Ab wann gebt ihr Gläschen?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1942344
14. Jul 2014 20:19
Ab wann gebt ihr Gläschen?
Hallo, meine Tochter ist nun vier Monate alt und nun frage ich mich soll ich schon anfangen Gläschen zu geben oder doch lieber warten.

Wann habt ihr angefangen?

Meine Meinung ist ja eigentlich noch warten, aber sie guckt schon immer so gierig und möchte am liebsten schon mitessen.

Liebe Grüße Marina
gast.1567948
14. Jul 2014 20:24
Re: Ab wann gebt ihr Gläschen?
Wir haben mit 4 1/2 Monaten angefangen weil mein Sohn nicht mehr satt wurde, wäre er noch satt geworden hätte ich noch gewartet.
Sicher aber nicht mehr lange, mit 6 Monaten sind die Eisenspeicher leer und die Kinder sollten Fleisch bekommen, da es lange dauert bis man die erste Beikost komplett eingeführt hat würde ich nicht warten bis das Kind 6 Monate alt ist.

Versuchen kannst du es ja mal, Vorraussetzung ist natürlich sie hat Interesse und kann den Kopf halten.
noxikaroxi
14. Jul 2014 22:07
Auf den tag genau fünf mon alt :D
Irina_Tobias
15. Jul 2014 11:13
Ich hab auch beide Male mit 4 Monaten angefangen, das Interesse war da, sie konnten den Kopf alleine halten & man merkte eben das die Flasche nicht mehr so recht ausreichte!

Anfangs steht aber trotzdem die Milch absolut im Vordergrund, da man ja eh nur mit 3-4 Löffelchen beginnt ... und die Menge dann langsam steigert, je nachdem wie viel Interesse da ist!
steffiduc
15. Jul 2014 13:22
Mein großer hat mit 5 Monaten mit Brei angefangen und der kleine mit 1 Jahr erst. Er wollte und konnte keinen Brei o.ä. essen. Krankheit könnte durch Kia ausgeschlossen werden, also War er schlichtweg zu faul...hihi. ..auf jeden Fall hat er weder Eisenmangel gehabt noch sonst was. Hatte da auch bedenken aber Kia meinte mit der milchnahrung (Töpfer lactana 1) wäre das mit dem Eisen schon ok. Und er ist bumperlgesund und mittlerweile isst er wie ein scheunendrescher.
Probiers einfach mal aus ob sie was möchte und wenn ja, gut, wenn Nein, auch gut, dann probierst es einfach in ein paar Wochen wieder.
gast.1574472
17. Jul 2014 11:34
Hallo,
Wir haben mit 18 wochen angefangen und es hat super geklappt.
Meiner ist so ein fressbär :D
Der findet bis heute essen interresant und isst ingesamt einfach gerne.
Wir haben mit kürbis angefangen.
Du kannst ja mal paar Löffelchen ausprobieren und gucken wie es klappt.wenn es euch gefällt super, wenn nicht wartest du noch eine gewisse zeit.
Davon ab musst du ja auch nicht nach plan innerhalb 4 wochen die mittagsmahlzeit ersetzten, sondern auch erstmal nur paar Löffelchen geben und dann stillen.
Vielleicht kannst du so ja auch seine interresse/neugier befriedigen.
Du kannst ja eben zeitpunkt und intensität alleine bestimmen.
Wielange du noch die anderen mahlzeiten stillst, hat ja auch erstmal nichts damit zu tun.
Alles gute euch beiden :P
gast.1778835
18. Jul 2014 14:43
Wir haben mit unserer Kleinen auch angefangen, als sie 4Monate alt war. :)
gast.1729508
19. Jul 2014 17:26
Hallöchen,
du kannst auch ganz einfach testen, ob dein Zwerg schon zum essen bereit ist.
Wenn er euch beim Essen interessirt zu schaut ist schonmal gut.
Ansonsten kannst du ihm auch nen kleines Stück Banane geben und gucken was passiert. Wenn der kleine Zwerg es im Mund hin und her schiebt ist es auch ein Zeichen, das er fürs essen bereit ist. Nimmt er das Stück nicht in den Mund oder spuckt es gleich aus ist er auch noch nicht bereit

Ansonsten kann ich nur einen Vortrag zur Beikost empfehlen. Einfach mal eine Stillberaterin fragen oder auch die Hebamme, bei fragen zur Beikost
KrümelMüsli
11. Sep 2014 15:51
Ich hab meinem Kleinen vorgestern das erste Mal diese reine weiße Karotte aus der Testaktion angeboten und jetzt ist er 3 1/2 Monate alt.
Vorgestern hat er größtenteils geschlabbert, vielleicht 5-10 Löffelchen genommen, aber gestern hat er fast ein komplettes Glas verdrückt! Das war schon erstaunlich.

Teste das doch einfach indem du deinem Zwerg den Löffel nur zart an die Lippen hälst. Meistens kommt von alleine die Zunge raus und tastet. Wenn dann da auch die Mimik nicht angesäuert ist und er anfängt zu schlabbern weißt du ja Bescheid :) Würde ers nicht mögen wird der Kopf ja ohnehin weggedreht oder der Löffel mit unbeholfenen Händchen weggedrückt.

Bei meiner Großen (2 Jahre) habe ich es auch so probiert und die war auch schon mit 3-4 Monaten mit Begeisterung an ihren ersten Gläschen beschäftigt :)
gast.917724
11. Sep 2014 16:00
Das ist aber schon ein gefährlicher Rat :?
Auch wenn Kinder das feste Essen geschmacklich mögen und mit dem Löffel zurecht kommen, heißt das noch lange nicht, dass das Verdauungssystem auch schon bereit dafür ist!
Die Empfehlung "frühestens nach vier Monaten" hat ja durchaus einen wissenschaftlich fundierten Hintergrund...
Früheren Beikostbeginn sollte man wirklich nur nach Rücksprache und Empfehlung des Kinderarztes angehen - dem Kind zuliebe!
Timar
16. Nov 2015 19:57
Also ml ganz ehrlich der Grund warum das da drauf steht ist weil es so Mütter in der Vergangenheit gab die ihren Kindern direkt ein ganzes Glas reindrücken und das ist dann eindeutig zu viel. Mein kleiner bekam das erste mal Möhrchen mit sechs Wochen und es klappte er gut anfangs mit 5 Löffelchen begonnen ist er heute nach Lust und Laune . Und ich kann ne sagen schlimm ist es nicht hab von der Zeit wo ich ein Baby war noch mein erstes gegessenes Gläschen und da steht bei den Möhrchen auch ab 6.Woche drauf . Aber muss jede Mutter selber wissen finde die heutigen Methoden die man den Müttern vorgibt eh totaler schwachsinn . Also meine Urgroßmutter meint zu mir auch das die Kinder ja nach heutiger Ansicht alle damals längst gestorben sein müssten . Liegt daran wie man Mutter ist und es ist nicht schädlich so früh anzufangen da Möhren recht gut verträglich sind. .
gast.2111038
16. Dez 2015 21:39
Huhu
Also ich war sehr experimentierfreudig und habe mit 3 Monaten langsam angefangen immer mal ein paar Löffel Banane mit Apfelmus zu geben. Dann steigerte ich es ganz vorsichtig und probierte mit Karotte. Nun ist er 4 Monate und 24 Tage und isst seit einer Woche seine 150g Mittagbrei. Ich bereite den Brei selbst zu. Es hat meinem Kind nicht geschadet und den Magen-Darm Trakt nicht überfordert. Ich hab mich auch etwas von einer Freundin und meiner Mutti dazu verleiten lassen, da sie damals bei ihren Kindern auch so zeitig begonnen hatten. Ich hätte im Prinzip bis 4.Monat gewartet, aber bereue meine unvorsichtigkeit nicht. Aber mit dem Abendbrei werde ich noch warten bis er 5 Monate ist. Nächste Woche zu Weihnachten ist eschon ja schon so weit :-D.
gast.2137577
21. Dez 2015 14:31
Ab einem Jahr oder ein wenig früher bekommt mein Kind ein Glas. Wie wärs mit Kunststoffbechern, die nicht so zerbrechlich sind? Kinder sind ein wenig verspielt und bei Stimmungsschwankungen geht bestimmt das eine oder andere Glas kaputt.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...