Bauchweh von Beikost?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1641196
20. Aug 2013 19:58
Bauchweh von Beikost?
Hallo ihr Lieben!

Ich zerbreche mir täglich den Kopf, ob ich alles rtichtig mache bei der Beikosteinführung. Vor 6 Wochen habe ich begonnen, mittags Gemüsebrei zu reichen. das funktionierte auch gleich wunderbar, sodass ich beschloss, weiter zu machen, obwohl mein Sohn erst 4,5Monate alt war. Vor einer Woche habe ich mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend angefangen. Den findet er spitze, jedoch fängt er spätestens nach 2h an zu weinen. Ich denke, er hat Bauchweh. Ob das durch die Milch kommen kann? Oder muss sich der Magen-Darm-Trakt erst an die abendliche Verdauung gewöhnen? Mittags ist es auch schwierig geworden. Von seinem Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei isst er erst einige Löffel, dann krümmt er sich und verweigert das weitere Essen. Evt. könnte das auch alles mit Blähungen zutun haben, aber Bauchmassagen etc. helfen nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wo die Gründe für das merkwürdige Essverhalten liegen könnten?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar!
gast.917724
20. Aug 2013 20:03
Re: Bauchweh von Beikost?
Ach, dafür kann es verschiedene Ursachen geben.
Eine wären bspw. die Zähne! Wenn die Zähne im Kiefer drücken und schieben, dann mögen viele Kinder nicht mehr vom Löffel essen, weil es unangenehm ist und wehtut.
Eine andere Möglichkeit wäre aber auch tatsächlich, dass Dein Schatz den Milchbrei nicht verträgt. Was für einen Brei fütterst Du denn? Fertigbrei oder selbst angerührt? Milchbrei oder Getreideflocken mit Säuglingsnahrung oder Halbmilch?
gast.1641196
20. Aug 2013 20:54
Bisher habe ich Instant-Reisflocken in kochende Milch gerührt und mit Fruchtmus verfeinert. Statt empfohlener 200ml nehme ich nur die Hälfte, damit die Portion vorerst nicht zu groß ist. Trotzdem hat er die Probleme. Zum Verzweifeln!
gast.917724
20. Aug 2013 21:20
Ich würde bei einem so jungen Baby noch keine Kuhmilch nehmen, sondern lieber Säuglingsnahrung (oder Muttermilch) oder eben Milchbreiflocken zum Anrühren mit Wasser. Das ist für den kleinen Bauch noch viel verträglicher.

Probier es doch einfach mal aus und beobachte, ob es Deinem Schatz dann besser geht.
gast.1641196
21. Aug 2013 14:25
Wahrscheinlich wird das das Beste sein. Gestern war es nämlich wieder ganz schlimm.
Ich danke dir erstmal tausendfach für die Tipps!!!
gast.917724
21. Aug 2013 14:51
Es wäre schön, wenn Du dann auch berichten würdest, ob es mit Deinem Schatz besser klappt ;)
gast.1641196
22. Aug 2013 20:15
Juhu juhu, ein Zahn!
Ich habe gestern das erste Zähnchen bei meinem Kleinen entdeckt. Auch das Breiessen war diesmal unkompliziert, ohne meckern und jammern. Dann waren es wohl doch die Zahnschmerzen...
Gott sei Dank, ich hatte schon eine Lactoseintoleranz befürchtet. Den Fertigbrei werde ich aber trotzdem mal probieren, vielleicht bekommt er dann weniger Blähungen.
Danke nochmals, für deinen Rat!!!
gast.917724
22. Aug 2013 20:23
Ach, das freut mich für Euch :D
Und das erste Zähnchen ist wirklich ein kleines Wunder, nicht wahr?
gast.1641196
23. Aug 2013 20:04
Oh ja, wie wahr! Bin stolz und wehmütig zugleich. Hach, das geht alles so schnell... *schnief*
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...