gibts zum Frühstück und wie sieht die Schlafverteilung aus? Fragen über Fragen.
Meine Kinds haben so im drei Std. Tackt gegessen. Es konnte aber auch sein das Mittags so viel gegessen wurde dann gabs erst später wieder was aber halt dann einen Milchbrei als Abendessen.
Die Menge hört sich doch für den Mittagsbrei super an.Vielleicht kommen oder drücken auch die Zähne das er nichts essen mag.
Hast du schon mal versucht das essen lauwarm oder nur zimmer warm zu geben?
Wie sieht euer Essensplan allgemein aus. Was gibts zum Frühstück und wie sieht die Schlafverteilung aus? Fragen über Fragen.
Meine Kinds haben so im drei Std. Tackt gegessen. Es konnte aber auch sein das Mittags so viel gegessen wurde dann gabs erst später wieder was aber halt dann einen Milchbrei als Abendessen.
30. Mär 2015 20:40
Ja er war vier Monate und ein paar Tage als ich damit angefangen habe.
Die Menge ist aber nur so gut wenn ich sie ihm gegen späten Nachmittag gebe. Ansonsten gegen mittags sind es nur knapp 50-100g und das wäre ja auf Dauer zu wenig oder?
Sein Tagesplan sieht zur Zeit so aus:
7.30Uhr stillen
8.00 aufstehen
10Uhr stillen
12-13Uhr stillen
15-16Uhr mittagsbrei
17Uhr etwas Obst
18-19Uhr Abendbrei
20.30-22Uhr Bett und stillen
24 Uhr stillen
2Uhr stillen
4Uhr stillen
Über Tag schläft es sehr unterschiedlich mal 30Minuten mal 4 Stunden verteilt. Er schläft als 20min am Stück aber auch mal drei Stunden.
Er hat halt immer mal Phasen da ist es so und dann die Woche drauf wieder ganz anderest:-) war das bei dir auch so?
Die Menge ist aber nur so gut wenn ich sie ihm gegen späten Nachmittag gebe. Ansonsten gegen mittags sind es nur knapp 50-100g und das wäre ja auf Dauer zu wenig oder?
Sein Tagesplan sieht zur Zeit so aus:
7.30Uhr stillen
8.00 aufstehen
10Uhr stillen
12-13Uhr stillen
15-16Uhr mittagsbrei
17Uhr etwas Obst
18-19Uhr Abendbrei
20.30-22Uhr Bett und stillen
24 Uhr stillen
2Uhr stillen
4Uhr stillen
Über Tag schläft es sehr unterschiedlich mal 30Minuten mal 4 Stunden verteilt. Er schläft als 20min am Stück aber auch mal drei Stunden.
Er hat halt immer mal Phasen da ist es so und dann die Woche drauf wieder ganz anderest:-) war das bei dir auch so?
30. Mär 2015 21:11
Wenn du um 10 Uhr stillst dann denke ich das der Hunger um 12 Uhr nicht ganz so groß ist und er daher nicht so viel isst und später einfach zu müde ist zum essen.
Der große war was das Essen anging immer etwas schwierig. Ich musste dran denken das er hunger hat. Ich hab ihn am Anfang Tagsüber alle 3 Std. geweckt und Nachts schlafen gelassen. Er hat nur gegessen geschlafen und die Windel voll gemacht so die ersten 4 Monate. Er schlief auch mit 2 Monaten durch.
Der kleine war da ganz anders. Total verfressen. Er hat auch nicht so gut geschlafen. Immer so ne halbe bis ganze Stunde zwischen den Mahlzeiten die ich auf den Abstand von 3 Std. getaktet habe. Sonst wär er mir die ganze Zeit am Busen gehangen.
Ich hab bei beiden aber erst so 5/6 Monat mit Beikost angefangen weil vorher einfach kein Interesse bestand.
Der große war was das Essen anging immer etwas schwierig. Ich musste dran denken das er hunger hat. Ich hab ihn am Anfang Tagsüber alle 3 Std. geweckt und Nachts schlafen gelassen. Er hat nur gegessen geschlafen und die Windel voll gemacht so die ersten 4 Monate. Er schlief auch mit 2 Monaten durch.
Der kleine war da ganz anders. Total verfressen. Er hat auch nicht so gut geschlafen. Immer so ne halbe bis ganze Stunde zwischen den Mahlzeiten die ich auf den Abstand von 3 Std. getaktet habe. Sonst wär er mir die ganze Zeit am Busen gehangen.
Ich hab bei beiden aber erst so 5/6 Monat mit Beikost angefangen weil vorher einfach kein Interesse bestand.
31. Mär 2015 11:09
Aber wenn ich um 10Uhr Stille hat er so gegen zwölf wieder Hunger. Wenn er kein mittagsbrei bekommt bekommt er Brust und da trinkt er schon ordentlich. Also müsste er eigentlich Hunger haben. Aber wie schon gegeschrieben Mittags mag er nicht soviel Brei,keine Ahnung warum. Habe am Anfang gedacht er will halt lieber seine gewohnte Milch und gewöhnt sich dran. Aber da nach einigen Wochen Sie die Menge nicht wirklich gesteigert hat,habe ich hier im Forum den Rat bekommen ihn mal später anzubieten,da es wohl babys gibt die nachmittags mehr essen. Und seitdem klappt es mit der Menge. Ich teste immer mal wieder den Brei etwas früher anzubieten aber immer mit dem gleichen Ergebnis das er nicht viel ißt
Mir wäre es lieber wenn er es um die Mittagszeit ißt,da es dann mit dem anderen Essen besser klappen würden. Und auch später da wir immer um ca. Halb eins zu Mittag essen.

Mir wäre es lieber wenn er es um die Mittagszeit ißt,da es dann mit dem anderen Essen besser klappen würden. Und auch später da wir immer um ca. Halb eins zu Mittag essen.
31. Mär 2015 11:16
Vielleicht ist er um 12 zu müde zum Löffeln? Ich weiß ja nicht, wann er schläft, aber ich würd ihn nach dem 10 Uhr stillen mal hinlegen oder raus im Kiwa und dann probieren, ob er mittags mehr mag.
Schaden tuts ihm sicher nicht, wenn er abends noch keinen Brei isst oder nur ein paar Löffel. Die Muttermilch hat ja genug Nährstoffe.
Schaden tuts ihm sicher nicht, wenn er abends noch keinen Brei isst oder nur ein paar Löffel. Die Muttermilch hat ja genug Nährstoffe.
31. Mär 2015 14:43
Joma2 hat geschrieben:
> Vielleicht ist er um 12 zu müde zum Löffeln? Ich weiß ja nicht, wann er schläft,
> aber ich würd ihn nach dem 10 Uhr stillen mal hinlegen oder raus im Kiwa und dann
> probieren, ob er mittags mehr mag.
Das war bei uns eben genauso am Anfang. Sie hat mittags wenig gegessen oder ist sogar dabei eingeschlafen
Also sind wir vorher immer spazieren gegeangen. Halbe Stunde hat gereicht, dann hat sie gut gegessen...
> Vielleicht ist er um 12 zu müde zum Löffeln? Ich weiß ja nicht, wann er schläft,
> aber ich würd ihn nach dem 10 Uhr stillen mal hinlegen oder raus im Kiwa und dann
> probieren, ob er mittags mehr mag.
Das war bei uns eben genauso am Anfang. Sie hat mittags wenig gegessen oder ist sogar dabei eingeschlafen

31. Mär 2015 17:58
Ist blöd kann ich gut verstehen. Aber ich denke auch das es besser wird wenn er mal vom Tisch mitessen kann.
1. Apr 2015 10:11
Öfters klappt es das ich gegen 10Uhr hinlege und er so 20min - 1Stunde schläft. Habe dann etwas gewartet das er auch richtig wach ist aber da war es auch nicht besser mit dem löffeln. Habe das auch mal öfters versucht. Immer gegen 10 mit dem Kinderwagen raus. ist echt ein Phänomen:-)
Naja zur Zeit ißt er so 100g Abendbrei und ich bekomm ich jetzt irgendwie immer unter. Aber leider hält zur keinen festen Zeit
Aber was soll ich machen besser wohl als gar nicht.
Finde das Einführen mit der Beikost etwas schwierig
seufz. Dachte das geht einfacher. Mittags 12-13Uhr Mittagsbrei,15-16Uhr Nachmittagsbrei und Abends dann Abendbrei. Aber ersten kommt es anderest und zweitens wie man denkt
aber Hauptsache er ist gesund und es geht ihm gut
Danke aber das ihr alle soviel geschrieben habt!!
Naja zur Zeit ißt er so 100g Abendbrei und ich bekomm ich jetzt irgendwie immer unter. Aber leider hält zur keinen festen Zeit

Aber was soll ich machen besser wohl als gar nicht.
Finde das Einführen mit der Beikost etwas schwierig

Danke aber das ihr alle soviel geschrieben habt!!
1. Apr 2015 12:26
Ja, verstehe ich. Ich war auch voll unter Druck am Anfang. 4 Monate konnte ich's kaum erwarten, endlich mit Breien anzufangen, habe Rezepte gesammelt, geschrieben und geplant. Und als wir angefangen haben, hab ich mir dann doch manchmal die Milch zurückgewünscht. Hab mich da voll reingesteigert, ihre Kalorien gezählt, aufgeschrieben und sogar nachts von den Breien geträumt! Erst als ich es mal meiner Hebamme erzählt hab, kam ich mir voll verrückt vor und hab dann locker gelassen. Sie meinte auch, man soll das nicht so eng sehen alles, andere Länder machen das ja ganz anders und überhaupt, am Ende des Tages haben die Babys eben so viel gegessen, wie sie brauchen. Und siehe da, ich war lockerer und seitdem ging es. Halt mal kleinere Mengen, mal größere. Meine isst zur Zeit z.B. als Zwischenmahlzeit nur Obstbrei, den Getreide-Obstbrei bringe ich nur manchmal unter, sonst schafft sie die Hauptmahlzeiten gar nicht. Und sie ist 10 Monate mittlerweile.
Er wird ja auch älter und wacher, da ändern sich die Mengen dann schon. Aber 100g hören sich doch schon gut an.
Er wird ja auch älter und wacher, da ändern sich die Mengen dann schon. Aber 100g hören sich doch schon gut an.

1. Apr 2015 17:40
Danke Johanna'14 sowas liest man gerne und es baut einen auf.
Am Anfang hab ich mir wegen der Uhrzeit verrückt gemacht,das konnte ich schon abstellen
Am Anfang hab ich mir wegen der Uhrzeit verrückt gemacht,das konnte ich schon abstellen

17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...