Beikost einführen...?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Nov 2013 18:44
Beikost einführen...?
Hallo zusammen!
Folgendes...
Meine Maus ist nun 15 Wochen. Ich stille sie voll und seit ein paar Tagen (seit Samstag) fast alle 2-3 Stunden. Sonst kam sie alle 4, wenn nicht sogar in noch größerem Abstand.
Wenn sie getrunken hat und mal nicht dabei eingeschlafen ist, guckt sie mich mit riesen Augen an - nach dem Motto 'war's das jetzt?!' Ich habe die Befürchtung, dass ihr die Milch nicht mehr reicht. Meine Brüste fühlen sich auch nicht mehr so an, als ob noch Milch drin wäre...
Nun meine Frage: soll ich ihr mal Brei anbieten, wenn sie 4 Monate alt ist? Oder reichen schon 16 Wochen (das wäre dann ja nächste Woche)? Oder soll ich lieber Milchnahrung anbieten?
Sie sitzt meistens auf meinem Schoß, wenn wir essen und guckt auch interessiert zu. Erstmal guckt sie was es zu essen gibt und dann Beobachter sie ihren Papa beim Essen
Würde mich über ein paar Antworten, Meinungen, Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße aus dem Norden!
Folgendes...
Meine Maus ist nun 15 Wochen. Ich stille sie voll und seit ein paar Tagen (seit Samstag) fast alle 2-3 Stunden. Sonst kam sie alle 4, wenn nicht sogar in noch größerem Abstand.
Wenn sie getrunken hat und mal nicht dabei eingeschlafen ist, guckt sie mich mit riesen Augen an - nach dem Motto 'war's das jetzt?!' Ich habe die Befürchtung, dass ihr die Milch nicht mehr reicht. Meine Brüste fühlen sich auch nicht mehr so an, als ob noch Milch drin wäre...
Nun meine Frage: soll ich ihr mal Brei anbieten, wenn sie 4 Monate alt ist? Oder reichen schon 16 Wochen (das wäre dann ja nächste Woche)? Oder soll ich lieber Milchnahrung anbieten?
Sie sitzt meistens auf meinem Schoß, wenn wir essen und guckt auch interessiert zu. Erstmal guckt sie was es zu essen gibt und dann Beobachter sie ihren Papa beim Essen

Würde mich über ein paar Antworten, Meinungen, Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße aus dem Norden!
27. Nov 2013 22:10
Re: Beikost einführen...?
Mit Brei bzw. Gemüsepüree solltest du frühestens ab dem 4. Monat beginnen, da die Verdauungsorgane davor noch nicht soweit entwickelt sind (16 Wochen ist rein körperlich zu früh). Da du ja mit wenig Brei anfängst, wirst du um das Zufüttern mit Milchnahrung nicht drum rum kommen. Kaufe am besten eine Pre Milch und biete diese nach dem Stillen an. Je nachdem wieviel deine Maus dann noch trinkt, weißt du auch wie groß der Hunger noch war 

4. Dez 2013 18:25
Beikost sollte wirklich erst nach dem 4ten Lebensmonat eingeführt werden. Also sollte deine Maus zumindest 17/18 Wochen alt sein! Ansonsten kann es schnell zu Verstopfen und Bauchweh kommen, da der Darm mit dem Brei noch nicht umgehen kann! Ich würde also wirklich noch warten und da man ja nur mit kleinsten Mengen beginnt, wird das deine Maus anfangs auch nicht wirklich sättigen.
Also gebe ich dir den selben Tipp wie meine Vorschreiberin, am besten du probierst es mit zufüttern einer Milchnahrung und dabei eignet sich eine Pre Milch am besten
Also gebe ich dir den selben Tipp wie meine Vorschreiberin, am besten du probierst es mit zufüttern einer Milchnahrung und dabei eignet sich eine Pre Milch am besten

6. Dez 2013 08:42
Danke für eure Antworten. Ich wollte die ganzen Tage schon kommentieren, aber hier gab's immer einen Fehler auf der Seite.
Also ich habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie sagt, dass ich ruhig ein paar Löffel Brei geben kann (aber bitte erst ab der 16. Woche). Leona ist vorgestern 16 Wochen alt geworden. Ich versuche noch etwas herauszuzögern. Nachts kommt sie alle zwei Stunden, tagsüber alle 2-4 - je nachdem, ob wir unterwegs sind (dann schläft sie nämlich sehr viel), oder nicht. Das schlaucht mich im Moment sehr. Dazu habe ich auch noch seit vier Tagen eine Erkältung
Ich habe mir das Buch 'eins, zwei - Brei' gekauft. Dort steht neben vielen einfachen Grund- und Variationsrezepten auch viel wissenswertes drin!
Naja und es ist eben Fakt, dass ich umstelle auf Milchnahrung. Denn in dem Buch steht, dass Babys bis 11 Monate morgens noch Milch bekommen. Und so lange möchte ich wirklich nicht stillen :-/
Also ich habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie sagt, dass ich ruhig ein paar Löffel Brei geben kann (aber bitte erst ab der 16. Woche). Leona ist vorgestern 16 Wochen alt geworden. Ich versuche noch etwas herauszuzögern. Nachts kommt sie alle zwei Stunden, tagsüber alle 2-4 - je nachdem, ob wir unterwegs sind (dann schläft sie nämlich sehr viel), oder nicht. Das schlaucht mich im Moment sehr. Dazu habe ich auch noch seit vier Tagen eine Erkältung

Ich habe mir das Buch 'eins, zwei - Brei' gekauft. Dort steht neben vielen einfachen Grund- und Variationsrezepten auch viel wissenswertes drin!
Naja und es ist eben Fakt, dass ich umstelle auf Milchnahrung. Denn in dem Buch steht, dass Babys bis 11 Monate morgens noch Milch bekommen. Und so lange möchte ich wirklich nicht stillen :-/
6. Dez 2013 13:43
Wir geben auch Pre Nahrung und haben keine Probleme. Für einen selber ist es sogar in manchen Punkten besser
und 16 Wochen MuMi ist doch super. Außerdem kann es ja sein, dass der Brei gar nicht gut ankommt und du dann doch noch warten musst und dann erleichtert dich die Flasche sehr.

6. Dez 2013 17:02
Ich werde mit meiner Hebamme einen Termin vereinbaren und noch mal mit ihr über Zufüttern und Beikost sprechen.
Alle 2-3 Stunden stillen - Tag und Nacht - schlaucht unglaublich
Alle 2-3 Stunden stillen - Tag und Nacht - schlaucht unglaublich

6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...