Ab wann Gläschen???

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1850818
1. Apr 2014 17:06
Ab wann Gläschen???
Hallo,
meine Zwillinge werden bald vier Monate alt(okay sind noch vier Wochen bis hin) und ich habe mich gefragt ab wann ich mit Gläschen anfangen kann.
Meine Überlegung war ja die Mittagsflasche durch das Gläschen zu ersetzten erstmal zum kennenlernen.
Habt ihr alle mit Gemüse angefangen oder lieber mit Obst???
Wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrungen schreibt.
LG
gast.917724
1. Apr 2014 17:40
Re: Ab wann Gläschen???
Falls Du mit "wann" den Zeitpunkt meinst, dann sollten Deine Zwerge mindestens 17 Wochen alt sein. Falls sie Frühgeburten waren, solltest Du aber nochmal mit dem Kinderarzt abklären, ob das eventuell für sie zu früh wäre.

Falls es um die Tageszeit geht, so empfielt sich tatsächlich die Mittagsmahlzeit. Rein praktisch betrachtet bietet sich diese Tageszeit an, weil man das Kind noch einige Stunden "unter Beobachtung" hat und eventuelle Unverträglichkeiten so leichter bemerkt. Außerdem fallen anfängliche Verdauungsbeschwerden dann nicht in die Nacht... ;)

Auch ernährungsphysiologisch wird das Ersetzen der Mittagsflasche durch einen fleischhaltigen Gemüse-Kartoffel-Brei favorisiert. Im Laufe des fünften und sechsten Monats schwinden nämlich die Eisenreserven des Kindes und man sollte damit beginnen, solches mit der Nahrung zuzuführen. Und da tierisches Eisen (aus Fleisch) vom Körper am besten aufgenommen wird, ist dieser Brei an erster Stelle der Beikost angesiedelt.
gast.1601752
1. Apr 2014 20:19
Ich stimme JuYael voll und ganz zu. Obst haben wir schon nach ner Woche hinterher zum Nachtisch gegeben, weil sie das Vitamin C brauchen zur Resorption vom Eisen brauchen und ich jetzt schon öfter gehört/erlebt habe, dass die Kleinen das Obst nicht mögen.
gast.1850818
2. Apr 2014 21:30
Danke für die Antworten.
Ja meine beiden waren frühgeborene. Kamen in der 38. SSW.
War mein Gefühl richtig mit der Mittagszeit auch genau wegen der schon genannten Gründe.
Wir sind ja demnächst zur U4 da werde ich das nochmal ansprechen.
gast.1601752
2. Apr 2014 21:53
Also 38. Ssw ist doch noch "normal", oder. Mir würde damals gesagt, dass alles +/- 14 Tage sein kann, weil man den genauen Zeugungszsitpunkt ja nicht kennt ...

Ich würde aber aufs Gefühl hören, das ist ganz richtig. Du kennst deine Schneggis ja am besten :-)
gast.1567948
3. Apr 2014 22:16
Vielleicht meint sie eher zu früh geboren.
Bis zur Vollendung der 37. ssw sind es Frühgeburten!

Generell würde ich aber mit der Beikost warten bis die Kinder wenigstens Interesse daran zeigen, das kann mit 4 Monaten aber auch erst mit 6 Monaten sein!
Nur mit Beikost anzufangen weil man es will wird so oder so nicht klappen!

Wenn die Kinder noch von der Milch satt werden brauch man nicht mit Beikost anfangen, zumal ja die Empfehlung lautet 6 Monate voll zu stillen!
gast.1850818
6. Apr 2014 14:45
Also Frühgeburten sind es nicht. Kamen nach der 37. SSW.
Und das mit dem stillen ist bei Zwillingen gar nicht so einfach. Klar bekommen beide noch eine Mahlzeit Muttermilch aber davon werden sie absolut nicht mehr satt.
Aber zumindest kann ich es schon mal probieren, wie ihnen der Brei gefällt. Sollten sie länger brauchen bekommen sie die Zeit auch.
Ich werde sie nicht zwingen.
gast.1827905
6. Apr 2014 23:04
Wir haben mit Gemüse begonnen. Der Arzt hat uns damals abgeraten mit Obst anzufangen. Einfach, weil es schwierig ist den Kindern Gemüse vorzusetzen, wenn sie das süße Obst kennen gelernt haben.
gast.1837712
9. Apr 2014 12:59
Hallo TeRi14,
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Meine Tochter ist 14.wochen alt und bekommt seit einigen Tagen reine Karotte mit in die Milch mittags, und um dir die Angst zu nehmen den richtigen Zeitpunkt zu treffen, beobachte deine zwei nur sie können dir mitteilen wann und wie. Es ist richtig das man mittags mit einem Löffel reinem Gemüse in der Milch anfängt, nur so kannst du bei Allergie reagieren, und sehen ob es deinen zweien bekommt.
Du solltest nach Gefühl gehn, ich hab es gemerkt da meine kleine aller zwei Stunden Hunger hatte und nun mit Brei bis vier Stunden aushält. (Zumindestens Mittags). Ich wünsche dir viel erfolg und Spaß beim zufüttern.

Ich finde es schrecklich das immer nach Lehrbuch, auf Fragen geantwortet wird. Natürlich ist es immer ein Richtwert, nur das nicht jedes Baby oder Kleinkind nach Lehrbuch lebt. Ich bin vielleicht kein Profi, habe aber zwei Kids ( 1kind mit 7jahren und ein Kind mit14wochen) und beide sind völlig unterschiedlich. Mein großer hat erst mit 6monaten nach fester Nahrung verlangt und meine kleine jetzt schon.
gast.1290180
13. Apr 2014 20:47
Hallo,

meiner ist jetzt 18 Wochen und ich gebe seid drei Tage Brei, er isst 10 Löffel Brei, verlangt aber dann noch die Flasche. Hab angefangen, weil er bereits 7800gr wiegt und Nachts noch immer Hunger hat. Er zeigt Interesse am Essen, aber heute habe ich mir gedacht, es hätte evtl noch Zeit gehabt. Aber einmal angefangen, sollte ich auch daran bleiben. Er trinkt etwa 80ml, dann ist er seine Löffel und dann trinkt er noch etwa 60 ml. AUch ohne Brei hat er immer 4h ausgehalten. Meint ihr, dass ich besser wieder aufhöre? Wollte jetzt noch eine Woche warten, falls er nicht über die 10 Löffel kommt, dann höre ich erstmal wieder auf. Er spukt nichts vom Brei raus, schlürft ihn in sich rein.

Danke
gast.1567948
13. Apr 2014 21:10
Hallo,

warum willst du jetzt wieder aufhören?
Scheint doch gut zu klappen, 10 Löffel sind doch super!
Du machst es doch erst seit 3 Tagen.
Mein Sohn hat 2 Wochen gebraucht um ein halbes Glas zu schaffen und noch länger für ein ganzes!
Gib ihm es ruhig weiter.
Und solange er die Flasche danach noch verlangt, gib sie ihm!
Wenn er ein ganzes Glas mit Gemüse/Kartoffel/Fleisch ißt brauch er sie sicher nicht mehr.
Ich finde es hört sich gut an wie du es machst, ich würde daran nichts ändern!
gast.1290180
13. Apr 2014 21:16
Danke dir für deine Meinung.

Er schreit bei den ersten beiden Löffeln, erst wenn er getrunken hat, beruhigt er sich und dann isst er. Da er nichts rausspukt, denke ich, dass es dann ok ist für, wenn er weiter isst, aber nicht, dass er sich gezwungen fühlt. Aber ein Kind lässt sich nicht zwingen, eigentlich.

Danke
gast.1567948
13. Apr 2014 21:53
Er wird sicher Hunger haben und dann geht die Flasche schneller, mach das ruhig erstmal weiter so, oder Versuch den Punkt abzupassen wenn er zwar hungrig aber noch nicht "ausgehungert" ist!

Und zwingen kann man sie nicht, wenn sie nicht wollen bleibt der Mund zu oder das Essen wird wieder rausgespuckt!

Es wird noch oft Phasen geben wo er jeden Brei verweigert, ruhig bleiben und immer wieder anbieten führt fast immer zum Erfolg! ;)
gast.1601752
14. Apr 2014 12:25
Ich habe es am Anfang immer so gemacht, dass ich den Brei so 1-1,5 Stunden vor der nächsten Flasche angeboten habe, das hat super geklappt. So habe ich dann immer den Abstand vergrößert ...
gast.1850818
14. Apr 2014 22:26
Wie meint ihr das, den Brei mit in die Milch??
Also einfach Brei mit in die Flaschenmilch??
Und danke für die Tipps. Sind ja doch meine ersten beiden Kinder.
Danke Anschi du spricht mir da gerade von der Seele.
Wir haben ja am 8.5 die U4 mal sehen was die Kinderärztin meint.
26 Beiträge
loading 19535...