beikost Start-Hilfe!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Nov 2013 21:01
beikost Start-Hilfe!!
Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 4Monate und ich möchte mit beikost starten. Ich habe gelesen das der kleine einen Rhythmus haben sollte um damit anfangen zu können. Leider haben wir noch keinen richtigen Rhythmus. Er steht immer zu unterschiedlichen Zeiten auf und auch dann trinkt er nicht gleich. Außerdem isst er mal alle drei Stunden mal alle dreieinhalb Stunden. Keine Ahnung wie ich das ändern soll.
Bei der Einführung sollte man ja langsam vorgehen. Jetzt meine Frage sollte man mehrere Gemüse probieren und erst dann die Gläschen mit Gemüse und Kartoffel geben und da wieder mehrere probieren und erst dann wieder die mit Fleisch einführen? Wie habt ihr das gemacht? Man liest so viel und überall steht was anderes.
Hoff ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben
Danke im voraus
Bei der Einführung sollte man ja langsam vorgehen. Jetzt meine Frage sollte man mehrere Gemüse probieren und erst dann die Gläschen mit Gemüse und Kartoffel geben und da wieder mehrere probieren und erst dann wieder die mit Fleisch einführen? Wie habt ihr das gemacht? Man liest so viel und überall steht was anderes.

Hoff ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben
Danke im voraus
4. Nov 2013 14:40
Re: beikost Start-Hilfe!!
Meiner hat erst mit 6M einen "richtigen" Rythmus gehabt..
Vorher haben sich die Mahlzeiten auch mal um 2Stunden verschoben..
Hab ich aber noch nie gehört dass man deswegen noch warten soll mit der Beikosteinführung
Einfach mal bei dem Brei, der so um die Mittagszeit stattfindet, ein paar Löffel Gemüse vor der Milch anbieten..Zuccini(mögen aber einige Babys als erstes nicht) oder Pasinake..ich persönlich würde keine Karotte nehmen, ist zwar sehr beliebt, aber wirkt stopfend..
Meiner hat einge Zeit gebraucht um sich dran zu gewöhnen, ist bei jedem unterschiedlich wie viel und ob es gleicht isst..
Wir haben gewartet bis er eine ganze kleine Portion oder Gläschen geschafft hat..ungefähr drei Wochen nach seinem ersten Löffel Gemüse gab es dann auch mal ein bisschen Kartoffel dazu.
Einfach probieren
lg.
Vorher haben sich die Mahlzeiten auch mal um 2Stunden verschoben..
Hab ich aber noch nie gehört dass man deswegen noch warten soll mit der Beikosteinführung

Einfach mal bei dem Brei, der so um die Mittagszeit stattfindet, ein paar Löffel Gemüse vor der Milch anbieten..Zuccini(mögen aber einige Babys als erstes nicht) oder Pasinake..ich persönlich würde keine Karotte nehmen, ist zwar sehr beliebt, aber wirkt stopfend..
Meiner hat einge Zeit gebraucht um sich dran zu gewöhnen, ist bei jedem unterschiedlich wie viel und ob es gleicht isst..
Wir haben gewartet bis er eine ganze kleine Portion oder Gläschen geschafft hat..ungefähr drei Wochen nach seinem ersten Löffel Gemüse gab es dann auch mal ein bisschen Kartoffel dazu.
Einfach probieren

lg.
5. Nov 2013 16:34
Danke für die Antwort. Bei uns läuft es eigentlich ganz toll mit dem löffeln
er verdrückt schon ein halbes Gläschen von den kleinen.

3. Jan 2014 21:30
Hallo Mamis,
ich hab da auch mal eine Frage an Euch...
Mein Sohn (jetzt 20 Wochen alt) bekam vor einer Woche den ersten Löffel Pastinake (das Gesicht sprach Bände
), mittlerweile will er schon so ca. n halbes Glas von den kleinen zum Mittag, ich würde ihm nun auch bald gern mal was anderes als Pastinake anbieten z.B. Kürbis.....
Ich hab schon oft gelesen und gehört man soll erst mal gucken wie das Kind die eine Sorte verträgt, bevor man was neues einführt, reichen da ein paar Tage oder lieber eine Woche oder länger ?! (bissle unsicher)
....wie lange habt ihr denn immer eine Sorte Gemüse gegeben bevor´s was neues gab ?
ich hab da auch mal eine Frage an Euch...
Mein Sohn (jetzt 20 Wochen alt) bekam vor einer Woche den ersten Löffel Pastinake (das Gesicht sprach Bände

Ich hab schon oft gelesen und gehört man soll erst mal gucken wie das Kind die eine Sorte verträgt, bevor man was neues einführt, reichen da ein paar Tage oder lieber eine Woche oder länger ?! (bissle unsicher)
....wie lange habt ihr denn immer eine Sorte Gemüse gegeben bevor´s was neues gab ?
4. Jan 2014 09:22
Ich hatte neulich bei der KÄ die Ernährungsberatung und da meinte man, dass man erstmal mit 1-2 Gemüsesorten anfangen soll und ich denke, bei 2 Sorten machst du nichts falsch, aber mehr würde ich dann erst später nehmen. Erst kommen dann ja auch noch Kartoffeln dazu und Fleisch (dann ja spätestens auch Obst, damit das Eisen aufgenommen wird) und wenn dann alles gut klappt, kannst du umsteigen. So wurde es mir halt vorgeschlagen 

4. Jan 2014 11:14
danke für die schnelle antwort... dann werd ich noch ein zwei tage bei pastinake bleiben und dann mal kürbis anbieten, mal sehen ob er das dann mag 

8. Jan 2014 10:32
Nun ich habe ich dazu auch mal eine Frage
Wie viel Löffel habt ihr beim ersten Mal euren Kleinen gegeben? So lange sie den Mund aufgemacht haben oder wirklich nur so 2-3 Löffelchen?

Wie viel Löffel habt ihr beim ersten Mal euren Kleinen gegeben? So lange sie den Mund aufgemacht haben oder wirklich nur so 2-3 Löffelchen?
8. Jan 2014 13:47
Da hat die Ernährungsberatung gesagt, dass man den Kleinen soviel geben soll wie sie mögen. Meistens ist nach 2-3 Löffeln eh Schluss, aber wenn sie alles essen möchten, sollen sie 
Wenn sie hingegen gar nichts möchten, dann soll man das auch akzeptieren und es am nächsten oder übernächsten Tag versuchen.
Und wenn sie das Gesicht verziehen, heißt es wohl auch nicht, dass es ihnen nicht schmeckt sondern dass es einfach nur ungewohnt feste Nahrung ist und erstmal geprüft wird. Man soll dann ruhig erstmal bei dem Gemüse bleiben
Ich freu mich schon wenn wir anfangen können und hoffe, dass sich das alles so umsetzen lässt

Wenn sie hingegen gar nichts möchten, dann soll man das auch akzeptieren und es am nächsten oder übernächsten Tag versuchen.
Und wenn sie das Gesicht verziehen, heißt es wohl auch nicht, dass es ihnen nicht schmeckt sondern dass es einfach nur ungewohnt feste Nahrung ist und erstmal geprüft wird. Man soll dann ruhig erstmal bei dem Gemüse bleiben

Ich freu mich schon wenn wir anfangen können und hoffe, dass sich das alles so umsetzen lässt

8. Jan 2014 15:22
also ich habe beim ersten versuch so 4 volle teelöffel von dem gläschen warm gemacht, die hat er dann auch verdrückt und dann gabs noch seine pre milch bis er satt war, am 2 tag die gleiche menge brei, nur diesmal wollte er keine fläschen zum abschluss sondern noch einen nachschlag von dem brei.
jetzt ißt er so ca. n 3/4 glas von den kleinen möchte danach aber noch n bisschen milch trinken.
jetzt ißt er so ca. n 3/4 glas von den kleinen möchte danach aber noch n bisschen milch trinken.
8. Jan 2014 16:07
Vielen Dank für eure Tipps. Ich möchte ja nicht, das es zu viel für ihr Bäuchlein wird. Hat eh momentan wieder so mit ihrer Verdauung zu kämpfen... 

8. Jan 2014 19:15
wenn sie noch so mit der verdauung zu tun, solltest du vllt noch nen bisschen warten mit beikost?! hat sie denn blähungen o verstopfungen o durchfall?
8. Jan 2014 20:18
8. Jan 2014 21:11
nic88 hat geschrieben:
> wenn sie noch so mit der verdauung zu tun, solltest du vllt noch nen
> bisschen warten mit beikost?! hat sie denn blähungen o verstopfungen o
> durchfall?
Das ist genau meine Meinung. Fange dann mit Beikost an, wenn es ihr gut geht vom Bauch her (nur ab dem 6. Monat muss Brei mit Fleisch wohl sein wegem Eisen, sagt meine KÄ) gut geht. Dann kann sie auch essen so viel sie mag!
> wenn sie noch so mit der verdauung zu tun, solltest du vllt noch nen
> bisschen warten mit beikost?! hat sie denn blähungen o verstopfungen o
> durchfall?
Das ist genau meine Meinung. Fange dann mit Beikost an, wenn es ihr gut geht vom Bauch her (nur ab dem 6. Monat muss Brei mit Fleisch wohl sein wegem Eisen, sagt meine KÄ) gut geht. Dann kann sie auch essen so viel sie mag!
8. Jan 2014 22:20
Ja, ich denke auch das ist das Beste. Wobei es mich echt wundert, weil sie eigentlich schon durch war damit. Ich habe so das Gefühl, das nimmt gar kein Ende. Wie lange kann das denn dauern? Bis zu 6 Monate im längsten Fall oder?
9. Jan 2014 09:31
Vielleicht ist sie einfach sensibel im Magen-Darm-Bereich. Wir hatten auch keine Probleme mehr, aber jetzt durch die Umstellung auf die 1er Nahrung, kämpft sie auch wieder etwas. Vielleicht kannst du ja zu Beginn mit Tropfen oder Kügelchen arbeiten, wenn du mit Brei anfängst, einfach um ihr das ein bisschen zu erleichtern?
101 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...