Frühchen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Jan 2015 12:42
Frühchen
Hallo..
Mein kleiner Sohnemann ist ein Extrem-Frühchen,er ist jetzt 6 1/2 Monate (Korrigierte 3 1/2 Monate) alt.
Er hat bereits schon mitte Dezember angefangen uns beim essen hinterher zu schauen und auch zu kauen, wenn wir gegessen hatten.
Heiligabend habe ich ihn dann ein Gläschen Gemüsebrei angeboten (Reine weiße Karotte), hat er auch gut angenommen. Mittlerweile haben wir alle Gemüsesorten durch und in den nächsten Tagen fange ich dann mit Gemüse und Kartoffeln an.
Nun meine Fragen:
1. Dauert das zulange bis ich die nächste Komponente einführe?
2. Wann gebe ich Obst dazu?
3. Wann kommt der Abendbrei bzw wann gebe ich Grießbrei?
4. Wann kann ich eine Milchmahlzeit komplett ersetzen mit Brei?
5. Und wie geht es dann weiter, welche Mahlzeit ersetze ich dann durch Brei und was gebe ich ihn dann? Nur Gemüse oder auch Kartoffel oder Milchbrei?
Seine Mahlzeiten sind zur Zeit so aufgeteilt:
Er bekommt die Beba Frühgeborenen Nahrung Stufe 2
5 Uhr 80-100 ml Beba
9 Uhr 80-100 ml Beba
13 Uhr Zur Zeit ca. 60 gramm Brei und 60-100 ml Beba
Zw. 15-15.30 Uhr 60 ml Beba
17 Uhr 80-100 ml Beba
Zw. 19-19.30 Uhr 60 ml Beba
21 Uhr 80-100 ml Beba
Meistens kommt er in der Nacht dann nochmal gegen 24.00 Uhr und trinkt nochmal 60 ml Beba
Ist das so in Ordnung?
Lg Christiane und Johannes
Mein kleiner Sohnemann ist ein Extrem-Frühchen,er ist jetzt 6 1/2 Monate (Korrigierte 3 1/2 Monate) alt.
Er hat bereits schon mitte Dezember angefangen uns beim essen hinterher zu schauen und auch zu kauen, wenn wir gegessen hatten.

Nun meine Fragen:
1. Dauert das zulange bis ich die nächste Komponente einführe?
2. Wann gebe ich Obst dazu?
3. Wann kommt der Abendbrei bzw wann gebe ich Grießbrei?
4. Wann kann ich eine Milchmahlzeit komplett ersetzen mit Brei?
5. Und wie geht es dann weiter, welche Mahlzeit ersetze ich dann durch Brei und was gebe ich ihn dann? Nur Gemüse oder auch Kartoffel oder Milchbrei?
Seine Mahlzeiten sind zur Zeit so aufgeteilt:
Er bekommt die Beba Frühgeborenen Nahrung Stufe 2
5 Uhr 80-100 ml Beba
9 Uhr 80-100 ml Beba
13 Uhr Zur Zeit ca. 60 gramm Brei und 60-100 ml Beba
Zw. 15-15.30 Uhr 60 ml Beba
17 Uhr 80-100 ml Beba
Zw. 19-19.30 Uhr 60 ml Beba
21 Uhr 80-100 ml Beba
Meistens kommt er in der Nacht dann nochmal gegen 24.00 Uhr und trinkt nochmal 60 ml Beba
Ist das so in Ordnung?
Lg Christiane und Johannes
29. Jan 2015 12:59
Re: Frühchen
Erstmal ist der wichtigste Ansprechpartner für die Beikost der Kinderarzt, gerade bei Frühchen. Du solltest alles zunächst mit diesem besprechen.
Ansonsten gilt eigentlich, dass man jeden vierten Tag eine neue Zutat einführen kann. Du könntest also bspw. morgen Gemüse-Kartoffel füttern und dann bereits am Montag ein vollständiges Menü mit Fleisch.
Milch zum Satttrinken bekommen die Kleinen solange, bis sie eine volle Portion Menü essen, das sind ca. 190g. Dann kann man auch ein paar Löffel Obst als Nachtisch anbieten.
Die Faustregel sagt, dass man pro Monat eine neue Mahlzeit einführt. Wenn Dein Schatz also bei ca. einer Portion Menü angekommen ist, kannst Du die nächste Mahlzeit durch Brei ersetzen.
Meist ist das der Abendbrei, also ein Milch-Getreide-Brei, der auch mit Obst oder Gemüse verfeinert werden kann.
Laut Deiner Liste trinkt der Kleine ja nur sehr kleine Portionen. Da könnte ich mir vorstellen, dass für ihn eine ganze Portion Brei kleiner ausfallen wird und darf, als für andere Kinder. Aber auch das solltest Du unbedingt mit dem Kinderarzt besprechen!
Ansonsten gilt eigentlich, dass man jeden vierten Tag eine neue Zutat einführen kann. Du könntest also bspw. morgen Gemüse-Kartoffel füttern und dann bereits am Montag ein vollständiges Menü mit Fleisch.
Milch zum Satttrinken bekommen die Kleinen solange, bis sie eine volle Portion Menü essen, das sind ca. 190g. Dann kann man auch ein paar Löffel Obst als Nachtisch anbieten.
Die Faustregel sagt, dass man pro Monat eine neue Mahlzeit einführt. Wenn Dein Schatz also bei ca. einer Portion Menü angekommen ist, kannst Du die nächste Mahlzeit durch Brei ersetzen.
Meist ist das der Abendbrei, also ein Milch-Getreide-Brei, der auch mit Obst oder Gemüse verfeinert werden kann.
Laut Deiner Liste trinkt der Kleine ja nur sehr kleine Portionen. Da könnte ich mir vorstellen, dass für ihn eine ganze Portion Brei kleiner ausfallen wird und darf, als für andere Kinder. Aber auch das solltest Du unbedingt mit dem Kinderarzt besprechen!
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...